Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1066  
Alt 30.11.2011, 23:06
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Sandra,

ich bekam von der Klinik einen Nachsorgepass in dem alles vermerkt ist was zu den Nachuntersuchungen gehört. Ich muß alle 3 Monate zur Nachsorge, es wird auch ein Abstrich gemacht (alle halbe Jahre), die "normale" gyn. Untersuchung und alle halbe Jahre auch mit Ultraschall. Meine OP ist im Januar ein Jahr her, da wird dann im Jan 2012 auch ein Ct gemacht, zusätzlich gehe ich alle halbe Jahre zum Hausarzt wegen einer Blutuntersuchung. Alle zwei Jahre soll eine Mammographie gemacht werden. "Freiwillig" lasse ich im kommenden Jahr auch eine Magen-Darmspiegelung machen.

Alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 01.12.2011, 08:49
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Konisation

Das hört sich aber nach straffem Programm an. Danke snoopy39 für deine Antwort.
Ich dachte, die Untersuchungen würden sich nun in Grenzen halten.Zumindest brauch ich erst im Mai wieder zur Untersuchung. Ich war im Oktober zur letzten OP-Nachkontrolle. Meine OP war Ende Juni. Vlt. ist auch der Abstand unterschiedlich wegen der unterschiedlichen Vorgeschichten. Meine Koni war ja erfolgreich, also alles im guten entfernt. Ich weiß allerdings nur, in welchen Bereichen verändertes Gewebe entfernt wurde, jedoch nicht, welche Einstufung dieses hatte. Mittlerweile will ich es auch garnicht mehr wissen. Es ist weg.
Wird eine Mammografie bei allen Frauen allen Alters empfohlen?
Ach und dann hatte ich noch den HPV Test vergessen: wird der weiterhin regelmäßig empfohlen?

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 04.12.2011, 23:25
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Sandra,

also der HPV-Test wurde bei mir auch im Rahmen der Nachsorge gemacht (hatte ja vorher high risk, Nr. 16 und 18). Wegen der Mammographie weiß ich nicht so genau ab wann sie empfohlen wird (glaube ab 50). Bei mir wurde sie bei den Voruntersuchungen zur OP mitgemacht-war das erste Mal. War damals schon überrascht und dachte schon die hätten mich wohl verwechselt. Mir wurde aber gesagt das dies bei GBH-Krebs anscheinend vorsorglich mit gemacht wird.
Alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 07.12.2011, 13:03
Curly78 Curly78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo, ich habe die ganze Nummer auch durch und mir wurde die Gebärmutter entfernt, ich gehe nun 1mal im Jahr zur Untersuchung, Abstrich wird nicht mehr gemacht nur der ganz normale schleimhautabstrich. Alles gute Euch...
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 08.12.2011, 14:19
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
tja auch bei mir kam es wie es kommen musste...
Nach mehrmaligen PAP 3d und nach festgestellten CIN 3 folgt nun am 09.01. die Koni.
Fängt ja super an das neue Jahr
Vor allem habe ich bammel vor der Narkose, habe immer so einen schwachen Kreislauf...

Habe schon einige Beiträge gelesen die etwas Mut machen

Lieben Gruss

Geändert von Ninegs (08.12.2011 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1071  
Alt 08.12.2011, 20:12
Churley Churley ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Schönen guten Abend!!!
Nach dem ich jetzt ein Jahr lang einen auffälligen Abstrich hatte(pap3d), wurde am Montag eine Konisation durch geführt. Habe soweit alles gut überstanden,hatte nach dem ich aus der Narkose erwacht war ganz,ganz extrem doll Unterleibschmerzen,Krämpfe.Es war kaum auszuhalten. Habe daraufhin ein Zäpfchen bekommen,schmerztropfen und ein Kühlakku bekommen,was ich mir auf den Unterleib legen sollte und nach einer kurzen zeit vergingen die Schmerzen dann auch.
Habe noch Schmerztabletten und Antibiotika mit nach Hause bekommen. Die letzten Tage habe ich soweit ganz gut überstanden,hatte kaum Blutungen nur hellen Ausfluss aber ich denke das ist Wundwasser und das ich ja glaub ich ganz normal. Seit heute morgen macht sich jedoch mein Rücken und mein Unterleib bemerkbar.Habe seit heute auch Periodenartige Blutungen. Der Arzt sagte mir, das ich mich zum Wochenende hin sehr schonen soll,da die Blutungen wohl stärker werden und sich die Fäden lösen.Wie war das bei euch?Merkt man davon was,wenn sich die Fäden lösen?Ist das normal,das sich die Fäden schon nach einer Woche auflösen?
Auf meiner Krankmeldung stand N87.2g habe natürlich gleich gegoogelt.Es bedeutet Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri.
Was bedeutet das jetzt???Meine Abstriche waren doch aber pap3d,leichte mis mäßige Dysplasie.Das widerspricht sich doch.Kann mir das jemand erklären???Wir lange hat es bei euch gedauert,bis ihr euer Ergebnis bekommen habt???Dieses Warten ist bei dem ganzen glaub ich das schlimmste.
Es ist wohl auch eine sehr große Wunde geworden,das sagte mir der Arzt auch schon im Aufwachraum.
Freue mich über viele Anworten.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1072  
Alt 08.12.2011, 21:12
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo,

ninegs: Vor der Narkose brauchst keine Angst zu haben, hab auch nen schwachen Kreislauf, war aber echt nicht schlimm. Von der Narkose selbst kriegst eh nix mit, das geht ratz fatz. Als ich aufwachte, hatte ich irgendwie ein totales Glücksgefühl, kann ich gar nicht beschreiben. Wer weiß was die mir da gegeben haben. Schmerzen hatte ich so gut wie gar nicht.

Churley: Du mußt Dich auf jeden Fall noch schonen!!! Blutungen hatte ich nicht schlimm, allerdings hatte sich bei mir schon nach 4 tagen der Wundschorf gelöst. Da kamen dann richtige Blutfetzen mit raus. Danach ist die Blutung immer schwächer geworden. Das Ergebnis hat 3 Wochen auf sich warten lassen. Normal ist aber eine Woche.

Wünsch Euch alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #1073  
Alt 08.12.2011, 22:13
Churley Churley ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

@snoopy!!!Wurde es denn bei dir auch genäht.Wodrauf kommt es eigentlich an,ob genäht wird oder nicht???
Mit Zitat antworten
  #1074  
Alt 08.12.2011, 22:23
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Churley,

ja es wurde auch genäht. Meine FÄ hat bei ner Nachuntersuchung noch ein kleines Stückchen Faden rausgefischt. Allerdings kann ich Dir nicht sagen in welchen Fällen genäht wird und wann nicht. Jedenfalls wurde bei mir auch etwas "großzügiger konisiert". Hatte aber danach wenig Beschwerden. Hatte mich aber in den ersten zwei Wochen wirklich sehr geschont, obwohl ich ein körperlich aktiver Mensch bin! Wurde mir auch so von den Ärzten empfohlen.

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #1075  
Alt 09.12.2011, 07:52
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,

@Churley:
Diese Diagnose stand auch auf meinem K-Schein. Ich denk mal, wegen der Bezeichnung musst du dir nicht so große Gedanken machen. Vlt gibt es für leicht bis mäßig keine extra Zahl.
Genäht wurde auch bei mir. Die operiende Ärztin sagte nach der OP zu mir, es musste, anders als geplant, dann im Verlauf der OP zum Skalpell gegriffen werden und mehr entfernt werden. Und damit da die ??? nicht reißt, wenn sich die Wunde öffnet, wurde an 2 Stellen genäht. Also meine OP ist fast 15 Monate her. Kann mich leider nicht genauer erinnern.
Leider machte mein Körper letztendlich dann doch, wa er wollte, aber die Naht hielt zumindest!

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #1076  
Alt 09.12.2011, 15:18
Samii Samii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 2
Standard Hilfe...Konisation, nicht im Guten entfernt, jetzt PAP II - was tun?

Hallo,

ich bin neu hier und brauche bitte dringend einen Rat. Ich weiß jetzt gar nix mehr....mein Arzt wechselt seine Meinung wie Socken....

Ich hatte im Juni PAPIIId....innerhalt von 2,5 Monaten dann schon PAPIVa mit anschl.Konisation!

Während der OP musste schon nachgeschnitten werden, weil´s tiefer war, als gedacht.....Ergebnis der pathol.Untersuchung: NICHT alles im Guten entfernt, Carzinom in Situ, CIN III...dynamische Zellen!

Im Krankenhaus bei der Nachuntersuchung riet man mir vorsichtshalber zu einer 2.OP...u.a.weil ich gerne bald schwanger werden möchte! (Geplant war Mitte 2012).

Mein Arzt jedoch hielt da gar nix von.....meinte, wir sollten die nächsten 2 Abstriche abwarten (6 Monate also). Er sagte auch, mit PAPIII schwanger werden sei kein Problem!

Dann habe ich mir eine 3.Meinung bei einer Ärztin geholt.....und die meinte auch, daß es sicherer sei, nachzuoperieren und daß eine Schwangerschaft mit PAPIII bei meinem Befund und der Aktivität meiner Zellen wahnsinn wäre!

Nun hatte ich nach knapp 2,5 Monaten den 1.Abstrich nach der OP - Das war vor 4 Tagen...während des Abstriches sagte der Arzt schon, daß das Ergebnis wohl nicht eindeutig werden würde, da er durch die enormen Vernarbungen meines GBH gar nicht so tief mit dem Bürstchen rein kam, wie er wohl müsste!?!? (aua)!! Er erwähnte da dann plötzlich (hingegen seinem bisherigen Reden) auch eine mögliche weitere OP!

Jetzt ist das Ergebnis PAPII - alles in Ordnung lt.meinem Arzt. Aber ist dem wirklich so??? Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert durch dieses ewige Hin-und Her....und weil eben nicht alles im Guten entfernt wurde.

Würdet ihr bis zur nächsten Kontrolle warten?

Ich weiß nicht weiter...

Danke & Gruß
Samii

Geändert von gitti2002 (09.12.2011 um 15:31 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1077  
Alt 09.12.2011, 19:04
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo,
@sammi: ich habe ja auch nicht so die Ahnung davon aber glaube ich würde lieber auf nr.sicher gehen und eine weitere Kontrolle abwarten,grade wegen dem hin und her was da war...

@snoopy39: danke, hoffe das klappt bei mir auch so, ohne das ich viel mitkriege und so...

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #1078  
Alt 09.12.2011, 20:49
Samii Samii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Danke ;o) Okay, dann warte ich erstmal ab ;o)
Mit Zitat antworten
  #1079  
Alt 11.12.2011, 15:42
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo verilicious,

also, erstmal brauchst vor der Koni keine Angst haben. Is wirklich nicht schlimm. Kann Dir jetzt nur mal sagen wies bei mir war, aber ich denke das der Vorgang überall der gleiche sein wird.
Auf den Termin zur Koni habe ich nicht lange warten müssen, mußte am Tag vorher ins KH wo die Voruntersuchungen gemacht wurden: gyn. Untersuchung und Gespräch mit dem Narkosearzt. Dann am nächsten Tag um 7 Uhr nüchtern antreten, Hemdchen anziehn und ab in OP. Du bekommst Vollnarkose und kriegst davon eh nix mit. Nach dem aufwachen lag ich dann noch so ca. 3 Stunden auf Station und durfte dann abgeholt werden. In der Zeit wurde auch die Tamponade entfernt, gefühlte 20m Watte wurden da aus mir rausgezogen. Hatte gleich am Anfang unheimlich Druck auf der Blase und bin dann mit Hilfe einer Schwester zur Toilette gewackelt. Ging beim zweiten Mal dann schon viel besser. Mir war zu keiner Zeit übel oder schwindlig, halt nur wacklig auf den Beinen. Schmerzen hatte ich auch so gut wie gar keine.
Du mußt Dich auf jeden Fall nach der Koni schonen, darfst nicht schwer heben und keinen Sport treiben. Das ist schon wichtig, wegen der Blutungen. Also, deck Dich mit nem Stappel Bücher ein und bleib danach schön auf der Couch oder im Bett und laß Dich - wenns möglich ist- am Anfang bischen bedienen und verwöhnen.
Ich denke schon, dass Du mit einer Krankschreibung von mind. ca 2 Wochen rechnen mußte, eventuell auch länger, je nach körperlicher Tätigkeit. Jede Frau steckt die Koni auch anders weg, mußt abwarten wie es Dir dananch geht.
Alles Gute wünscht Dir, snoopy
Mit Zitat antworten
  #1080  
Alt 12.12.2011, 11:02
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
um so näher der Termin zur Koni rutscht kommen wieder mehr Fragen auf, weil ich immer lese das viele von Euch schon einen Tag vorher zum Narkose vorgespräch zum Kh gefahren sind...
Ich soll morgens um 8.30uhr nüchtern in der Praxis in Hannover sein,mit ausgefülltem Fragebogen und dann gehts schon los, also soviel Zeit für ausführliche Gespräche ist da gar nicht, die Op termine reihen sich da aneinander...


Viele liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55