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  #1  
Alt 05.03.2010, 11:23
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
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Standard Rezidiv ?

Hallo meine Lieben !
Heute brauch ich mal wieder Euren Rat:
Komme gerade vom Gyn (Nachsorge). Seit etwa 4-5 Monaten habe ich ein kleines Stückchen unterhalb der OP-Narbe einen Knoten getastet. Hab mir zunächst gar keine Gedanken gemacht. Als das Teil allerdings anfing zu wachsen, schon Heute früh wurde also beim Gyn eine Tastuntersuchung und Sono gemacht. Ergebnis: Lt. Tastuntersuchung ist es tatsächlich ein deutlich spürbarer Knoten. In der Sono war nix genaues zu erkennen, da ich (wie viele von Euch) eine starke Narbengewebebildung habe.

Mein Gyn hat mich jetzt gar nicht erst zu einem niedergelassenen Radiologen, sondern gleich in eine hiesige Uni-Klinik geschickt. Befund lt. Überweisung: "Ausschluß eines Rezidivs Mamma re."
Zu sagen ist noch, dass meine Tumormarker seit April 2008 kontinuierlich angestiegen sind. Derzeit liegen sie bei 40 (Referenzwert: 25). Jetzt meine Frage: Wenn ich schon in die Klinik geh, wäre es doch sinnvoll, wenn ich ein Mamma-MRT verlange, oder ? Oder soll ich die Ärzte gleich um eine Stanze bitten ? Die letzte Mammographie wurde (so glaub ich wenigstens) im Juni 2009 gemacht, aber da wurde außer Narbengewebe nix gesehen !

Außerdem hat mir der Gyn dringend nahe gelegt, ich sollte bei meiner familiären Vorbelastung prophylaktisch beide Brüste (m. anschl. Sofortaufbau) entfernen lassen.
Wie seht Ihr das ?
LG Chris
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  #2  
Alt 05.03.2010, 11:41
Ortrud Ortrud ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

Hallo Chris,

es gibt eine neue Studie, die besagt, dass es überhaupt nichts bringt, wenn man sich die gesunde Brust entfernen lässt.
Ich versuche mal , ob ich den Artikel wiederfinde.

Liebe Grüße

Ortrud
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  #3  
Alt 05.03.2010, 11:43
Tante Emma Tante Emma ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

Huhu Chris!

Laß Dich erst mal !
Kann mir gut vorstellen, was sich da grade in Deinem Kopfkino abspielt.
Ich an Deiner Stelle würde ein Brust-MRT machen UND eine Stanze.
Nur die Stanze bringt 100%ige Gewissheit, allerdings läßt sich im MRT evtl. die Ausdehnung dessen (was immer es auch ist) besser feststellen.
Ich hatte ja ein Jahr nach meiner Erstdiagnose verdächtigen Mikrokalk in der "gesunden" Brust. Ein MRT ergab dann, daß da wirklich nichts anderes außer diesem Kalk zu sehen ist, die offene Biopsie ergab dann ein DCIS.
Danach habe ich mich einer subkutanen Mastektomie beidseitig unterzogen, da auch in meiner Familie der BK grasiert und ich diese Entscheidung bereits nach der Chemo getroffen hatte, allerdings nach Abschluß der Bestrahlung noch 6 Monate warten sollte, damit sich die Haut regeneriert.
Daß diese Entscheidung die richtige war, bestätigte mir damals auch meine Chirurgin, da es innerhalb so kurzer Zeit bereits zu einem DCIS in der anderen Brust gekommen war. Und auch ich bereue diesen Schritt bis heute kein Stück und würde diesen Weg jederzeit wieder gehen.

Die TMs lass ich bei mir nimmer bestimmen, nachdem die mich schon zwei Mal unbegründet in den Wahnsinn getrieben haben. Von Seiten meiner Onkologin wurde auch bestätigt, daß doch wirklich sehr oft auch falsch positive Befunde rauskommen, die die Frauen dann unnötig verunsichern.
Da meine TMs vor und nach OP keinen Mucks von sich gegeben haben, sehe ich von deren Bestimmung ab.
Das ist allerdings nur MEINE Meinung, die auf MEINER Erfahrung basiert und kein Tipp! Aber ich kann sehr gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst...- die hab ich mir auch gemacht!

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles als harmlos herausstellt.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße,
Tante Emma.
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  #4  
Alt 05.03.2010, 11:57
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

huhu, chris!

ich stehe vor ähnlichen überlegungen (mastektomie prophylktisch), was die genetishe und familäre belastung betrifft.
habe dazu einen faden hier eröffnet (http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=44331)
und bin momentan in einer betreuung für genträgerinnen...
den letzten stand meiner infos (zweiterkrankungsrisiko) habe ich in meinem thread geschrieben.
ich hab mir die eierstöcke entfernen lassen (senkt auch das BK risiko).

die entfernung der (gesunden) brust bringt eben eine minimierung des zweiterkrankungsrisikos, dies gilt speziell für genträgerinnen bzw. familiären krebs.

ob MRT oder stanze, ich wünsch dir einen entwarnenden befund.

tumormarker: gerade bei einem rezidiv ist die aussagekraft laut meiner onko begrenzt. grundsätzlich bin ich für die kontrolle - vertraue auf meinen onko, der dies befürwortet.

regelmäßige MRT kontrolle ist bei familiärer belastung vielleicht eine möglichkeit für dich?

alles liebe!
suzie
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  #5  
Alt 05.03.2010, 12:38
Ortrud Ortrud ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

Hallo Chris,
hier habe ich es gelesen. Es ist in englisch, google übersetzt das (abenteuerlich)


http://latimesblogs.latimes.com/boos...astectomy.html

Ich weiß nicht, in welche Rubrik Du gehörst.

Liebe Grüße
Ortrud
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  #6  
Alt 05.03.2010, 13:30
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suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

liebe ortrud,

danke für den artikel.

da steht aber - wenn mein englisch okay ist - dass frauen unter 50 von der mastektomie schon profitieren, speziell mit hormonnegativen tumoren. was ich durchaus jetzt in einen zusammenhang bringe mit BRCA 1 - was ja meist triple negativ-tumore sind.

alles liebe
suzie
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  #7  
Alt 05.03.2010, 17:44
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mascha2600 mascha2600 ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

@meine Lieben,
vielen, vielen Dank erst Mal für Eure Antworten. Habe nächsten Donnerstag einen Termin in der UK (sowohl in der Humangenetik als auch in der Onkologie). Werd Euch berichten, was man mit mir angestellt hat .
LG Chris

NS:
Hab grad den Artikel gelesen und mußte trotz dass ich etwas durch'n Wind bin - lauthals über "Es kann nicht wie eine dicke Beule klingen" lachen. Also die Übersetzung von google ist köstlich !!

Geändert von mascha2600 (05.03.2010 um 17:49 Uhr)
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  #8  
Alt 05.03.2010, 17:49
Ortrud Ortrud ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

Hallo Suzie
da ich nichts Falsches schreiben wollte, habe ich den Artikel herausgesucht. Eine deutschen kenne ich nicht.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie alt Du bist und die anderen, die es evtl. betreffen könnte.

Ich wollte nur sagen, dass es eine neue Studie gibt, die man ggf beachten sollte.

Das soll keine Kritik an jemandem sein, nur eine Erklärung.

Alles klar, Jungs?

Ortrud

Geändert von Ortrud (05.03.2010 um 17:52 Uhr) Grund: Tippfehler, ital. Studie ( Pizza i Montepulciano)
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  #9  
Alt 09.03.2010, 06:58
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mascha2600 mascha2600 ist offline
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Standard AW: Rezidiv ?

Hi Suzie,
die Total-OP hab ich auch schon hinter mir, weil ich kein Zoladex wollte. Außerdem war ich ja in einem Alter, in welchem es nix mehr ausmacht, ein paar Jahre früher in die Wechseljahre zu kommen.
Bezügl. der Tumormarker muß ich sagen, dass ich langsam echt verzweifle ! Beim Gyn sind diese immer stark erhöht, bei der Hausärztin sind sie im Normbereich, u. letztes Jahr in der Klinik waren sie dort nur leicht erhöht.
Habe am 18.03. Termin in der Humanbiologie u. Onkologie. Schaun mer mal, was dort raus kommt. Ich werds Euch berichten. Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
LG Chris
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  #10  
Alt 19.03.2010, 06:56
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Standard AW: Rezidiv ?

Hallöle meine Lieben,
so nun hab ichs hinter mir.
Bin gestern um 9.00 im KRHS "eingelaufen" und habs um 17.30 Uhr wieder verlassen
Ich hab gar nicht nach einer Stanze "verlangen" müssen, die zwei Oberärzte waren sich nach der Mammo und der Sonographie sofort einig, dass gestanzt werden muß.
Fühle mich, wie wenn ich vom Laster überrollt worden wäre, der Arzt mußte 5 x stanzen
Dann war ich noch in der Human-Genetik-Sprechsstunde. Habe mit der Ärztin besprochen, dass ich - sofern der Gen-Test positiv sein sollte - beide Brüste prophylaktisch entfernen lasse.
Ergbenis der Stanze gibts erst am Montag evtl. sogar erst am Dienstag. Die Warterei ist einfach übel aber was solls ? Man will ja schließlich Klarheit haben.
LG @all
Chris
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