Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2011, 09:45
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard Herceptin ja oder nein?

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin ja 2009 an BK erkrankt und habe im Rahmen der Allto-Studie Lapatinib bekommen. (adjuvante Monotherapie nach der Chemo)
Nach ersten Ergebnisse dieser Studie hat man nun festgestellt, das Laptinib nicht dem Herceptin (als Monotherapie) gleichzusetzen ist. Mein Onkologe hat mich darüber informiert und mir freigestellt ob ich jetzt noch nach 2 Jahren 1 Jahr Herceptin hinterher schieben möchte. Er weiß allerdings nicht ob ich davon Nutzen habe - bin hin und her gerissen. Fange dann ja quasi wieder von vorne an.
Ich weiß diese Entscheidung muss ich alleine treffen, wäre aber über eure Meinungen sehr dankbar.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2011, 09:56
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo Anke,
ich gehöre zwar nicht zu den Nutznießern von Herceptin und co.,aber es wird immer wieder diskutiert,ob man Herceptin nicht länger geben sollte.
Es gibt gar eine Studie,wo es über 2 jahre gegeben wird.
Möglicherweise wird es nur aus Kostengründen nicht länger als 1 jahr gegeben.
Da ich den Her2 neu Faktor als sehr aggressiv empfinde und Herceptin als sehr gutes Medikament dagegen,würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen.
Ein gesundes Herz ist natürlich die Vorraussetzung.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2011, 10:01
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo Jule,
für mich wäre es ja jetzt das erst Mal Herceptin - hab mich da glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Onkolge ist sich eben nicht sicher ob ich noch nutzen habe - wenn wir jetzt 2 Jahre nach der Erkrankung damit beginnen.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2011, 10:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Liebe Anke,
habe das schon richtig verstanden.
Solange mir niemand das Gegenteil beweist,würde ich von Nutzen ausgehen und es nehmen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2011, 10:13
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Ja, so sehe ich es eigentlich auch, wie ich den Anruf bekommen habe war ich mir auch ganz sicher - nach dem persönlichen Gespräch gestern war ich mir dann doch unsicher. Das Problem ist ja auch, dass einem eben keiner sagen kann, ob wir diese ganze Chemie überhaupt brauchen und nutzen davon haben. Aber mal will ja auch auf Sicherheit gehen, es schränkt einen nur wieder so ein
Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2011, 16:02
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo Kavallo,

ich habe nach meiner Erstdiagnose 08, ab Mitte 09-10 Herceptin bekommen. Damals hieß es schon, dass man vorhat es mal für zwei Jahre zu geben. Ich war froh, dass ich es nicht für zwei Jahre bekam, weil ich von der ganzen Rennerei die Nase voll hatte. Heute nach meiner Metastesierung frage ich mich manchmal, ob es mit einem 2. Jahr Herceptin nicht so weit oder so schnell gekommen wäre. Ich bekomme jetzt (zur Chemo) wieder Herceptin. Und was ich alles über Herceptin in den Medien gelesen bzw. gesehen habe, denke ich schon das Herceptin für uns eine sehr gute Chance ist. Auch wenn es kein Wundermittel ist. Außerdem ist es, auch für mich, Nebenwirkungsfrei.
Ich würde mich auf jeden Fall zu einem weiteren Jahr Herceptin entscheiden. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Ich wünsche dir alles gute und das du Gesund bleibst.

Liebe Grüße
Tina

Geändert von gitti2002 (25.11.2011 um 17:50 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2011, 19:56
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo Kavallo,
ich habe nach meiner Erkrankung im September 2007 Chemo plus Herceptin wöchentlich bekommen und danach das Herceptin nochmal für 1 Jahr alle drei Wochen. Der Zeitaufwand und auch die Nebenwirkungen waren im Vergleich zur Chemo wirklich gering. Ich bin heute, 4 Jahre später, immer noch gesund und froh darüber, dass ich diese Behandlungsoption hatte.
Mein Onkologe hat mir gerade gestern wieder bestätigt, dass sich meine Prognose dadurch um Einiges verbessert hat.
Ich habe mir auch regelmäßig das Herz untersuchen lassen. Natürlich muss jede ihre eigene Entscheidung treffen, ich war über diese Möglichkeit damals sehr glücklich, denn HER 2 neu ist eine aggressive Tumorart und ich wollte alles was möglich ist, dagegen setzen. Wie ich glaube, mit Erfolg und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Dir alles Gute und
LG
Sophia
P.S. Ich habe vor kurzen auf einer Weiterbildung eine Frau kennengelernt, die das Herceptin vor mittlerweile 9 Jahren im Rahmen einer Studie für ein Jahr bekommen hatte, sie hatte ähnliche Voraussetzungen wie ich, was den Tumor betraf (Her2 neu, G3, L1, hormonnegativ) und ist immer noch gesund! Kannst du dir wahrscheinlich vorstellen, wie happy ich war, das zu hören und hat mich nochmal in meinem Glauben bestätigt, dass ich das bestmögliche getan habe für mich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2011, 21:18
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo ,
hat Jemand von euch die Studienergebnisse,oder weis wo man sie nachlesen kann? Bin im Rahmen der NEO ALLTOstudie auch im Lapatinibarm gelandet.2009 sagte man mir das wäre super,aber mittlerweile habe ich auch schon mehrfach gelesen,daß vielleicht Beides die bessere Wahl gewesen wäre.
Aber man konnte es sich ja nicht aussuchen.Werde auch bei meinem ächsten Studienbesuch mal nachfragen.Ist aber erst nächstes Jahr.
Ganz liebe Grüsse
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2011, 21:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Liebe Birgit,
ich habe keine Studienergebnisse,habe aber in Augsburg gehört,dass Lapatinib und Herceptin an unterschiedlichen Stellen angreifen.Also müßte das logischerweise den bestmöglichen Effekt erzielen!
Siehe Augsburgthread:http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=110
Ferner habe ich mehrfach gelesen,dass im metastasierten Stadium beide gleichzeitig gegeben einen großen Erfolg zeigen.Mia bekommt diese Kombi zur Zeit.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2011, 21:40
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo,
ich war und bin auch jetzt nicht in einer Studie , bekomme das Herceptin seit Sommer 2004. Die ersten 2 1/2 Jahren verbunden mit einer Chemotherapie und danach als Monotherapie.
Mein Zustand hat sich seitdem nicht verschlechtert. Also kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man sich dafür entscheidet.
Allerdings muß ich jede 3 Monate zum Kardiologen.
Die Arztrennerei ist mir auch lästig, aber solange es hilft, sollte das eigentlich egal sein.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2011, 21:42
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Jule,ja ich weis,Lapatinib hat ein kleineres Molekül und soll die Blut -Hirnschranke überschreiten.Aber ich weis nicht ,ob es noch Sinn macht nach 2 Jahren noch Herzeptin zu geben.Ich werde mich im Uniklinikum erkundigen.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2011, 21:46
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo Birgit,
Schriftliches habe ich leider auch nicht, mir ist aber erklärt worden, dass das Lapatinb dem Herceptin (als Monotherapie) nicht gleichzusetzen ist. Ich fragte dann, wie man dahinter gekommen sei - im Lapatinbarm ist es wohl vermehrt zu Rezidiven gekommen. Daher möchte die Firma des Studienmedikamentes diesen Frauen jetzt noch das Herceptin zukommen lassen um auf höchstmögliche Sicherheit zu gehen. In Kombination wären die Medikamente super.
Mein Onkologe hat den Nutzen jetzt 2 Jahre nach Diagnose in Frage gestellt, meine Operateurin (Mü) befürwortet es.
Ich werde das Angebot annehmen - habe allerdings ein etwas mulmiges Gefühl in Bezug auf die Nebenwirkungen besonders beim ersten Mal.
Lg
Anke

Geändert von Kavallo (27.11.2011 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2011, 22:00
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo Anke,

die ersten dreimal Herceptin habe ich mit Fenistil (wg. Allergierisiko gg. Herceptin) und Cortison bekommen und danach nicht mehr. Ich hatte mit Herceptin überhaupt keine Nebenwirkungen. Und damals (Juni ´10-Juni ´11) bin ich nach der Infusion arbeiten gegangen. Jetzt bekomme ich es wieder, wg. Metas, und vertrage es wieder ohne Schwierigkeiten.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2011, 09:37
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Hallo,

ich habe Lapatinb zusammen mit Xeloda bekommen, was aber nicht viel gebracht hat.

Als ich meinen Prof. nach Herceptin + Lapatinib fragte, meinte er, es sei nicht zugelassen und werde nur in Studien gegeben.

Jule hat Recht(wie immer), Lapatinib und Herceptin greifen den Tumor an unterschiedlichen Stellen an. Herceptin dockt sich an die Rezeptoren an, während Lapatinib die Metastasen von innen angreifen soll.

Dabei spielt aber noch ein Regulator namens PTEN eine Rolle. Das habe ich nicht so richtig verstanden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2011, 11:17
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Herceptin ja oder nein?

Ich habe nun eine Mail an das Pharmaunternehmen geschickt und mich nach den Studienergebnissen erkundigt.Habe auch heute direkt eine Antwort bekommen,mit einer neuen Mail addresse,der zuständigen Dame.Also gleich nochmal gemailt.Mal schauen ,wann ich Antwort bekomme.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55