Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2005, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

ich war heute bei meiner Ärztin und bekam meine 17. Zoladex.
Bei der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter stellte sich nun heraus, dass die Schleimhaut sehr stark aufgebaut ist. Einige Tage hatte ich auch leichte Blutungen, die aber wieder verschwunden sind.

Nun sitze ich hier mit einer Einweisung ins Krankenhaus und habe morgen früh dort einen Termin zunächst zur ambulanten Untersuchung.

Natürlich mach ich mich jetzt wieder verrückt und habe die totale Panik.
Ich habe keine Angst vor der Ausschabung. Das ist mir vor über 20 Jahren schon einmal passiert.

Aber die Angst, dass es doch mehr sein könnte hat mich gepackt.

Wem erging es ähnlich?
Und wie waren die Ergebnisse der pathologischen Untersuchungen?

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2005, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Hallo Inge,

bekommst du auch Tamoxifen, das ja Gebärmutter-Schleimhautaufbau verursacht.
Oder kommt das bei dir vom Zoladex alleine?

Ich hab nämlich nach 7 Monaten Tamoxifen und Zoladex auch Blutungen und SChleimhautaufbau, hab Tamoxifen jetzt abgesetzt, und warte darauf, dass die Blutung aufhört. Ich muß das nochmals kontrollieren lassen Anfang Juni, und ggf. steht mir dann auch ne Ausschabung bevor.
Schöne SCH.... ist das.

Viele Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Hallo Goldmaus,

war heute im Krankenhaus. Ausschabung allein reicht nicht. Mir sind innerhalb von einigen Monaten jede Menge Myome gewachsen.
Die Gebärmutter muss raus. Dabei lasse ich mir dann gleich noch die Eierstöcke entfernen.

So hab ich mir dann noch das restliche Zoladex erspart.

Schöne Sch.....

Gruss
Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2005, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

HAllo Inge,

oh, das tut mir leid für dich!
Aber das ist sicher dier ichtige Entscheidung, denn wer weiß, was sich in den Eierstöcken alles versteckt, kleine Zysten, Ableger vom BK oder was auch immer! Ud Zoladex brauchste dann eben auch nicht mehr!

Ich hab auch zwei Myome, aber die waren schon vorher da.

Was ich noch wissen wollte:
Nimmst du auch Tamoxifen oder hast du es genommen?
Oder was anderes? Oder nur zoladex?


Liebe Grüße
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2005, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Hallo Goldmaus,

ich nehme seit Januar 04 Tamoxifen und Zoladex. Habe es eigentlich auch ganz gut vertragen.
Hitzewallungen sind da. Meine 5 Kilo mehr an Gewicht habe ich meiner Gier nach Schokolade zu verdanken.......

Bin im Moment total durch den Wind. Meine BK-OP hab ich weggesteckt wie nichts.
Aber vor dieser OP hab ich einen entsetzlichen Bammel. Könnte glatt durchdrehen vor Angst.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2005, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Hallo Claudi,
danke für Deinen Eintrag.

Im Kopf hab ich die Trennung schon vollzogen. Was mich aber noch interessieren würde:

wie sieht es mit den Nebenwirkungen, so ganz ohne Eierstöcke aus?

Klar, die Hitzewallungen werden mit Sicherheit bleiben. Aber kommt da noch was anderes auf mich zu?

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich von beiden Seiten vorbelastet bin.
Meinen Brustkrebs hab ich von meiner Mutter. Meine Grossmutter väterlicherseits hatte Gebärmutter oder/und Eierstockkrebs.


LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2005, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

MOIN MOIN Inge,
Hat mich meine Gyn. auch gefragt ob ich eine Veränderung merke.
Nein,iss alles so wie's vorher war.Merke keine Veränderung.
Habe im Okt. 04 durch das Zoladex ne Depression bekommen und seid ich Antidepressiv eingestellt worden bin habe ich keine Hitzewallungen oder sonstiges mehr.
Hatte nur durch Zoladex Nebenwirkungen. Die Knochenversteifung im Rücken ist jeze auch passee.
Alla wenn du eh schon vorbelastet bist,lass es machen, schon wegen dem Tamoxifen
Kann ich dir nur anraten

Liebe Pfingstgrüße zurück Claudi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2005, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Liebe Inge,

wann mußt du denn ins KH wegen der OP?
Damit ich Daumen drücken kann!

Ich hab am 1. Juli Kontrolltermin bei meiner Gyn, dann entscheidet sich, was ich mache, die Blutung ist zwar sehr schwach geworden, aber immer noch vorhanden.
Ich hab keine Lust auf Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs oder so, was ja sehr häufig im Nachgang zu BK und insbesondere in der Verbindung mit TAM vorkommen soll.
Auf ne OP hab ich zwar auch keine Lust - aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, die Gebärmutter und die Eierstöcke auch ohne Bauchschnitt herauszuholen.
Falls es erforderlich sein sollte, werde ich mich nach einem Arzt umsehen, der deise Technik beherrscht.

Alles Liebe
von der GOldmaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2005, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterausschabung wg. Tamoxifen und Zoladex

Hallo Goldmaus,

habe am 27.05. einen Termin im Krankenhaus. Zunächst zur Ausschabung. Machen die aber wahrscheinlich nur mir zuliebe.

Wann die Gebärmutter raus kommt weiss ich noch nicht. Wenn es sich rausstellt, dass es "nur" Myome sind werde ich wohl in der Woche nach dem 12.06 unters Messer kommen. Meine Tochter hat an diesem Tag Geburtstag (volljährig) und da möchte ich schon dabei sein.

Mir wurde schon gesagt, dass es vaginal, also ohne Bauchschnitt gemacht wird.

Eigentlich komisch, da wird immer von grossen Kliniken geredet.
Dieses Krankenhaus ist klein, familiär und die Ärzte sind mit allem auf dem neuesten Stand. So wurde mir auch mein Krebs mit der Sentinel-Methode entfernt und es ist noch nicht mal mehr eine Narbe sichtbar.
Habe zu diesen Ärzten riesiges Vertrauen. Hoffe, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Schönen Abend noch
und
LG
Inge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55