Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2006, 08:51
Benutzerbild von Marion1
Marion1 Marion1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 71
Standard Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Ihr Lieben !

Hab hier schon lange nimmer geschrieben und jetzt mal ein paar Minuten Zeit, und möchte einiges loswerden. Bitte um Eure Hilfe !
Einige kennen mich noch vielleicht vom vorigen Jahr,war da öfter im Chat unter Hexy07 !
Kurz meine Krankengeschichte :
Jänner: Mammo - krebsverdächtig
Februar: Biopsie - bösartiger 3cm Tumor und Mikrokalk
März:brusterh. OP (nicht alles erwischt)
April-August: 6x Chemo TEC
August: Ablatio d. re Brust
Oktober-November:Radiotherapie
Dezember:Beginn von Herceptin
Seither alle 3 Wochen ins KH , am 6.6.06 Brustwiederaufbau mit Tram

Und nun das eigentliche Problem :
Mein "lieber" Ehemann hat sich in diesem Jahr NICHT an das Versprechen gehalten das er mir bei unserer Hochzeit gegeben hat:" In guten ,wie in schlechten Zeiten "
Er hat meine Krankheit anscheinend nie ernst genommen, hatte kein tröstendes Wort und auch keine Umarmung mal für mich. Die Wohnung versaute, er war nicht mal fähig, mal einen Staubsauger in die Hand zu nehmen oder (eh nur) den Geschirrspüler einzuräumen. Er war den ganzen Tag bei mir, aber nicht ,weil er sich solche Sorgen um mich gemacht hätte,der Egoist, sondern weil er nicht arbeiten wollte. Somit sich unsere finanzielle Lage im Eiltempo zu einem Berg Schulden verwandelte. Viel lieber versank er in Selbstmitleid, griff ,ohnehin schon schlaftablettensüchtig, zu noch mehr Tabs und a "bissl "Alkohol, das natürlich auch immer mehr wurde.Manchmal lief er nur noch ferngesteuert durchs Leben. Bei meiner Diagnose sagte er: Bring ma uns um ? Hallo , mein Brustkrebs war ja noch kein Todesurteil.Sein Tablettenkonsum wurde immer schlimmer(ca.600-800 Stück im Monat, hatte da keine Übersicht mehr), sein Verhalten dementsprechend. Bevor ich krank wurde ,habe ich wirklich sehr oft verscuht ihm zu helfen, von der Tab-Sucht wegzukommen, er hatte sich nicht helfen lassen.Seine Meinung: Das sind doch nur harmlose "Einschlafhilfen". Ich bin ihm während dieses Jahres einige Male "abgehauen", zu meinem Sohn oder einer Freundin, ein paar Tage Auszeit, ich hielt es nimmer aus. Meine Nerven lagen blank,ich hatte keine Kraft mehr.Und er versprach, wenn ich zurück komme ,wird sich alles ändern. Er wird sich eine Arbeit suchen und lieber zu mir sein. Das klappte ein paar Tage ,dann war der alte Trott wieder da. Ich wandte mich an die Krebshilfe, ich brauchte psychologische Unterstützung. Ich habe nur mehr geheult, nicht nur wegen meiner Krankheit, die ganze Situation war verheerend. Ich musste Antidepressiva (Cipralex)nehmen(obwohl ich mich dagegen gewehrt hatte), es ging nicht anders. Ich musste einsehen,das ich damit wenigstens ein bisschen mehr Lebensqualität hatte.
Kurz vor Weihnachten hatte mein Mann ziemliche Bauchschmerzen und er ging endlich mal zu Arzt. Diagnose: 2 erbsgrosse Gallensteine und die Leber angegriffen. Er hätte zur Gallen-OP sollen, hat aber 2 mal den Termin verschoben und ist im Endeffekt NICHT operieren gegangen, Schiss?
Alle möglichen Leute haben ihm eingeredet er soll sich operieren lassen, aber das ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus. In dieser Zeit war es mir eigentlich schon egal ob er geht oder nicht. Ich hatte selber mit meinem Krebs zu kämpfen, dagegen wär doch die Gallen-OP ein Klacks.
Im Jänner war ich dann drei Wochen zur Kur, ach tat das gut, weit weg von diesem Egoisten, der mir immer sagte ,wie er mich doch liebe und wie sehr ich ihm fehle. Alles gelogen. Er kam bloss allein nicht zurecht. Hätte er mich wirklich so geliebt, wäre er mich besuchen gekommen, ca. 2 Stunden Autofahrtzeit.
Er bezog im letzten Jahr Notstandshilfe und ging nebenbei Taxifahren,wie ich in der Zwischenzeit rausgefunden habe,verdiente er grad soviel um seine Tabs und den Alk zu organisieren. Er versprach mir hoch und heilig, er werde die Erlagscheine bezahlen, während ich zu Kur bin, nicht ein einziger war bezahlt. Ich kam heim und musste mal gleich auf die Bank und um die 1000 € einbezahlen.Ich bekomme grad mal 1000 € Krankengeld. Mein Konto wies zu dieser Zeit schon ein Minus von 8000€ auf.
Also hat sich nach der Kur auch nix geändert.Muss noch dazu sagen, dass ICH vor der Kur, obwohl im Krankenstand und noch ziemlich schwach auf den Beinen ,im Cafe ausgeholfen habe und ca. 700€ in dieser Zeit verdient habe.
Anfang März, Mittwoch. Ich geh mit meinem kleinen Hund Gassi, ins Cafe, fange auf einmal hemmungslos zu heulen an,mir gehts sehr schlcht und ich sage. ICH GEHE NICHT MEHR NACH HAUS; ICH HALTE DAS NIMMER AUS.
Gesagt , getan ! Schreibe ihm eine SMS, ich brauche Auszeit !!!! Er hat noch immer keine arbeit ,er fährt auch fast nicht Taxi, liegt mir finanziell nur in der Tasche.Jeden Tag 20-undendlich viele Anrufe von ihm, bitte komm nach Hause zurück, ich brauch dich, ich verspreche dir, blabla. Ich glaubs ihm nimmer. Ich sage ihm, geh zum Arzt, such dir eine Arbeit, hör mit den Tabs und dem Alk auf, benimm dich nicht wie ein kleines Kind, ich komme mir vor wie deine Mutter und nicht wie eine Ehefrau. TU ENDLICH WAS !!!!!!!!
5 Wochen ging das so. Jeden Tag unzählige Anrufe, die nix gebracht haben.
Dann kam der Samstag, wo das Telefon still stand. Sonntag machte ich mir doch Sorgen und bat meine Freundin, mich in die Wohnung zu begleiten , ich ahne fürchterliches.
Und da lag er , tot im Ehebett. Ich schrie, Gerhard ,steh auf du A.....
Mich plagen jetzt Schuldgefühle. Ich weiss nicht ob sein Tod absichtlich oder unabsichtlich war. Die Todesursache war jedenfalls Medikamentenvergiftung und eine Leberverfettung.
Meine Depressionen sind wieder da, ich war bei der Onkologin im Spital und bei der Krebshilfe, ich hab mit Freunden gesprochen und jeder sagt ,ich bin nicht schuld.Er war erwachsen (40) und wusste was er tat. Und trotzdem geb ich mir die Schuld. So ein Ende wollte ich wahrlich nicht.
Ich weiss nicht wie ich mit dem allem, meiner Krankheit und mit dem Tod meines Mannes fertig werden soll.
Das Begräbnis ist in ca.10-14 Tagen. Ich kann ihm nur ein Armenbegräbnis zukommen lassen, da ich jetzt einen Berg Schulden von 24 000€ habe.Ich kann auch nicht in unsere gemeinsame Wohnung gehen, das schaffe ich ganz einfach nicht. Ich kann das Bild nicht vergessen ,als er tot vor mir lag.Hat er "nur" eine Überdosis erwischt, oder hat er sich feig aus dem Leben geschlichen. Fragen, auf die ich nie eine Antwort bekommen werde. Damit muss ich fertig werden und gesund werden will ich auch. Ich habe, Gott sei Dank, liebe Freunde die sich um mich kümmern, doch kaum bin ich allein, geht mir soviel durch den Kopf, ich habe jetzt noch mehr Angst vor dem Tod als vorher.
Ich kann das alles nicht mehr fassen..........

Was soll ich tun ? Mein Leben muss doch weiter gehen ,oder ?

Ganz liebe Grüße an alle und mögen alle gesund werden
Marion1/Hexy07
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2006, 10:27
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Liebe Marion,


Deine Geschichte ist mir tief unter die Haut gegangen.

Damit, dass Du ihn verlassen hast, bist Du den einzig möglichen Weg gegangen. Vergiß das bitte nie.
In der Suchthilfe spricht man von Leidensdruck, ohne den der Süchtige nie von seiner Droge läßt. Es hätte ein Weg der Hilfe sein können, den er nicht gehen wollte. Das war seine Entscheidung. Nicht Deine.

So traurig die Geschichte auch ist, so hast Du jetzt Deine ganze Kraft für Dich. Das scheint eine ganze Menge zu sein.
Du kannst jetzt Deine Angelegenheiten in den Griff bekommen, ohne dass alles wieder zerstört wird.

Ich sehe keinen Grund, warum Du es jetzt nicht schaffen solltest.

Ich wünsche Dir alles Glück, das Du brauchst

Liebe Umarmung

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2006, 10:45
didocats didocats ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 5
Lächeln AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Marion1,

ich habe gerade deine "Geschichte" gelesen und es hat mich doch ganz schön tief bewegt. Du bist in meinen Augen eine verdammt starke Person ! Ich weiss nicht, ob ich jetzt die richtigen Worte für dich finde, aber ich schreibe einfach mal auf, was mir dabei durch den Kopf gegangen ist. Das Wichtigste: Dich trifft absolut keine Schuld am Tod deines Mannes !!!
Ich denke, dass er so oder so (vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ?!) irgendwann gestorben wäre (ob selbst gewollt oder auch nicht). Auch, wenn du bei ihm geblieben wärest, hätte sich sein Leben nicht geändert. Du hast schließlich alles versucht; trotz deiner Krannkheit. Es lässt sich sicherlich leicht sagen als Aussenstehende, aber versuch es positiv zu sehen ... du bist verdammt stark ... und du musst an dich glauben, damit du den Krebs erfolgreich bekämpfen kannst. Du hast jetzt neben der Krankheit soviel privaten Trouble gehabt ....ab jetzt wird es besser ! Was ich deiner Mail nicht entnehmen konnte war, ob du deinen Mann noch geliebt hast ? Oder ob sein Tod bei dir lediglich Schuldgefühle hervorruft ? Du wirst auch mit seinem Tod fertig ... ganz sicher ... das braucht halt Zeit. Für ihn war es bestimmt auch das Beste so. Wir haben alle nur dieses eine Leben und wer es so einfach wegwirft ..... ! Da, wo er jetzt ist, geht es ihm bestimmt besser ! Denk einfach nur noch an dich ! Besiege den Krebs und tu nur noch das, was du willst und was dir gut tut ! Sicher stellst du dir viele Fragen... was wäre wenn .. ?! Aber selbst, wenn du darauf Antworten hättest, würde es nichts an der Tatsache ändern, dass dein Mann sein Leben selbst "verpfuscht" hat und nun nicht mehr lebt. Antworten helfen nicht wirklich ... er hat es so gewollt ! Das Leben ist meiner Meinung nach vorbestimmt und es kommt alles so, wie es sein soll und auch am Besten ist (auch, wenn wir manchmal den Sinn darin nicht erkennen können).
Bzgl. deiner Schulden kann ich dir nur raten, dich an eine Schuldnerberatung zu wenden. Die können dir sicher helfen. Ich würde das auch ziemlich schnell machen, bevor die Bank irgendwann den Gerichtsvollzieher vorbeischickt. Es ist keine Schande, sich Hilfe von aussen zu besorgen (dafür sind die da! ).
Du hast soviel "Scheiss" erlebt, aber setze dir kleine Ziele und du wirst als die "Siegerin" aus dem Schlamassel herausgehen.
"Der Glaube versetzt Berge" => glaub daran und an dich und du wirst genug Kraft haben, alles gut zu überstehen ! Es kann doch nur noch besser werden !!!Verzweifel nicht und sieh einfach nur nach vorne. Du bist jetzt das Wichtigste !!! Du und dein Leben ! Wirst sehen, es wird bald alles wieder gut und diese Krise wird dich nur noch stärken (du darfst dich nur nicht hängen lassen). Rede viel über deinen Kummer (mit Freunden, Familie, Psychologen, hier im Krebsforum usw). Ich sage immer: Reden befreit die Seele !

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte und dir meine Worte helfen,alles in einem anderen Licht zu sehen (damit du den Kampf gegen den Krebs und die Finanznöte nicht aufgibst).
Du schaffst das !!!!
Lieben Gruß !
didocats
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2006, 11:47
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Liebe Marion,

Deine Geschichte hat mich tief bewegt.

Und auch ich sage: Dich trifft keine Schuld.

Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und Dein Mann wollte diese Verantwortung immer nur abgeben. Du hast die doppelte Last tragen müssen und dass ist bzw war in Deiner Situation eine reife Leistung. Kein Laie kann einen Süchtigen heilen. Und solange ein Süchtiger nicht erkennt, dass er Hilfe braucht, kann er diese auch nicht annehmen. Dein Mann konnte oder wollte es wohl nicht erkennen.

Du hast jetzt die Chance, nach vorne zu sehen und Dein Leben in die Hand zu nehmen. Du hast jetzt Deine Kraft für Dich und Du wirst sie brauchen. Nimm Dein Leben Stück für Stück in die Hand und such Dir Hilfe für die Dinge, die Du alleine nicht schaffst. Und rede. Ich finde, Du hast schon einen großen Schritt getan, Du hast Deine Geschichte aufgeschrieben. Und ich denke, hier bekommst Du Zuspruch und Hilfe.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Du schaffst es.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2006, 12:49
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Liebe Marion,

die Mädels vor mir haben mir aus der Seele gesprochen und es ist
eigentlich schon alles gesagt, was ich Dir auch raten möchte.

Dein Mann hat nicht nur sein Leben selbst ruiniert, nein, er ist
mitverantwortlich für Deinen Brustkrebs, denn heute weiß man,
daß Krebs auch mit durch schwere psychische Ausnahmesituationen
entsteht und die waren bei Dir zur Genüge vorhanden.

Dich trifft keine Schuld an seinem Tod, denn er hat seinem Leben
durch seine Tabletten- und Alkoholsucht selbst ein vorzeitiges
Ende bereitet.

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!"

Wie die Mädels vor mir auch schon gesagt haben, Du mußt jetzt
endlich an Dich denken und dazu brauchst Du Deine ganze Kraft,
schau nach vorn, nicht zurück und nimm professionelle Hilfe für
Deine Psyche und für Deine finanzielle Situation in Anspruch, das
ist keine Schande, im Gegenteil, Jeder wird vor Dir Achtung haben,
wenn Du es schaffst, Dein Leben wieder in geordnete Bahnen zu
lenken.

Und Du wirst sehen, Stückchen für Stückchen kehrt wieder Frieden
in Deine Seele und in Dein Leben ein!

Ich nehme Dich ganz fest in den Arm und wünsche Dir von Herzen,
daß Du die Krankheit überwinden und Dich neuen Zielen in Deinem
Leben widmen kannst, dafür wünsche ich Dir alles Glück der Welt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2006, 13:20
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Liebe Marion,
deine Geschichte berührt mich sehr - da hast du ja schon wahnsinnig viel durchgemacht. Aber du musst jetzt nach vorne schauen und vor allen Dingen an dich denken. Dich trifft überhaupt keine Schuld am Tod deines Mannes. Mach dich bloß davon frei. Du brauchst deine ganze Kraft und Energie für dich - du wirst es schaffen, Schritt für Schritt dein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen.
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Zuversicht, bin mir aber ganz sicher, dass du das schaffst.
Liebe Grüße und alles Gute, Gigi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2006, 18:53
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Liebe Marion!
Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und kann es gar nicht fassen,daß du Schuldgefühle hast.Ich schließe mich auch der Meinung der anderen hier an und kann nur sagen,leg die Schuldgefühle ab.Ich ziehe den Hut vor dir,denn ich hätte meine Krankheit so nicht durchstehen können.Ich habe die Hilfe meiner ganzen Familie und trotzdem gibt es Tage,da könnte ich an meinem Schicksal verzweifeln.Da mag ich gar nicht dran denken,was du durchmachen mußtest.Auch ich rate dir,nimm professionelle Hilfe in Anspruch.Und jetzt geht es nur noch um dich!!!Blick nach vorn und du wirst sehen,wenn du erst etwas Abstand gewonnen hast,wie gut es dir in Zukunft geht,wenn du nicht mehr diesen Klotz am Bein hast.
Es grüßt dich ganz herzlich Susanne.Ich umarme dich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2006, 21:48
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Marion,
eigentlich ist bisher alles gesagt. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Denk Du bitte an Dich. Dein Mann war egoistisch und selbstsüchtig. Er hat zum Alk und Tabletten gegriffen, es war seine Entscheidung.
Du trägst dafür keine Verantwortung.
Ich erinnere mich gut an die Gespräche im Chat. Damals hast Du gesagt, Du ziehst vorübergehend zu Deinem Sohn. Leider habe ich dann nichts mehr von Dir gehört. (Mein Chatname damals war Änne).
Ich wünsche Dir von ganzen Herzem, daß Du wieder Kraft findest, Dich den jetzigen Gegebenheiten zu stellen. Ich denke, daß das nicht einfach wird, zumal die finanzielle Belastung auch sehr groß ist. Lass Dir helfen, wenn es irgendwie möglich ist.
Wenn Du Dich ausweinen und aussprechen mußt, wenn Du Frust hast und Dampf ablassen möchtest, dafür ist hier der richtige Ort.
Eine liebe Umarmung
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2006, 22:13
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 64
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Liebe MArion,

kann mir vorstellen, daß du im Moment noch unter dem Schock stehst, was da passiert ist.
Ich würde an deiner Stelle, wenn in dieser Angelegheit alles erledigt habe, einen Schlußstrich unter dieses Kapitel ziehen.

Suche dir eine neue Wohnung und fang noch einmal von vorne an. In diesem neuen Lebensabschnitt liegt eine große Chance für dich. LAß dir von deinen Freunden dabei helfen.


Wenn du dann in deiner neuen Wohnung bist, freue dich auf dein neues Leben und gib die Richtung selber an. Du kannst jetzt über dich selbst bestimmen.

Das Beste wäre, wenn du nur das mitnehmen könntest, was dir gefällt und den Rest verkaufen könntest.

Ich wünssche dir die Kraft dazu

TAmina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2006, 22:45
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo,
vieles ist schon RICHTIG geschrieben.....
betrachte es als Chance und vieleicht als letzte positive Handlunge deines Mannes...... sein Leben hat er nicht in den Griff bekommen und bevor er dein Leben noch ganz ruiniert hat...ist er gegangen!
Seh es positiv und lass die Schuldgefühle!
Jeder hat so einen Joker des Lebens...und dein MAnn hat ihn verspielt!
Mach nicht den gleichen Fehler-schau nach vorn...jeder Tag im Leben ist es Wert gelebt zu werden,Leben ist mehr als atmen!!! Du hast es nur fast vergessen!Vieleicht erschrecken dich meine Worte-sie sollen nicht hart klingen-nur klar..ich weiß wovon ich spreche,wenn es heißt etwas unmögliches zu versuchen..ich hab es geschafft!
Genieße dein Leben...an jedem Tag geht die Sonne auf...du hast jetzt grad dunkle Wolken...aber ich versprech dir...die Zeit wird kommen und die Sonne scheint dir in dein Gesicht!
ich habe in meinem Leben immer hoch gepokert...und gewonnen...wenn du mehr dazu wissen willst schau unter gtg stellt sich vor!
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht
gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2006, 08:28
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Marion,

laß Dir von Leuten wie diesem "Wungo" nicht wieder das Gegenteil einreden, Dich trifft keine Schuld an dem Tode Deines Mannes!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2006, 09:01
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Marion,

es sind schon viele Worte gesagt worden und alle haben nur das eine im Sinn, geh deinen Weg so wie du ihn dir vorstellst. Sicherlich wird es noch hart in Zukunft. Ich glaube viele kennen das Gefühl nicht mehr weiter zu wissen und zu können. Doch glaub mir, in einem Menschen steckt viel mehr Kraft als wir ahnen. Ich habe auch Erfahrung damit gemacht. Immer wenn ich geglaubt habe ich kann nicht mehr, ging es dennoch weiter. Und plötzlich gab es am Ende des Tunnels doch wieder ein Licht. Früher fand ich diesen Spruch einfach nur dumm, doch heute weiß ich, dass das Leben genau so ist. Nach einer schmerzvollen Phase der Verzweiflung gibt es auch wieder Hoffnung, man darf nur den Glauben daran nicht verlieren.

Ich wünsche dir viel Kraft und Hilfe für die Zukunft. Und vor allen Dingen, dass du den Krebs besiegst, denn alles andere ist zweitrangig.

Sei ganz herzlich umarmt und gedrückt.

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2006, 11:24
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Marion,
Schuldgefühle kann man sich nicht ausreden lassen , entweder man hat sie ,oder nicht. Schuldgefühle zu haben ist in der Situation fast Normal, sie sollten aber nicht Anfangen dein Leben für alle Zeiten zu bestimmen. Versuche dich auch jetzt noch von deinem Mann zu lösen,er ist für sich verantwortlich , lass ihn nicht Dein Leben bestimmen.
Fange neu an. Suche dir eine neue Wohnung, nehme nur die Möbel mit die dir etwas Bedeuten ( Nicht das Bett!!), brauchbare Sachen gibt es in der Zeitung unter der Rubrig ZU VERSCHENKEN, Sachen die du nicht haben möchtest, aber noch nicht entgültig entsorgen willst kannst du vielleicht ein paar Monate bei Freunden lassen. Entrümpel die Wohnung ( und damit auch dein Leben) mit hilfe von guten Freunden, Nicht allein.Gehe zur Schuldnerberatung und auch zu einer guten Psychologin. Es wird etwas dauern aber auch schuldgefühle "altern" und werden weniger je mehr man sein Leben neu und anders angeht und nicht immer denkt man sei Schuld an dem Handeln anderer.
Grüße Dorothee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2006, 13:11
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Ohwei Wungo...du willst also sagen, dass wir irgendwie schuld an unserer Erkrankung sind? Diese Aussage trifft mich sehr. Ich hatte es ganz gut geschafft, mich davon zu überzeugen, dass mich KEINE Schuld an meiner Erkrankung trifft, auch mit Hilfe der vielen tollen Frauen hier.

Liebe Marion,

es ist alles gesagt. Ich wünsche dir die Kraft, aus dem Tief herauszufinden, vor allem aber die Kraft und den Mut, gegen die Krankheit zu kämpfen. Für ein Leben, wie DU es dir wünschst. Die Schuldnerberatung die Dorothee erwähnt hat, ist ein erster Schritt. Es ist nicht leicht, aber du bist unverschuldet in diese Situation geraten. Das sehen auch die Leute dort. Und wenn das geklärt ist, lebt es sich leichter.

Alles Liebe für dich

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2006, 19:04
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard AW: Kann nimmer ! BK und nun mein Mann tot

Hallo Wungo,

du steckst selber so voller Schuldgefühlen, dass du sie wahrscheinlich alleine nicht tragen kannst. Deshalb musst du sie auf andere kompensieren. Du kannst mir nur leid tun. Schade dass du deine Energie nicht in positive Bahnen lenken kannst. Denn es gibt auch ein Sprichwort Glaube und Hoffnung versetzt Berge. Und das gibt uns allen hier die Kraft. Positive Worte und unterstützende Gedanken tragen noch das ihre dazu bei. Warum willst du das nicht einsehen. Und warum wirfst du solche "Worte" hier ins Forum? Willst du uns verletzen??? Das kannst du gar nicht mehr. Denn verletzt wurden wir schon genug. Aber wir stehen wieder auf und kämpfen weiter. Wenn du hier als neuer Nutzer nur beleidigen willst, solltest du dir vielleicht ein Forum suchen, dass speziell für Schwarzseher, Meckerer und Konsorten ist. Gibt es auch. Und da könnt ihr euch dann gegenseitig Schuldgefühle an den Kopf werfen.

Ich wünsche dir alles Gute und mal die Zeit zum Nachdenken
Michaela
__________________
Die Lebensspanne bleibt die gleiche, ob man sie weinend oder lachend verbringt.(japanisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55