Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 15.03.2007, 19:42
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben alle !

*daumenweiterfestgedrücktfürdasliebemousi*
Ich find es auch prima, das Du Dich weiter so engagierst, bin jedoch skeptisch, das Du bisher nie die Wahrheit als Ausrede benutzt hast ? Aber ich will Dir bestimmt keine Vorschriften machen, bitte nicht falsch verstehen. Du musst Dich hier auch keinesfalls rechtfertigen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das der offene Umgang mit der Krankheit in der Praxis einfacher ist.
Es ist einfacher nicht lügen zu müssen, es ist einfacher Freunde zu erkennen und es ist einfacher, wenn es denn therapiebedingt mal nicht so gut geht, um Unterstützung zu bitten. Aber jetzt lass ich das !
Fühl Dich einfach fest gedrückt, Ich mag Dich so wie Du bist!
Vom Ärger in der Firma hab ich mich ja schon wieder erholt, es ist einfach jedes Jahr dasselbe *vordenkopfklatsch*. Ich arbeite in der Logistik des roten Mobilfunkanbieters, heute hat die Cebit angefangen *grrr* und wie jedes Jahr haben Marketing und Vertrieb kurz vor knapp noch Wünsche, die einfach auf keine Kuhhaut mehr passen. Alles Dinge, die wir vergangene Woche prima und in Ruhe hätten erledigen können, wenn sie uns nur mal was gesagt hätten. Aber Schwamm drüber, bei uns im Büro heisst es dann immer :
" Cebit, ja ja, die kommt jedes Jahr so plötzlich wie Weihnachten "
Aber trotzdem lieben Dank für Dein Angebot "mich rauszuhauen "

Liebe Michaela,
wieder was gelernt, Danke ! Was gabs im Kino ? Ich habe nämlich als Dankeschön für die erfolgreiche Mitarbeit an einem Projekt in der Firma 2 Kinogutscheine geschenkt bekommen. Daher wäre ein guter Tip prima, denn ich weiss seit längerem schon nicht mehr was gerade läuft.
PS: am 27. sind meine Daumen Dir ganz sicher

Liebe Astrid,

Ich hoffe inständigst das Dich Dein ungutes Gefühl täuscht. Ausserdem hoffe ich, das das mit der umgestellten Ernährung den gewünschten, dauerhaften und positiven Effekt hat!
Die Geschichte aus Deinem Büro ist ja echt ein Ding ! Da müssen ja wirklich mal ein paar Hirne vom Himmel die Richtigen treffen
Vielleicht hängst Du mal einen " Wann kommt Schnucki zur Arbeit Kalender" auf ?

Es grüsst und Euch alle
Christina.
  #212  
Alt 15.03.2007, 19:59
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christina: Der Hit ist ja, ich bin eigentlich nur ne Aushilfe, auf € 400 angestellt und komme halt 8 halbe Tage. So, wie die sich aufführen, könnte man meinen, ich bin die Oberchefin. Dabei war heute nicht viel zu tun, ich konnte mir schön Zeit lassen. In Abrechnungszeiten (ich mache einmal im Monat Abrechnung, da warten die ganz dringend drauf, dass ich fertig werde) versteh ich das ja.

Und mein ungutes Gefühl - ich weiß nicht. Meine Mum hatte ja gestern die Mediumstellung. Und ein neues Schlafmittel. Und eine halbe Stunde nach dem Schlafmittel einen Hyperventilieranfall. Den letzten hatte sie in der Klinik vor 5 Monaten.

Heute hab ich nach dem Schlafmittel gegooglet, es soll nicht bei Atemstörungen angewendet werden. Es ist dasselbe, was ihr mein Hausarzt vor über 5 Monaten verschrieben hat, auch darauf hatte sie so einen Anfall. Der Anfall dauert nicht so lange, aber sie zieht da richtig schwer Luft, es ist beängstigend.

Jetzt hab ich sie nochmal angerufen, aber sie ist wohl schon im Bett (hatte sie angekündigt, weil sie morgen fürs CT so früh aufstehen muß). Jetzt hat sie sicher das Mittel nochmal genommen, jetzt hab ich Angst. Mist.

LG

Astrid
  #213  
Alt 15.03.2007, 20:46
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid,

das kann ich verstehen, aber andererseits hast Du doch mal gesagt, das Deine Mama so "pingelig" ist mit Medis, die ihr arge Nebenwirkungen bringen.
Vielleicht hat sie es nicht genommen und schläft nun ganz normal ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das alle beruhigenden Medikamente auch "auf die Luft" gehen können aber nicht müssen. Habe gerade mal Günthers Packung rausgekramt und schau mal nach. Hat ihm übrigens gut geholfen, nur mind. 8 Stunden Ruhe danach sind Pflicht. Es heisst Staurodorm neu und ist von der Fa. Dolorgiet. Aber auch hier ist im Beipackzettel von einer eventuellen Atemdepression die Rede. Er hat es allerdings nur selten benutzt und mit einer halben Tablette begonnen.

Alles Liebe und *daumendrück* für morgen
Christina
  #214  
Alt 15.03.2007, 23:51
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Schönen guten Abend ihr Lieben!

Michaela!! Ich wusste es! Ich hätte darauf wetten können!!! Bei dem tollen Wetter kaufst Du was Frühlingshaftes. Ich wusste nur nicht, wird es ein neues T-Shirt, ein Blumenstrauß oder was sonst.
Schön, dass Fabian wieder gut aussieht! Muss das Metall denn nun noch rausoperiert werden oder kann es drinnen bleiben?
Für unsere Katzen hatten wir immer Riesendinger von Cyperngras. Das haben sie auch gerne gefressen und noch viel lieber auf den Teppich gekotzt!
Wegen des 27. mach Dir mal keine Sorgen, das steht bei mir schon im Kalender!
Da kann ich gar nicht vergessen die Daumen zu drücken!
Ich mit meinem Chemogehirn überlass so was doch nicht dem Zufall!!

Astrid, ich drücke für Deine Mutter sehr die Daumen. Ich finde, dass sie sehr, sehr tapfer ist!
Alleine die Sache mit der Ernährung, die da stundenlang über den Port reinläuft! Die Arme! Das ist doch so was von nervig!!!
Schade, schade, schade, dass sie nicht essen kann. Das sie sich nicht den Bauch mit Lachsbrötchen oder ähnlich kalorienreichen Sachen vollstopfen kann.
Mann! Bin ich froh, dass ich ohne Probleme essen kann!
Du kannst Deinem Mann erzählen, dass eine Kollegin von mir mit
Weight Watchers 16 kg abgenommen hat und das Gewicht jetzt schon 2 Jahre lang hält!!
Übrigens Astrid, auch Dich dürfen sie nicht ärgern, sonst
Christina,
wenn Du Lust hast, schreib ruhig seitenweise darüber, ob man von der Krankheit erzählen soll oder nicht. Du hast mit Sicherheit Recht, dass man dann leichter Unterstützung bekommt und wahrscheinlich auch mehr Verständnis.
Übrigens, ich habe nicht gelogen! ich habe gesagt: " Ich konnte nicht kommen, weil ich totkrank war." Was ist daran gelogen?
Nur geglaubt hat das natürlich keiner! Christel wird nämlich nicht ernsthaft krank!
Recht hast Du auch, dass man dann seine wahren Freunde erkennt.
Aus der ganzen Politik wissen nur 2, dass ich krank bin. Beides gute Freunde
(hat man sonst in der Politik nicht) und beide gehen fantastisch damit um. Das eine ist mein Ortsvorsitzender, dem ich es sagen musste, weil ich nicht mehr kandidieren werden. Wir haben ja nächstes Jahr im Februar Neuwahlen in Hamburg. Ich bin zwar optimistisch, aber ob ich bis 2012 die gesamte Legislaturperiode durchhalte, das weiß ich nicht. Und glaubt mir, so interessant ich die Politik finde, ich werde mich auch ohne nicht langweilen.
Also kann 2012 oder mehr ruhig kommen!
Der andere ist ein Fraktionskollege und in dem Fall (wieder hat Christina recht) macht es das Leben einfacher. Warum, das würde zu viel für meine vom Schreiben jetzt schon beinah wunden Finger sein! *ummitleidheisch*
Bis auf die Luft geht es mir z.Zt. recht gut, sollte es sich so verschlimmern, dass ich wieder an vielen Sitzungen nicht teilnehmen kann, dann werde ich es zumindest dem Fraktionsvorsitzendem sagen (müssen )
Von den beiden, die es wissen, ist der eine für Offenheit und der andere für verschweigen.
Auf alle Fälle bekomme ich so kein Mitleid und werde ganz normal behandelt.
Noch gibt mir das das Gefühl eines normalen Lebens.
Christina, das war KEINE Rechtfertigung. Das sehe ich wie Du. Man muss sich in diesem Fall nicht rechtfertigen. Das war eine Erklärung
Es wird Zeit, dass ich die Matratze abhorche. Hoffentlich klappt es. man kann nicht Cola trinken (übles Zeug!!!) um während der Sitzung nicht einzugschlafen und dann glauben, man könne dann zu Hause bestens einschlafen.
Egal, Gute Nacht für alle und morgen nach der Sprechstunde gibt es mehr.
Ganz, ganz liebe Grüße
Christel
  #215  
Alt 16.03.2007, 15:23
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben
nachdem ich mir gestern nun wirklich fast die Finger wund geschrieben habe, nun schnell das Ergebnis.
Die Herde haben sich nicht vergrößert, vielleicht sogar um einen Millimeter verkleinert.
Die Chemo wird also weiter gemacht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal freue, weil Chemo gemacht wird.
Das mit den Augen fand mein Onkologe interessant. Er meint auch, dass das in der Literatur kaum erwähnt wird, er es aber aus seiner früheren Klinik-Zeit her kennt.
Er hat dazu noch viel mehr gesagt, bei Bedarf würde ich es schreiben.
Euch allen danke ich für das Daumendrücken!!! Möge es immer und bei allen so gut helfen!
Seid ganz lieb gegrüßt
Christel
  #216  
Alt 16.03.2007, 15:43
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

das ist doch mal ne gute Nachricht - keine Vergrößerung, also mehr ein Stillstand. Schön.

Meiner Mutter ging es heute nacht ganz übel (so viel zum Thema ungutes Gefühl). Sie hat auf die Mediumstellung ganz übel gebrochen, das Schlafmittel hatte sie absolut weggebeamt die ersten zwei Stunden. Sie hat sofort auf die alten Mittel umgestellt. Mir war nicht wohl, dass sie heute selbst in die Klinik zum CT fährt, aber es ging wohl. Sie kam gut nach Hause, es ging ihr wieder besser.

Mal sehen, was raus kommt.

Jetzt werde ich mich ganz endgültig dieser braven Bügelwäsche widmen.

LG

Astrid
  #217  
Alt 16.03.2007, 16:31
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder melden, ganz einfach deshalb, weil ich, glaube ich, ein gutes Beispiel dafür bin, daß man selbst bei den schlimmsten Diagnosen nie die Hoffnung aufgeben sollte.
Ich schrieb ja schon, daß zu der Zeit, als ich noch im Krankenhaus lag und es mir sehr schlecht ging, eine Ärztin meiner Frau und meiner Mutter eröffnete - sie sollten mich nach Hause nehmen, es hätte alles keinen Zweck, die Chemo würde ich nicht überleben.
Der Arzt, der mich dann vom Befund unterrichtete und den ich nach der Lebenserwartung fragte, sagt mir, vielleicht ein Jahr, mir sehr viel Glück 5 Jahre.
Inzwischen habe ich 15 Chemos in wöchentlichen Abständen (jetzt 9 Tagen) ohne Pause dazwischen bekommen ( ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen) und der Krebs war schon beim letzten CT vor 3 Wochen um 90 % geschrumpft.
Der mich jetzt behandelnse Arzt sagte mir heute, ich könne 100 Jahre alt werden und wenn ich ihm sagen würde, daß ich morgen für 3 Wochen in die Karibik fliegen möchte, dann hätte er nichts dagegen. Vermutlich werde ich in absehbarer Zeit auch nur noch medikamentös behandelt werden.
Schön - es war kein kleinzelliger Krebs, aber immerhin doch recht groß und eben nur durch Chemo behandelbar. Von den 2 Metastasen ist eine im Kopf völlig weg und eine an der Wirbelsäule zu 50 % geschrumpft. Die war allerdings ohnehin nur sehr klein und es soll normal sein, daß Zellen an der Stelle nur sehr langsam auf Chemos ansprechen.
Ich weiß, daß ein derartiger Erfolg nur sehr selten ist und daß Glück dazu gehört. Ebenso aber auch eine innere Einstellung, welche nie die Hoffnung aufgibt. Habt auch diese Hoffnung - Wille und Hoffnung können sehr viel bewirken und genau so kann es umgekehrt zerstörerisch wirken, wenn man sich aufgibt.
Ich würde Euch so gerne etwas von meinen Erfolgen abgeben, aber da ich das nicht kann, hoffe ich, mit diesem Beispiel vielleicht denjenigen, die verzweifeln, etwas Trost und Hoffnung zu geben.
Ganz liebe Grüße
Wolf
  #218  
Alt 16.03.2007, 17:14
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid,

Mann!!! Das es Deiner Mutter wegen solcher Sachen schlecht gehen muss, kann mich aufregen! Kann man da nicht erst ein Medikament ändern und das einschleichend geben?
Deine Mutter ist schon eine sehr tapfere Frau!
Und Du bist eine sehr liebe und fürsorgliche Tochter!

Lieber Wolf,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest!
Dein "Fall" ist sicher außergewöhnlich, was ja aber nicht heisst, das andere nicht auch so ein Glück haben können.
Dich haben sie mit Chemo ja richtig vollgeballert, aber wenn Du es abkannst und wenn es denn hilft.
Ich glaube schon, dass wir hier das schaffen können, dem Schei... schalentier recht lange ein Schnippchen zu schlagen.
An uns kann es dann mal sehen, was es heisst, sich die Scheren auszubeißen!!
An alle ganz liebe Grüße
Christel
  #219  
Alt 16.03.2007, 17:18
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

IhrLLieben alle,

habe heute auch weniger Zeit, da ich gleich Besuch bekomme..

Christel, klasse ich freue mich für Dich
So kanns doch weiter gehn!

Liebe Astrid, ich hab mir so gewünscht das Du Dich täuscht...hoffentlich wird Die heutige Nacht besser. Drücke nun Deiner Mama die weiter die Daumen für ein gutes CT-Ergebnis

Lieber Wolf, toll ! Zwischendurch mal was positives ist so wohltuend !

Liebe Grüsse und ein schönen Abend für alle !

Christina.
  #220  
Alt 16.03.2007, 18:55
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

es war schon seit der Beginn der Krankheit so, dass sie sich über relativ "unwichtige" Sachen aufregt und sich da reinsteigert. Ihren Tumor ignoriert sie ja, anscheinend braucht sie ein Ventil, wo es rauskann. Das sind momentan die Medis *seufz*. Es war auch sicher das Valeron. Vielleicht auch das neue Schlafmedi.

Christina: Tja, mein Bauchgefühl ist wirklich oft untrüglich. Aber heute sagt es mir eigentlich, dass es okay ist. Meine Mutter nimmt wieder Tramal, abends Tavor (dann wird sie auch ruhiger) und ihre alten Schlafmedis. Das hatte sie jetzt 5 Monate, somit sollte es wieder gut sein.

Lieber Wolf,

ich konnte leider die genaue Bezeichnung Deines Tumors aus keinem Deiner Postings rauslesen. Nicht kleinzellig - gut und schön. Adeno? Oder wie heißt er? Welches Staging hattest Du denn? Ich finde Deine Erfolge toll, leider stellt sich das nicht bei jedem ein. Adenos z.B. sprechen nicht gut auf Chemos an, die Onkos sind schon froh, wenn ein Stillstand erreicht ist.

So, noch ne Runde bügeln - es ist aber ein Ende in Sicht

LG

Astrid
  #221  
Alt 16.03.2007, 22:14
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid,
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus, deshalb auch die blöde Frage - was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "staging"? Ich nehme an, daß es wohl Abstufungen in Bezug auf z.B. Größe gibt und das dies damit gemeint ist, aber das weiß ich nicht. Ich kann aber gerne am kommenden Freitag den Arzt danach fragen.
Ansonsten weiß ich nur, daß es ein Adeno-Karzinom ist. Von einem Arzt hörte ich auch mal, daß ich eigentlich in keine Statistik passe, weil ich einen "weiblichen Nichtraucher-Krebs" habe (dabei war ich früher starker Raucher ). Vom Typ her ist die Bezeichnung F4, N0, M1.
Wenn Ihr noch etwas wissen möchtet, fragt gerne und ich werde mich dann beim Arzt schlau machen.
Liebe Grüße
Wolf
  #222  
Alt 16.03.2007, 22:44
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Wolf,

welche Chemo hast Du denn bekommen? Frag doch bitte mal genauer nach bei Deinem Arzt, würde mich schon interessieren.

Meine Mutter ist übrigens starke Raucherin - so viel zum Thema Adeno und Nichtraucherkrebs.

LG

Astrid
  #223  
Alt 16.03.2007, 23:05
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Wolf,

bislang hast du immer ganz lieb auf Fragen geantwortet, Du würdest beim nächsten Arztbesuch nachfragen (oder der war dann auch mal krank), doch ich bin irritiert, weil dann nie was kam.
Mir ist bewusst, dass Männer und Frauen ihre Krankheitsgeschichte sehr unterschiedlich verarbeiten und Männer häufig gar nicht so genau Bescheid wissen wollen, vielleicht ist das ja auch Deine Art.
Dass Adeno gern Frauen und Nichtraucher überfällt, ist richtig, aber Männer erkranken ebenso am Adenokarzinom und sind deswegen keine Sonderfälle.

Eine genauere Aufklärung wäre toll, da bin ich genauso neugierig wie Astrid...

LG

Michaela
  #224  
Alt 16.03.2007, 23:29
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Michaela,
es kommt vielleicht daher, daß ich hier in zwei Threads schreibe (auch in: "Mir geht es gut, dem Krebs hoffentlich nicht") und deshalb nicht immer in beiden antworte. Tut mir insofern leid, aber ich werde mich bessern
Ich bekam etwa 10 Chemos mit Taxol und Carboplat. Dann hatte ich plötzlich durch Carboplat einen anaphylaktischen Schock und bekam dann Taxotere und Germzar, was anscheinend ein relativ neues Präparat ist.
Liebe Grüße
Wolf

Geändert von Wolf66 (16.03.2007 um 23:35 Uhr)
  #225  
Alt 16.03.2007, 23:43
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hm, laut unseren Onkologen darf mach die Taxol/Carbomischung nur 6 mal geben *grübel*
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55