Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2012, 09:41
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard S-Gap oder I-Gap?

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner prophylaktischen Mastektomie hatte ich ja Anfang des Jahres meinen beidseitigen Aufbau (in 2 OPs) mit Eigengewebe aus dem unteren Po (I-Gap bzw. FCI-Gap).

Nun steht eine Freundin auch vor dieser OP und sucht nach Erfahrungen und Unterschieden zum S-Gap (Eigengewebe aus dem oberen Po), um sich dann zwischen S- und I-Gap zu entscheiden. Ich kann ja nun nur von meinen Erfahrungen berichten: beim I-Gap verläuft die Narbe recht unauffällig in der Pofalte und das Gewebe soll etwas weicher sein als aus dem oberen Po, auf der anderen Seite hatte ich natürlich einige Zeit Probleme beim Sitzen. Und meine Oberschenkel sind hinten immer noch taub, auch wenn es schon seit vielen Wochen wie wild blitzt und piekst, was ja ein gutes Zeichen sein soll.

Hat jemand von Euch einen S-Gap bekommen und möchte von Erfahrungen berichten? Ich habe gehört, dass es passieren kann, dass man einen platten Po bekommt, der dann aussähe wie ein verlängerter Rücken, aber würde mich selber auch über persönliche Erfahrungsberichte freuen.

Herzlichen Dank schon einmal und allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Störchin

Geändert von Stoerchin (15.07.2012 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2012, 11:01
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 102
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Hallo Stoerchin
ich hatte vor sieben Jahren einen S-Gap ohne Option, da ich zu wenig Bauch fuer einen Diep hatte. Von einem I-Gap wusste ich damals noch nichts und wurde auch nie angesprochen. Ich kann bestaetigen, dass das Gewebe bei einem S-Gap nicht so weich ist. Die Op dauerte bei mir 7.5 Stunden und war erfolgreich ohne Nennenswerte Komplikationen. Zwar hat auch dieses GEwebe nicht ganz ausgereicht und die linke Brust wurde angeglichen, ist aber trotzdem groesser und trage auch eine kleine Prothese zum Ausgleich.
Konnte nach der OP am 3. Tage schon sitzen. Ich persoenlich sehe schon einen kleinen Unterschied, aber das liegt daran, dass ich es eben weiss. Anderen faellt es nicht auf, auch nicht im Bikini. Ich koennte mir vorstellen, dass man bei der unteren GEsaesshaelfte mehr sieht, aber da hab ich keine Vergleichsmoeglichkeit. Das Gewebe um die Narbe ist immer noch taub und wird sich wohl nicht aendern. Ein picksen und jucken der Narbe merke ich nur bei Wetterumschwung. Bin im grossen und ganzen zufrieden.

L.G.
Jewels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2012, 15:41
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Liebe Stoerchin,

vielen dank für die Eröffnung des Themas, es interessiert mich nämlich auch sehr . Bei mir ist die prophylaktische Mastektomie (bin BRCA1 Trägerin) für dieses Jahr vorgesehen und ich schwanke zwischen dem Aufbau mit I Gap oder S Gap.

Hallo Jewles,
darf ich Dich fragen, wie groß die Ponarben bei einem S Gap sind und ob sie nach 7 Jahren verblasst sind, so dass man sie nicht mehr sieht?

Ich persönlich habe beim FCI Gap am meisten Respekt vor dern großen Ponarben und vor allem davor, dass die tauben stellen bleiben. Beim S Gap stelle ich mir die Narben nicht ganz so groß und vor und denke auch, dass man sie besser verstecken kann. Auch scheinen die tauben Stellen kleiner zu sein?! ich hoffe, es antworten noch mehr, die uns über die Unterschiede aufklären können. Herzlichen Dank vorab!

LG von Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2012, 17:18
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Hallo Jewles,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich glaube tatsächlich auch, dass man Deine Narbe im Bikini weniger sieht als meine; vielleicht ist da nur ein Unterschied beim Ganz-Nackt-Sein, wobei meine Narben wirklich recht lang und auch noch ziemlich rot sind.

Viele liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2012, 17:42
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 102
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Hallo Jule
die Narbe laeuft quer im oberen Gesaessbereich und ist etwa 15/16cm lang. Die Narben sind verblasst, aber das hat schon einige Zeit gedauert. Aber keine sieben Jahre :-) Die OP Narbe der Brustangleichung hat um einiges laenger gedauert bis sie verblasst sind. Ich habe auch an der Entnahmestelle eine Delle, ist aber logisch. Schliesslich ist da ein ganz schoen grosses Stueck Gewebe entnommen worden und sicherlich kann man es auch sehen, wenn man ganz genau hinsieht. Taubheit hab ich immer noch und ich denke das wird auch bleiben, ist ungefaehr Handteller breit. Fuehl mich dadurch aber auch nicht sehr gestoert, merkt man eh nur wenn man drueber streicht und dazu komm ich eher selten
Ansonsten macht die Narbe sich nur im Winter bemerkbar, wenn es sehr kalt ist und Haut austrocknet, da juckt sie einen bis in den Wahnsinn, was aber mit Lotion leicht zu beheben ist.

Hoffe habe dir helfen koennen.

@Stoerchin: Deine Narben werden auch noch verblassen. Ich hatte bei meiner Brust die HOffnung schon fast aufgegeben und jetzt sieht man fast gar nix mehr.

L.G
Jewles
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2012, 19:39
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Hallo Jewles,

sieht man die Ponarben denn noch sehr? Die Narben sind ja schon recht groß sowohl beim S Gap als auch beim FCI Gap. Ist es "normal", dass man auch einige Jahre nach der OP noch Taubheitsgefühl an den Narben hat? Klar kann das passieren, aber bisher kenne ich keine Operierte, die ohne taube Stellen durchs Leben geht.

lg und vielen Dank für Deine Antwort!!

Geändert von gitti2002 (15.07.2012 um 23:37 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2012, 20:15
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Liebe Interessierte,

dass die Stelle rund um die Narben taub ist, hängt damit zusammen, dass sich erstens die Nerven nicht mehr genau gegenüber liegen und sich zweitens durch das verdichtete Narbengewebe auch nicht mehr finden können. Das bleibt leider auch so. Wie schon o. a. kann man die andere Brust anpassen lassen. Das habe ich auch hinter mir.

Ich selbst hatte einen S-GAP vor vielen Jahren mit einer langen OP von 7 Stunden, bin aber sehr zufrieden. Die Narbe ist verblasst. Das Gewebe des freien Lappens ist aber etwas fester und die Haut in der Farbe etwas dunkler als die Haut an der Brust. Daher habe ich mir die Narbe des "Flickens" auf der Brust mit einer Lotosblüte tätowieren lassen, so dass man das eingesetzte Stück nur noch ganz schwach sehen kann. Bild ist hier im Forum hinterlegt.

Vom Tag der OP an hatte ich keine Schmerzen an der Entnahmestelle, saß auch nie auf der Narbe, da diese in Höhe des Hüftknochens schräg zum Anfang der Pofalte läuft. die Narbe ist ca. 13 cm lang.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2012, 20:42
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Hallo Survivor,

mmhhh das macht mir etwas angst. Die Ärzte versichern doch immer, dass die tauben Stellen weggehen würden... aber gut, solange es nur noch an der Narbe taub bleibt..

Sind im Forum auch Bilder von Ponarben hinterlegt? Ich mache mir mehr Sorgen um diese rießen Ponarben als um die Narben an der Brust. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Bilder der Ponarben beim plastischen Chirurgen doch sehr rot waren, richtig "verblasste Ponarben" konnte er mir nicht zeigen, leider.

Lg von jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2012, 09:56
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: S-Gap oder I-Gap?

Huhu zusammen,
das ist ein interessanter Threat, vielen Dank!

Bin auch gerade vor der Entscheidung: FCI Gap oder BEAULI Methode?
Meine Freundin hatte vor 2 Monaten einen FCI - sieht schon nach der ersten OP super aus (die brust) und der Po hat sich schon so gut wie angeglichen, wirkt also nicht mehr asymmetrisch.
Die Narben sind natürlich noch rot, die Ponarbe verschwindet aber ja fast komplett in der "Umschlagsfalte".
Allerdings ist es schon echt ein großes Teil... Uff. Die Op Dauer betrug wohl 9.5 Std, es wurde eine recht große Brust erzeugt, dementsprechend viel Gewebe und auch Haut verpflanzt.
Sie ist sehr zufrieden damit. Taub ist natürlich noch alles und es scheint ein starkes "Blauer Flecke" Gefühl am Po/Oberschenkel vorhanden zu sein.

Von einem S-GAP sprach der Plastiker in meinem Fall gar nicht. Dazu muß ich mich nochmal einlesen.
Für ihn kommt wohl bei mir nur ein FCI Lappen mit vorherigem Expander in Frage.

Diesen Donnerstag bin ich in Berlin zwecks BEAULI Besprechung. Das klingt natürlich verlockend...

VLG Finchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55