Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2971  
Alt 02.06.2013, 11:35
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben Prophylaktischen,

ich habe ja schon ein paarmal hier gute Antworten bekommen, während ich noch in der Findungsphase war. Jetzt konkretisiert es sich.
Links bei der erkrankten seite, wird es eine skin sparing Mastektomie in jedem Fall, Nippelerhaltend, wenn der Schnellschnitt okay ist. Sofortaufbau mit Silikon unterm Muskel, Stattice für den unteren Teil des Silikons. Keine Bestrahlung erforderlich.
Rechts muss ebenfalls operiert werden, mehrere Kalkareale. Ich möchte auf jeden Fall auch diese Seite mastektomiert haben, aus psychischen wie optischen Gründen.
Ein BRCA Test wird vor OP noch gemacht- ist der positiv, wäre die zweite Seite eh dran. Ist er negativ, werde ich versuchen das trotzdem durchzusetzen.

Dazu meine Fragen:

Hat jemand von Euch trotz fehlender BRCA Mutation durchsetzen können, dass die zweite, gesunde Seite mit entfernt wurde? Wenn ja- wie? Wäre für Tipps dankbar.

Wie lange wart ihr im Krankenhaus, bei einer beidseitigen Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau? Von 5 Tagen bis 14 Tagen habe ich hier gelesen?

Wie schlimm sind die Schmerzen, wenn direkt Silikon (Wunsch B/C Körbchen) unter den Muskel gepackt wird?

Wie bald danach kann ich zur AHB? Da freue ich mich nämlich tierisch drauf?


Mir ist klar, dass keiner konkret sagen kann wie es bei mir wird Ich habe hier von "alles easy und schön" bis hin zu "oh Gott, bin ich unzufrieden, nix geht!" alles gelesen, hoffe aber aus ein paar möglichst aktuellen Antworten einen Mittelwert abschätzen zu können :-)

Danke schon mal und allen die in der Heilung oder Findung sind: viel, viel Glück und erfolg!!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #2972  
Alt 02.06.2013, 17:34
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Kayar

Ich hatte fast die gleiche OP, wie du sie planst. Nur die BW mussten bei mir auch geopfert werden, respektive überlebten die "Verpflanzung zwecks späterer Teilung" nicht.
Ich komme deshalb gleich zu deinen Fragen:

Ja, ich bekam die zweite Seite prophylaktisch entfernt, ohne Gentest. Von den Ärzten wurde es empfohlen, die KK (allerdings nicht in D) bewilligte es nach einigem Nachhaken.

Ich war fünf Tage im KH und habe nach drei Wochen wieder gearbeitet. Bin allerdings gemäss O-Ton der Ärzte "eine harte Nuss".

Die Schmerzen waren anfänglich so, als ob ein Schwertransporter auf meinem Brustkasten eine Vollbremsung machen würde, also eine Mischung aus Brennen und Druck. Ich bekam aber sofort starke Medikamente, sodass es absolut erträglich war. (A-Körbchen, wobei das wohl keine grosse Rolle spielt).
Anfangs bereitete mir das tiefe Atmen Probleme. Doch mit der Zeit legte sich auch das.

Ist AHB eine Reha? Sorry, lebe nicht in D... Wenn ja, bekam ich keine! Ist hier nicht üblich.

Noch Fragen? Ich bin da!

Ganz liebe Sonntagsgrüsse ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #2973  
Alt 03.06.2013, 07:50
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Kayar,

erstmal drück ich Dir alle verfügbaren Daumen dass alles so verläuft wie gewünscht. Ich hab genau die OP durch, wie Du sie planst. Rechts die erkrankte Seite und links prophylaktisch (Brustwarzen erhalten (links aber nach oben versetzt)... Da G3, TN und die 4. in der Familie mit BK war das auch krankenkassentechnisch überhaupt kein Problem - innerhalb von 1 Woche kam die Genehmigung. Meine Oberärztin vom Brustzentrum hatte ein Schreiben aufgesetzt und ich sollte damit persönlich zur Krankenkasse - kommt wohl besser, wenn so ein Glatzi persönlich vor denen sitzt. Der Gentest fiel bei mir negativ aus, obwohl die heterozygote Wahrscheinlichkeit bei 96% lag und ich auch immer noch in den Fängen der Humangenetiker bin - in 2 Wochen muss ich nun wieder hin, haben noch weitere Gene untersucht.

Zur OP - tja...war wie gesagt 13 Tage drin und kam auch nur raus, weil ich gebettelt hab... Die Wundheilung auf der erkrankten Seite verlief nicht so wie gewünscht. Leider sprach ich auch nicht auf Schmerzmittel an und irgendwas durften sie mir nicht geben, da mein Kreislauf nicht mal die 100er Marke erreichte. So hing ich regelmäßig am Schmerztropf, damit es erträglicher war. Die Drainage links konnte schon nach 5 - 7 Tagen gezogen werden, rechts dann erst am 13. Tag. Auf der gesunden Seite war alles kein Problem und da bin ich auch zufrieden mit der Optik - das sieht auf der erkrankten Seite leider anders aus - immer noch Schmerzen, rechts flacht das Implantat ab und sie ist auch lt. Aussage meiner Gyn. härter. Habe nun in 3 Wochen Termin für MRT und Sono - mal sehen, ob ich damit nun leben muss oder ob es ne Möglichkeit gibt da irgendwas noch zu tun. Aber selbst damit lebt man, wenn man gesund bleibt.

Zur Reha/AHB kam ich erst relativ spät - OP war am 12.06. und Reha-Beginn war am 23.10.; dafür aber in meiner Wunschklinik Boltenhagen

Befass mich auch grad mit meinem Reha-Antrag und hoffe, dass ich in diesem Jahr nochmal darf - natürlich wieder nach Bolte...

Alles alles Liebe

Eileen
Mit Zitat antworten
  #2974  
Alt 03.06.2013, 09:47
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Kämpferinnen,

ich danke Euch schon Mal für die tollen PN und Antworten hier. Das hilft mir auf jeden Fall schon sehr. Auch wenn die Spannbreite wirklich groß ist.

Ich habe mich grade zum BRCA-Test angemeldet und dieser wird mit Blick auf die anstehende OP und da ich bereits gut informiert bin, sehr zügig gemacht. Was ja bedeutet, dass ich im Falle eines Falles auch noch über meine Eierstöcke nachdenken muss. Na toll.

Aber erstmal die obere Seite. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar, vor allem auch Tipps, auf was ich achten muss, was ich ansprechen oder durchdenken sollte und alles, was ihr jetzt wisst, aber gerne vorher gewusst hättet :-)

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen, erfolgreichen und sonnigen Montag!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #2975  
Alt 03.06.2013, 16:37
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Auch bei mir rückt die OP jetzt immer näher.

Es wir auch eine Mastektomie werden, allerdings nicht mit sofortigem Aufbau, da erst noch bestrahlt wird. Und wie ich gelesen habe ist damit ein Sofortiger Aufbau ausgeschlossen.

Die humangenetische Beratung ist auch schon angeleiert, da ich mir auch die "gesunde" Brust entfernen lassen will. Mein Tumor ist lobulär und dieser Typ ist bekannt dafür, dass er gerne auch in der 2. Brust auftaucht. So "schön" die Chemo ist, und so gut wie ich sie bis jetzt vertrage, ich muss das nicht nochmal mitmachen. Einmal reicht mir dann doch. Ich stelle es mir so vor, dass ich beim Wiederaufbau der linken Brust das rechte Brustgewebe durch ein nettes Silikonkissen ersetzen lasse. So meine laienhafte Vorstellung, mal sehen was mein Arzt beim Vorgespräch dazu sagt. Und welchen Aufbau er für die kranke Brust favorisiert. Da wäre mir Silikon eigentlich auch am liebsten.

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar. Gibt es hier Frauen, deren Bruüste unterschiedlich aufgebaut wurden? Bitte versteht mich nicht falsch, aber sind die Ergebnisse optisch akzeptabel? Sind im Badeanzug die Unterschiede zu sehen? Fragen über Fragen! Mir schwirrt der Kopf und eigentlich will ich mir darüber gar keine Gedanken machen müssen.

Seid lieb gegrüsst

Pansy
Mit Zitat antworten
  #2976  
Alt 03.06.2013, 16:54
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Pansy,

mir wurde gesagt, dass ich keine Bestrahlung brauchen werde, wenn nicht BET sondern Mastektomie vorgenommen wird. Das erleichtert dann eben den Aufbau mit Silikon sehr. Mich verunsichert immer, wenn andere bei gleicher Basis (Du hast ja auch keine Lymphknoten befallen- was also wollen sie bestrahlen wenn Deine Brust weg ist?) andere Angaben bekommen....

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen, bei mir wird die genetische Beratung und der BRCA Test sehr beschleunigt, damit möglichst vor OP klar ist, was Sache ist und die zweite Seite dann in der gleichen OP mit dran glauben kann/muss ohne dass die Krankenkasse Einwände haben könnte.
Wobei meine zweite Seite bereits Bi Rads 4 Kalkherde enthält, also eh auf jeden Fall BET operiert worden wäre- was ich aber nicht möchte, eben aufgrund der Optik.

Silikon bleibt wie es ist- natürlich aufgebaute Brüste verhalten sich natürlich. Fallen anders, werden anders weich, werden im Alter auch ganz anders, bei Gewichtsveränderungen gehen sie mit...all das tut Silikon nicht in dem Masse, so dass alle Fälle mit 1 Seite Silikon, eine Eigenfett/DIEP/Latissimus die ich gesehen habe bereits nach kurzer Zeit wirklich deutliche Unterschiede aufwiesen. Daher möchte ich unbedingt zwei gleiche Seiten...

Oh man, was das alles bedeutet...

liebe Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #2977  
Alt 04.06.2013, 10:47
Benutzerbild von sina.
sina. sina. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Zusammen,

gestern hat mich die Krankenkasse und mir (nach langem hin und her + einer blöden Gutachterin) die Kostenübernahme für die OP bestätigt...

Jetzt sind es noch exakt 4 Wochen bis zum OP-Termin und ich bin tierisch aufgeregt.

Ich wünsche Euch eine tolle Woche!!
Sina.
Mit Zitat antworten
  #2978  
Alt 04.06.2013, 14:44
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Kayar,
ich hatte auch die gleiche OP wie du vor knapp 4,5 Jahren.

Hat jemand von Euch trotz fehlender BRCA Mutation durchsetzen können, dass die zweite, gesunde Seite mit entfernt wurde?

Da ich an der nicht erkrankten Seite auch einen unklaren Befund hatte (der sich nach der OP aber als gutartig rausgestellt hat), war auch die Mastektomie der zweiten Seite kein großes Problem. Mein Operateur hat mir allerdings mal erzählt, dass er wohl für die KK schon eine gute Begründung schreiben musste. BRCA-Mutation habe ich keine, hab ich zumindest nicht untersuchen lassen.

Wie lange wart ihr im Krankenhaus, bei einer beidseitigen Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau? Von 5 Tagen bis 14 Tagen habe ich hier gelesen?

Ich war ziemlich genau eine Woche.

Wie schlimm sind die Schmerzen, wenn direkt Silikon (Wunsch B/C Körbchen) unter den Muskel gepackt wird?


Da bin ich jetzt bisschen überrascht, dass sie dir ein B/C-Körbchen ohne Vordehnung unter den Muskel packen wollen. Ich hatte vorher und wollte (damals) auch nachher nur ein AA-Körbchen. Mein Arzt hat mich vorher genau über das Einsetzen und die Funktion eines Expanders aufgeklärt, der den Muskel erstmal dehnen soll. Haut ist ja bei der subkutanen Mastektomie eh noch genug da. Und erst als er von meinen "bescheidenen" Wünschen bzgl. der Körbchengröße gehört hat, hat er gemeint, dann könne er die Implantate auch gleich einsetzen. Das optische Ergebnis danach war aber mehr als bescheiden. Ich bin dann später noch zweimal operiert worden. Einmal musste ich doch noch eine Brustwarze opfern. Und das zweite Mal dann neue Implantate, allerdings nur wegen der Optik. Die ersten sind ganz schlecht "gesessen". Jetzt sieht's zwar bisschen besser aus, aber besonders toll immer noch nicht. Sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen, so würde ich auf jeden Fall den Weg über den Expander gehen und den Silikonimplantaten erst ein passendes Bettchen schaffen.
Nach der OP hat's bei mir einen Tag lang schon ganz schön weh getan, aber da bekommt man ja Schmerzmittel dagegen, dann ist's schon gut auszuhalten. Die Tage danach hat sich noch einer der gedehnten Brustmuskeln oft ziemlich verkrampft. Das war auch noch bisschen unangenehm, aber auch auszuhalten.

Liebe Grüße und dir alles Gute!
Siegi
Mit Zitat antworten
  #2979  
Alt 04.06.2013, 18:23
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Siegi

Da hatten wir ja exakt die gleiche OP - und leider auch ein ziemlich ähnliches Ergebnis! Hast du auch eine Matrix drin?

Meine AA-Imp. sitzen auch sehr schlecht (zu weit auseinander) - sehr unnatürlich, man sieht sogar die "Orientierungsknubbel" durch. Nun ist auch bei mir die Nach-Op ein Thema. Bekamst du die bezahlt?

Ich habe mir im Nachhinein die genau gleichen Gedanken gemacht wie du. Ich vermute, der Weg über den Expander bedeutet zwar eine zusätzliche OP, ermöglicht aber ein sorgfältigeres Herantasten an das gewünschte Resultat. Mir kommt es manchmal vor, man habe bei der OP einfach was reingewurstelt, was gerade noch so Platz hatte..
Nach einer Brust sieht das jedenfalls bei mir nicht wirklich aus. Eher nach zwei mit Haut überspannten halben Pfirsichen!

Wie hast du die Nach-Op erlebt? Wurden dir auch "massgefertigte" Impl. eingesetzt? Davon sprach mein Plastiker.

Ganz liebe Grüsse ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #2980  
Alt 04.06.2013, 21:58
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ovomaltina,
also Matrix hab ich keine drin.
Das optisch größte Problem bei mir war, dass ich nach drei Stillkindern einen relativ großen Hautmantel mit wenig Füllung hatte. Die Implantate hatten in etwa das gleiche Gewicht wie das entnommene Gewebe. Jetzt saßen da also die Implantate straff unter dem Muskel, und locker drüber hing der Hautmantel. Echt toll. Dann war das eine Implantat auch noch viel zu hoch, das andere dafür zu weit außen.
Bei der Korrektur-OP wurden dann ein bisschen anders geformte Implantate gewählt und der Hautmantel wurde etwas gestrafft. Maßgefertigt waren die Implantate aber nicht. Wenn ich jetzt einen gepolsterten BH trage, dann sieht's ganz ansehnlich aus. Das Dekoltee ist auch okay. Aber oben ohne sieht's immer noch nicht sehr gelungen aus.
Ich bin allerdings nicht bei einem "echten" plastischen Chirurgen operiert worden, sondern von dem - wie soll ich ihn nennen - Ober-BK-Operateur einer Uniklinik, der aber im Vorfeld (und eigentlich auch noch hinterher) ein gesundes Selbstbewusstsein bzgl. seiner Kompetenzen bei Brustaufbauten mit Silikon an den Tag gelegt hat. Aber nachher ist man immer schlauer als vorher. Irgendwie wollte ich immer nur alles schnell hinter mir haben und habe mich auch nicht genau genug erkundigt. Sollte ich noch jemals auf die Idee kommen, da aus optischen Gründen eine weitere OP über mich ergehen zu lassen, dann geh ich mit Sicherheit zu mindestens einem plastischen Chirurgen und lass mich detailliert beraten.
Zahlen musste ich für die zweite OP übrigens nichts. Das war ganz problemlos. Offensichtlich einfacher als die halb-prophylaktische Mastektomie auf der zweiten Seite durchzusetzen.
Was übrigens auch positiv ist: Schmerztechnisch ist die zweite OP völlig unproblematisch.
Liebe Grüße und alles Gute für die richtige Entscheidung!
Siegi
Mit Zitat antworten
  #2981  
Alt 04.06.2013, 22:33
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Kayar,

ich danke dir für deine Antwort.
Im letzten Gespräch hat mein Onkologe auch von der folgenden Bestrahlung gesprochen. In den offiziellen Unterlagen wurde die Bestrahlung allerdings nicht erwähnt. Da muss ich dringend mal nachfragen. Mit Silikon könnte ich mich irgendwie leichter abfinden als mit Bauchfett, trotz der dazu gehörigen Bauchstraffung ...obwohl ich schon immer von einem flachen Bauch geträumt habe. Um mich aber ein bisschen sicherer zu fühlen würde ich auch eine zusätzliche Bestrahlung in Kauf nehmen.

ovomaltine und Siegi, danke, dass ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

liebe Grüsse
Pansy
Mit Zitat antworten
  #2982  
Alt 04.06.2013, 22:34
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ei wei....

Wenn ich das so lese, scheint kaum eine von Euch wirklich zufrieden mit dem Ergebnis zu sein. Ist es wirklich so schwer, ansprechende neue Brüste aus Silikon hin zu bekommen? Ich meine..die machen das dauernd..

Ich bin gespannt auf mein finales Gespräch in der Rekonstruktionssprechstunde und werde auf jeden Fall ansprechen, ob es nicht sinnvoller ist, mit Expander zu beginnen, um dann später vielleicht beim wechsel noch zu korrigieren. Und ich werde versuchen herauszufinden, ob ich nicht die Mastektomie samt Expander im BZ machen kann- und den Austausch gegen das finale Implantat dann bei einem ästhetischen Chirugen. Vielleicht mit Zuzahlung oder so, keine Ahnung.. aber was ich hier lese macht mir schon echt Angst.

Klar, die neue Brust wird wesentlich empfindungsloser werden (warum eigentlich, die Haut ist doch die selbe und lebt genau wie vorher?), die Brustwarzen werden die OP sicherlich auch übel nehmen und alles wird danach viel straffer sein.. Aber...gibt es wirklich so wenige, die echt zufrieden sind damit?

Ist dann vielleicht doch Beaulli oder Eigengewebe die bessere Wahl? Oh was für ein Mist.. was müssen wir uns hier für Entscheidungen abringen, womit müssen wir uns abfinden, nur um wenigstens halbwegs so gesund zu leben wie andere....

nachdenkliche Grüße

Kayar
Mit Zitat antworten
  #2983  
Alt 04.06.2013, 23:52
woodyallen woodyallen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ich gehöre zu denen die auf ganzer Linie zufrieden sind! Ohne Expander, ohne Matrix!
Mit Zitat antworten
  #2984  
Alt 05.06.2013, 14:39
Sali03 Sali03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Im Norden
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mich hat ein plastischer Chirurg im BZ operiert. Nachdem mein erster Arzt meinte, die Brust müsste in der 3. OP weg mitsamt der Haut und die gesunde Seite würde er nicht auf meinen Wunsch mit entfernen, weil die Kasse es nicht übernimmt, bin ich in ein anderes BZ gegangen.
Durch Zufall geriet ich dort an Dr. P., der Tumor- und plastischer Chirurg ist. Er sagte, er könnte eine Skinsparing Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau machen. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Alles in einer OP hörte sich gut an

Ich hatte ein C-D Körbchen. Gewünscht hab ich mir ein B-Körbchen, denn mir war das andere immer zuviel und zu sehr der Schwerkraft ausgeliefert

Das Ergebnis ist ein großes B, bzw. ein kleines C-Körbchen. Ohne Matrix, Expander oder sonst etwas. Die Form der Brüste gefällt mir viel besser als vorher. Und das ich jetzt keine Brustwarzen mehr habe, stört mich zumindest zurzeit überhaupt nicht.

Ich bin wirklich dankbar für diesen Chirurgen und meine gute Wundheilung

LG Sali
Mit Zitat antworten
  #2985  
Alt 06.06.2013, 17:56
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Siegi

Habe gestern schon einen langen Beitrag geschrieben, den ich aber ins Niemandsland geschickt habe.

Du hast dein Resultat so anschaulich beschrieben, ich sehe es förmlich vor mir und kann auch verstehen, dass es dich nur bedingt glücklich macht.


Meine OP wurde von einem viel gepriesenen Plastiker gemacht, dennoch ist das Resultat echt bescheiden. Man hat mir zuvor ganz tolle Ergebnisse gezeigt! Dass man mein Resultat nach der OP nie fotografiert hat, ist Zeichen genug!
Ich werde beim nächsten Termin mit dem Plastiker versuchen, mich dafür einzusetzen, dass die schöne Präsentation auf dem ipad auch ein paar mediokre Resultate einschliesst. Da werden sonst Erwartungen geweckt, die in manchen Fällen nicht erfüllt werden können.

Immerhin hat der Plastiker selbst eingestanden, dass sein Werk in meinem Fall gar nicht überzeugt. Wir bleiben wohl dran!
Das schlimmste ist für mich der Abstand dazwischen, von einem Dekoltée weit und breit nichts in Sicht.

@kayar: das liest sich nun für dich sicher schrecklich negativ Aber in der Regel sind die Resultate wohl wirklich gut, wie auch von vielen hier beschrieben.
Meine Ausgangslage war halt auch denkbar schwierig.


@sina: Daumen sind gedrückt. Versuche dich abzulenken, jetzt kann man (wenigstens hier) immerhin ein paar Stunden nach draussen. Das wird schon!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55