Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2010, 18:02
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Was für ein tolles Forum hier!

Bin ganz neu hier und finde den Austausch klasse!

Am 11.05. wurde bei mir im Rahmen einer Ausschabung histologisch Gebärmuttrekrebs festgestellt und ich wurde am 18.05. nach Wertheim operiert. Die OP ist super gelaufen, heute wurde ich entlassen. Gestern wurde mir gesagt, es seien keinerlei weitere Therapien nötig und ich habe ab 10.06. eine Anschlussreha festgemacht.
Heute bei der Entlassung riet mir der Chefarzt, im Anschluss noch eine Brachytherapie machen zu lassen. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Weiß jemand von Euch, wie groß die Rezidivrate bei dem obigen Status ist, wenn diese Therapie nicht gemacht wird? Und wie klein sie ist, wenn die Therapie durchgeführt wird? Einen Ersttermin in der Strahlenabteilung eines anderen KH habe ich vorsichtshalber mal vereinbart. Das KH in dem ich operiert wurde, bietet die Therapie nicht mehr an.
Außerdem wurde überhaupt kein CT oder dergleichen gemacht, so bin ich mir unsicher, wie der Arzt Metastasen tatsächlich ausschließen kann?
Der Tumor war zum Glück komplett auf die Gebärmutter beschränkt und "im gesunden Bereich" herausgeschnitten.
Ich habe ziemlich Schiss vor evtl. Nebenwirkungen der Brachytherapie, wie ich mehrfach gelesen habe kann es zu Komplikationen mit Darm, Blase und Scheide kommen. Mein Darm ist durch Colítis bereits vorgeschädigt und ich habe nur noch 30 cm davon, weil ich vor 16 Jahren bereits Darmkrebs durchlebte.
Vielen Dank für Eure Antworten.
lg
**eva**
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2010, 15:39
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo Eva,

schau dir mal die offiziellen Richtlinien an : http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/032-034.htm#11 .
(Ich hatte vor einem Jahr die gleiche OP/Diagnose wie du.)
Danach konnte nachgewiesen werden, dass die Brachytherapie das lokale Rezidivrisiko in den Stadien pTb 1 und 2 signifikant senkt, allerdings ist das lokale Rezidivrisiko wohl nur bei 17 % und nur diese lokalen Rezidive sind noch kurativ behandelbar, die anderen meist palliativ....


Gruss Alpha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2010, 09:23
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo Eva,

Auch ich hatte fast die gleiche Diagnose (PT1b, G2, L1). Nach der OP was es erledigt, also keine Bestrahlung mehr.

Die Meinungen gehen da wohl auseinander.

Liebe Grüße
Molly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2010, 10:48
Abby107 Abby107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo Eva,

ich hatte genau die gleiche Diagnose (OP Ende Januar) und wurde mit drei Afterloadings nachbehandelt. Blase und Darm sind zwar noch etwas gereizt, aber schon aus Sicherheitsgründen war es mir wichtig, die Bestrahlung "mitzunehmen". Sie ist nach den Richtlinien wohl auch Standard.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!
Liebe Grüße,
Abby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2010, 13:50
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Leider musste ich am 29.05. schon wieder zurück ins KH wegen Lungenembolie mit anschließender Lungenentzündung nach Thrombosebildung.

Vorgestern bin ich endlich wieder zu Hause angekommen. Noch mal richtig Glück im Unglück gehabt, dass es alles noch mal relativ gut verlaufen ist.

Jetzt werde ich eingestellt auf Marcumar und die Bestrahlung fängt dann am 22.06. an. Ich habe Schiss vor den Nebenwirkungen. 4 x je 5 Gy sind vorgesehen. Vielleicht hat ja schon die eine oder andere die Bestrahlungen hinter sich und kann berichten wie es so mit Nebenwirkungen war/ist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2010, 14:51
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo Eva ... erstmal tut es mir sehr leid, dass du diese Komplikationen hattest umso schöner ist es, dass nun alles soweit überstanden ist.

So weit ich das verstanden hab, bekommst du nun 4 mal das Afterloading? Wenn es das ist, keine Angst, das überstehst du auch noch und ist sicher gegenüber der Lungenembolie ein "Klacks"

Ich hatte auch 4 mal das Afterloading und hatte keine großen Nebenwirkungen. Was ich hatte (hat sich mittlerweile aber wieder normalisiert), wenn ich mal auf die Toilette mußte, mußte ich mich sehr sehr schnell beeilen. Und auch etwas Durchfall, aber hielt sich bei mir alles in Grenzen. Blasenentzündung habe ich auch keine bekommen, hab aber auch gelesen, dass dies bei anderen schon vorkam.

Ich wünsche dir auf alle Fälle das Beste und denk positiv, ich glaube, das hilft ganz gut.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2010, 18:47
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo eva,

Zitat:
die Bestrahlung fängt dann am 22.06. an. Ich habe Schiss vor den Nebenwirkungen. 4 x je 5 Gy sind vorgesehen. Vielleicht hat ja schon die eine oder andere die Bestrahlungen hinter sich und kann berichten wie es so mit Nebenwirkungen war/ist?
ich hatte/habe auch keine großen nebenwirkungen durch die Afterloadings. einzig meine blase war etwas beleidigt und ich hatte entleerungsstörungen. aber das hat sich wieder gegeben. ich habe bis februar tabletten genommen und bin nun medikamentenfrei. den durchfall den shocked angesprochen hat, habe ich heute leider teilweise noch. er macht sich bei mir bemerkbar, wenn ich viel streß habe und ich vertrage nicht mehr alle lebensmittel. aber alles in allem sind die afterloadings nicht so schlimm. etwas unangenehm waren nur die sonden, die mir in darm und blase gelegt wurden. ich hatte auch RIESEN schiß vor den afterloadings, aber es war nicht schlimm.

ich wünsche dir alles gute.

LG
eispiratin
__________________
Träume nicht dein Leben. LEBE DEINEN TRAUM!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2010, 20:33
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Zitat:
Zitat von eispiratin Beitrag anzeigen
... etwas unangenehm waren nur die sonden, die mir in darm und blase gelegt wurden.
Ich hab schon öfters von den Sonden in Darm und Blase gelesen ... wie muß ich mir das vorstellen?

Ich hab keine Sonde in die Blase bekommen, nur hinten hat man mir so´n Teil (sah aus wie´n langer dicker Stab) reingesteckt, dass war dafür, um meinen Darm ein Stück weg von dem Strahlenteil zu schieben (saublöd erklärt, sorry). Dies war etwas unangenehm, tat aber keinesfalls weh.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2010, 10:12
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Ich habe bereits Colitis, das ist eine chronische Darmentzündung. Seit Jahren gibt sie Ruhe, jetzt habe ich echt Angst, dass die wieder ausbricht.

Mit welchen Dosierungen wurdet ihr denn bestrahlt? und wißt ihr, ob es da irgendwie Richtlinien für die Höhe der Dosis gibt?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2010, 14:42
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo,

ich glaube, ich bin jetzt völlig daneben.

Meine Diagnose lautet: Zervixcarcinom pT1b1, pN1 (1/40), M0, L1, G2, R0.

Hätten bei mir nicht auch "nur" Afterloadings gereicht? Sorry, bestimmt auch schlimm genug.
Mir wurde die Radio/Chemo empfohlen.

LG

Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2010, 14:42
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo Eva,

die Staerke der Bestrahlung liegt im Ermessen der Strahlenaerzte- 4 x 5 Grey habe ich auch bekommen..
Die Sonden sind zur Kontrollmessung der Strahlenbelastung von Blase und Darm,
wie notwendig oder nicht wird wohl unterschiedlich gesehen.
Ich habe mir die Blasensonde nur beim ersten Mal und dem letzten Mal legen lassen, da ich danach Blasenprobleme hatte.
Meine Blasenentleerungsstoerungen waren nicht durch die Bestrahlung verursacht, machten aber das viele Trinken zur Verhuetung einer Blasenentzuendung schwierig.... hier findest du eine gute Beschreibung der Behandlung : http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...pieScheide.pdf

Gruss Alpha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2010, 14:44
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Asi, bei dir war ein Lymphknoten befallen ( L 1 ), deshalb wurde dir Radio/Chemo empfohlen...


Gruss Alpha

Geändert von gitti2002 (14.06.2010 um 10:32 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch einmal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2010, 08:49
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Hallo Alpha123,

danke für Deine Antwort. Hab's jetzt begriffen.
Danke!!!!

Liebe Grüße

Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2010, 10:30
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Erst einmal Danke für Eure Tips und Antworten.

Im Moment erhole ich mich noch von der OP und der Lungenembolie. Marcumar ist jetzt fast eingestellt und am 22. geht dann die Bestrahlung los. werde Euch dann berichten.

LG
Eva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2010, 15:14
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Brachytherapie im Anschluss an Wertheim OP bei pT1b G2 pNO LO VO RO

Sorry dass ich mich jetzt erst melde,

am 22.06. hatte ich meine erste Bestrahlung. Die war überhaupt nicht schlimm, leider aber musste ich abends das Krankenhaus aufsuchen, weil ich akute Schmerzen im Unterbauch und Fieber hatte. Das hatte aber nichts mit der Bestrahlung zu tun, sondern mit einem entzündeten Hämatom / bzw. Abszess unter der Narbe.

Seit 02.07. bin ich wieder zu Hause. Jetzt werde ich wieder marcumartisiert.
Die 2. Bestrahlung bekam ich am 06.07. Im Moment zickt mein Darm etwas rum aber ich glaube, das liegt an dem Antibiotikum, das ich jetzt seit 2 Wochen nehme. Meine nächsten Bestrahlungen sind jetzt für den 13. und 19. Juli vorgesehen und am 20. geht es dann in die AHB. Werde mich dann noch mal zurückmelden.

lg eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55