Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2007, 10:59
maryloulou maryloulou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 5
Standard Tykerb-wer hat Erfahrungen?

Guten Tag an alle. Bin seit einem Jahr Leserin hier im Forum und habe schon oft Hilfe gefunden. Meine Schwester hat fortgeschrittenen Brustkrebs mit Lebermetastasen. Nach Taxotere und Navelbine-Chemo nimmt sie nun Xeloda. Nun haben ihr die Ärzte Lapatinib (Tykerb) empfohlen. Das Präparat ist leider in Deutschland noch in der Zulassungsphase und wird wohl erst Ende des Jahres auf den Markt kommen. In den USA und der Schweiz ist es allerdings schon zugelassen. Die DAK hat die Kostenübernahme abgelehnt. Das Präparat ist sehr teuer, nach Aussage der Ärzte aber eine echte Alternative. hat sich Habt Ihr Erfahrungen mit Kostenübername durch die DAK oder auch mit dem Präparat? Danke für jede Rückmeldung.
maryloulou
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2007, 18:47
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Tykerb-wer hat Erfahrungen?

Liebe maryloolou, eine Bekannte von mir nimmt Tykerb. Bzw. hat es genommen. Es hat aber auch nichts gebracht.

Sie macht jetzt einfach eine Behandlungspause und trinkt viel Grünen Tee. Der Krebs geht davon zwar nciht weg. Aber sie fühlt sich wohler und will einfach Ruhe haben und nicht die letzte Zeit unter Behandlungsstress vegetieren.

Wir telefonieren viel. Und sie sagt, daß ich eine der wenigen bin, die sie nicht immer weiter zu Behandlungen drängen, die sie nicht mehr will. Irmtrud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2007, 23:08
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Tykerb-wer hat Erfahrungen?

Hallo Maryloulou,

ich hoffe auch, dass Lapatinib bei uns bald zugelassen wird. Letzte Woche hat mein Onko mir auch erzählt, dass sich die Zulassung noch verzögern wird. Einige Patienten haben anscheinend Durchfall bekommen, der sich nicht mit den gängigen Medikamenten in den Griff kriegen lässt. Genaueres wusste er leider auch nicht, vielleicht kriege ich diese Woche mehr raus.

Aber das scheint eine Ausnahme zu sein, von daher können wir wohl weiter auf die Zulassung hoffen.

Hier gibt es eine Liste der Studien, die z.Zt. mit Lapatinib laufen: http://www.brustkrebs-studien.com/st...e-studien.html

Außerdem gibt es das LEAP: http://www.lapatinib-eap.com/ger/index.html , das für Deine Schwester auch interessant sein könnte.

Liebe Grüße und alles Gute,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2007, 16:05
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Tykerb-wer hat Erfahrungen?

Hallo Mice, ich habe Deine Geschichte gelesen und bin beeindruckt. Vielleicht hast Du ja glück mit Lapatinib.

erceptin wirkt ja auch meist nicht so gut, aber einige wenige sollen es schon lang edamit schaffen.

Bei Lapatinib soll man die Wirkung daran erkennen das man eine schreckliche Akne bekommt.

So unschön das ist, die Frauen die diese Akne bekomme, sprechen auf das Medikament an und sollen fast zwei Monate länger leben als die anderen.

WEnn man keine Akne bekommt, wirkt das medikament nicht und man braucht es gar nciht weiter zunehmen.

So schade das mit der Akne ist. Man kann sie als Signal für das Ansprechen nehmen. Viel Glück Deine Irmtrud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2007, 15:34
maryloulou maryloulou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Tykerb-wer hat Erfahrungen?

Caropepita: Danke für deine ausführliche Antworten. Haben mir schon sehr geholfen. Nein, meine Schwester passt leider in keine der Studien. Sie hat jetzt mit der Einnahme des Präparates begonnen, es wurde aus der Schweiz über eine internationale Apotheke beschafft. Organisation lief über das Krankenhaus. Kosten: ca. 3100 Euro für 28 Tage. Rechtsstreit läuft. Das Finanzielle können wir gemeinsam schaffen, meine Eltern und meine andere Schwester und ich können hierbei helfen. Ich habe beim Herstelller von Tykerb, GlaxoSmithKline, angerufen, dort erwartet man die Zulassung im Dezember. Wir hoffen weiter.

Mice: Auch dir ein liebes Dankeschön und natürlich alle guten Wünsche auch für dich.

maryloulou
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55