Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 15.07.2011, 18:44
nessaja nessaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

@snoopy
is nur so blöd, weils mir gestern echt gut ging, konnt sogar bißl was malen und heut, wo ich mit paar leuten abends was unternehmen wollt, geht so garnix. naja, ned zu ändern, dann is eben couching und fernsehschlafen angesagt *g aber ich bin schon froh, dass ich die nächste woche noch krankgeschrieben bin. treppensteigen is immer ne kleine bergtour für mich im moment *g

morgen möcht ich mal ins tierheim fahren, ne futter- und sachspende hinbringen, schatzi is schon organisiert zum schleppen, ich trag die verantwortung, er den rest ;-)
hab mir gedacht, wenn ich schon sonst nix machen kann, dann tu ich wenigstens bißl was sinnvolles und hilfreiches für die vierbeiner.
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 15.07.2011, 20:58
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

HAllo,

auch ich habe heute die Ergebnisse der Konisation bekommen.

Leider nicht so gut wie gehofft...

Also,vieles,was auf dem Befund steht,ist etwas "unverständlich" aber ich denke,dass das folgende das wichtigste ist:

Schwergradige Plattenepitheldysplasie/Carcinoma in Situ im Bereich der Transformationszone der cervix uteri

Entspricht einer CIN III,zytologische Befundgruppe 4a wurde in sano reseziert

So,denke,dass das die wichtigen Stellen im befund sind...also ist der PAp jetzt 4a und nicht,wie vorher 3d

Meine FA sowie das KKh haben mir eine Gebährmutterentfernung empfohlen,da unser Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Von Eierstöcken war nicht die Rede.

Habe am 27.07 das Vorgespräch im KKh und die OP wird wahrscheinlich Ende September durchgeführt,da wir vom 18-25.September nochmal in urlaub sind.Die Ärztin gab grünes Licht für diesen Uraub und meinte,ich solle ruhig noch fahren...

Naja,bin gerade etwas durcheinander,da ich natürlich auf ein "besseres" Ergebniss gehofft hatte...

Lg
melanie
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 15.07.2011, 21:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von daliah81 Beitrag anzeigen

Entspricht einer CIN III,zytologische Befundgruppe 4a wurde in sano reseziert
Eine Hysterektomie, Aufgrund von CIN III, was im gesunden entfernt wurde, ohne einen Kontrollabstrich, ist für mich und ganz bestimmt viele andere mehr als unverständlich. Es ist wirklich unglaublich.

Denk mal, an die eventuelle Blasensenkung+verfrühter Eintritt in die Wechseljahre.

Ich frage mich gerade, was du an "in sano" auszusetzen hast??!!!

Also ich hab schon viel gelesen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus...................

Tiffany
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 15.07.2011, 21:24
sandra2410 sandra2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

nun hab auch ich es überstanden! War wirklich nicht so schlimm wie ich angenommen hab! Aber schon wieder ein paar Fragen :-)

Ich hab eine Tamponade drin und seit der Op ein Druck bzw Ziehgefühl im LINKEN Unterbauch und Rückenbereich! Hatte das jemand von euch schon mal?
Tamponade wird morgen entfernt, kennt sich damit jemand aus?(schmerzhaft etc)

Lg und viiiiieeelllllen Dank

Sandra
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 15.07.2011, 21:34
nessaja nessaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

hi sandra
tamponade hatte ich keine. das ziehen im unterbauch bzw auch in den rücken rein hatte ich die ersten 2 tage auch. schmerzen strahlen oft aus, eben auch gerne in richtung wirbelsäule. kenn ich aus meinem job als physiotherapeutin nur zu gut, brustwirbelsäulenschmerzen kommen zb sehr oft vom magen.

bei diesem ziehen würd ich mir jetz keine gedanken machen, außer es hält länger an und wird schlimmer

lg
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 15.07.2011, 21:40
sandra2410 sandra2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

hallo nessja

vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich jetzt ein wenig!

Dankeschön

Lg sandra
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 16.07.2011, 11:04
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

@tiffany

Ich kann nur das wiedergeben,was mir Ärztin und KKh empfohlen haben.Ich selber bin ja da ziemlicher Neuling und auch gerade etwas verwirrt...

Also laut Aussage der Ärztin und auch dem Chefarzt,der mich operiert hatte,sei wohl nicht alles entfernt worden und deshalb raten sie zu dieser zweiten Op.
Ich hatte zur Koni ja auch noch die Ausschabung und so,wie ich verstanden habe,ist wohl in diesem ausgeschabten Gewebe,was aus der GBM kommt,etwas gefunden worden und deshalb der Rat zur neuerlichen Op....

Aber ich habe am 27.07 nochmal ein gespräch im KKh und werde dann nochmal genauer nachfragen.Gestern kam alles so plötzlich und ich war auch etwas durcheinander,deshalb hab ich auch einfach nur zugehört und die Fragen kamen erst zuhause..

Lg
melanie
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 18.07.2011, 10:36
KleinNicky KleinNicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

jetzt is es fast die 4.woche nach der Koni..und hab jetzt auch meine erdbeer woche bekommen am samstag...
habe so eigentlich keine probleme...da man ja keine tampons nehmen darf,so muss man ja Binden nehmen..was ich echt unangenehm finde..bin erstaunt deshalb,wieviel Blut da raus kommtbin etwas beunruhigt,weil ich es so nicht kenne hoffe es ist normal und hat nichts mit der koni zutun...
muss oft am tag die binde wechseln,so um die 8 mal bestimmt..

gruss Nicky
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 18.07.2011, 10:38
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Geht mir noch genauso mit dem Binde wechseln...gut,ist auch erst etwas über eine Woche her aber ich habe jetzt auch gerade meine Periode und ich glaube,der Schorf löst sich gerade ab
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 18.07.2011, 13:11
Schaukelpferd Schaukelpferd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo alle zusammen,

Meine Koni hab ich noch vor mir wegen IVa. Diesen Donnerstag. Dysplasiesprechstd. hatte ich ja auch schon.
Mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, dass alles gut geht und alles im gesunden entfernt wird. Wie oft kann man nachoperieren ohne die GM zu entfernen?

@Daliah81
tut mir echt leid. bei mir wollen sie den GMhals ausschaben wegen Verdacht auf dortiger Zellveränderung aber nicht die GM. Haben sie bei dir die gesamte GM ausgeschabt?

Wißt ihr was echt blöd ist!? Meine FA hat genau zu der Zeit 3 Wochen Urlaub und muß wegen Krankschreibung und Befund zur Vertretung, ich kenn die gar nicht. Aber wird schon.

lg
schaukelpferd
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 18.07.2011, 13:46
KleinNicky KleinNicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

hey schaukelpferd

nicht soviel darüber nachdenken ich weiss...is einfacher gesagt als getan kenne es zu gut deshalb versuch dich irgentwie abzulenken,bis der tag x kommt..
wünsche dir alles gute und drücke die Daumen
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 18.07.2011, 13:56
Schaukelpferd Schaukelpferd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

hey KleinNicky

ich weiß! Bin halt so eine Grübeltante!
Hatte bis vor kurzem noch ein Motto, welches ich aber teilweise abgelegt habe:
"Lieber mit dem Schlimmsten rechnen, es kann nur besser werden!"
Da ist was dran....

lg
schaukelpferd

PS: hier stürmt es gerade....
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 18.07.2011, 20:29
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

@Schaukelpferd

keine Angst,die Koni ist wirklich überhaupt nicht schlimm!

Und ja,bei mir wurde direkt in der Gebährmutter ausgeschabt
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 21.07.2011, 17:58
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Aloha meine Lieben :-)

Ich war heut bei der Nachuntersuchung und mir sind 10 Steine vom Herzen gefallen, es ist alles im gesunden enfernt worden

Was jetzt genau der Befund war hab ich net so ganz gecheckt, ich hab den Bericht aber zu hause:

Mikroskopie:

Das Konisat wurde entsprechend der makroskopischen Beschreibung aufgearbeitet und zeigt im Bereich der Transformationszone ausgeprägte epitheliale Dysplasien mit komplettem Schichtungsverlust. Fokal Absinken in präexistente endocervicale Epithel.
Zur Ecto- und Endocervix regelhaftes Epithel.
Nachkonisat mit vergleichbaren Veränderungen. Auch hier ein freier Saum in Richtung Ecto- und Endocervix.

Gering proliferierendes Endometrium sowie endocervicales Epithel. Endometrium gering proliferierend, decidualisiert erscheinende Bezirke. Endocervicale SChleimhaut, blande.

Kritischer Bericht:

Portiokonus mit Nachkonisation bei ausgeprägter epithelialen Dysplasien (schwere Dysplasien). Ausbildung kleinerer Carcinoma in situ- Felder mit Absinken in präexistente endocervicale Drüsen. Kein Hinweis für invasives Wachstum.
Die Läsion wurde in Richtung Ende- und Ectocervix komplett enfernt.
Endocervicale Schleimhaut, polypoid sowie gering proliferierendes Endometrium.
Kein Anhalt für Malignität.


Im Grunde genommen, hab ich verstanden, dass es alles im gesunden Entfernt worden ist, aber nicht was es genau war ^^ Wäre nett, wenns mir mal irgendjemand sagen könnte

Im übrigen hab ich heut mitgeteilt bekommen das sich meine komplette Gebärmutter entzündet hat und ich hab mich schon gefragt warum ich seit sonntag solche schmerzen hatte ;-) Naja, jetzt werd ich erst mal mit Antibiotika vollgepumpt...

Wünsch euch noch einen schönen Abend,

liebe Grüße eure Drea

Geändert von Drea87 (21.07.2011 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 21.07.2011, 19:15
sandra2410 sandra2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

auch ich hab meinen Befund heute bekommen! Bei mir hat man ja zusätzlich noch GM Hals und GM ausgeschabt!
Es wurde alles im guten Entfernt :-)

Es steht drin:

Es handelt sich um eine hochgradige cervikale intraepitheliale Neoplasie
(CIN III)!
Diese Veränderungen finden sich in allen Schichten des Plattenepithels bis in die oberste Zellage hinein. Die Basalmembran wird von den neoplastischen Zellen respektiert und nicht überschritten. Die Veränderungen breiten sich jedoch in die Ausführungsgänge der endocervikalen Drüsen hinein aus.

Weiß jemand was dieses Arztdeutsch alles bedeutet? Vorallem der letzte Satz!

Danke euch!
Lg Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 11:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 15:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 13:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 11:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55