Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2010, 19:44
Elly1983 Elly1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 6
Standard Habe angst

Hallo erstmal an alle Forenmitglieder,
ich bin hier schon seit langem eine stille Mitleserin und würde euch gerne von mir und über meine Angst erzählen.
Ich bin 27 Jahre alt und bin seit einem halben Jahr in einer glücklichen Beziehung. Leider habe ich schlechte erfahrungen mit Ärzten gemacht und habe lange meinen Frauenarzt besuch vernachlässigt. Ich war bis vor kurzen drei Jahre nicht beim FA. Seit längerem habe ich immer wieder starke Regelblutungen und auch sehr starke Unterleibsschmerzen was mein Freund dazu getrieben hat mir beim FA ein termin zu vereinbaren. Meine erste Untersuchung war ok ich ging mit ruhigem gewissen nachhause. Mein FA rief mich aber ca. 10 Tage später an und teilte mir mit das ich Zellveränderungen habe und einen PAP wert von 3d. Ich hätte auch den HP Virus. Mein FA war sehr unfreundlich am Telefon und hat mir indirekt gesagt das ich selbst dran schuld wäre wenn ich doch meine Unteruchungen vernachlässige. Für mich war das ganze ein Schock ich konnte bis dahin nichts mit diesem Wert anfangen. Ich habe mich überall im Internet schlau gemacht und war dann irgendwann beruhigt als ich gelesen hab das es viele Frauen betrifft. Ich denke nicht immer daran aber ich habe es ständig im hinterkopf. Heute hatte ich wieder starke Unterleibsschmerzen und schmierblutungen und das einzige woran ich wieder denke ist, das es vom GH kommt. Am 22. Juli habe ich wieder einen Termin beim FA drei monate sind rum und ich habe so eine große Angst davor. Ich habe angst das es schlimmer geworden ist und ich habe angst Gebärmutterhals zu bekommen.

Ich finde dieses Forum hier ganz toll, und vielleicht gibt es ja jemanden der mir meine Angst nehmen kann oder welche die sich gerne mit mir austauschen möchten.

Wünsche euch allen ein schönen Abend
Lg
Elly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2010, 22:03
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Habe angst

Hallo Elli,

erstmal begrüsse ich Dich hier ganz lieb in diesem Forum.

Ich denke jeder hier in diesem Forum hat Angst, Angst ist was menschliches und normales. Also ist das nicht schlimm, wenn Du Angst hast.
Jetzt ist es wichtig regelmäßig zum Arzt zu gehen, was gewesen ist vorbei, du mußt an die Zukunft denken und das es Dir wieder besser geht.
Ich habe meine Diagnose im Februar diesen Jahres bekommen und bin aus allen Wolken gefallen, geschockt, ich kann Dir garnicht alle meine gefühle beschreiben. Aber ich habe mir gesagt, ich will Leben.
Also Kopf hoch und ich drücke Dir die Daumen von ganzen Herzen.
Lieben Gruss Chrissi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2010, 07:52
Elly1983 Elly1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Habe angst

Hallo Chrissi,
schön das du mir Antwortest. Es gibt mir schon ein sicheres Gefühl das meine Angst verstanden wird. Es ist eine große belastung für mich vorallem weil ich es vor vielen verheimliche. Ich habe von dieser Diagnose meinen Eltern nichts erzählt will niemanden beunruhigen und will auch selbst erst abwarten wie es sich entwickelt. Es ist schwer mit dieser Angst zu leben und es mit niemanden teilen zu können.
Was hast du für eine Diagnose wenn ich fragen darf???
Wie gehst du damit um???
Wünsche dir einen schönen und angenehmen Tag

Ganz liebe Grüße
Elly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2010, 10:34
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Habe angst

Huhu Elli

schön was von dir zu hören.
Ja das Du mit niemanden darüber redest, finde ich nicht so gut. Du hast geschrieben du lebst jetzt in einer glücklichen Beziehung, Weiß Dein Freund auch nicht Bescheid??? Denn das wäre sehr wichtig, er muß doch wissen was mit Dir los ist. Vertrauen ist sehr wichtig und außerdem wärst Du dann mit Deiner Angst nicht mehr alleine. Sprich bitte mit Deinem Freund darüber und Du wirst sehen, es geht Dir einwenig besser.
Jetzt zu meiner Diagnose, bin im Februar zu meinen FA gegangen, weil ich so starke Blutungen hatte, ich dachte ich muß verbluten. Ich darf einfach nicht daran denken, dann bekomme ich gleich wieder Panik.
Ich habe Figo 2b, das heißt einen Tumor am Gebärmutterhals, Schock, Tränen, ich war wie gelähmt. Aber ich war auch sehr tapfer. Ich sagte mir da muß ich jetzt durch.
Bestrahlungen und eine leichte Chemo liegen hinter mir, habe alles gut überstanden, der Tumor ist fast nicht mehr zu sehen, hurra.
Mein Motto ist immer, ich habe diese Krankheit, aber die Krankheit hat mich noch lange nicht.
Du willst doch oder besser gesagt wir wollen doch noch so viel erreichen im leben und schöne Dinge machen, also Kopf hoch, Freund und am besten auch mit Deinen Ellis sprechen und Du wirst sehen dann geht alles leichter
Lieben Gruß und freue mich wieder von Dir zu lesen, Chrissi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2010, 16:41
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Habe angst

Hallo Elly,

klar wir deine Angst hier verstanden.
Ich bin auch ins Eiskalte Wasser geschmissen worden.
Nach der Geburt meines 2ten Kindes wurde nach 6Wochen ganz normal ein Abstrich gemacht, ein paar Tage später rief mich die Ärztin an und meinte: Ihr Abstrich war nicht ganz ok bitte kommen sie in 3Monaten wieder.
Mehr sagte sie mir gar nicht. Ich bin 3Monate später dort wieder hin gegangen und beim Abstrich hies es dann wir gucken mal ob es nicht ein Virus infekt ist und machen eine Gewebsprobe entnahme. Wieder ein paar Tage später dann der anruf:

HP Virus
CIN III = Schwere Zellveränderung
PAP 4a = Vorstufe von Gebärmutterhals Krebs


Ich bin gerade mal 21 Jahre und hatte auch sehr sehr viel Angst nach dem anruf. Für mich brach eine Welt zusammen aber ich muss mich um meine 2 Kinder kümmern und muss deshalb weiter machen.

Ich konnte auch mit keinem reden und bin so auf dieses Forum gelandet und ich muss sagen:
Dieses Forum kann mehr helfen als Freunde.

Lg
Phönix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2010, 11:13
Elly1983 Elly1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Habe angst

Hallo Chissi und hallo Phönix,
mein Freund weiß von meiner Diagnose ihn habe ich es gleich erzählt und vor ihm hätte ich es eh nicht verheimlichen können. Mein Freund sagt das er hintermir steht und mich egal was passiert unterstützen wird ich weiß das er immer für mich da ist aber wir reden mit ihm nicht so oft darüber. Ich denke er möchte mit mir auch nicht darüber reden damit ich mir nicht soviele gedanken mache. Ich möchte ja niemanden beunrihigen eine 3d kann sich ja immer noch zurückbilden und der ganze wirbel wäre umsonst gewesen.
@ Chrissi
ich finde deine Lebenseinstellung und dein Motto wirklich super ich denke das gerade bei so einer Krankheit die positive Lebenseinstellung sehr wichtig ist. Die Psyche spielt auch eine sehr große Rolle. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Tumor bei dir nicht früher endeckt wurde??? Hattest du immer solche starken Regelblutungen??? Ich finde es wirklich klasse das du mir schreibst und deine erfahrungen mir berichtetest. Nur wer das selbst schon durchgemacht hat kann den anderen verstehen.
@phönix
du hast recht..du musst tapfer für deine Kinder sein. Mit 21 schon so eine Diagnose zu bekommen ist nicht leicht. Hast du den schon eine Koni bekommen??? Waren die Abstriche bei den vorsorgeuntersuchungen bei deinem FA sonst immer unauffällig???
Würde mich freuen wieder von euch zwei und natürlich auch gerne von anderen zu hören..
liebe grüße und genießt das tolle Wetter ;-)
Elly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2010, 11:20
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Habe angst

Hi Elly.
Mein Abstriche waren sonst noch nie "aufällig" immer alles super und ok. Ich konnte meine Ärztin auch nicht verstehen warum man mir nicht klipp und klar nach dem ersten sagte: PAP 3d... dann wäre ich wenigstens estwas drauf vor bereitet gewesen aber so wurde ich echt nicht nur ins kalte sonder eiskalte wasser geschmissen. Meine Koni ist am 18.8 die restlichen stellen sollen anschließend verlaisert werden. stelle mir die schmerzen nicht gerade toll vor =/
aber wofür gibt es Paracetermol/Ibupofen ^.^
denke eh den ersten tag werde ich vollständig verschlafen
Bin aber sehr froh Morgens rein -> Nachmittags raus...
Mein Freund redet auch nicht wirklich mit mir darüber... er selber sagt um mich in meiner angst nicht zu besterken und um mich abzulenken ^.^
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2010, 11:32
Elly1983 Elly1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Habe angst

dann drück ich dir die Daumen das alles im uten entfernd wird. Heißt den die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs das man schon den Krebs hat??? Mich verwirrt immer das ganze obwohl ich schon soviel darüber gelesen habe.

Ja mein Freund denkt wohl auch das er mich ablenkt wenn er darüber nicht reden.Wenn ich dann mal das Thema anspreche sagt er ich soll mir kein kopf machen es wird schon alles gut gehen. Er versteht nicht das ich mir solche sorgen mache und Angst davor habe. Es ist eine ernstzunehmende Diagnose die man nicht einfach so zur seite schieben kann. Weiß es bei dir sonst jemand anderes außer dein Freund??? Du hast ja schon zwei Kinder..ich bin 27 und hab keine Kinder. Ich habe auch totale angst davor keine Kinder zu bekommen. Habe seit jahren sehr starke Regelschmerzen übergebe mich immer mehrmals und bin immer kurz davor zu kolabieren. Mein Arzt wollte mal eine Bauchspiegelung verordnen um auszuschließen das es Endometriose ist aber manchmal mach ich mir gedanke das es vom GH kommt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2010, 11:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Habe angst

Zitat:
Zitat von Phönix1988 Beitrag anzeigen
Meine Koni ist am 18.8 die restlichen stellen sollen anschließend verlaisert werden. stelle mir die schmerzen nicht gerade toll vor =/
Eine Koni und auch Vaporisation verursachen keine nennenswerten Schmerzen!!!

Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (16.07.2010 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2010, 11:34
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard Habe angst

hi Tiffany...
danke für die info

Zitat:
Zitat von Elly1983 Beitrag anzeigen
Heißt den die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs das man schon den Krebs hat??? Mich verwirrt immer das ganze obwohl ich schon soviel darüber gelesen habe.
Das habe ich mir die ersten paar Tage auch immer wieder gesagt, aber NEIN das heißt nur das wenn man es nicht weg machen lässt es über zeit zu welchem werden kann.

Zitat:
Zitat von Elly1983 Beitrag anzeigen
soll mir kein kopf machen es wird schon alles gut gehen.
Diesen satz kann ich nicht mehr hören ich würde meinen Freund mittlerweile den hals für den satz umdrehen. Wenn sie es an unsere stelle hätten würden die die bäume hoch gehen vor panik

Ich habe es meiner Familie gesagt und der Mutter meines Freundes (was der größte fehler wahr) Ich denke ich habe zu entscheiden wann es wer erfährt aber die MUTTER hat mir alles vor weg genommen und hat das thema offen auf ihrem umzug beredt wo ich noch nicht mal bei war.

Zu dem anderen ich würde denk ich das machen was mein Arzt empfiehlt.

Geändert von gitti2002 (16.07.2010 um 11:49 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2010, 11:51
Elly1983 Elly1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Habe angst

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Arzt. Er ist sehr unfreundlich und hat mich nicht wirklich aufgeklärt. Aber ich habe schon von vielen gehört das er ein sehr guter Arzt sein soll. Er hat mir auch nicht erzählt das er ein Abstrich macht und mich auf den HP Virus kontrolliert. Erst als er angerufen hat und mir vorwürfe gemacht hat habe ich davon erfahren.
Mein Arzt hat mich angerufen als ich gerade im Spätdienst war. Er sagt mir: ihr abstrich war nicht gut sie haben starke zellveränderungen wahrscheinlich schon die vorstufe von Gebärmutterhalskrebs und ihr HPV Test ist positiv ausgefallen aber sie waren ja solange nicht bei der Vorsorgeuntersuchung da ist das kein Wunder. Ich war so schockiert wusste garnicht was ich damit anfangen soll...das einzige was ich nur gehört habe ist Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs. Ich war danach nicht mehr in der lage zu arbeiten mein Arbeitskollege hat mich auch gleich heim geschickt. Es ist unverantworlich sowas am Telefon zu sagen. Ich habe mich natürlich gleich schlau gemacht im Internet und war beruhigt als ich gelesen hab das es noch kein KREBS ist. Das ich einen Pap wert von 3d habe, habe ich erst erfahren als ich zu ihm bin und nachgefragt habe. Jetzt hab ich nächste woche ja wieder mein Termin und ich hoffe natürlich das es zurückgegangen ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2010, 12:28
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Habe angst

Zitat:
Zitat von Elly1983 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich nächste woche ja wieder mein Termin und ich hoffe natürlich das es zurückgegangen ist.
Hallo Elly,

ich hatte auch viele Jahre (zehn!) immer wieder Pap IIId und Pap II im Wechsel.
Ich wünsche Dir natürlich, dass Dein Pap-Wert sich auch verbessert hat.
Achte aber darauf, dass Du, wenn jetzt Pap II rauskommen sollte, weiterhin ein Jahr lang alle 3 Monate zum Abstrich gehst.
Ich war bei einer Ärztin, die mich nach nur einem guten Abstrich erst wieder nach einem Jahr bestellt hat, bis ich dann zufällig gelesen habe, dass das öfter kontrolliert gehört, damit man sich auch ganz sicher sein kann.

Alles Gute, drück Dir die Daumen!
Grüßle - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2010, 12:41
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Habe angst

Zitat:
Zitat von Elly1983 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich nächste woche ja wieder mein Termin und ich hoffe natürlich das es zurückgegangen ist.
Hoffe ich für dich ^-^
Mir wurd es wirklich noch nicht mal gesagt das ich ein PAP 3d hatte...
und das die das immer am telefon gesagt wird finde ich auch sehr unverantwortlich. weil nicht jeder mensch geht gleich locker mit dieser nachricht um. also ich weiss das ich an dem tag einen auf friede freude gemacht habe da ich mit meinem bruder + seiner freundin und meinem freund bollingspielen gehen wollte... einen schrank abholen und meine kinder waren auch beide da...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2010, 15:02
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Habe angst

Hallo Elli

schön was von Dir zu lesen. ich bin froh, das wenigstens Dein Freund von der Sache weiß und Dich unterstützt. Auch wenn Ihr nicht so oft darüber redet. Weißt Du das ist bei den Männern Selbstschutz, sie meinen es nicht böse, wenn sie sagen,das wird schon oder mache dir nicht so viele Gedanken, sie wollen einfach ihre Ängste nicht zeigen. Das ist bei meinem Freund nicht anders, er hilft mir wo er kann, er unterstützt mich, aber richtig verstehen tut er es nicht, warum bin ich so lange krankgeschrieben, ich sehe doch super aus und mache den Haushalt, wie es in einem drinnen wirklich aussieht, ich denke das verstehen sie nicht.
Hoffe einfach für Dich das alles gut wird und sich Deine wünsche fürs Leben erfüllen.
Ich muß zu meiner Schade gestehen, das ich mich in den letzten zwei Jahren sehr vernachlässigt habe, das heißt nicht zum Arzt gegangen bin, außer Zahnarzt. ich habe einen sehr anstrengenden Job, musste teilweise 11-12 Stunden arbeiten und dann noch eine Stunde Fahrzeit, dann Familie. Außerdem ging es mir ja gut. Und dann plötzlich diese Blutungen, man denke immer das wird wieder, aber so ist das nicht und dann diese Hammerdiagnose. Ohje Ohje, ich wußte nichts mehr. Wie gesagt, Tränen wegwischen und kämpfen.
Wie Dein Arzt Dich behandelt hat, mir fehlen echt die Wörter, so geht das nicht, vielleicht findest Du noch einen besseren, hör Dich um. Denn Dein Arzt ist in dieser Zeit Dein engster Vertrauter.
Denk drüber nach, ok
Bis dahin ganz ganz lieben Gruß und das alles Gut wird für Dich
Chrissi
Ohje jetzt habe ich ja viel geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2010, 17:54
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Habe angst

Ich sehe gerade schreibe Elliy immer verkehrt, sorry dafür. Schreibe es jetzt richtig.
bis denne Chrissi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55