Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.10.2011, 21:24
tanzania tanzania ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 2
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
ich bin bisher nur stille Leserin, möchte Dir aber antworten weil ich auch den oncotype-Test habe durchführen lassen. Bei mir ist im Juli 2010 Brustkrebs diagnostiziert worden. Mein Tumor war ebenso wie Deiner stark hormonabhängig und mit niedriger Teilungsrate . Die Operation hatte ergeben, daß der sentinel Lymphknoten frei war. (T1cN0M0) Mein Brustzentrum hatte mir eine Chemotherapie empfohlen, ich habe dann auf eigenen Wunsch den oncotype Test durchführen lassen (auch auf eigene Kosten ), dort ergab sich ein niedriger recurrence-score. Dieser Score gibt an mit ungefähr welcher Wahrscheinlichkeit mit einem Rezidiv/Fernmetastasen innerhalb von 10 Jahren zu rechnen ist und in wieweit dieses Risiko durch eine Chemotherapie zusätzlich zur AHT abgesenkt werden könnte. Dieser Unterschied von AHT plus Chemo und AHT war bei mir sehr gering, so daß ich mich dann gegen eine Chemotherapie entschieden habe. Ich bin 43 Jahre alt und bekomme jetzt Enantone und Tamoxifen. Ich hatte mich auch mit der Frage rumgeschlagen ob ich nicht gleich Aromatasehemmer nehmen sollte, diesbezüglich hat man mich in meinem und einem weiteren Brustzentrum so beraten, daß ich dann die Ovarien entfernen lassen müsste, da noch prämenopausal.
Ach ja noch mal bezüglich oncotype: Meines wissens gibt es auch noch die Plan - B - Studie bei der oncotype mitgemacht wird und man es nicht selbst bezahlen muss.
Alles Gute für Dich
Tanzania
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.2011, 21:32
Benutzerbild von lilok
lilok lilok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Guten Abend,
möchte kurz zu einem Vortrag etwas sagen, der von Prof.Diet.aus Berlin in Augsburg gehalten wurde. Er sagte, dass der Oncotype DX Test 3500 € kostet und das Material nach USA geschickt werden muss; es gibt einen Test, der von ihm als genauer eingestuft wurde, weil er noch andere Prognosefaktoren berücksicht. Dieser Test heißt Endopredict und wird unter anderem auch in Heidelberg gemacht und dort direkt untersucht. Er kostet "nur" 1800 € und beschäftigt sich genau mit dieser Frage: Welche Patientin ER+ HER2 - hat ein geringes Wiedererkrankungsrisiko und braucht keine Chemo.
Vielleicht kannst Du Dich in Heidelberg nach diesem Test erkundigen, und gleich fragen, ob es eine Studie gibt, in die Du mit aufgenommen werden kannst.

Liebe Grüße lilok
__________________
Liebe Grüße

lilok
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2011, 19:16
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,
möchte euch kurz berichten. ich bin zwar noch total daneben versuche euch dennoch zu schreiben.
Hatte ja vor einigen Tagen geschrieben bzgl der Übersetzung meines Befundes. Hatte heute einen Gesprächstermin in HD, nach dem diese Woche operiert werden sollte in einem anderen Brustkrebszentrum.
Da mein Termin mit Prof.Sch..noch austeht wurde ich heute einfach aufgenommen in die Akte.
Nach dem gespräch sagte man mir das man noch ein Ultraschall macht.
Was soll ich euch sagen, neben den eigentlichen Tumor, wurde nun noch ein weiterer Tumor gefunden!!!
Man war sich nicht ganz sicher, ob es einer ist oder ein Hämatom wäre. Also wieder Gewebeentnahme!
Mann vermutet einen zweiten Tumor!! Innerhalb von 2 Wochen`?????????????????
Auf meine Frage ist das neu gewachsen oder wurde das evtl übersehen? Mann sagte wohl eher übersehen,auf den Bildern der mamographie war es nicht zu sehen!
Ich bin sprachlos, der Op termin wurde nun abgesagt, Ergebniss der Gewebeentnahme am Donnerstag, es wird noch ein MRT gemacht. Wegen den austehenden Ärztestreiks dauert der Besprechungstermin.
Ich bin einfach nur so traurig, nimmt das kein Ende, kann das so schnell wachsen? dabei sprach man von einem Freundlichen Tumor.g2 her negativ,80%Östögenabhängig,90% Progesteronabhänig.
Ich bin so verzweifelt.
Liebe Grüße an alle

Geändert von gitti2002 (01.11.2011 um 13:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.11.2011, 09:30
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo, du hast so einen schönen Namen, nun wünsche ich dir auch Kraft.
Es ist doch noch gar nicht gesagt ob es wirklich ein tumor ist.
Bei mir hatte man neben dem grossen Tumor auch noch zwei Verdächtige gefunden und dann stellte es sich bei der OP heraus dass es keine waren, nur Fett.
Also, erst mal abwarten.
Und dann wird ja schnell operiert und schon sind sie raus.
Du bist ja in guten Händen.
Besser jetzt sehen als später.
Viel Glück!
__________________
Ängel

Geändert von gitti2002 (01.11.2011 um 13:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2011, 10:24
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft
bei mir wurde auch in einem anderen BZ in der anderen Brust etwas gefunden, was sich glücklicherweise als doch nichts herausgestellt hat.
Ich habe auch einen MRT Befund, in dem steht V. a. Herde in beiden Brüsten in allen Segmenten-toll- da war der Tag gelaufen.
Am Ende war die eine Brust frei und in der anderen Brust war halt der 1,5 cm große Tumor mit einem DCIS drumherum. Auch Mist- aber im Vergleich zum MRT Befund gut.
Drück dir die Daumen, das es bei dir auch so ist.
LG Jule joana-jo

Geändert von gitti2002 (01.11.2011 um 13:40 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2011, 20:10
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,

wollte euch berichten das Ergenbis meiner zweit Meinung in Heidelberg. Nach dem mann dort noch eine Gewebeentnahme gemacht hatte (mann hat noch einen zweiten Tumor) in der li Brust gefunden. Ergebnis, auch ein invasives ductales Carcinom.D.h zwei Tumore in der gleichen Brust!
Ich bin so verzweifelt. Auf meine Frage ob das jetzt gewachsen ist sagen die Hd-berger nein sicher nicht. Ich weiss nicht was ich glauben soll. Weder auf der mamographie, noch beim Frauenarzt und im Brustzentrum wurde der zweite Tumor entdeckt! Erst in Heidelberg.
Es wurde auch ein MRT veranlasst. Wird ende der Woche alles besprochen wie es weitergeht.
Habe solche Angst ob sich das ausbreitet im Körper?
Wissen tue ich es seit dem 13.10
G2, her2 negativ, Ösr+Prog 80%
Teilungsrate weniger als 5%

liebe Grüße
Lebenskraft

Geändert von gitti2002 (07.11.2011 um 23:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2011, 20:36
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Na, liebe lebenskraft, die Teilungsrate sieht doch auf jeden Fall erst mal sehr positiv aus! Als mein Ki67 im Jahr 2006 durch die Pathologie geprüft wurde, lag der Wert zwischen 3-5% und der Pathologe sagte damals:"Das ist als günstiges Zeichen anzusehen"!
Die anderen Untersuchungen mußt du natürlich erst abwarten und wir alle wissen, dass dies die schwerste Zeit ist.-
Liebe Grüße deena3

Geändert von deena3 (08.11.2011 um 09:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.2011, 11:31
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Denna,

vielen Dank für deine Antwort.Wie bist du behandelt worden?
Untersuchungen wie Knochenszintigramm und Leber, Lunge sind gelaufen.Alles soweit in ordnung.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.11.2011, 11:42
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so froh hier im Forum zu sein, wüsste nicht was ich ohne euch machen würde und den vielen Infos.
Habe schon geschrieben das ich mir sicherheitshalber eine zweite Meinung eingeholt habe und es alles nochmal umgeworfen wurde.
Nun meine Frage:
Diese Woche wird entschieden wie es weitergeht. Ich habe eine sehr grosse Angst was die Chemo angeht wie ich das schaffe.
Ich lebe alleine in einer kleinen Wohnung.Ist das zu gefährlich oder solte ich stationär gehen?
Wie erging es euch so?Bin auch berentet aufgrund einer anderen Erkrankung, Rente soll im 09/2012 ablaufen. Ich hoffe sie wrd verlängert????
Tja bis zum 13.10 war keine Welt noch in Ordnung, war gerade dabei ins Berufsleben zurückzukehren. und nun das. Pschyisch bin ich total im keller weil ich nicht weiss wie ich das alles alleine überstehen werde.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.11.2011, 11:54
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,

ich mache auch gerade eine Chemo und lebe auch alleine. Die Hälfte habe ich schon hinter mir. Das beste während dieser Zeit ist, sich nicht abzukapseln und weiterhin Freunde zu treffen. Ein paar Tage nach der Chemo fühle ich mich sehr schlapp, aber nach spätestens einer Woche bin ich so fit wie vorher. Außerdem empfiehlt es sich (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten) etwas Sport zu machen. Das hilft die Nebenwirkungen in Schach zu halten.
Eine Chemo wird normalerweise immer ambulant durchgeführt. Das dauert ein paar Stunden, dann geht man wieder nach Hause.
Ins Krankenhaus muss man nur (ich meine stationär), wenn man über 38 Grad Fieber hat.
Viel Glück bei deiner Chemo (falls du dich dazu entschließt, eine zu machen)

lg
Parvati

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.11.2011, 12:04
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,

es wäre viel einfacher, wenn Du immer in einem Thread weiterschreiben würdest, statt ständig neue aufzumachen. So verliert man leicht den Überblick.

Eine Chemo ist heutzutage nicht mehr so, dass man völlig außer Gefecht gesetzt wird. Bei mir war es im Gegenteil sogar eine sehr schöne Zeit. Ich verabredete mich vie mit Freundinnen, machte Spaziergänge und ging ins Cafe.

Außer Schlappheit und Verstopfung, gegen die ich Medikamente bekam, hatte ich keine Nebenwirkungen, die nicht auszuhalten waren.

Also etwas Mut und nicht vorher schon so viele Gedanken machen.

Gilda

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:24 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.2011, 12:17
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo,
mach dir nicht so einen Kopf wegen der Chemo. Die ist zu schaffen, auch wenn du allein bist.
Ich habe immer zugesehen, dass vor meiner Chemo der Kühlschrank gut gefüllt war, auch mit ungewöhnlichen Dingen, die ich sonst nicht esse oder trinke. Auch habe ich mal vorgekocht und versucht, Haushalt und Wäsche fertig zu haben.
Ich habe mir neue Bücher gekauft und mich mit Massagen bei der Kosmetikerin verwöhnen lassen.
Ich habe ein Fototagebuch geführt. Trotz aller Tragik ist es für mich sehr interessant gewesen, wie ich mich verändere.
Bestelle dir Freunde oder Familie zum Kaffeetrinken, die sollen auch gleich Kuchen mitbringen oder worauf du gerade Lust hast. Die wissen sowieso nicht, wie sie am besten helfen können und sind froh über kleine Aufgaben.
Gehe jeden Tag raus, damit bleibst du fit und körperlich und auch auch seelisch besser im Gleichgewicht.
Hier im Forum findest du immer jemanden zum quatschen. Es gibt einen Thread "Chemo Tagebuch, gemeinsames Durchstehen..", der hat mir gut geholfen.

Die Angst am Anfang nach Diagnosestellung ist immer am schlimmsten, doch nun wirst du aktiv, beginnst die Behandlungen, es wird gut. Du schaffst das.

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.2011, 13:33
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo lebenskraft, unter "über mich" findest du meine Diagnose

Tumorstadium April 2006: PT 3 (6,1 cm), pN 0
(0/21), M 0, G 3, pr 0, pL 0, pV 0
Hormonrezeptoren ER 12, PR 12, c-erb-B2:0
Her2-neu-Status (DAKO-Score): neg.
Prognosefaktor Ki-67 3-5%

Empfohlen waren 6 x Chemo (FEC). Hierzu gab es auf meinen Wunsch hin nach 4 x eine Zweitbefundung im Tumorbiolog. Zentrum Freiburg, wo mir der dortige Arzt riet:"Sofort aufhören", weil es bei meinem hochgradig hormonellen BK nichts gebracht hätte. Der uPA/PaI-1 Test (auch unter FEMTELLE-Test bekannt) wurde aber in meinem Stuttgarter Krankenhaus nicht durchgeführt, vermutlich, weil die Kosten mit ca. 150 - 200 Euro zu hoch waren und von den Krankenkassen nicht übernommen wurden (Stand 2006, kann heute anders sein). (Jede überflüssige Chemotherapie verurscht aber ein Vielfaches an Kosten!!! Bei ambulanter Behandlung ca. 10 000 Euro) Mit heutigen Erkenntnissen würde ich darauf bestehen und den Test notfalls auch selbst zahlen, denn lt. Studien könnte mehr als einem Drittel aller Betroffenen (Lymphknoten dürfen natürlich nicht befallen sein!) eine Chemotherapie erspart bleiben, ohne das Risiko, erneut zu erkranken, zu erhöhen. Von Anfang an sträubte sich alles in mir - rein gefühlsmäßig - gegen die Chemotherapie. Bestrahlungen erhielt ich 28 x und anschließend 5 Jahre AHT mit Tamoxifen, davon 1 Jahr Aromatasehemmer, die ich wegen unerträglicher Gelenkschmerzen abbrach und die Tamoxifen - Behandlung wieder aufnahm. Diese Behandlung endet am 15.11.2011.

L: deena3

Geändert von deena3 (08.11.2011 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.11.2011, 15:37
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo

an Deena- interessant, bei den Werten.
Ich habe keine Chemo gemacht, bei mir wurde der Oncotype gemacht und der Wert war niedrig, so das ich darauf verzichtet habe. Aber so ein Restzweifel im Hinterkopf ist da.
Ich bin Er und Pr positiv allerdings nicht 12, sondern 9,4 und 7,4- das wurde beim Oncotype auch nochmal spezifisch untersucht.
In der Biopsie war der Wert von Er auch 12, der Ki67 10%, danach bei mehr als 20%.
Das macht Mut, dass du es so gut geschafft hast, du hast nach 4 mal auch aufgehört?
Mir haben sie wohl gesagt bei G3 hätten sie die Chemo empfohlen. Vielleicht war es ja dann nicht ganz umsonst bei dir.
Ich hoffe auch, dass die AHT Reste weghauen bzw. verhungern würde, obwohl ich natürlich noch mehr hoffe, dass da keine Zelle mehr ist.
LG Joanajo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.11.2011, 15:47
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Tja, wie sagte mein Gynäkologe vor 6 Monaten: "Sie sterben eher am Herzinfarkt als am Brustkrebs". Ich antwortete: "Ihre Worte in Gottes Gehörgang". Ja, wie gerne würde ich ihm glauben, aber für mich bleibt die "Bedrohung" erneut zu erkranken, lebenslang....
LG deena3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55