Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.11.2011, 16:44
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,

den Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen. Ich als Single-Mama habe alles gut koordiniert bekommen!
Ähnlich wie Remeni habe ich im Vorfeld für Zuhause sozusagen für klar Schiff gesorgt. Das Chemo-WE wurde mein Sohn in der Lebenshilfe betreut was wunderbar funktioniert hat. Zweite und dritte Woche nach der Chemo ging es mir soweit gut, dass ich für meinen Sohn weitestgehend alle Termine wahrnehmen konnte und wir unseren Alltag leben konnten.
Auch ich möchte dir den Rat geben, dir "Inseln" zu schaffen, die dir Wohlempfinden schenken.
Umgebe dich mit den Menschen die du sehen und riechen magst. Versuche sanft zu sporteln, Kosmetik fand ich auch wunderbar, war zur Zeit der Chemo zum ersten Mal in meinem Leben bei einer Maniküre( ich hatte noch nie sooo toll aussehende Nägel)! Mein bester Freund war für mich in dieser Zeit immer per Tel zu erreichen, quasi als Notfalleilretter!!!

Ich habe mir wunderbare Sachen gegönnt, meine Mutmacher! Und ich schwöre auf Rituale und Visualisierungen...die haben manches leichter gemacht!
Es ist zu schaffen!

LG
Nic

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.11.2011, 17:08
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,

möchte euch danke für sagen für eure lieben Antworten. hatte mich ein paar tage zurückgezogen und möchte euch nun berichten von meiner zweitmeinung in heidelberg. hatte euch ja geschrieben das ich mir auf Rat eine zweite Meinung eingeholt habe.
In Hd hat man noch einen weiteren Tumor gefunden, danach wurde noch ein mrt angeordnet). Insgesamt hab ich nun 3 Tumore in der li brust, und viele kleine knoten so das sie mir zur Brustabnahme geraten haben.
Hier der befund von der weiteren Gewebeentname:
er allred Score8/8 Her2 score 1 p53:1%,bcl 2-3,K67: 10%
100 % Öströgenabhängig, 100%Progesteronabhängig.Invasiv ductales carcinom mit luminal a Phänotyp.G2
Es wurde mit mir auch direkt besprochen das direkt ein brustaufbau gemacht wird, geht leider nicht aus Eigengewebe, bekomme ein Silokonkisschen
Bestrahlung spar ich mir, zur chemo haben sie nur gesagt 50:50 würde man nach der op entscheiden.
solangsam bekomm ich es mit der ansgt zu tun . werde nä woche operiert.
Was alles so passiert aus einem tumor und brusterhaltender op, 3 tumore und nun brust ab!
Habe wirklich Angst vor der Op.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.11.2011, 17:15
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

hI Lebenskraft.
Natürlich ist das ein bescheidener neuer Befund.
Aber Thema Brustabnahme... ich meine, wir wollen das doch alle hinter uns bringen und niiiie wieder erleben.
Da kann man sowas auch opfern
Natürlich ist das schlimm, ich freue mich da mit Sicherheit auch nicht drauf (bin ja auch erst 24), aber wenn das mein Risiko von Rezidiv und Co senkt... GERNE.

Immer Kopf hoch Alles geht weiter...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.11.2011, 17:17
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Rebecca,
natürlich da hast du recht.
nur erst brusterhaltend dann das, erst ein tumor dann drei.Hä?
Wie ist es dir ergangen?
Lg

klar wir wollen alle gesudn werden, und ob!!!!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.11.2011, 17:33
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Nicht viel besser
Knubbel gefühlt, Gyn meinte is nix. Ins Brustzentrum, KÖNNTE was sein, vll aber auch ABzess oder vll Lymphknoten mit Mikrokalk oder oder. Dann doch Befund invasives duktales. Geschätzt 2-3 cm. Dann MRT... ca 6cm !! auf einmal, links wäre frei. Montag Tumorkonferenz, links is doch was. Gestern Stanze... heute Befund> doch nix
Eine Achterbahn anscheinend ohne Ende
Pausenloses Gedankenkreisen usw.
Ich hatte nur einen "Vorteil" auf Grund einer Vorerkrankung hatte ich schon 2x chemo und Strahlentherapie. Für mich war von vornherein klar, dass ich mir freiwillig beide Seiten abnehmen lasse.
Jetzt zum 3ten Mal die K**ke zu haben reicht
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.11.2011, 17:35
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Liebe Lebenskraft,
versuche das Positive in Deinem Befund zu sehen,nämlich das er ein Luminal A Typ ist und du gute Chancen hast,um eine Chemo herum zu kommen.
Natürlich ist das jetzt wieder eine neue Situation,3 Tumore,Brust ab-aber nach ein paar Tage hast Du Dich an die neue Situation "gewöhnt"
Und die Wiederherstellungschirugie kann da tolle Ergebnisse bringen,ich weiß wovon ich rede
Die OP selber ist kein Riesenakt und wenn Du mit (Silikon) Brust aufwachst,hast Du auch nicht dieses Verlustgefühl.
Kopf hoch,das wird gutgehn.Und danach hast Du hoffentlich Ruhe!
Alles Gute zur OP.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.11.2011, 19:12
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Liebe Lebenskraft,

auch mir ist letztes Jahr diese Achterbahn nicht erspart geblieben. Auch mir sagte man etwas von einer brusterhaltenden OP. Nach dem MRT hat man aber 17 Knoten gezählt - damit war die linke Seite nicht mehr zu retten.
Und im Endeffekt habe ich nun akzeptiert, dass diese Entscheidung mir abgenommen wurde und ich hoffe damit ein Rezidiv zu vermeiden.
Einen Termin zum Aufbau habe ich im Dezember (wenn ein paar andere Probleme bis dahin gelöst sind)
So schlimm es ist - tagsüber mit dem Prothesen BH "vergesse" ich es manchmal sogar. Und wenn Du einen sofortigen Aufbau bekommen kannst - das hätte ich auf jeden Fall bevorzugt (ging leider wegen der Bestrahlung nicht).

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!

Liebe Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.11.2011, 15:20
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Ihr Lieben,


vielen dank für eure lieben Worte....Bin so froh hier zu sein..naja was soll ich sagen bin zimlich unruhig die letzen tagé vor der op.
Hoff das alles gut verläuft und ich keine chemo brauche.

Liebe Timra,

für dich auch alles gute für dein Brustaubau!!!Denk an dich

Liebe Jule: wünsch dir noch eine super schöne zeit in der Reha!!!! Pn folgt

Liebe Rebecca,


für dich auch alles liebe, toui toi, toi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.12.2011, 15:15
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz wollte ich dir mal berichten. Ich wurde am 22.11 in hd operiert . Schnellschnitt war zu 95% okay. Dann nach 7 Tagen histobefund , es wurde doch eine Mikrometastase gefunden. Vorschlag: eine zweite Op, weitere entnahme von 8 Lymphknoten.Dann 2 op am 01.12.
alle 8 Knoten sind gesund und undaufällig.
Linke brust wurde entfernt, direkt aufbau. leider haben sich die Fäden nicht aufgelöst.dh.es läüft wundflüsigkeit raus.man sagte besser als punktieren, sieht wirklich nicht schön aus.
ich weiss auch nicht, für mich ist nnun eine Welt zusammengebrochen bzgl der Mikormetastase. Morgen ist das Abschlussgespräch welche Therapie folgen soll:
Hier der Befund:
Multizentrisches, invasiv ductö karzinom,
pt1c pn1 mic (1/11), LO,G2 RO
ER 8/8,PGR Alred Score 8/8 Her2 1,p53 1%, KI: 10% Luminal A Phänotyp.
Der Prof sagte wahrschenlich keine Chemo????gnrh und tamoxifen, würde allerdings diskuitert werden.
was meinst du?
meine nerven liegen blank vor angst.
liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55