Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2012, 11:03
Jessi84 Jessi84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 2
Standard Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

Hallo an Alle!
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich hatte meine letzte Chemo (TAC) am 13.04.2012. Jetzt habe ich seit zwei drei Wochen das Problem, dass meine Hände ständig einschlafen und mein Gesicht kribbelt. Ich hab ständig das Gefühl, dass auf mir Käfer rumlaufen. Zudem ist mir öfter mal schwindlig. Das macht mir echt Angst. Hab auch Angst, dass es MS sein könnte. Hat jemand eventuell die gleichen oder ähnliche Symptome?
Vielen dank schon mal für eure Antworten!
Lieben Gruß!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2012, 11:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

Hallo Jessi,

hierzu gibt es schon einige Threads hier, daher kann ich Dich beruhigen: Das kennen ganz viele, vor allem, wenn sie Taxane bekommen haben. Ich habe MS, hatte das auch -- und das Kribbeln hatte auch bei mir gar nichts mit der MS zu tun

Nach mehreren Wochen (oder waren es Monate?) verging es wieder.

Alles Gute

gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2012, 11:16
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

Hallo,
meine letzte Chemo war schon im September 2011 und dennoch hatte ich im Frühjahr genau die selben Symptome wie du sie beschrebst. Bei mir war es eindeutig psychisch, ich hab mich vollkommen verrückt gemacht. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Ansonsten frag mal nach Vit B Präparaten, die haben mir bei neurologischen Problemen während der Chemo gut geholfen.

LG Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2012, 15:21
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

Ich hatte gegen Ende der Chemo die nervigsten Gesichtsmuskelzuckungen, es hat ein paar Monate gedauert, bis das weg war. Meine Augenlider flatterten wie Kolibriflügel, sehr ätzend.
Und das mit dem Schwindel könnte an der Anazhl der roten lutkörperchen liegen. Die müssten sich aber eigentlich langsam bei dir erholt haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2012, 23:43
Jessi84 Jessi84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

Vielen Dank für eure Antworten! Bin jetzt echt beruhigt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2012, 21:02
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

hallo jessi,
ich hatte die letzte tac am 6.3.12 und habe auch einschlafende hände und kann manchmal flaschen nicht aufdrehen, da meine hände kraftlos sind. die ärzte meinten man kann es mit vit. b versuchen, das brauche aber eben seine zeit, bis sich die nerven erholen.

lg

kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2012, 10:11
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Kribbeln im Gesicht und Taube Hände

Hallo ihr,

das Problem mit den tauben, kribbelnden Händen kenne ich auch. Bei mir fing es auch gut 6-8 Wochen nach der letzten Chemo an und ging so weit, dass ich ein Opiat gegen die nächtlichen Schmerzen bekommen habe, da ich sonst nicht ein Auge zu gemacht habe.
Morgens waren meine Fingergelenke so steif, dass ich kein Besteck halten konnte, keine Flaschen aufschrauben oder mir den Hosenknopf auf/zu machen konnte.

Wirklich besser geworden sind die Beschwerden erst mit der AHB, wo gezielt Übungen mit den Händen und generell viel Sport gemacht wurde. Da muss Bewegung rein.
Igelbälle sind da ganz klasse (und JA, das muss man konsequent machen!!!) oder auch ein Kissenbezug gefüllt mit Bohnen, Erbsen und Reis und den knetet man dann 2-3 mal täglich je 10 Minuten lang.
Ihr müsst aktiv was dafür tun.
Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es nach der Reha, ohne diese täglichen Übungen schnell wieder schlimmer geworden ist. Jetzt zwinge ich mich jeden Tag dazu, die Übungen zu machen.
Von allein geht das nicht weg!

Bei Neurologen war ich auch. Der hat lediglich die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und anhand der Daten festgestellt, dass alles ok ist und ich kein Karpaltunnelsyndrom habe. Die Schmerzen und Bewegungsbeschwerden blieben. Ich müsse Geduld haben.

Lasst euch nicht unterkriegen und bringt wirklich immer und immer wieder Bewegung in die Hände. Massagen sind auch klasse, die machen dass die Lymphflüssigkeit besser abfließen kann.
Physiotherapie, z. B. vom Hausarzt verordnet ist auch gut, dort werden einem auch Übungen gezeigt, die man zu Hause machen kann.

Noch ein Tipp für Leute mit PC Arbeitsplatz: Feinmotorische Tätigkeiten mit der Computer Maus können die Beschwerden verstärken und die Haltung der Hand auf der Maus, klemmt die Versorgung der Fingermuskulatur ab. Es gibt spezielle "Vertikal Mäuse" z. B. von Logitech "Evoluent Mouse", die die Hand entlasten, weil die vertikale Haltung natürlicher ist. Mir hat das sehr geholfen und mein AG hat die Kosten übernommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55