Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 17.11.2003, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

ich weis, was Du meinst. Er hat es gewusst und mein Vater hat es auch gewusst, da bin ich sicher. Und man hat natürlich Zweifel, ob man sich immer richtig verhalten hat. Wenn man nur die Zeit zurückdrehen könnte, glaub mir, ich hätte auch vieles anders gemacht. Aber grade in letzter Zeit, wo ich viel an ihn denke und versuch ihm meine Gedanken zu schicken, habe ich immer mehr das Gefühl mit ihm im Reinen zu sein. Vieles ist ungesagt geblieben, aber ich glaube jetzt, das ist gar nicht so schlimm. Ich weis, er nimmt es mir nicht übel. Und ich bin sicher, dass es ihm jetzt gutgeht!

Das mit Deinem Opa ist natürlich schwierig, das würde mich auch fertig machen. Aber vielleicht kann er nur einfach nicht damit umgehen und will alle Erinnerungen aus seinem Blickfeld verbannen. Ich bin da anders, alles was ich von ihm habe ist für mich unglaublich wertvoll, aber andere Menschen sind da vielleicht anders.

Lass Dich nicht fertigmachen von dem Mist, irgendwann wird es besser, und das mit den letzten Feiern dieses Jahr schaffen wir auch noch!

Ganz liebe Grüsse und eine dicke Umarmung
Alex
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 20.11.2003, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo kira,

deine zeilen haben mich schon ein wenig zum nachdenken gebracht. momentan weiß ich nicht was ich machen soll. natürlich feiere ich weihnachten zu hause. ich kann meine mama nicht alleine lassen. ich werde auch dann zu hause schlafen bei meinen eltern. aber ich habe angst davor, ich habe angst wie das fest ablaufen soll und wie es überhaupt weiter gehen soll. fühle mich so unendlich alleine. habe niemanden mit dem ich persönlich darüber sprechen kann, geschweige denn das mich einer ernst nimmt und mir zuhört und mich mal so einfach in den arm nimmt, ohne genervt von meiner situation zu sein. ich fühl mich schlecht...ich fühle mich so unverstanden. von anderen bekomme ich immer zu hören: " mein papa ist auch schon tot, aber ich hatte nicht so ein gutes verhältniss!" na klasse, ich war mit mein papa ein team, wir haben uns verstanden ohne miteinander zu reden. ich habe ihn unendlich lieb und vermisse ihn natürlich .aber andere haben kein verständniss. vieleicht wollen die mir nicht zu hören, ich weiß es nicht. ich habe es auf jedenfall aufgegeben. ich habe mir so eine art tagebuch angeschafft, und schreibe meinen papa fast täglich. meine sorgen meine trauer meine freuden und wie sehr ich ihn vermisse. manchmal habe ich die befürchtung das mein papa mit meinen sorgen nicht seine wohlverdiente ruhe findet. habe schon überlegt ihn auch in ruhe zu lassen. ich glaube ich drehe langsam am rad. ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll.
ich bin so froh das es euch wenigstens gibt, zumindest habt ihr verständniss und hört einem zu.
ich kann einfach nicht mehr.

ich will meinen papa zurück, wie jeder anderer auch.

ganz liebe grüße und ein dickes dankeschön
tina
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 20.11.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

das mit weihnachten und alles was dazu gehört werden wir auch überstehen, aber fragt sich nur wie. wie du bestimmt auch die zeilen gelesen hast die ich an kira geschrieben habe, siehst du wie schlecht es mir momentan geht. ich weiß nicht wo ich anfangen soll ,was ich machen soll und wie ich es machen soll. ich fühl mich nur so einsam. mein freund ist auch keine unterstützung, ich habe das gefühl er ist ein wenig genervt von der ganzen sache. er nimmt mich nicht in den arm, wenn ich es mal brauche. ich muß es ihm sagen. und das finde ich ganz schlimm, wenn ich mit verheulten augen vor ihm stehe, sagt er :"wieder dein papa?" ach man ich kann doch auch nichts dafür. ich vermiss ihn so sehr. ich fühl mich wirklich so allein. wenn ich jemanden von meinen problemen erzähle, dann kommen so notgedrungene ratschläge und sie fangen alle sofort ein anderes thema an. ich fühl mich so doof dabei. wie ausgestossen. vieleicht liegt es daran ,das ich keine richtigen freunde habe, und ich momentan halt an jedem suche. es ist so schwierig alleine damit klar zu kommen. jeden abend bitte ich meinen papa mich in den arm zu nehmen...auch wenn es nr im traum ist.

ich wünsch dir einen schönen tag.

eine dicke umarmung und auch an dich ein dickes dankeschön, das du mir zuhörst.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 20.11.2003, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

das Danke geb ich gerne zurück, Du bist ja genauso für mich da!

Mit Weihnachten haben wir uns so entschieden, dass wir bei meiner Schwester feiern. Und mit mehr Leuten als früher, es kommt noch eine Tante meines Schwagers, die auch gerade ihren Mann verloren hat. Ich denke, so bringen wir uns einigermassen über den Abend, warscheinlich werd ich n paar Glas Sekt mehr trinken als sonst. Aber ich bin froh, dass wir nicht bei meiner Ma feiern, denn dieses Weihnachten gibt es einfach nicht mehr.

Mir tut es so leid, dass Dein Freund nicht so das richtige Verständnis zeigt. Zu der Zeit als mein Vater starb hatte ich erst kurze Zeit einen Freund. Zwei Wochen nach dem Tod meines Vaters hab ich das ganze beendet, weil er mir einfach nicht zuhören konnte und auf mich relativ gefühlskalt reagierte. Da dachte ich mir, lieber alleine die nächste Zeit durchstehen als mit ihm. Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass er wohl dachte, Ablenkung wäre am besten und dass er, da er noch nie mit dem Tod konfrontiert wurde, nicht wusste, wie er damit umgehen soll. Die nächste Zeit alleine war echt heftig. Besonders wenn man niemanden mehr hat, an den man sich anlehnen kann wenn man denkt "ich kann nicht mehr". Ich hab jetzt einen neuen Freund, mit dem ich gut reden kann und der mit dem Thema sehr behutsam umgeht. Das tut mir wirklich sehr gut. Auch eine Freundin, deren Vater auch an LK gestorben ist, hat mich immer wieder aufgebaut. Und Du natürlich. Das waren meist die Strohhalme, nach denen ich gegriffen habe und sie waren immer da. Ich weis, dieser Schmerz ist etwas, der nie ganz verschwinden wird, aber ich hoffe, er verblasst wenigstens etwas.
Jeden Abend vor dem Einschlafen rede ich in Gedanken mit meinem Vater. Das haben wir denke ich gemeinsam...

Ich hoffe von ganzem Herzen dass es Dir auch bald wenigstens ein bisschen besser geht. Ich weis, es gibt immer ein auf und ab, aber ich haffe, dass es bald bei Dir aufwärts geht.

Ich denk an Dich!
Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 21.11.2003, 07:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben!
Mir geht es zur Zeit recht gut!
Liebe Tina, das mit dem Satz "wieder dein Papa???" kenne ich sehr gut!Nur das mein Freund viel Verständnis zeigt und mich ganz lange in den Arm nimmt!Er würde mir so gerne helfen, aber er kann nicht!Ich denke das ist für unsere Freunde auch eine sehr schwere Situation, manche können damit vielleicht nicht umgehen!Helfen zu wollen, aber nicht zu können!Sprich vielleicht mal mit ihm darüber!
Als mein Papa starb war ich mit meinem jeztigen Freund noch nicht zusammen, sondern mit meinem Ex!Er hat mir damals sehr geholfen, und dafür bin ich ihm jetzt noch dankbar!Mein neuer Freund wusste also auf was er sich da einlässt, das zu mir auch dieser traurige Teil gehört, und es mich manchmal überkommt, wo ich nur heulen könnte!Ich find nur sehr schade das er meinen Papa nie kennenlernen durfte!Er sagt auch manchmal das er es schade findet ihn nie kennen zu dürfen!

Wenns mir ganz schlecht geht, beruhige ich mich damit, das wor uns alle irgendwann wiedersehen!Egal wo und wann!Dafür hab ich ein schönes Gedicht gefunden!Schreibs euch mal auf:

Traurig ist`s, wenn Menschen gehen
in das unbekannte Land.
Nie mehr können wir sehen
oder spüren ihre Hand.
Doch sie sind vorausgegangen,
halten uns die Tore auf.
Werden einstens uns empfangen,
wenn zu End der Lebenslauf!
(L. Guthoff)

Also ich wünsch euch alles gute!
Tina, ich drück dich mal ganz doll!

Ein schönes WE!
July :-)
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 23.11.2003, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex, und july,

danke für eure lieben worte. sie haben mir sehr geholfen. zur zeit habe ich ein inneres tief. äusserlich würde man wohl garnicht merken was passiert ist. ich grübel viel nach...es ist jetzt die weihnachtszeit die mir so zu schaffen macht(ich denke mal bei euch auch). wenn ich z. B. einkaufen gehe, sei es nur lebensmittel, dann werde ich innerlich so unruhig ich könnte sofort los weinen. und manchmal weiß ich nicht warum. ich spüre dann einen schmerz in mir , der so unendlich weh tut, und ich nichts dagegen machen kann. er fehlt mir immer mehr. schlimm alles. kaum auszuhalten.

ansonsten bin ich hier noch immer am weiter renovieren. habe das gefühl ich komme irgendwie nicht vorran. naja, mein wohnzimmer habe ich schon fast fertig. jetzt habe ich erstmal 2 wochen urlaub. mal schauen was ich da mache. (wahrscheinlich weiter renovieren). dann habe ich mir vorgenommen nächstes jahr an einen halb marathon teilzunehmen. heute ist mein erster diät-tag(und das alles vor weihnachten, oje oje ) aber ich werde es schon irgendwie schaffen. ich mache das für meinen papa, da werde ich bestimmt durchhalten. weiterhin versuche ich mir ziele zu setzen, das fällt mir eignetlich schwer, weil ich zur zeit nicht weiß was ich will und ob ich das alles schaffe. mal schauen.

ich wünsche euch einen schönen sonntag.
und drücke euch ganz fest.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 24.11.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina!
Ja das Weihnachten macht mir sehr zu schaffen!Auch weil es bloß noch 4 Wochen sind und wir noch nicht wissen wo wir "feiern"!Mein Bruder möchte und kann nicht zu Hause bleiben!Er möchte nicht das Weihnachtsessen haben was es jedes Jahr gab!Deswegen sollen wir bei seinem Kumpel feiern!Seine Mama ist auch allein und versteht sich sehr gut mit meiner Mama!Aber ich möchte auch dieses Jahr mit meinem Opa verbringen, weil ich bezweifle das er nächstes Weihnachten noch da ist... :-(
Danach fahre ich zu meinem Schatz!Will aber meine Mama nicht allein lassen!Tränen gibts aber soweiso, ob ich da bin oder nicht!

Mir gings am Samstag nicht grad gut!
Waren Autos ankucken und hab auch ein schönes gefunden was ich nehme!War da auch erst sehr happy aber 10 Minuten später hab ich geweint und ich wusste nicht warum!Danach hab ich wieder gelacht, dann wieder geweint!Ich war unausstehlich an dem Abend!Sind wohl die nachwirkungen die wir im Moment alle durchmachen!
Meiner mama gehts relativ gut im Moment!Ist glaub ich wieder ein bisschen verliebt!Deswegen gehts ihr etwas besser obwohl sie sich oft wie in der Zwickmühle fühlt...Sie ist frei, aber irgendwie auch nicht! Dann kommt noch das Gerede von der Verwandschaft wenn alle sraus kommen würde... :-)

Naja, ansonsten ist alles beim alten...

Drück euch alle ganz lieb!

July
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 26.11.2003, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo july,

das mit dem auto-kauf und dem ewigen wechselbad der gefühle kann ich gut nachvollziehen. bei mir wäre mein papa dabei gewesen und ohne seine guten ratschläge hätte ich nie ein auto gekauft, wohl eher ne schrottlaube...er fehlt in jerder hinsicht. bei mir ist es auch so schlimm weil ich egal wo ich hingehe überall an meinen papa erinnert werde. z.b. im centro oberhausen, da hat mein papa, als das gebaut wurde, kabel verlegt und lichter angebracht usw....wenn ich eine eisenbahn sehe, er war ein eisenbahn fan, wenn ich formel 1 sehe, wenn ich die ganze weihnachtsbeleuchtung sehe...all dies erinnert mich an meinen papa. aber da muß ich durch.

ansonsten ist alles beim alten, alles sch..ße. wird alles nicht besser.

lieben gruß und ne dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 26.11.2003, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Doch irgendwann wird es besser!
Bei uns sind es morgen nun 7 Monate seit er tot ist, und es ist schon vieles anders, vielleicht nicht immer besser, aber halt anders geworden!Meine Mama hat sich jetz fest vorgenommen sich nicht innerlich so gegen den ganzen Weihnachtsmist zu streuben!Aber ich wie du vielleicht heraus liest, kann das nicht!
Sie arbeitet in einem Kindergarten, da kann man Weihnachten nicht vergessen, man muss schmücken, die Kleinen erzählen das sie mit ihren Eltern Wunschzettel gemalt haben!

Ich rette mich zur Zeit von Woche zu Woche und hoffe das ich bald wieder Urlaub habe und nach hause kann!Da ich nun 330 km von zu Hause entfernt arbeite ist vieles auch nicht so leicht! Meine Freunde sind nicht da!Bin jetz ganz allein in meiner Wohnung!Mein Freund ist auch nicht da!Das belastet mich zur Zeit noch zusätzlich!Und immer nur das Gewarte auf Freitag kanns auch nicht sein!Und das alles noch zusätzlich zu dem ganzen Mist!
Ich hab mir jetzt Bücher von Elisabeth Kübler-Ross gewünscht, zu Weihnachten!Bin ich schon riesig gespannt!
Darf ich fragen wie alt du bist?Oder hatten wir das schon???Und wo du wohnst bzw. her kommst? Bin bisschen neugierig!Sorry :-)

Lass den Kopf nicht hängen!!!

July!
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 04.12.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo, da binb ich wieder.

mein comp ist defekt, bin gerade bei meinem bruder am pc.

ach july, ich we´ß wie dir zumute ist. aber wir können uns immer einj bisschen mut und kraft geben wenn wir uns hier schreiben, mit gleichgesinnten. wir wollten auch erst weihnachten ausfallen lassen, aber da habe ich mir gedacht, mein papa will bestimmt das ich seine weihnachtsbeleuchtung anbringe, und das habe ich auch getan. zwar nicht alles aber ein bisschen von dem....ich glaub er ist ein wenig stolz auf uns....
zur zeit geht es so bei mir, habe nur manchmal so schreckliche albträume mit meinem papa. dfann ist der tag für mich gelaufen, weil ich nur darüber nachdenke....

so muß jetzt wieder, is ja nicht mein pc, muß meinen pc wieder reparieren. wünsch mir glück.... ;-)

bin 26 jahre alt und komme aus dinslaken / stadt Wesel nähe duisburg ,und du?

so kopf hoch auch an dich, und das schaffen wir auch solange wir uns schreiben hilft das uns ein wenig( so hoffe ich).

lieben gruß eine dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 05.12.2003, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

halloooooo,


mein comp funzt wieder, eeeeeeeendlich!!!!!!!!!

wo seid ihr denn alle, alles klar soweit bei euch?
hoffe es geht euch gut.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 06.12.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo,

heute war ich in einem kaufhaus, dort lief die ganze zeit weihnachtsmusik, es war schrecklich. ich mußte mich so zusammen reißen damit ich nicht los weine. ich hatte einen dicken kloß im hals und mir war so schlecht auf einmal. dann wollte ich nur raus. es ist so schrecklich, weihnachten kommt immer näher und es wird mir immer mehr klar das mein papa nicht dabei sein wird. wir sagen immer das wir das alles schon irgendwie schaffen. aber je näher weihnachten kommt um so stärker werden die schmerzen in meinem herzen. ich vermisse ihn so sehr. ich habe manchmal so schreckliche albträume von meinem papa, das zieht mich dann immer mehr runter. ich habe mit meinem freund über meinem papa geredet, wie er wahr ,über die schönen dinge die wir erlebt haben ...es ist mir schwer gefallen. ich kann es immer noch icht fassen , daß er nicht mehr da ist. das mir das passieren konnte. das mein papa gehen mußte. ich vermisse ihn so wahnsinnig. es hat sich bei mir alles verändert ,alles um negativen. es ist nicht mehr so wie früher. ich kann mich nicht ablenken. alles erinnert mich an meinem papa. und die bilder von seinen letzten tagen schwirren mir im kopf rum, jede minute und jede sekunde. ich werde wohl irgendwann wahnsinnig. ich versteh manche leute nicht denen das gleiche passiert ist, die so einfach mit der trauer umgehen. können die das besser verarbeiten? keine ahnung! ich versuche mich irgendwie abzulenken ,ich möchte mich verändern, mir ziele setzen, aber das klappt nicht . es geht nicht. dazu fehlt mir mein papa!

ach man, könnte man doch die verdammte zeit zurück drehen. es ist alles so schlimm...so unendlich traurig und unbegreiflich! ich werde nie darüber hinweg kommen, dafür habe ich meinen papa zu doll lieb.

Ich vermisse Dich so sehr, Papa !!!





lieben gruß tina
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 07.12.2003, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi Tina
Deine Zeilen die du geschrieben hast......
Es ist so als ob ich sie geschrieben habe ich fühle genau den gleichen Schmerz im meinen Herzen!Es tut so weh,mein Papa ist am 21.01.2003 von uns gegangen jetzt schon fast ein Jahr aber es ist für mich als ob er gestern gestorben ist.Ich hab gedacht es wird mit der Zeit nicht so weh tun aber es wird irgendwie immer schlimmer und schlimmer.Ich denke immer an ihn und wie es so wäre wenn er da ist bei uns.Es ist so schrecklich wenn ich denke er kommt nie wieder nach Hause.Und es ist so schlimm wenn ich an die Zunkunft denke z.b. wenn ich heirate und er ist nicht da oder wenn ich Kinder haben werde und er kann nicht mit ihnen spielen.......
Und am meisten tut mir meine Mama leid.Sie haben so viel zusammen erreicht und wollten zusammen alt werden und Enkelkinder geniessen.Ich habe noch zwei Brüder,wir werden unsere Mama nie alleine lassen.Es ist das schlimmste allein zu sein.
Ich könnte immer losheulen wenn ich daran denke wie gern mein Vater gelebt hat er wollte noch nicht gehen.Er war so ein herzlicher und hilfsbereiter Mensch,warum musste er gehen?
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 08.12.2003, 07:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,. Hallo Shelly!
Ich bin ja das WE nicht am PC!Hab daheim keinen Internet Zugang!Deswegen kann ich nur während der Arbeit schreiben... :-)
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der schönen Oberlausitz, weiß nicht ob dir Bautzen was sagt!Davon noch 30 km entfernt (in Herrnhut).Und unter der Woche bin ich in Bayreuth arbeiten (Wird dir noch eher was sagen)!Kuck doch mal auf die Karte, mach ich auch gleich!;-)

Mein Ex ist ja nun letzte Woche ausgezogen Und ich will heute alles umräumen, fühl mich dann besser, ist schon komisch wenn "wieder" jemand fehlt...Aber ich habs ja so gewollt!Trotzdem erinnert mich diese Situation wieder an meinen Vater!Morgen will ich mit ner Freundin mal auf den Weihnachtsmarkt!Freu mich trotzdem irgendwie drauf!Ein paar Räucherkerzen kaufen, die hat mein Papa geliebt!Und die Wohnung ein bißchen schmücken!Und wenn wir das Weihnachten ausfallen lassen, wirds nächstes Jahr genau das selbe!Und so zwängen wir uns durch das Fest durch, mit der Hoffnung das wir es nächstes Jahr etwas "genießen" können!Das schaffen wir schon!

Am WE konnte ich endlich mal etwas abschalten!Hab mir ein neues Auto gekauft und war deswegen etwas abgelenkt...Endlich!

Lasst euch mal drücken!
Einen guten Start in die neue Woche!!!:-)
July!
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 08.12.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo july, shelly und allen anderen...

shelly:
die frgae stell ich mir auch immer. "warum MEIN Papa?" aber das fragen sich viele. ich kann es immer noch nicht begreifen ,warum das passiert ist, was das für ein grund hat und WIESO? was hat mein papa schlimmes gemacht, daß er so bestraft worden ist? aber ich kann nur hoffen das es ihm jetzt besser geht. mein papa ist erst 4 1/2 monate nicht mehr bei uns. es kommt mir auch so vor als wäre es erst gestern passiert. meine gedanken sind immer noch an die letten schlimmen wochen die er hatte. er wußte das es bald soweit war. nur ich wußte es nicht. es macht mich wahnsinnig darüber nachzudenken wie er sich dabei gefühlt hat, besonders dann wenn ich ihm immer erzählt habe das wir weihnachten bei mir feiern, und das ich ihn immer oktober nach Fehmarn fahren wollte. ich habe ihm hoffnung gemacht, aber es gab keine mehr, er wußte das. ich muß ihm doch unendlich weh getan haben. und das macht mich so fertig. andere sagen immer , du brauchst dir kein schlechtes gewissen ein zureden, aber die sind ja auch nicht in meiner situation. alles sch..ße!
ich vermisse ihn so sehr und daran wird sich auch nichts ändern, bis ich ihn früher oder später oben im himmel wieder sehen werde.
ich wünsche dir auch viel kraft und trost das weihnachtsfest irgendwie gut zu überstehen.
eine dicke umarmung und alles liebe
tina

july:
wir werden das weihnachtsfest ein wenig feiern...so gut wie es nun mal in dieser situation geht. ich kann mich momentan nirgendswo aufhalten wo weihnachtsmusik gespielt wird, das tut mir zu sehr weh. und weihnachtsmärkte nehme ich garnicht richtig wahr. ich hoffe das du einen schönen tag dort hattest.
was für ein auto hast du denn?

dir wünsch ich auch viel kraft und alles liebe für die weihnachtsfeiertage.
lieben gruß und eine dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55