Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2004, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo an alle!
Ich lese hier immer, wie gut alle versorgt werden. Bei mir sieht das anders aus.
Ich bin von meiner Gynäkologin in ein gutes Krankenhaus geschickt worden (darüber kann ich mich also nicht beklagen) und nach der Entlassung wieder mit dem Arztbrief an sie zurück"geschickt".

Da hat es ein relativ kurzes Gespräch gegeben. Ansonsten soll ich alle 4 Wochen zur Bisphosphonatinfusion kommen und nach 3 Monaten zur 1. Nachuntersuchung. Termine gibt es bei ihr sowieso ganz schlecht, weil sie so gefragt ist.

Obwohl ich so müde bin und auf Eisenmangel tippe, weil mein Ferritin schon vorher so niedrig war, meint sie, das macht der Hausarzt.

Gut, das verstehe ich schon, aber das kann es doch nicht sein. Wieso läuft das bei Euch anders?
Sollte ich besser noch zu einem Onkologen, damit auch mal das Blut untersucht wird? Tumormarker oder so. Das macht sie bestimmt auch nicht, wenn sie sich bei Eisen schon anstellt.

Ich fühle mich so allein gelassen und weiß nicht wohin und was tun. Ich möchte so gern auch so betreut werden, damit ich nicht so viel grübeln muß, ob nicht was versäumt wird.
Alles Liebe
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Birgit,

mein Blutbild wird vierteljährlich von meiner Hausärztin gemacht. Von ihr bekomme ich auch vierteljährlich die Überweisungen für Radiologe, Onkologe und Gynäkologe.

Ich weiß nicht, wie's bei den anderen abläuft, aber es hat bei mir auch noch nie Schwierigkeiten mit der KK gegeben.

Alles Gute für Dich und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2004, 21:13
Lydia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Birgit,

ganz, ganz wichtig, man sollte unbedingt zu einem Onkologen gehen.

Die ersten Sachen habe ich auch über meine Gynäkologin gemacht, aber sie war sehr fair und meinte nach meiner Entscheidung, daß das richtig war, denn es gäbe so viel zum Thema Onkologie, daß sie sich dort fast nur oberflächlich auf dem laufenden halten kann.

Durch mich erfährt sie sogar manchmal etwas neues.

Denn es ist wichtig, daß der Tumormarker regelmäßig gemacht wird. Daraus kann man erkennen, ob der Krebs wieder da ist.

Für die Blutsachen, wie Vitamine und Eisen bin ich meiner meiner Hausärztin gut aufgehoben. Sie verschreibt mir auch die Mistelspritzen.

Aber für Naturheilmittel bin ich in Berlin zur Poliklinik für Naturheilmittel gegangen. Schau Dich mal um, vielleicht gibt es so was auch bei Dir. Diese Polikliniken haben ein größeres Budget als niedergelassene Naturheilärzte. Dort bekommt man Hilfe für das Immunsystem.

Wichtig ist, daß alle Maßnahmen ineinandergreifen. Darum habe ich immer in einer Excel-Tabelle alle Medikamente stehen und kann diese mit zu jedem Arzt nehmen. Dadurch vergesse ich dann kein Medikament.

Eine ähnliche Tabelle habe ich mir auch für meinen Krankheitsverlauf gemacht. Ist für solche "Neu"-Arzt-Besuche hilfreich.

Also, viel Glück beim finden des richtigen Onkologen.

Liebe Grüße

Lydia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2004, 21:23
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 175
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Birgit,
ich bin zur Zeit eigentlich nur bei meinem Onkologen in Behandlung. Die Hausärztin schreibt lediglich pro Quartal die Überweisung aus. Ausserdem bin ich sicher, einen Arzt zu haben, der auf dem aktuellen Wissenstand ist. Ein solche Behandlung möchte ich nur vom Spezialisten machen lassen.

Bei meinem Onkologen fühle ich mich gut 'aufgehoben' und zusätzliche Probleme habe ich derzeit nicht. Auch das Blutbild und die Medikamente für die Nebenwirkungen bekomme ich von ihm.

Wie die Lage nach der Behandlung, wenn die Nachsorge kommt, weiß ich noch nicht. Das muß ich dann erst mit den einzelnen Ärzten (Onkologe, Gyn, Hausarzt) besprechen.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Birgit,

wenn du keinen Onkologen in der Nähe findest, dann geht (neben der Gynäkologin) auch ein Internist.
Der darf vieles mehr an Untersuchungen vornehmen, als eine Gyn oder ein Hausarzt (der sog. Allgemeinmediziner)!

Ich habe aufgeteilt: für die untere Hälfte des Körpers die Gyn (natürlich gehört die Brustuntersuchung dazu), für alle anderen inneren Angelegenheiten den Internisten.
Und ich fahre gut damit!

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, eine internistische Praxis zu finden mit der Zusatzbezeichnung "Onkologische Schwerpunktpraxis". Da bist du auch gut aufgehoben!

Google hilft dir bei deiner Suche!

Wenn du dich nur auf den Allgemeinmediziner als Hausarzt und auf die Gyn verlässt, dann bist du wahrlich NICHT in den besten Nachsorge-Händen.

Handele, wenn du gut versorgt werden willst!

Liebe Grüße
Norma, in diesen Dingen sehr bewandert ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2004, 21:50
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Liebe Birgit :-),
ja, auch ich halte einen Onkologen bei unserer Erkrankung für sehr wichtig!
Ich habe, wie Leni :-) *winke mal rüber zu Lenilein* auch ein ganzes "Taem" beschäftigt! Mein Onkologe, der gleichzeitig auch Gynäkologe ist, hat darauf bestanden, noch einen Endokrinologen hinzuzuziehen :-). Gott sei Dank, kann ich aus heutiger Sicht für mich nur sagen.
Natürlich habe ich auch einen Hausarzt, der sich mit meinen kleineren Zipperlein beschäftigt *lach* ;-).
Wichtig ist, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst, ggf. hilft da manchmal auch der Arztwechsel (wie Norma schon beschrieben hat!).
Liebe Lydia, :-) ich war auch längere Zeit in Wannsee zur Naturheilbehandlung, und es hat mir sehr sehr gutgetan!
Liebe Birgit, ich drücke Dir die Daumen, dass Du vertrauensvolle Ärzte findest.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

hallo elfe,
mich würde interessieren, was der endokrinologe beigetragen hat. und warum 'gottseidank'?
wo findet man einen bk-kompetenten endokrinologen? die gynäkologischen sind ja in aller regel auf fruchtbarkeit/ kinderwunsch und klimakterischen hormonersatz spezialisiert, die restlichen auf alle andern drüsen. aber wir mit unserem östogenentzug und all den folgen und nebenwirkungen, wo finden wir da unseren spezialisten?
gruss und gute wünsche von gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Also ich kann sagen, das ich von meinem Hausarzt und Gxn sehr gut behandelt werde. Im Krankenhaus auf der Gynäkologie arbeiten Onkologen, die mit meinen Gynäkologen zusammenarbeiten und sich regelmässig absprechen. Ich fahre eigentlich sehr gut mit diesem System und habe vollstes Vertrauen zu meinen Ärzten.

Greta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2004, 23:04
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Liebe Gilda :-)
ich habe Arimidex und Tam nicht vertragen und er hat "alle Allergieparameter" und Hormone, von LH, über FSH, SBGH, Östradiol etc. abgeklärt, weil er die Ursache finden wollte! (Natürlich auch alle anderen, wie Schilddrüse, Leber etc.) Er ist quasi die Ergänzung zu meinem Internisten, der sich mit Hormonen nicht so gut auskennt, aber therapeutisch auf meine inneren Organe bezogen, für mich unverzichtbar ist/wird! Ja, ein Endokrinologe kann das gesamte Hormongeschehen im Körper überblicken und weiß z.B. warum welche, nicht in der Beschreibung auftauchenden Nebenwirkungen dann bei mir doch aufgetreten sind! ;-( Also, er kennt sich in den "Hormonwechselwirkungen" prima aus!
Allerdings, Du hast recht, mein Gyn und ich haben lange gesucht, bis wir einen kompetenten Endokrinologen gefunden haben. Scheint auch nicht sehr einfach zu sein!
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2004, 13:48
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Birgit,
bei mir war es zuerst auch so, dass sich zwar mein Gyn um seine Nachsorge gekümmert hat, aber mein Hausarzt hat sich keinen deut um ein Blutbild oder sonstwas geschert. Ich habe mich dann bei meinem Gyn darüber beklagt und der gab mir dann ne Andresse von einem wirklich guten Onkologen. Der Onklologe macht jetzt immer alle 3 Monate grosses Blutbild, alle 6 Monate Sono, abtasten und allgemeine Untersuchungen macht er auch alle 3 Monate. Ausserdem hat er mir noch Mistel verschrieben!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Abend liebe Birgit,
Ich kann dir nur zu einem Arztwechsel raten,da ich aus deinem Brief entnehme das du kein Vertrauen zu deinem Gyn. hast.Egal welcher Arzt uns bei dieser schweren Erkrankung begleitet,er/sie sollte vor allem Mensch sein.Ich finde es ganz wichtig das du hinter Entscheidungen stehen kannst die in Bezug zu deiner Therapie stehen.VERTRAUEN GIBT SICHERHEIT.
Ich erkrankte im März an einem pT2 pN1a M0 P/Ö pos..Ich genoß das volle Programm.Ich werde nur von meiner Gyn. betreut,
und das alle 2-4Wo. Sie punktierte Ödeme im op Gebiet 3Wo. übertägig,Spritzt mir ein Depot 4wöchentl.,spühlt meinen Port 6wöchentl.,macht 3Mon.Blutbild,und schickte mich zu Konsilärzten wenn sie meint andere hätten da mehr Übung drin.Half mir bei Kurkram und dem Krankenkassenstressor.Hausarzt und Onkologen brauch ich nicht.
Übrigens bin ich nicht ihre Lieblingspatientin,sie behandelt die andern Krebsmäusschen genauso.

Also liebe Birgit,es kommt nicht darauf an wer dich behandelt sondern wie du behandelt wirst um Zuversicht und Eigenverantwortung übernehmen zu können.Nicht nur in einer Partnerschaft ist Vertrauen das wichtigste Bindeglied.

Küsschen und alles liebe für dich,meld dich ma wie's so weiter geht bei dir. Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Claudia,

was ist das für eine tolle Gynäkologin?
Ich bin ebenfalls auf der suche für die richtige Nachsorge in Köln.
Hatte jetzt nach 6 Jahren ein Rezidiv in der Axilla,das "grobe Staging(Lunge röntgen, Lebesono, Kochenszinti waren in ordnung) op ist gelaufen, der Port liegt, Herceptin läuft und nächste Woche fängt die Bestrahlung der Axilla an.
Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich die nun wieder egnmaschige Nachsorge machen lassen soll und auch menschlich gut aufgehoben bin. Einerseits will ich alles kontrollieren lassen, aber ich habe auch große Angst, wo ich doch dachte, ich habs gepackt.
Ich hoffe auf gute Tips von Euch.
Lieben Grüße
Claudia[email]claudiamaxthomas@netcologne.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

High Claudia
Tja,ich komme aus dem Ried am Rhein und du bist ein Kölscher Jecke.Mit meiner Ärztin das war eher ein Glücksfall.Habe sie schon seid 20 Jahren und sie die letzten 19 kaum in Anspruch genommen.Dafür mußte sie dieses Jahr ständig ran,die Arm

Kann nur sagen einen guten Arzt findet man durch Mundpropaganda.Z.B. duch Freunde oder eine Selbsthilfegruppe.Auch in der akuten Phasen der Behandlung hab ich mich immer in den Wartezimmern bei der Bestrahlung mit andern ausgetauscht.Da lernte ich viele tolle Leute kennen,nutze das.Oder vieleicht liest das ja einer aus Kölle,der dir was empfehlen kann.

Es macht mich sehr betroffen das du nach 6Jahren wieder diese Ängste aushalten mußt,so eine Scheiße.Leben glaube ich alle mit der Rezidiv Angst,hauptsächlich wenn man ein fortgeschrittenes Stadium hat.Vieleicht ein Tip noch,in dem K.r.h.s. wo du operiert wurdest gibt es mit Sicherheit eine Nachsorgeambulanz.
Ich geh da auch hin zur Mammo und Kernspin.

Also liebe Claudia und auch Birgit,ich denke an Euch und viel viel Glück bei eurer Suche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo Claudia,
ob Du es glaubst oder nicht, ich wurde heute wie vor 6 Jahren in der Uniklinik Köln im Brustzentrum operiert. Die Bereuung dort war super, die Nachsorge kann aber nicht dort gemacht werden.(Wohl mur bei Privatpatienten), sie habe keine Abrechnungsmöglichkeit mit den Kassen. Es wär toll, denn ich wohne dort gleich um die Ecke.
Ich werde mich halt weiter umhören. Wenn jemand etwas liest und einen Tip hat, ich bin für jeden Rat dankbar.
Ich muß einfach kämpfen und es schaffen, denn ich ha noch sooooooo viel vor! Habe heute das Buch "Jede 9.Frau" gelesen. Ich ziehe vor allen Frauen den Hut und hoffe, dass ich wenn nötig auch diese unbändige Kraft und diesen Lebenswillen haben werde.
Euch allen einen schönen Abend.
Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.2004, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sieht Eure Behandlung/Versorgung aus?

Hallo ihr Lieben alle,

es scheint inzwischen die Tendenz dahin zu gehen, dass neuerdings sogar die Brustzentren ihre Nachsorge-Patientinnen zu den Gynäkologen im entsprechenden Umkreis "abschieben" wollen. Nur die an einer STUDIE Beteiligten sollen wohl künftig weiterhin im entsprechenden Klinikum versorgt werden (?) Das ist alles nichts Schlimmes, so lange man einen guten Gyn hat, der sich in onkologischen Belangen auskennt und sich ständig weiter bildet. Und natürlich - der menschlich in Ordnung ist und die Sorgen und Nöte der Patientinnen ernst nimmt.

Euch allen alles erdenklich Gute

mit herzlichem Gruß

ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55