Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.06.2012, 10:58
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Annegret,

ich danke dir...

Meine FA hatte mir ja dieses Brustzentrum empfohlen, auf Grund langjähriger Erfahrung, etc.
Sie meinte aber auch, das ich mir trotzdem natürlich aussuchen kann, wo ich operiert u behandelt werden...aber für die Biopsie fand sie Gifhorn halt am besten.
Sie sagte mir auch...das die dort vor Ort sich selbst nochmal ein Bild machen u auch die Aufnahmen besprechen.
Naja...so wie es ja nun aussah, war das dann wohl leider nicht so.

Als ich wegen meinem Termin zur Befund-besprechung fragte, hatte er eigentlich für Freitag gar keine richtige Zeit gehabt, weil er mehrere Op's hat.
Dann fragte er die Assistentin, wie es mit der Fr. Dr denn am Don. zeitlich evtl. aussehen würde?!...u die meinte dann wiederum; das sie doch den Tag gar nicht in der Klinik wäre, weil sie auf irgendeinem Seminar oder dergleichen wäre....wovon er noch nicht mal etwas wusste...
Da weiß wohl scheinbar der Eine vom anderen nix...Hammer!

Ich denke, wenn ich das alles meiner FA so berichte, wird sie sicher auch ein wenig perplex sein...

Aber...so kann u will ich es auch nicht stehen lassen, denn es geht hier um MICH u mein Leben!

Ehrlich gesagt, bin ich froh schon so früh hier ins Forum gegangen zu sein...u hoffe, das ich durch meinen Beitrag, meinen Erfahrungen u eurer Hilfe, bzw. Antworten auch anderen damit helfen kann.
Damit sie auch gleich alles erdenkliche tun können, um sich gut zu beraten,... denn es gibt nix schlimmeres als nur abzuwarten

DANKE nochmals für all euren lieben u hilfreichen Antworten

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.06.2012, 15:05
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,

du warst doch heute beim Gespräch... musste den ganzen Tag schon an dich denken, was kam denn raus?????? Hoffentlich nur gutes....berichte mal wenn du magst...

Liebe Grüße
Bibbi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.06.2012, 19:48
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Danke Bianca,

aber wir beide haben ja schon telef.

Für alle anderen, möchte ich natürlich mitteilen, was bei mir heute rausgekommen ist.

Irgendwie hatte ich es ja schon im Bauchgefühl...und bingo...jetzt gehöre ich 100% zu euch!!

G3 Triple Negative Ki-67 70 %

Am Montag Besprechung im Brustzentrum wegen meiner Entscheidung ob GeparSixto-Studie oder ob nicht.

Mittwoch dann Aufnahme, da Don. die Op für den Port u die Wächterlymphe wäre.

Tja...im großen u ganzen....ich stehe gerade total neben mir

aber ich hatte ja versprochen zu berichten!

Kann es gerade immer noch nicht ganz glauben....hoffe nur, das dieses Mistding noch nicht gestreut hat.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.06.2012, 20:22
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja!
Mensch so ein Mist aber auch!!!

Es tut mir Leid das es dich jetzt tatsächlich erwischt hat!

Auch mein Tumor war G3 ,Triple Negativ und KI-67 / 70% !!
Genau wie bei dir!!

Lass dein Köpfchen nicht hängen,du schaffst das auch(genau wie all die anderen Frauen hier)!!!

Fühl dich mal lieb gedrückt!

Gruß Tina
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.06.2012, 04:43
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tina,

jep....ich werd auf alle Fälle den Kampf aufnehmen...obwohl ich gerade vor lauter Ängste nicht schlafen kann (wie man sieht)

Meine größte Sorge ist, ob er schon gestreut hat, oder nicht?
Denn ich habe seid geraumer Zeit höllische Rückenschmerzen.
Ich muss dazu sagen, das ich seid meinem 21. Lebensj. auf Grund meines Rücken (Beckenschiefstand, Skoliose, verkürztes Bein, Hohlkreuz, Lendenwirbelfehlstellung,etc) schon Berufsuntauglich bin.
Habe somit schon immer mit Schmerzen zu kämpfen.
Bin letztes Jahr auch erstmalig zu einem Osteopathen gegangen u seitdem, sind die Schmerzen eigentlich auch so schlimm geworden.
So das mein Freund immer wieder sagt...das liegt an dem Knochen-fuscher
Ich bekam im Aug. manuelle Therapie inform von cranio sacral.
Danach hatte ich schon mega schmerzen u wechselte daraufhin im Okt. zu dem Osteo.
Schon bei der ersten Behandlung hatte ich währenddessen höllische Schmerzen, aber er meinte, das muss so sein...das würde sich wieder legen..
Ich hatte dann insgesamt 4 Behandlungen immer so im Abschnitt von 5 Wochen.
Und meine Schmerzen wurden nicht besser.
Habe somit nach der letzten im Feb.. damit aufgehört...aber die Schmerzen sind geblieben.
Naja u deshalb jetzt meine Sorge, dort könnte schon was sitzen

Shit Angst...ich bin im Moment echt total am verzweifeln...auch weil ich nicht weiß, wie es nun weiter gehen soll/kann u darf...

Trotzdem werd ich jetzt mal wieder versuchen, etwas schlaf zu finden, hoffe es gelingt mir ein wenig.

Bis nachher

Liebe Grüße
Tanja

Geändert von tanja1604 (23.06.2012 um 13:21 Uhr) Grund: Namensänderung!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.06.2012, 10:46
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,

nun ist es raus und das Gedankenkarusell hört trotzdem nicht auf. Wichtige Entscheidungen musst Du treffen und ich wünsche Dir, dass Du auf die richtigen Ärzte triffst, die dich so unterstützen wie Du es als individuelle Patientin brauchst.

Vielleicht hilft Dir bei der anstehenden Entscheidung, ob Studienteilnahme ja oder nein folgende Forenbeiträge:

http://www.krebskompass.de/showthrea...t=gepar+studie

http://www.krebskompass.de/showthrea...t=gepar+studie

Habe diese selber nicht gelesen, da ich keinen triple negativen BK habe.


Wünsche Dir viel Kraft, Atom
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.06.2012, 11:12
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Atom,

das finde ich ja jetzt echt total Klasse....ich danke dir recht herzlich

ich werde mir die Thread's dann mal in aller Ruhe durchlesen, damit ich auch nix falsch verstehe.
Wie gesagt...soll mich ja bis Montag entschlossen haben, aber wie, wenn man selbst nur am spekulieren ist...

Jetzt noch andere Ärzte bzw. ne andere Klinik aufzusuchen um eine Zweitmeinung einzuholen, ist sicher zeitlich evtl. nicht mehr sinnvoll...
weiß ja selbst nicht, wie akut das alles ja nun schon bei mir ist...

Deshalb recht herzlichen Dank für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.06.2012, 11:29
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,

auch ich hatte G3, triple negativ und einen KI 67 von 70%, ein Lymphknoten war befallen. Das hörte sich für mich erst einmal zeimlich mistig an, aber irgendwann habe ich begriffen, dass der hohe KI 67 auch sein Gutes hat: nur die Zellen, die sich in Teilung befinden, sprechen auf die Chemo an. Nach 6x FEC und 36 Bestrahlungen war meine Therapie beendet.

Inzwischen sind 5 Jahre rum - und es geht mir gut!

Ich kann die Krankheit nicht vergessen, meine betroffene Brust ist durch Vernarbungen und Bestrahlungen verändert, so dass ich dort nicht mehr selbst taste, das überlasse ich meiner Frauenärztin und 1x im Jahr der Radiologin. Aber ich gehe mit der Erkrankung inzwischen gelassener um. Und auch wenn ich auf die Erkrankung nun wirklich gerne verzichtet hätte, so hat sie mir auch positive Erfahrungen gebracht, die ich nicht mehr missen möchte. Okay, das hört sich für Dich im derzeitigen Stadium (kurz nach Diagnosestellung) wahrscheinlich etwas abstrakt an, aber auch in meinem Freundeskreis gibt es einige, die diese Erfahrung gemacht haben. Inzwischen bin ich nur noch selten hier im Forum; meine gestrige Mammo (die ohne Befund war) war für mich ein Anlass, wieder mal hereinzuschauen.

Ich hoffe, dass Du in 5 Jahren ähnliches berichten kannst und wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße
Claudia

P.S.: Ich drücke natürlich die Daumen, dass nichts weiter gefunden wird.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.06.2012, 11:56
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Tanja,

das tut mir total leid, dass es dich nun auch erwischt hat, ich drück dich und schicke dir ein dickes Kraftpaket

Ich kann deine Ängste total gut nachempfinden, es wird einem mit der Diagnose der Boden unter den Füßen weggezogen und man hat solche Angst um sein Leben.

Vor allem die Sache mit den Schmerzen in den Knochen, klar, dass wir dann sofort an an das Schlimmste denken. Ich hab kürzlich noch eine Freundin befragt, die noch nie mit Krebs zu tun hatte und auch immer solche Schmerzen im Rücken hat - unten an den ISG Gelenken vor allem. Sie hat genau wie du und ich ein verkürztes Bein, leichten Beckenschiefstand usw... Für sie ist ganz klar, dass ihre Schmerzen einfach daher kommen - wir haben natürlich sofort Panik, dass der olle Krebs da schon Schaden anrichtet - tut er aber nicht!!! Bei deiner Vorgeschichte es doch ganz klar, dass du Schmerzen spürst, die ein "Knochen-Pfuscher" () auch nicht einfach wegoestopathieren kann!

Ich drücke dir alle Daumen, dass du nervlich gut durch die ganzen Staging Untersuchungen kommst und dort nur gute Befunde rauskommen - das wird schon, wirst sehen!!! Und hier ist immer jemand, der dich versteht und wieder aufbaut, wenn die Angst nagt. Wir schaffen das!!!

Alles Liebe
Pe
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.06.2012, 13:37
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo liebe Claudia u auch liebe Pe

wisst ihr eigentlich wie Hammer gut mir das schreiben u das aufmuntern von euch allen tut...???

Ich bin gestern in ein echt tiefes u fieses schwarzes Loch gefallen...mehr ging nicht mehr

Habe mein leben schon abspulen sehen u musste ständig meinen kleinen Sohnemann anschauen, mit der Angst, ihn nicht mehr aufwachsen zu sehen.

Ihr wisst ja alle nur zu gut, wie es dann in einem ausschaut u gerade deshalb fühle ich mich hier so was von aufgehoben u geborgen, das glaubt ihr garnicht...
Wenn ich nicht solch ein mulmiges Bauchgefühl gehabt hätte, dann wäre ich hier ja sicher auch nicht so früh reingegangen u hätte mir Rat holen wollen...obwohl ich auch wusste bzw. weiß, das ich hier teils evtl. ja auch ein wenig belächelt wurde, eben weil es ja nur "Spekulationen" bei mir waren.
Aber....für mich war es schon weitaus mehr, auf Grund meiner Familiengeschichte.
Ja ich fühlte das was nicht stimmt.
Ich bereue keine Min. die ich hier bei euch sein durfte, obwohl ich noch nicht betroffen war u ich danke euch allen wirklich recht herzlich dafür.

Ich würde es auch jedem nur empfehlen, der sich u seinen Körper einigermaßen kennt u dadurch eine Vermutung hat, u deshalb mehr in Erfahrung bringen möchte...es ist nie zu früh dafür, wie man ja jetzt bei mir selber sieht.

Eure Zuversicht macht mich stark....u nun packen wir es an

Lasst euch alle bitte mal ganz herzlich von mir drücken

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.06.2012, 18:43
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 71
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,

ich habe Deine Geschichte verfolgt und das ähnelt meiner sehr. Ich ertastete im November 2007 einen Lymphknoten unter meiner linken Achsel.
Rechts hatte ich 1998 BET ohne Metastasen (90%) Heilungschancen- 12 Chemo`s und 30 Bestrahlungen.
Nun nach 10 Jahren der vergrößerte Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite. Ich hatte auch gleich ein ungutes Gefühl.
Es wurde ein Ultraschall gemacht und gesagt, es wäre eine Entzündung. Der Lymphknoten war damals 2cm groß. Als es im Januar 2008 immer noch da war, wurde ich ins Brustzentrum überwiesen. Nun war er 4 cm und bösartig. Es war eine Metastase vom Tumor von 1998. Ich wurde untersucht und gleichzeitig entdeckte man noch 2 Tumore in der rechten Brust. Es war aber ein neuer Krebs und G3. Es folgten 6 Chemo`s und Aromasin
Vorige Woche wurde ein MRT am Hals durchgeführt und sie haben wieder einen Lymphknoten entdeckt 1,5cm groß, aber angeblich noch nicht bösartig!
Ich weiß nicht was ich tun soll! In 3 Monaten soll wieder ein MRT gemacht werden. Soll ich warten? Ich stehe total neben mir.
Bei mir sind es jetzt 4 Jahre nach der OP. Geht es jetzt wieder los?

Dir wünsche ich alle Gute, irgendwie geht es immer weiter. Vielleicht habe ich auch Glück und es ist wirklich eine Entzündung? Aber, was ist wenn?

Alles Liebe
Rosi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.06.2012, 20:02
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Rosi,

irgendwie kann u darf man das alles echt nicht glauben, was einem als Mensch so zugemutet wird.
Zumal bei dir ja sogar 10 Jahre zuvor schon Krebs diagnostiziert u behandelt wurde.
Ehrlich gesagt; für mich klingt das mehr als nur empörend!!

Zu deiner Frage:
NEIN...........warte bitte nicht mehr...sondern hole dir eine zweite Meinung.
Ich würde es (nachdem was ich ja nun durch habe) sofort machen.
Es ist DEIN Leben...also hast du auch das gute Recht darauf aufzupassen.
Lass dich somit bitte nie mehr wieder vertrösten...und gehe auf Nummer sicher.
Ich bin in den 3 Monaten, die ich warten sollte, bald schon verrückt geworden...
so was möchte ich auch nie mehr wieder durchmachen müssen.

Leider liest man solche "Geschichten" in letzter Zeit immer öfter...
Frage mich ernsthaft, wo das noch hinführen soll

Daher auch mein Thread...denn, ich hoffe nun auch noch auf (m)ein Wunder.

Ich wünsche dir die Kraft um alles meistern zu können, u.a auch für diesen Schritt.

Alles Gute und liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.07.2012, 18:35
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallöchen,

melde mich mal wieder, ging nicht eher, da ich erst gestern aus dem Brustzentrum wieder zurück bin.

Es hat alles doch ein weniger länger gedauert als gedacht, bzw. geplant...da ich ja vom Chefarzt schnellstmöglich einen Op-Termin bekam, und somit auch von Ihm persönlich operiert wurde.

Auf Grund dessen konnten nicht alle Untersuchungen vorab gemacht werden.

Am Tag der Aufnahme (27.06) wurde die Lunge geröngt, EKG, Herz-Echo und Wächterlymphknoten-Szintigrafie gemacht.

Am 28.06 dann die Op (meine allerste überhaupt)

Am 29.06 Oberbauch-sono, und am 02.07 Knochen-Szintigrafie

Alles zum Glück Metastasen frei

Also waren meine Rückenschmerzen nun doch wohl wegen dem "Fuscher" so extrem geworden.

Vor jeder Untersuchung hatte ich eine mega Angst, gerade vor der Letzten...umso beruhigter bin ich jetzt natürlich ein wenig.

Leider weiß ich das Ergebnis der Wächter noch nicht...hoffe aber sehr, das es ebenfalls gut ausgeht, oder zumindest nicht so erschreckend.

An sich ist meine Op sehr gut verlaufen....brauchte danach auch keinerlei Schmerzmittel mehr und meine Beweglichkeit ist auch kaum eingeschränkt gewesen, meine Frauenärztin meinte heute, das ich mich schon wieder so top bewegen kann, hätte sie auch noch nie erlebt...das zu hören freut einem natürlich sehr...

So und ab nächste Woche geht es dann ran an dem Bösewicht...gehe der ganzen Sache mit einem weinenden und einem lächelnden Auge entgegen...denn die Angst ist mein riesen großer Begleiter.

Jede Woche eine Chemo und das 18 mal hintereinander, wird schon nicht ohne werden...und somit hoffe ich so sehr, das mein Körper das auch mit macht und mir die Kraft für den Kampf gibt...ebenso hoffe ich, das die Chemo bei mir auch anspricht??!!??

Denn, es gibt ja nur diese Chance für Triple Negativ...und dessen bin ich mir bewusst, was mich natürlich im Moment echt ein wenig runter zieht...

Der Chefarzt meinte zwar gestern noch...das wir uns nachdem 2. Zyklus wieder sehen, weil er dann den Clip setzen möchte...

er scheint sich wohl sicher zu sein, das der Tumor dann schon so gut wie verschwunden sein wird...so seine Worte.

Also vertraue ich mal auf seine Worte!!

Heute waren wir schon mal gleich los um diverse Wege zu erledigen, u.a FA wegen Rezepte, Sozialverband, Perücken-Studio (habe mir nen frechen Kurzhaarschnitt ausgesucht), Sanitätshaus wegen BH und Stützkissen, und auch gleich bei der Krankenkasse nachgefragt wegen einem Oberarm-Blutdruckmessgerät, hab es auch bewilligt bekommen, liegt schon hier zu hause.

Also immer fragen...denn fragen kostet nix!!

Nächste Woche Mittwoch habe ich dann meinen Besprechungstermin beim MVZ und den Tag darauf die erste Chemo.

So nun erstmal der Stand bei mir.

Aber eine Frage habe ich nochmal...und zwar: hat jemand von euch psychologische Hilfe in Anspruch genommen, oder bei einer Selbsthilfegruppe??

Oder erst nach der Chemo..oder dazwischen...oder viel später erst??

Zumindest ist mein Sohnemann seit 2 Wochen schon bei einer Therapeutin...das hat meine Schwägerin alles in die Wege geleitet, da ich ja im KH lag...und ich bin ihr überaus dankbar dafür, das sie sich zur Zeit so viel bemüht, erkundigt, und auch umsetzt, das entlastet mich enorm und tut auch gut zu wissen.

Alles natürlich mit meiner Rücksprache, aber ich weiß wie sehr sie sich im Moment einsetzt, damit es meinem Junior gut geht.

Mein Junge fühlt sich bei der Therapeutin auch total wohl und darauf kommt es nunmal mit drauf an.

Alles in allem...es geht voran...und wenn ich auch noch mit der Studie Erfolg habe, dann beginnt ein neues Leben für uns alle!



Ganz liebe Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.07.2012, 18:54
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Ich habe ein sehr schönes Buch von meiner Freundin aus Köln zugeschickt bekommen...

es heißt: "Ein kleines Buch voller LICHTBLICKE"

Daraus möchte ich hier gerne einen Spruch veröffentlichen, der mir sehr am Herzen liegt.



Zitat:
DEN TAG FEIERN

Mit dem Licht jedes neuen Morgens

bekommen wir einen neuen Tag geschenkt.

Einen ganz besonderen, einzigartigen Tag, nur für uns.

Ein guter Grund, diesen Tag zu feiern, zu feiern, dass wir

da sind, dass wir atmen, lachen, tanzen, schlafen und

wieder aufstehen. Und jeden Morgen einen

neuen Tag geschenkt bekommen.

(Jochen Mariss)

In diesem Sinne....Danke meine liebe Freundin Kati
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.07.2012, 19:30
Aninda Aninda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 30
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,

ein schöner Spruch!
Ich wünsche dir für die Endergebnisse und deine weitere Behandlung alles Gute! Drücke dir die Daumen.

Gruß
Aninda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55