Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2008, 18:57
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Standard meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

hallo tzsammen.ich heisse martyna ,bin 24 jahre alt.meine geliebte mama wurde gestern operiert.eierstoeke,gebährmutter,blindarm und stück von darm und bauchnetz,die befallen sind.kleinere metastasen auf dem dickdarm konnten nicht entfernt werden.habe angst dem arzt eine frage zu stellen.lunge,magen und leber und lümfknoten sind nicht befallen.ich weiss nicht welches stadium,garnichts.nun soll die chemo später geschehen...ich bin so verzweifelt...habe nur meine mama,die liebste und wichtigste person in meinem leben??hat jemand erfahrung damit??bitte sehr um hilfe!!!lieben gruss martyna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2008, 19:35
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

Hallo Martyna,

herzich willkommen in diesem Forum!

In der letzten Zeit melden sich hier viele an, deren Mütter von Eierstockkrebs betroffen sind. Das ist sehr traurig!

Aber es gibt immer noch Hoffnung und Wunder geschehen auch immer wieder!

Du fragst, ob jemand Erfahrungen mit Eierstockkrebs hat... Klar, haben wir, denn das hier ist das Eierstockkrebs-Forum und hier schreiben viele Frauen, die selber betroffen sind oder waren oder eben Söhne und Töchter, weil ihre Mütter betroffen sind.

Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht oder machen sie noch.

Solange du nichts über das Stadium weißt, kann man gar nichts sagen. Das Wichtigste ist, daß sich deine Mutter zunächst einmal gut von der Operation erholt und Kraft sammelt für die Chemotherapie.

Ich habe im März 2006 die Diagnose bekommen, bei mir war der Krebs schon sehr weit fortgeschritten, im Bauchraum sehr viele Tumore und Verwachsungen, sehr viel Flüssigkeit im Bauchraum und auch Flüssigkeit zwischen den Lungenlappen der rechten Lunge, die voller Krebszellen war. Erst war der EK inoperabel. Nach 3 Chemotherapien war alles weg, nach der 4. Chemotherapie bin ich operiert worden, und zwar tumorfrei. Danach noch 2 mal Chemo und das war's - bis jetzt ist alles in Ordnung. Operation am 20. Juli 2006, also bin ich seit fast 2 Jahren tumorfrei! Und mir geht es gut!

Ich wünche deiner Mutter, daß auch sie so viel Glück hat, die Chemo gut wirkt und nur wenig Nebenwirkungen hat und es ihr danach wieder richtig gutgeht.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2008, 19:40
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!



Hallo liebe Martyna,

herzlich willkommen in diesem Forum, auch, wie eigentlich leider fast immer, der Anlass kein schöner ist.

Mosi hat recht, lass erst einmal etwas Ruhe einkehren, leichter gesagt als getan, ich weiß, aber glaube mir, wir haben hier so gut wie alle Erfahrungen mit dieser Krankheit, ist eine blöde Krankheit, die einem das Leben ganz schön auf den Kopf stellen kann, aber die Medizin ist heutzutage schon so weit fortgeschritten, es wird schon wieder, ganz bestimmt.
Ich drücke Deiner Mama und Dir ganz fest die Daumen ok !!!

liebe Grüße

Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2008, 22:45
care care ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 150
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

Hallo Martyna,

auch ich möchte Dich willkommen heißen! Den Rat den Mosi und Manu Dir gegeben haben, erst einmal etwas Ruhe einkehren zu lassen, ist bestimmt nicht leicht zu befolgen, aber es ist wirklich das Beste was Du jetzt machen kannst. Die Diagnose Krebs ist immer ein Schlag ins Gesicht und wirft einen ersteinmal aus der Bahn, aber laßt Euch von dieser Krankheit nicht den Boden unter den Füßen wegreißen. Fragt den Ärzten Löcher in den Bauch und laßt Euch jede Kleinigkeit die Euch wichtig erscheint erklären, denn das was eigentlich Angst macht ist das große Ungewisse was hinter dem Wort Krebs liegt. So war es auf jeden Fall bei mir. Versucht trotz allem immer positiv zu denken und mit der Erkrankung offen umzugehn, das ist grade für Deine Mutter sehr wichtig.
Was mir sehr geholfen hat ist von Anfang an offen mit meinem "Untermieter" umzugehn und mit jedem offen darüber zu reden. Je weniger grübelt man in sich hinein und man stellt fest das man mit der Kranheit Krebs garnicht so alleine ist wie man meint!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und das Ihr Euch nicht unterkriegen laßt!!!

LG
Regina
__________________
Ich habe Krebs und nicht der Krebs mich!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2008, 23:00
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

hallo martyna,

auch ich begrüße dich hier, auch wenn man sich lieber an anderen Orten bzw. auf anderen Wege begrüßt!

Ich weiss nicht ob du im Forum ein wenig rum gelesen hast denn ich habe auch schön des öfteren meine Erfahrungen bzw. Story nierdergeschrieben. Ich versuche dies nochmal in Kurzform zu verfassen.

Ich bin 22 Jahre alt und habe seit meiner Geburt nur meine Mama und sonst keinen weiter (abgesehen von Tanten, Oma usw.) und wir haben in diesen 22 Jahren eine sehr innige Mutter-Tochter....nein eher eine Busenfreundschaft zwischen Mutter und Tochter aufgebaut, haben sehr viele Höhen und Tiefen zusammen durchstanden, ich habe sie in jungen Jahren unterstützen können und bis heute hilft sie mir an allen Ecken und Kanten. Der 25.03.2008 war der Tag der unser Leben komplett veränderte. Mit dem Gedanken das sie ein Hinterwandmyom (also etwas gutartiges) hat haben wir uns abends am 24.03 mit einer dicken Umarmung getrennt und uns auf den nächsten Tag um 20.00 gefreut, da wir dann telefonieren wollten. Am 25.03. wurde sie dann gegen 10.00 in den OP geholt. Am Abend rief mich meine Patentante an das sie mit dem Krankenhaus telefoniert hatte und sagte mir das meine Mama noch auf der Intensiv liegt, nun gut ich dahcte das ist halt so nach einer OP, aber als ich am nächsten Tag ein Anruf aus dem Krankenhaus erhielt (Von der Intensiv) das sich meine Mama wünscht das ich sie besuchen kommen wurd emir etwas anderes.....leider hatte sich unsere Hoffnung auf das Myom in einer 5-stündigen OP in Luft aufgelöst und wendete sich zum anderen Verdacht der Ärzte, zum Eierstockkrebs im Fortgeschrittenem Stadium (FIGO III). Ihr wurden Eierstücke,Gebärmutter, Blinddarm, Stück Magen, Stück Darm (Hat nun für immer künstlichen Darm), Lymphknoten, Teil des Bauchfells, das Bauchnetz und noch irgendetwas entfernt, Reste sind an der Leber, der Milz und auf dem Bauchfell geblieben. Der Schock war da und groß, aber dann kam ich in dieses Forum und erfuhr das nicht hoffnungslos ist, hier sind viele starke Frauen die trotz schlimmster Diagnosen schon lange wieder ein neues Leben führen und das machte mir Mut und natürlich informierte ich mich ausfühlich im Internet und erklärte meiner Mama (die insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus lag) alles so ein bißchen was ihre Krankheit an geht. Ich habe mir die Zeit rausgeschlagen mein Semester später zu beginnen und jeden Tag für sie im Krankenhaus und zu Hause für den Haushalt da zu sein, wir überlegten uns zusammen Fragen und schrieben diese auf, die sie an den Arzt stellen wollte und das war auch eine gute Idee so erfuhr sie immer nach und nach vom Arzt den Stand der Dinge und überhaupt alles wichtige. Als sie aus dem Krankenhaus raus kam suchten wir auch ein Gespräch mit dem Oberarzt der Charité in Berlin und holten uns eine Zweitmeinung, die uns nochmal aufzeigte das unser Krankenhaus alles richtig gemacht hat und das war auch sehr wichtig für uns. Ihre Chemo begann dann am 29.04. und bis auf ziehmliches Erbrechen hat sie dies gut überstanden und war über Pfingsten wieder fit,so das wir schöne Dinge machen konnten, spazieren,sonnen usw. und das hat uns beiden sher gut getan diese Abwechslung. Nun 2 Wochen nach der ersten Chemo und kurz vor der 2. fallen die Haare aus,aber auch dafür haben wir beide zusammen vorgesorgt und bei zeiten eine Perrücke gekauft, auch da war ich dabei (wie auch übrigens bei der 1. Chemo), von daher hat sie es heute auch nicht schwer genommen als sie sich beim Frisör die Haare abrasieren lies. Sie ist sehr stark und es gibt kein Ende von dem wir reden, wir reden nur über ein Ende und zwar das der Chemo und freuen uns auf ihre Kur und auf das Leben was sie danach hat, denn arbeiten wird sie nicht mehr gehen und somit kann sie jetzt einfach nur die Zeit genießen!
Jetzt wurde es doch ein Roman, aber wenn ich erstmal darüber schreibe wird es doch nie kurz, es tut mir aber auch gut das öfters mal so dar zu legen. Was ich eigentlich sagen möchte, steht ihr zur Seite so weit wie es geht und probier eventuell auch bei solchen Sachen wie Perrückenauswahl,1. Chemo usw. da zu sein. Mir tat es gut mich ebenfalls mit all den Sachen drum herum auseinanderzusetzen, denn immerhin muss ich in einer gewissen Art und Weise auch mit der Krankheit leben. Informiert euch zusammen bei einem Arzt, wenn sie der Meinung ist sie ist fit genug für ein Gespräch und dann quetscht ihn aus, es ist immerhin euer Recht!!
Ich wünsche euch sehr viel Kraft und auch wieder schönes Wetter, denn immerhin soll dies bei der Genesung helfen. So wie du schreibst seit ihr beide auch so ein starkes Team wie meine mum un mich und unsere Parole lautet "Wir schaffen das!" und ihr schafft das auch, ich wünsche deiner Mama eine schnelle Genesung!

Jetzt bin ich aber wirklich fertig

Wünsche allen einen schönes Wochenende!
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2008, 16:59
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Unglücklich Hat meine mama eine chance es zu besiegen??

hallo.habe vor kurzem schon geschrieben.meine mama hat eierstockkrebs mit metastasen auf dickdarm,netz,harnblase.es folgte eine 6-stuendige total OP.die lümppfknoten sind eingeblich nicht befallen.eierstoecke,gebähmutter,netz,teil von bauchnetz,teil von dickdarm wurden enfernt.doch kleine metastasen auf darm und metastase auf harnblase konnten nicht enfernt werden!!!!stadiumIII,der arzt sagte wenn es nicht auf dar gestreut hätte ,wäre es st. II.Super!!wie beruhigend!!jetz soll die chemo folgen!!den Befund bekomme ich heute.hat meine mama eine chance oder muss sie sterben.Ich habe nur meine mama und bruder in polen.Kennt jemand dr.Foerster und dr.Kemper in Bethanien krankenhaus Iserlohn??soll sie lieber in eine andere klinik???jede antwort ist sehr hilfsreich. Vielen lieben dank.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2008, 17:23
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Unglücklich AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

Vielen dank fuer eure nachrichten.Es konnten leider metastasen auf darm und harnblase nicht vollständig entfernt werden.stadium III die ärzte sagten wenn es nicht auf darm gestreut hätte wäre es stadium II.sie ist wieder auf normaler station,dasist schon mal besser als intensiv.Kennt jemand das Bethanien Krankenhaus in Iserlohn??hat meine mama eine chance zu leben??Ich weiss nicht mehr weiter!!soll ich lieber eine andere klinik aufsuchen??bitte um hilfe.Bin sehr dankbar

Geändert von tinka83 (21.05.2008 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2008, 17:33
angelinaw angelinaw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 14
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

Hallo, denke mal ist für dich ziehmlich heftig, ging meinen Töchtern auch nicht anders. Man ist damit überfordert. Natürlich hat sie eine Chance. Mußt mal all die Geschichten hier lesen erstaunlich wie die Frauen mit ihrer Situation zurecht kommen. Sei einfach da damit ist deiner Mama am meisten geholfen
Gruß Angelina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2008, 17:47
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

Vielen dank.das hilft einem sehr.Habe schon mit elf mein papa der 42 war verloren,mein bruder lebt in Polen,und jetzt ist meine liebe mama so krank.Kann das alles nicht verstehen...die Ärzte erzählen dauernd nur von Lebensqualität.......Habe soo grosse Angst.wenn es tel.klingelt befuerchte ich das schlimmste,sitze stunden lang vom PC und lese darueber und kriege noch mehr angst......ich glaube das sie schwach ist obwohl ich ihr jeden tag versuche mut zu machen.Soll ich vielleicht ne Spezielle Krebsklinik aufsuchen??Vielen lieben dank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2008, 18:59
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 598
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

Hallo liebe Tinka,
ich kann dich sehr gut verstehen.Meine Mutti hattte voriges Jahr die Diagnose Gebärmutterhalkrebs.Ich habe auch stundenlang vor dem PC gesessen und immer wieder andere Seiten gesucht,wo ich etwas über die Krankheit erfahre.Ich glaube das war nicht so gut.Man macht sich immer mehr verrückt,weil überall was anderes steht.Ich habe dann das Forum gefunden,und das hat mir viel mehr geholfen.Hier stehen dir alle bei,wenn du eine Frage hast.Es gibt hier viele,die sich sehr gut auskennen.
Ich drücke deiner Mutti ganz fest die Daumen.Du wirst sehen,ihr geht es bald besser.Meiner geht es auch wieder gut,hatte noch Chemo und Bestrahlung.
Sei ganz lieb Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2008, 22:20
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Hat meine mama eine chance es zu besiegen??

Liebe Tinka

herzlich willkommen hier, auch wenn es sehr schade ist, dass es Deine Mutter erwischt hat.
Wir haben alle, die wir selber Eierstockkrebs haben solch eine Operation hinter uns. Und unsere Lieben haben den Schock erleben müssen den Du gerade durchmachst.
Aber danach geht es weiter und viel von uns leben mit guter Lebensqualität ihr weiteres Leben.
Es ist eine schwere Zeit, schmerzhaft und oft bringt sie uns an Grenzen.
Aber das Leben endet nicht damit und wer kämpft kann auch siegen. Viele Frauen hier leben mit noch schlimmerem Krebs-Einstufungen ein gutes Leben.
Pass gut auf Dich selber auf, dann kannst Du helfen wenn es nötig ist. Und nimm Dir Zeit hier zu lesen, es gibt hier viele gute Infos!
Liebe Gruß Birgit (ich habe selber Eierstockkrebs)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2008, 00:44
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Lächeln AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

danke schoen liebe pit.
Ich weiss dass ich nur positiv denken sollte aber mir kommen leider die schlimmsten gedanken auch wenn ich sie abstosse.Sie ist glaube ich nicht soo stark wie sie sollte aber sie hat im leben soo viel durchgemacht dass sie schon garnicht mehr weiss warum es immer sie trifft???aber ich werde immer für sie da sein.Habe soo grosse angst sie zu verlieren!!!Meld dich wieder.das wäre sehr lieb.
Liebe gruesse und weiterhin ein krebsfreies leben fuer deine mami.
martyna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2008, 21:12
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: meine mama hat eierstock krebs.bitte hilft mir!

hey tinka....

sicherlich ist es von Vorteil wenn du dir vo neiner Klinik mit guten Ruf eine zweite Meinung ein holst, ich kenne die genannte Klinik nicht und kenne mich auch sonst nicht weiter i nsachen kliniken in deutschland aus....unser glück ist das berlin und somit die charite gleich um die ecke liegen und kein weiter weg in kauf genommen werden musste, aber vielleicht haben die anderen frauen da eher ein tip für dich welche klinik gut ist um sich auf jeden fall eine zweite meinung einzuholen!
dein tagesablauf erinnert mich sehr an meinen als ich die diagnose entgegennahm...sofort ins internet und alles durchforsten bis in die nacht rein...ich habe selber gemerkt wie verunsichert ich wurde, weil leider begegnen einem beim suchen auch statistiken, welche nicht gerade positiv aufzunehmen sind, aber dann fand ich dieses Forum, wo sich die welt der statistiken für mich in luft auflöste. schon alleine wenn ich lese wer wann seinen 6.,7.,8....usw. Geburtstag feiert und super dollen spaß am leben hat merke ich das es auch anders läuft, denn das ist für mich die realität. es ist klar das du den schock verdauen musst und das ist leichter gesagt als getan, aber es wurde nun der erste schritt getan um das schalentier zu entsorgen und der nächste schritt folgt mit der chemo und ich drücke euch ganz doll die daumen das deine mama dann wieder frei ist von diesem BIEST!

gruß cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2008, 00:49
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Unglücklich AW: Hat meine mama eine chance es zu besiegen??

Vielen dank fuer deine antwort Birgit.UNd mir tut es sehr leid dass es dich erwischt hat.Ja es war wirklich ein schock.Und ich lese viel darueber und bin bei diesen forum,es tut einerseits sehr gut doch ich glaube ich mache mich sehr verueckt und ich kann diesen anblick nicht ertragen dass es ihr nicht gut geht.Sie hat sich zwar bissche von OP erholt (war vor einer woch eun 2 tagen)aber sie ist sooo dünngeworden.Sie weint auch wenn sie wenn ich da bin lacht ,ich weiss es.Ich habe keine Ahnung wie ich eine zweite meinung holen kann??Die restlichen metastasen wachsen doch oder?und ssie liegt dort und ich kriege irgebdwie keine konkreten infos,kein Befund,Weiss noch nichtmal was ich den chefarzt fragen soll weil ich angst vor seiner antwort habe.Aber der arzt der sie "mit" operiert hat hatte nur gesagt"uns ist es leider nicht gelungen alles vollkommen zu entfernen" und als ich fragte warum sagte er"wir können ja nicht mit skalpel da rumkratzen"Tolll!!!!!!!!!!!!!
Weiss nicht ob es nicht besser wäre sie in ein Krebs/onkologie krankenhaus überweisen zu lassen??Sie liegt in einem KH für Geburt,Brust Zentrum,aber einer Abteilung für onkologie??Ist dass normal dass man noch nicht weiss wie es weiter gehen soll???Kannst du mir bitte irgend ein tipp geben??Wäre sehr dankbar!!

Liebe Gruesse.Martyna.
Sehr viel kraft und Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2008, 09:48
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Hat meine mama eine chance es zu besiegen??

Hallo Tinka !

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich weiß,es ist nicht leicht für Dich,aber mach Dich erstmal nicht verrückt. Deine Mutter ist ja erst vor 10 tagen operiert worden. Bevor sie entlassen wird, kannst Du Dir vom Krankenhaus alle Befunde,OP-Bericht etc kopieren lassen. Du hast ein Recht darauf-vorausgesetzt,Deine Ma ist damit einverstanden. Die Fragen,die Dir zuhause durch den Kopf schwirren,schreib am besten sofort auf. Keine Angst,es gibt diesbezüglich keine dummen Fragen. Die weitere Therapie ist normalerweise eine Chemotherapie mit Taxol und Carboplatin. Sie wird entweder ambulant bei einem Onkologen,oder im Krankenhaus gemacht. Wenn sie sich soweit erholt hat, wird sie eh entlassen.
Mit den Papieren könntest Du dann später einen Spezialisten für Eierstockkrebs aufsuchen,aber einen Schritt nach dem anderen. Du brauchst nihts zu überstürzen.
Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55