Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2006, 15:34
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard wann wachsen haare wieder

hab mal ne frage an die leute hier die schon ne chemo hinter sich haben..

ich hatte vor 5 wochen meine letzte chemo (tac)

kann mir jemand sagen ab wann die haare anfangen zu wachsen??

ich warte ja jeden tag... man was bin ich froh wenn das wieder anfaengt zu spriessen..

kann mir jemand in der sache helfen??

gruss sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2006, 15:58
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Liebe Sunny,

ich hatte FEC-Chemo und bei mir fingen die Haare so etwa 6 Wochen nach der letzten Chemo wieder an zu wachsen, will sagen, es zeigten sich die ersten Stoppelchen

Das war vor 4 Wochen und seitdem sprießt es. Ich kann bzw. möchte zwar in der Öffentlichkeit noch nicht "oben ohne" gehen, hoffe aber, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Glücksgefühl recht bald erlebst!

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2006, 16:20
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo Sunny,

das ist recht unterschiedlich, glaube ich. Bei mir kam nach ca. 8 Wochen der erste Flaum. Den habe ich noch einmal abrasieren lassen,d enne r war so dünn und weich, dass ich damit nichts anfangen konnte.

Bis etwas wieder einigermaßen nach Frisur bei mir aussah, hat es 5 Monate gedauert.

Liebe Grüße

Delfine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2006, 16:27
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: wann wachsen haare wieder

uuh...
5 monate...schluck....

hatte gedacht das ich im sommer vieleicht wieder ohne kopfbedeckung laufen koennte..

sunny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2006, 17:50
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo Sunny,

ich hatte vor 2 Jahren FEC-Chemo. Die Haare waren nach 14 Tagen schon restlos weg. Die letzte Chemo war am 31.01. und Anfang April des gleichen Jahres, also knapp 2 1/2 Monate später bin ich schon mit einem "Mecki" rumgelaufen. Ich befand mich zu dieser Zeit allerdings in einer Anschlussheilbehandlung und dort liefen alle so rum. Also gräm dich nicht, versuche so oft wie möglich "die Platte" in die Sonne zu halten. Irgendwann werden sie wieder sprießen und du freust dich wie ein Schneekönig. Vielleicht nimmst zu noch Zinkorotat ein. Diese Tabletten schaden nicht, sind aber gut für Haare und Nägel. Ich wünsche dir viel Glück, dass deine Haare schnell wachsen. Außerdem gehen wir ja in den Sommer und da tut das natürliche Vitamin D auch noch einiges.

Viele liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2006, 17:54
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Liebe sunny

Ja, es scheint, sehr unterschiedlich zu sein .

Ich habe meine "Platte" gepflegt, wie die Gesichtshaut, also immer schön schmieren .

Auch nach dem Duschen, einmal kalt drübber, war durchblutungsfördernd und meine Haare sprossen (nach 6 Zyklen FEC) -> lockig und 3 Nuancen dunkler als vorher.

Nach 8 Wochen konnte ich "ohne" gehen, es war auch Sommer und nach 3 Monaten war meine Kurzhaarfrisur perfekt. -> wie sagen die Reporter bei Kylie Minoque -> frecher Kurzhaarschnitt, wobei auch dort wohl niemand "geschnitten" hat.
Also, hab ein wenig Geduld, es wird schon.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2006, 19:01
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 56
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo Sunny,

ich habe den ersten Flaum schon nach ca. fünf Wochen entdeckt. Nach drei Monaten bin ich zur Mutter-Kind-Freizeit gefahren, zu diesem Anlass habe ich meinen Fifi dann in den Schrank verbannt. Ich hoffe, dass es diesmal wieder ähnlich wird - ich hatte heute meine letzte Chemo. Hurra!

Viele Grüße
Marquise
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2006, 19:58
Luna01 Luna01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 26
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo Sunny,

es ist sehr unterschiedlich was das wachsen der Haare betrifft, bei mir fing es bei der letzten Chemo schon an, das sich ein Flaum gebildet hat. Ich war selber ganz schön erstaunt, weil ich auch andere Informationen hatte. Habe im Oktober 05 meine letzte Chemo gehabt, und war Mitte Februar 06 wieder Gesellschaftsfähig ohne Tarnung (lol) also ganze vier Monate. Hört sich jetzt zwar auch lange an, aber die Zeit geht so schnell vorbei. Das wird schon.

liebe Grüße Christiane
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2006, 20:09
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo Sunny,

habe morgen meine 6. und letzte (hoffentlich für immer) FEC. Also, bei mir hat
sich nach der 5. Chemo bereits ein dunkler Schatten auf der Kopfhaut gezeigt und jetzt ist bereits ein kleiner Flaum zu sehen und zu fühlen.

Wie du siehst ist es bei jedem anders. Ich nehme auch Zinkorot Tabletten, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ausserdem wachsen meine Fingernägel wie der Teufel.

Liebe Grüsse
Helene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2006, 22:56
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Bruessel
Beiträge: 21
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo, tja, wie schon von den anderen gesagt, das scheint von Person zu Person verschieden. Hatte 4 FEC und 4 Taxotere Chemos, vergangenes Jahr, Ende Mitte Juni, tja, und erst im Dezember habe ich endgueltig die Badanas abgenommen...und endlich wieder einen Haarschnitt, wenn auch sehr kurz. Die Wimpern wuchsen relativ dicht nach, aber, die Augenbrauen eher spaerlich, nehme allerdings an, dass die Anitoestrogene, die ich seit Herbst sschlucken muss, viel helfen, was den Haarwuchs anbelangt .... ausserdem habe ich das Gefuehl, dass meine Haar viel langsamer wachsen als zuvor...allerdings mag ich die neue dunkle Farbe , und dichter kommen sie mir auch vor!
Am besten nicht zuviel darueber nachdenken....sie kommen auf jeden Fall wieder

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2006, 00:04
Amelie Amelie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 12
Lächeln AW: wann wachsen haare wieder

Hello Sunny,
meine letzte Chemo war im September und Anfang Januar bin ich wieder "oben ohne" ins Buero. Immer wenn jemand zu einem Kommentar ausholen wollte, lachte ich und sagte, dass ich meinen Friseur bereits wegen dem Haarschnitt verklagt habe...
Diesen Monat fuehle ich mich wirklich wieder ganz normal-allerdings sehr lockig.
Viel Freude mit den neuen Haaren. "Alles wird gut".
Amelie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2006, 14:06
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Frage AW: wann wachsen haare wieder

Hallo,

nach 4 x AC (Doxorubicin plus Cyclophosphamid) gibts bei mir noch 4 x Taxotere (Docetaxel), davon hatte ich letzte Woche die zweite Portion.

Meine Haare haben sich in den ersten beiden Zyklen verabschiedet, aber interessanterweise fangen Sie inzwischen auf dem Kopf und bei mir auch unter den Achseln schon wieder an zu sprießen; fein und fusselig, aber immerhin (dafür werden die Brauen immer lückiger).

Einigen Mit-Patientinnen, die ich beim Blutabnehmen oder bei der Chemo treffe und die auch diese oder eine ähnliche Chemo bekommen, geht es auch so (und wir veranstalten einen fröhlichen Glatzen-Vergleich ).

Wir fragen uns - und hiermit natürlich Euch - ob das nun nur "Zwischen-Haare" sind, die sich im Laufe der noch fälligen Taxotere-Chemos wieder verabschieden.
Oder können wir das Mützchen-Häkeln und Tücher-Shoppen schon wieder langsam runterfahren?

Sonnige Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2006, 16:55
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo,

bei meiner ersten Chemo (6 x ET) sproß der erste Flaum schon kurz vor der letzten Chemo wieder. Die Haare waren aber ganz hellblond, so dass man sie kaum gesehen hat. Die "richtigen" Haare haben etwas länger gebraucht, kamen dafür aber noch dichter als vorher wieder (hatte schon immer dichte Haare) und waren viel dunkler. Ca 5 Monate nach der letzten Chemo sahen sie schon wieder nach "Frisur" aus! Die Haare an den Beinen und unter den Achseln hätten ja meinetwegen nicht wieder wachsen müssen, aber so geht es euch bestimmt auch und danach fragt uns ja keiner !

Vor kurzem hatte ich endlich nach langem Hin- und Herprobieren "meine" Frisur und Farbe gefunden, nun kriege ich wieder Chemo und die Haare sind schon wieder weg . Da war ich schon sauer, obwohl der Haarverlust für mich noch das geringste Problem an der Chemo ist. Habe auf meine Homepage mal ein paar Vorher - Nachher-Bilder gestellt, da kommen demnächst noch ein paar mit anderen Kopfbedeckungen dazu. Ich bin richtig gespannt, wie die Haare nach dieser Chemo nachwachsen, ich hätte ja sooo gerne mal Löckchen!!

@Petra: Kylie sieht auf den Bildern richtig toll aus!

Einen Vorteil hat das Ganze auch: Wir können jetzt alle Längen durchprobieren, bis wir unsere Ideallänge gefunden haben! Wenn man sich lange Haare abschneiden lässt, sind sie weg und man ärgert sich vielleicht ganz furchtbar, aber wir haben ja nichts zu verlieren ! Und über eine nicht sitzende Frisur müssen wir uns auch nicht ärgern, unsere sitzt immer!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2006, 17:41
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Zitat:
Zitat von sonntagskind
Wir fragen uns - und hiermit natürlich Euch - ob das nun nur "Zwischen-Haare" sind, die sich im Laufe der noch fälligen Taxotere-Chemos wieder verabschieden.
Hallo Renate,
die Fusseln, die während der Chemo schon wachsen, scheinen zu bleiben. Ich hatte 4x EC und 4x Taxotere. Die letzte Chemo ist jetzt gut 5 Wochen her und der Flaum ist noch da und wird länger – zwischendurch schon mal auf 7 mm gekürzt, man will ja schließlich gut frisiert sein. Nun müssen sie nur noch dichter werden. Außerdem habe ich noch ein paar Defizite am Nacken und einen Anschein von Geheimratsecken, was eher wenig modischen Touch hat

Tja, die Augenbrauen sind bei mir zum Ende hin auch „lückenhaft“ geworden (sehr, sehr optimistisch ausgedrückt). Aber im Moment jucken sie wie Hulle – ausfallen kann da nix mehr, also wachsen sie jetzt wieder. Man hatte mir schon eine Groucho-Marx-Brille angedroht, wenn ich noch EINMAL meine fehlenden Augenbrauen erwähne.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2006, 11:07
didocats didocats ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 5
Standard AW: wann wachsen haare wieder

Hallo,

meine letzte Chemo war am 17.02.06 und ich habe auch wie du jeden Tag vor dem Spiegel gestanden und auf die Haare gewartet. Es passierte 6 Wochen überhaupt nichts und dann ging es los. Meine Haare auf dem Kopf sind auch sehr dünn, aber ich freu mich jeden Tag mehr darüber. Jetzt, wo es so warm ist, trage ich auch keine Tücher oder Hads mehr (Perücke habe ich eh selten getragen). Es gucken zwar viele Leute (überwiegend Frauen) aber das ist mir egal.
Übrigens: meine Augenbrauen und Wimpern sind erst 5 Wochen nach meiner letzten Chemo (insg. 6) ausgegangen. Aber die wachsen bei mir noch schneller. Die Wimpern kann ich zwar noch nicht tuschen, aber sie sind schon einige mm lang. Auch die Augenbrauen sind schon (recht breit) zu erkennen; aber auch sehr weich.

Ich muss jetzt zur Reha nach St.Peter Ording und danach kann ich bestimmt schon wieder zum Friseur. Da freu ich mich riesig drauf !
Also: hab noch etwas Geduld ! Die Haare kommen bald wieder (auch die lästigen Achsel- u. Beinhaare => aber selbst darüber freut man sich !)

Lieben Gruß !
didocats
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55