Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2011, 11:38
silas silas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: nienburg/weser
Beiträge: 15
Standard kostenübernahme pet ct

hallo.habe mal eine frage an euch.gibt es hier noch mehr leute denen die kostenübernahme für die nachuntersuchungen im pet ct nicht von der krankenkasse übernommen wird?
bei mir weigert sich die krankenkasse nämlich und sagt es wäre bei mir nicht nötig.mein arzt sagt das habe er in einen fall wie mir(36 jahre,melanom auf der kopfhaut mit 2 lymphknotenmetastasen) noch nicht gehabt das sie nicht zahlen wollen.lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2011, 12:41
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Hallo silas,

leider scheint in Deutschland bei Melanomerkrankungen die Untersuchung mittels PET/CT nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu sein.
Bekräftigt wird es mit diesem aktuellen Link:
https://www.iqwig.de/vorbericht-zu-p...&random=2acdb6

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2011, 12:59
Mimmi54 Mimmi54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Laienburg
Beiträge: 6
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Hallo Silas,

Indikation PET/CT bei Malignen Melanomen pT3, pT4 oder M1.

LG
__________________
Mimmi54

...the time has come...

__________________________________________________ _____________
Alles, was aus meiner geistigen Quelle sprudelt, ist mein alleiniges Eigentum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2011, 14:40
silas silas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: nienburg/weser
Beiträge: 15
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Zitat:
Zitat von Mimmi54 Beitrag anzeigen
Hallo Silas,

Indikation PET/CT bei Malignen Melanomen pT3, pT4 oder M1.

LG
meine indikation ist ja pT3aN2M0 gtd 2,5.und trotzdem wollen sie die kosten nicht übernehmen.meint ihr ich sollte da gegen angehen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2011, 22:22
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Hallo Silas,
hier ein Link bei welchen Krebsarten ein PET in Deutschland von den Kassen übernommen wird.
Melanom gehört noch nicht dazu.
http://www.berlin-diagnostik.de/pet_in_europa.php
ich bin bei der Bundesknappschaft, habe bestimmt schon 6 PET´s bekommen. Allerdings nicht als Staging, sondern immer wenn ein begründeter Verdacht vorlag.Es kommt sicherlich auch darauf an wie der Arzt die Notwendigkeit bei der Kasse begründet.
DAK und TK sind wie ich mitbekommen habe offen zu PET Untersuchungen. Sie haben mit verschiedenen Zentrums Verträge zu PET Untersuchungen. Dort reicht wie hier im Berliner Zentrum bei Brust/Darm und Lymphdrüsenkrebs die Überweisung des Arztes. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf Antrag bei anderen Krebsarten wie bei uns beim Melanom auch offener an die Sache rangehen.
Bei solchen, für mich entscheidenden Untersuchungen, würde ich auch über einen Kassenwechsel nachdenken.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2011, 09:17
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Hallo Silas,

das mit dem Pet habe ich mit meinem Hautarzt auch schon diskutiert, als Staging bekomme ich das nicht. Aber wenn ein verdacht bestünde, das wäre das kein Problem, er würde mich dann 2 Tage ins BWK einweisen und es könnte gemacht werden.
Mach Druck bei der Kasse und drohe mit einem Wechsel, sicher kann man hier etwas bewegen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2011, 08:44
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Hallo Silas,

dann bleib doch zwei Tage im Krankenhaus, dann übernehmen sie die Untersuchung eigentlich. So habe ich es am Anfang auch gemacht. Mittlerweile brauche ich eine Krankenhauseinweisung, darf aber am selben Tag nach der Untersuchung wieder heim. Ich mache die Untersuchung mindestens zweimal im Jahr. Ich hatte noch nie Probleme mit der Krankenkasse.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2011, 01:02
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: kostenübernahme pet ct

Hallo,
ich setz mal ein Artikel über Befundung und Fehlerquellen der PET rein.
Leider musste ich den Artikel aus meinen Ausdruck abtippen, da ich die Quelle nicht mehr im Netz finde.

PET

Befundung/Interpretation:
1.Wenn andere bildgebende Verfahren durchgeführt werden, kann eine Korrelation mit den Positronen-Tomogrammen hilfreich sein(z.B. Bildfusion).
2.Eine normale Aktivitätsanreicherung nach FDG-Injektion ist im Gehirn, im Myokard (manchmal auch nach längerer Zeit der Nüchternheit),in der Leber,der Milz,im Magen,im Intestinaltrakt, in den Nieren und in den ableitenden Harnwegen zu erwarten.
3. Eine verstärkte Aktivitätsaufnahme wird in Tumoren,in ausheilenden Wunden, in granulomatösen Gewebe und in Infektionsherden sowie nicht-infektiösen Entzündungen beobachtet.
4. Eine quantitative oder semiquantitative Auswertung kann für die Differenzierung maligner Läsionen gegenüber anderen aktivitätsanreichernden Prozessen(benigne Raumforderungen oder Anreicherungen im Rahmen physiologischer Prozesse)hilfreich sein.
Fehlerquellen
1.Residualitivität in Darm und/oder ableitenden Harnwegen kann Ursache falsch-positiver Befundung im Abdominalraum sein.
2.Entzündungsherde können verstärkte Aktivitätsaufnahme verursachen, insbesondere granulomatöse Prozesse.
3.Chemotherapie und Strahlentherapie können die Aufnahme von FDG herabsetzen.
4.Die Aufnahme von FDG durch den Thymus(besonders bei jüngeren Patienten) ist ein normaler Vorgang.
5. Die verstärkte Aufnahme von FDG durch das Lungenparenchym kann Ausdruck einer Strahlenpneumonitis sein. Auch in der Pleura kann es nach Strahlentherapie zu einer verstärkten FDG-Aufnahme kommen.
6. Unter physiologischen Bedingungen kann FDG verstärkt in den paraspinalen Muskeln, aber auch in anderen Skelettmuskeln aufgenommen werden.
7.Wenn Aufnahmen ohne Schwächungskorrektur angefertigt werden, ergibt sich das Bild einer scheinbar erhöhten Aktivität in der Körperperipherie bzw. im Bereich der Haut.
8. Heilungsvorgänge nach Operationen können eine verstärkte FDG Anreicherung bis zu einem Zeitabstand von sechs Monaten zur Folge habe.

LG Roswitha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55