Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 22.08.2011, 16:02
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo,

ich habe vor 14 Tagen in der Uniklinik Essen die beidseitige Beckenkammstanze durchführen lassen.
Heute habe ich telefonisch das Ergebnis erhalten, dass in beiden Stanzen schlafende Krebszellen nachgewiesen wurden.
Obwohl man, wenn man diese Untersuchung durchführen läßt, ja auch mit so einem "negativem" Ergebnis rechnen muß, so ist es dann doch erstmal ein kleiner Schock, wenn es Realität wird.

Nun denn, nun bin ich um so froher, diese Untersuchung gemacht zu haben, denn jetzt kann ich aktiv etwas dagegen unternehmen. Ich erhalte noch in Briefform den Bericht und auch gleich ein Rezept über Ostac. Diese soll ich dann 2 Jahre, 2 Tabletten täglich einnehmen. Dann wird in 2 Jahren die Kontrollstanze gemacht.. (bei mir mit Sicherheit aber nur noch mit Schlafsaft.. örtlich ging gar nicht gut bei mir...)

Es ist klasse, dass wir durch das Forum so über neueste Studien informiert sind. Das erweitert doch erheblich den Handlungsraum und mir persönlich gibt es auch Sicherheit.

Liebe Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 22.08.2011, 16:06
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Oh je,Süße,
das habe ich aber nicht erwartet.
Nun,mach das beste draus,nimm dieses Ostac und in einem halben Jahr sind die Biester weg
Gut,dass Du die Untersuchung hast machen lassen.


Julchen
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 22.08.2011, 17:55
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Schlafende Krebszellen

habe mich vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt, da in der Studie (Success C) in der ich war, das Blut auf diese disserminierten Tumorzellen untersucht wird. Allerdings wird darauf hin gewiesen, dass man noch nicht weiß, wie man das vorhanden sein dieser Zellen im Blut deuten kann.
Habe dann im Web gefunden, dass die Aussage dieser Zellen im Knochenmark sicherer ist.
Ich hatte doch im Juni wegen meiner ITP einen Knochenmarkspunktion. Da hatte ich zunächst ziemliche Angst vor, die mir mein Arzt, den ich dann auf Empfehlung gefunden hatte, komplett nehmen konnte. Ich habe Dormicum bekommen (das könnte ich jeden Abend gebrauchen), ansonsten nicht viel davon mitbekommen. Das Problem ist wohl, dass trotz örtlicher Betäubung ein ganz kurzer Schmerz beim Ansaugen nicht ausgeschaltet werden kann. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Arzt sagte "Jetzt kann es kurz weh tun" und ich dachte dann "na, das war ja nicht schlimm". Nach 40 min konnte ich abgeholt werden. Die nächsten Tage hatte ich im Sitzen und bei bestimmten Bewegungen einen leichten Druckschmerz.
Bei mir wurde aber nur an einer Seite punktiert. Der Arzt meinte, mein Knochenmark wäre frei von Krebszellen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob da auch auf disserminierte Krebszellen untersucht wurde. Hm, muss ich den Arzt demnächst mal fragen. Wusste damals noch nichts davon...

Bzgl. dieser Blutuntersuchung hat man mir in Heidelberg gesagt, dass die Untersuchung sehr sehr unsicher ist und ich soll mich damit nicht verrückt machen...
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 22.08.2011, 19:35
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Ach Julchen,
ich danke Dir!
Es ist halt wirklich ein merkwürdiger Gedanke, dass es nicht nur auf irgendwelche Körperregionen beschränkt ist.. In meinem gesamten Knochenmark verteilt auf den ganzen Körper sind trotz Chemo, trotz intraoperativer Bestrahlung, trotz anschließender Bestrahlung,anscheinend schon vorher Krebszellen in meinen gesamten Körper gewandert... Das ist schon ne mächtige Sache für mich... So ein fieser Möppes..

Schade ist es, dass ich nicht gleich nach der Chemo Bisphosphonate erhalten habe... Schön ist, dass es erst ein Jahr nach der letzten 'Chemo her ist.. ohne die Untersuchung wären vielleicht noch viele Jahre ins Land gegangen...

Ostac wirds richten!! glaubende Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 22.08.2011, 20:38
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Sandra,

ich bin zwar nicht Jule, doch möchte ich Dir gerne meinen heutigen Kenntnisstand mitteilen.
Bei mir ist es so, dass ich jetzt Ostac erhalte.... UND: sollten in zwei Jahren dennoch schlafende Krebszellen nachzuweisen seien, DANN würde ich Bondronat erhalten, um ihnen wirklich Beine zu machen... Ich denke also demnach, dass das Bondronat noch wirksamer als Ostac ist... Das ist mein momentaner Informationsstand... Jule wird es sonst bestimmt korrigieren..

Ich hoffe also für Dich, dass Du bisher gut mit Bondronat behandelst wurdest.

Liebe Grüße
Katharina
__________________


Geändert von karatina (22.08.2011 um 20:45 Uhr) Grund: r mal weggemacht
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 22.08.2011, 20:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Sandra,
mir wurde in Essen mitgeteilt,dass die Frauen,bei denen man Schläferzellen findet,zunächst Ostac bekommen.
Wenn das nicht hilft(nach Kontrolle),dann bekommen sie Bondronat.Danach waren bei allen Frauen die Schläferzellen weg.
Also eine Erfolgsquote von 100%.
Ich versuche mal,ob ich was zu der Essener Studie finde-kann etwas dauern
aber das Ergebnis solltest Du wirklich noch erfragen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 22.08.2011, 21:04
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Katharina, daß ist Mist ,aber Ostac wird ihnen den Garaus machen.Bei mir waren sie 7 Monate später bei der Punktion nicht mehr nachweisbar,soll aber Ostac auch über 2 Jahre nehmen.
Liebe Grüsse
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 22.08.2011, 21:07
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Huhu, darf ich dazu auch was fragen? meiner mutter bekommt zometa...ist das schlechter? Sie hat aber so eine Stanze auch nicht gemacht...Danke

LG
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 22.08.2011, 21:10
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Ebend Birgit,

im Schlaf werden wir sie erwischen... und ganz bestimmt, BEVOR sie aufwachen..
Dicken Knuddler
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 22.08.2011, 22:22
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Butterblume99 Beitrag anzeigen
meiner mutter bekommt zometa...ist das schlechter? Sie hat aber so eine Stanze auch nicht gemacht...Danke
LG
Hallo Butterblume,
ich gehe mal davon aus,dass Deine Mutter postmenopausal ist?!
Somit ist sie mit Zometa gut bedient.
Ob Ostac oder Bondronat oder Zometa,sie sind alle Bisphosphonate.
Die einen gibts oral und schon länger,Zometa per Infusion und es ist neuer/moderner,ein Bisphosphonat der neueren Generation.
Ganz neue Studien belegen gerade den Vorteil für postmenopausale Frauen für Zometa.
Also,ich denke mal,die Stanze kann sie sich auch ersparen-ist kein Zuckerschlecken
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 22.08.2011, 22:50
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Danke Jule,

dass beruhigt mich...Meine Mama ist ja inzwischen postmenopausal...sie bekommt Zometa auch erst seit kurzem...

GLG
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 23.08.2011, 09:31
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Hallo Sandra,
mir wurde in Essen mitgeteilt,dass die Frauen,bei denen man Schläferzellen findet,zunächst Ostac bekommen.
Wenn das nicht hilft(nach Kontrolle),dann bekommen sie Bondronat.Danach waren bei allen Frauen die Schläferzellen weg.
Also eine Erfolgsquote von 100%.
Hallo Jule,

gibt es hierzu Veröffentlichungen? Ich bin ständig mit mir am hadern, ob ich die Stanze machen lassen soll (ich habe aufgrund anderer Untersuchungen Grund zur Annahme, dass bei mir Schläferzellen vorhanden sind) und Ostac nehmen soll oder ob Zometa halbjährlich (bekomme ich) genau das gleiche bewirkt, wie mir meine Ärzte gesagt haben. Dass alle Bisphosphonate letztlich das gleiche tun, ist mir klar, aber die Frage der Dosierung ist hier wohl die entscheidende. Da ich premenopausal bin, stellt sich die Frage nochmals besonders.

Falls sich jemand demnächst in Essen befinden sollte - könntet ihr mal nach der Einschätzung von Frau KB bezüglich Ostac versus Zometa fragen und das hier mitteilen? Ich bin sicher nicht die einzige, die vor diesem Problem steht, denn aufgrund der bis vor kurzem positiven Studienlage für Zometa gibt es viele Frauen, die Zometa adjuvant verabreicht bekommen.

Vielleicht wäre das auch etwas für die Augsburg-Frauen, zu denen ich dieses Jahr leider nicht gehören kann?

Danke schon im Voraus und viele Grüße
Daisy
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 23.08.2011, 09:44
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Oh je, Katharina...was für miese Nachrichten
Hau den Dingern ordentlich mit Ostac rein


Viele Grüße,
Holi
__________________



Geändert von holiday1978 (17.10.2012 um 20:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 23.08.2011, 15:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Mädels,
ich kann leider auch nichts Neues liefern
Habe einen Beitrag von mir gefunden zum Thema,erstellt vor ca. einem halben Jahr.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...1&postcount=73
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 20.09.2011, 14:17
Blaubärchen Blaubärchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo,
beim Stöbern in alten Threads bin ich auf diesen hier gestoßen und habe mal gleich meinen Onkologen angehauen, ob so eine Untersuchung auf schlafende Krebszellen nicht etwas auch für mich ist. Der meinte nur: Keine Option, da die Forschung noch nicht so weit ist und Ergebnisse nicht ordentlich interpretiert werden können.
Nun hatte ich allerdings einen triple-negativen Tumor und auch 3 befallene Lymphknoten. Hat inzwischen von Euch jemand weitere/andere Infos? Oder ist das wirklich so "experimentell"?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Blaubärchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55