Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2007, 22:46
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Ausrufezeichen Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Meine Schwägeri ist jetzt bis Sonntag zu Hause, am Montag soll dann operiert werden.
Aber sie ist total unsicher mit ihrer Ernährung.In KH hat man ihr gesagt sie soll ausprobieren was sie verträgt.
Eigentlich nimmt sie meistens nur Zwieback,Knäckebrot und Tee zu sich.
Dabei müsste sie doch eigentlich Kraft tanken...
Kann mir jemand sagen was sie essen kann und gut verträglich ist?????
Ich sag schon mal DANKE
Petzi 59
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2007, 11:09
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen, aber als meine Schwester noch krank war, da sollte sie all das essen, worauf sie Appetit hatte.

Und wenn sie eine kräftige Hühnersuppe mag, dann koch ihr diese. Wenn sie Schokolade mag, dann hol ihr welche. Weißt, wie ich meine?

Ich denke, alles was jetzt bei deiner Schwester wichtig ist, ist, dass sie soviel Kalorien wie möglich zu sich nimmt und damit auch an Gewicht zunimmt. Denn soviel, wie ich aus anderen Beiträge lesen konnte, ist die Whipple eine sehr sehr schwere OP und der Patient muss sich danach lange erholen.

Ich wünsche euch von Herzen alles alles Gute und damit deine Schwester noch eine lange Zeit mit dir verbringen darf. Bei uns waren es leider nur 34 Jahre, nach Diagnosestellung nur noch 3 Monate.

Aber gebt die Hoffnung nicht auf. Es wird soviel geforscht. Es muss doch auch endlich mal was gegen jegliche Arten von Krebs gefunden werden!!!!

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2007, 12:45
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo Petzi,

mein Papa wurde im Januar operiert. Ich glaube ihr müsst einfach abwarten wie es deiner Schwester nach der OP geht.
Es gibt den Unterschied wird die BSD ganz entfernt (ist die Wahrscheinlichkeit
einer Diabetes sehr hoch) oder wird nur der Kopf entfernt.
Meinem Papa ging es nach der Opa sehr schnell gut. Er ist nach 10 tagen nach Hause gegangen, war zwei Tage auf der intensiv.
Mein Papa kann z.B. alles essen, wirklich alles. Teilweise nimmt er seine Kreon Tabletten gar nicht. ob Schweinebraten oder Käsewurst es gibt keine Grenzen.

Bei jedem ist es anders und natürlich muss man sich bei BSDK sehr gesund ernähren. Viele Vitamine usw.....

Ihr könnt euch dann in Heidelberg Aufklärungsblätter über alles zusenden lassen. Welche Vitamine genommen werden sollen, wie viel Fett man essen darf usw..............

Alles, alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2007, 20:17
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Frage AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo, ich brauche noch mal dringend Hilfe...
Nach der versuchten OP am 5. November, wo nur eine Umleitung der Galle gelegt wurde, treten wieder Komplikationen auf.
Eigentlich sollte meine Schwägerin morgen nach Hause und heute sollten die Stents entfernt werden.
Das war aber dann nicht möglich, weil der Magen voller Flüssigkeit war. Jetzt hat sie eine Magensonde liegen und morgen soll das noch mal versucht werden.
kann mir Jemand sagen woher die Flüssigkeit im Magen kommt????
Sage schon mal vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2008, 22:40
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Lächeln AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch meiner Schwägerin habe ich in diesem Thread nicht mehr geschrieben, aber auf grund der traurigen Nachrichten der letzten Wochen und mit dem Einverständniss meiner Schwägerin möchte ich jetzt mal berichten wie es bei uns seit Oktober gelaufen ist.

Nur zur Erinnerung: Der Tumor ist inoperabel und bei der OP sind nur die Galle umgelegt worden und bei der zweiten OP wurde eine Dünndarmschlinge an den Magen gelegt.
Dann lag sie 2 Wochen auf Intensiv und wir dachten Weihnachten wird sie nicht mehr erleben.
Aber zu Hause hat sie sich erholt.
In der Woche vor Weihnachten dann die erste Chemo, die jetzt im Rhytmus 3x und 1x Pause läuft.Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Die Schmerzmittel sind gut eingestellt und sie kommt im Moment zeitweise sogar ohne aus!!!
Natürlich hat sie erschreckend abgebaut an Gewicht, aber es ist für uns ein kleines Wunder sie noch bei uns zu haben. Auch für die Ärzte!!!!
Wir geniessen jede Stunde, führen ernste Gespräche, lachen und weinen zusammen. Ich bewundere sie für ihre Haltung, denn wer weiss schon genau was in einem Menschen vorgeht, der mit so einer Diagnose konfrontiert wird.
Ich jedenfalls bin dankbar für die Zeit die uns gerade geschenkt wird.
Bedanken möchte ich mich bei allen hier, denn das Lesen im Forum hat mir immer sehr viel geholfen, auch wenn es einen oft sehr traurig macht. Besonders wenn so liebe Menschen den Kampf verlieren!! So, das ist ja jetzt viel geworden , aber mir hats gutgetan. Ich melde mich wieder, denn gute Nachrichten tun gut
Alles Liebe
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2008, 23:11
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo Petzi,

das ist ja schön zu lesen!
Prima ist auch, dass es deiner Schwägerin relativ gut geht.
Hoffnung und Freude sind eben manchmal die besten Ärzte!

Weiterhin alles, alles Gute und viel Optimismus!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2008, 23:21
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Liebe Conny,

das gerade du , mit diesen Worten antwortest, hat mich erst mal zum Weinen
gebracht.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen , dass du es schaffst deine Trauer zu verarbeiten und bitte denke auch an dich selbst!!!!!
Aber gib dir auch genügend Zeit dafür, es heisst nicht umsonst Trauerjahr.
Hört sich doof an, aber meine Mutter sagt es stimmt.(mein Vater starb mit 47)
Alles, alles Liebe
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2008, 23:22
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Huhu Petzi,

na, warum soll ich denn nicht mit diesen Worten antworten? Auch wenn ich selbst momentan an meiner Trauer ersticke, so wünsche ich jedem einzelnen hier von ganzem Herzen, dass er oder sie es schafft!!!!
Es kann und darf doch nicht jedes Schicksal hier so tragisch enden.

Das mit der Hoffnung und Freude, das habe ich hautnah erleben dürfen. Es ist einfach erwiesen, dass dieses Mistvieh es schwerer bei Menschen, die positiv denken, hat. Auch wenn es am Ende bei meinem Schatz nicht gut ausgegangen ist, bin ich dennoch nach wie vor davon überzeugt, dass es ohne den "Lebensmut" schon viel eher hätte aus sein können. Nur wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen. Natürlich hat alles seine Grenzen, (dass die Hoffnung allein nicht gesund macht, ist wohl vielen klar) aber wann die erreicht sind, weiß man zum Glück vorher nicht.

Und Hut ab vor all denen, die trotz der Diagnose, Prognosen und all damit verbundenem Leid immer weiterkämpfen - und natürlich auch vor denen, die sie dabei unterstützen.

Danke Petzi für deine lieben Worte - ich weiß, dass es Zeit braucht, auch wenn ich momentan mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass mein Schmerz mal weniger wird, derzeit wird er immer doller - aber ich weiß auch, dass es "normal" sein soll.
(Tut mir leid mit deinem Vater)

Jedenfalls viel Kraft weiterhin für euch und alle hier!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2008, 23:10
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Liebe Conny, du kennst mich noch nicht. Ich bin erst seit gestern dabei (auch als Angehörige) und hatte dann erst heute morgen Zeit mich im Forum umzuschauen. Bin dann auf eurer (Jörgs Seite-Rezidiv) hängen geblieben, habe alles gelesen, dauerte mindestens 2 Stunden. Habe es mit dir durchlebt und habe auch Tränen vergossen. Erstmal mein Beileid, ich habe schon viele Menschen verloren, insbesondere Familie, aber noch nie einen Partner. Hut ab vor eurer Geschichte und du bist super tapfer, auch wenn es dir nicht wirklich hilft im Moment.
Ich kann dir ganz bestimmt nicht die Trauer nehmen, das dauert seine Zeit. Aber warum ich dir schreibe, ist die Geschichte mit dem Auto!!! Du hattest selbst Probleme es zu beschreiben, weil du dachtest, man hält dich für verrückt. Ich schreibe dir jetzt meine Erfahrung und vielleicht schöpfst du Kraft. Es gibt Menschen, die daran glauben und für andere ist man "verrückt"
Als meine Mama gestorben ist, ging es mir sehr schlecht. Ich habe alles organisiert und durchgezogen und ich sah sooooooooooo stark aus. Als die Beerdigung vorbei war, kam mein Zusammenbruch.Irgendwann holt der Schmerz jeden ein. Ich weiss nicht mehr nach welcher Zeit, es war der Todestag von ihr und die Uhrzeit, öffnete ich ein Fenster, zündete eine Kerze an (es war sternklare Nacht und für meinen kleinen Sohn hatte ich immer erzählt, der hellste Stern der dort oben leuchtet, das ist deine Oma)schaute ich in den Himmel und sagte nur, Mama, wo bist du jetzt, gib mir doch einfach ein Zeichen.-----------
Kaum hatte ich es ausgesprochen, fiel eine Sternschnuppe vom Himmel. Nie zuvor hatte ich eine gesehen und ich bekam Gänsehaut.Als ich es meiner Chefin erzählte sagte sie nur, oh, da ist dann die Mama vom Himmel gefallen. Sehr witzig, aber das zum Thema.
Das war aber noch nicht alles, es geht noch viel unheimlicher. Und seitdem habe ich für mich entschieden, sie sind bei uns, auch wenn wir sie nicht sehen können. Mir hat das Kraft gegeben und ich denke jetzt anders über das Leben nach dem Tod.
Zweites Zeichen; Meine Mama hatte einen Schrebergarten und ich hatte ihn übernommen, er machte mir nur Arbeit, aber ich wollte ihn partout nicht aufgeben. Irgendwann (wieder kurz nach der Beerdigung) war ich da und ich heulte mir mal wieder die Augen aus dem Kopf.Ich sprach wieder mit ihr und verlangte wieder ein Zeichen, wo sie ist, ob es ihr gut geht und mir ging es nur schlecht in dem Moment. Ich spürte nichts und war noch trauriger. Ich fuhr völlig geknickt nach Hause und ging in unser Wohnzimmer. Und da war das Zeichen. Ich hatte eine Schrankwand, in der bestimmt am Rand (ca.20 cm) ein Familienfoto stand in einem super dicken Glasrahmen und dieses Foto lag einen halben!!!!!!!!!!!Meter entfernt auf dem Teppich: Nicht kaputt!!!
Mich gruselte es irgendwie schon, es war kein Erdbeben da und auch keine Erschütterungen im Haus. Es lag mit dem Rahmen da, wie selbstverständlich. Und ich musste wieder weinen, weil das konnte mir noch keiner mies machen und erklären.Das war es dann auch, danach kam nichts mehr. Irgendjemand hat geschrieben, dass die Verstorbenen 49 Tage unter uns sind. Keine Ahnung, und ich glaube es funktioniert auch nur bei einer engen Verbindung. Als mein Vater starb, war gar nichts.
Liebe Conny, Ich weiss, es ist die falsche Seite für dieses Thema, aber hier bist du wenigstens noch anzutreffen. Mir war es wichtig, dir zu schreiben. Vielleicht bin ich dir zu Nahe getreten, vielleicht hälst du mich jetzt auch für "bescheuert", aber vielleicht fühlst du dich auch besser. Und dann würde ich mich einfach freuen.
"Nicht jeder von uns findet die große Liebe und irgendwann wirst du es selbst als Wunder betrachten. Eure Zeit war kurz und ihr habt mehr durchlebt als alle anderen und ihr seid dadurch noch mehr zusammen gewachsen."
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Stärke und keine Schuldgefühle mehr.
Ganz lieben Gruß - unbekannterweise-- Angie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2008, 17:06
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Liebe Conny,

meine Gedanken sind oft bei dir und du schaust hier bestimmt mal vorbei.
Ich habe heute Zeilen gefunden, die ich dir schicken möchte.



Die Trauer ist die einzige Antwort unseres Herzens
auf den Tod eines geliebten Menschen.
Sie ist etwas so Tiefgreifendes, dass sie uns und
unser weiteres Leben prägen wird.
Und sie braucht Zeit, viel Zeit......
Trauer ist das Heimweh unseres Herzens nach
dem Menschen den wir lieben!!!


Mit den liebsten Grüßen
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2008, 22:01
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo ihr Lieben,
ich habe lange überlegt ob ich noch mal was schreiben soll, aber Conny hat mal gesagt, dass auch Positives hierher gehört. Trotzdem fällt es mir schwer und ich weiß nicht ob es richtig ist!?
Ich möchte keinem weh tun oder auf den Schlipps treten ()!!!!!

Am 5. Juli hat meine Nichte geheiratet, dass war das GROSSE ZIEL meiner Schwägerin. Keiner, wirklich keiner hat Anfang des Jahres gedacht sie würde diesen Tag erleben....
Die Hochzeit war einfach wunderschön (@Taffi) , ein tolles Fest mit 110 Leuten!!!
Meine Schwägerin hat bis nachts halb vier!!! durchgehalten, hat getanzt, gelacht und sich ein Loch in den Bauch gefreut. Und wir erst!!

Letzte Woche waren die ersten Kontrolluntersuchungen, nach CT und Röntgen meinte der Doc, dass es wesentlich aufgeräumter aussähe wie beim letzten Mal.( was auch immer das heisst).
Besprechung ist am Montag !!
Sie musste auf die Waage, hat sich seit Februar geweigert!!!!
Sie hat 5,8 kilo zugenommen
Aber sicher liegt das auch daran , dass sie unglaublich viel in Bewegung ist. Wandern, walken , Fahrradfahren.....
UUUUUND ESSEN!!!!! alles was ihr schmeckt.
Manchmal denke ich so bei mir, dass es mir unheimlich wird und warte auf den grossen Knall
AAAAber wir geniessen es soooo!!! Wissen, das es nicht so bleiben wird.
Jetzt hat sie sich ein neues grosses Ziel gesetzt : sie will Weihnachten zum Skilaufen fahren
Wenn ich hier mit meiner Euphorie jemandem auf die zehen trete, lasst es mich wissen!!!!!
ich lese jeden Tag bei ALLEN was es Neues gibt und denke an euch.
Besonders sind meine Gedanken bei dir liebe Conny!!!!!
Alles Liebe
petzi59
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2008, 22:11
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

hallo petzi

das sind ja WUNDERBARE nachrichten weiter sooooooo
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2008, 22:12
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.406
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo Petzi,

he suuuper toll,klasse,spitze.Freu,freu!!
Warum solltest du jemand auf die Zehen treten?
Und solche Geschichten sind doch die ,die wir alle hier brauchen.
Das macht Mut!!!

Wünsch euch weiterhin Besserung und alle Kraft der Welt!!

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2008, 22:15
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen

Hallo liebe Petra,

hey, das ist doch super. Ich wollte eigentlich schon lange den Rechner ausmachen, aber irgendwie ist heute so ne rege Teilnahme, dass ich gar nicht dazu komme

Hab erst gar nicht verstanden, was du eingangs gemeint hast mit dem Positiven schreiben. Eigentlich wäre es doch genial, wenn man hier nur sowas lesen könnte - also her damit, das freut ganz viele hier.
Freue mich auch für euch. Und das ist wieder mal ein Beweis dafür, dass man nichts voraussehen kann und auch Prognosen nicht immer eintreten - zum Glück.
Warte nicht auf den großen Knall - genieße!!! Ich finde es auch nicht euphorisch, sondern das sind REALE ERFAHRUNGEN. Und daraus solltet ihr und alle anderen Hoffnung schöpfen. Es wäre sträflich, solche positiven Sachen hier nicht kundzutun.

Also weiter so!!!!! Alles, alles Liebe!!!

Nachtrag: Übrigens danke dir für deine lieben Worte.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (11.07.2008 um 22:19 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2008, 00:40
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Der Blitz hat eingeschlagen



suuuuuppppper!!!!!

ach ich freu mich sooooo!!!!!!!!!!!!!

das sind tolle nachrichten!!!

und meine liebe: positive nachrichten sind das schönste was uns hier passieren kann, also immer her damit

deine schwägerin ist eine kämpferin - und du siehst, kämpfen hat sich gelohnt! und ich bin sicher sie wird zu weihnachten viel spaß beim skifahren haben!

liebe grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55