Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2006, 17:24
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Frage Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
bin seit dem letzten Wochenende wieder zu Hause und habe die Rezidiv-OP (Ablatio und Lymphknotenentf.) gut überstanden. Nur fällt es mir ein wenig schwer, mich aufrecht zu halten, weil mir irgendwie die notwendige Haut fehlt und die Armbewegung schwer fällt. Aber das wird schon wieder werden. Gibt es irgendwelche Tipps, was man für die Haut machen kann? Habe mir Aloe-Vera-Gel besorgt.
Tja und dann steht mir wieder Chemo bevor: 6 x Taxotere (1 Lymphknoten war befallen). Ich hatte ja letztes Jahr schon 4 x AC und musste mich am ersten Tag praktisch stündlich übergeben. Puh! Was kommt bloss bei Taxotere auf mich zu? Hat jemand Erfahrung???

Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2006, 17:49
christianl1979 christianl1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bocholt
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi!

Meine Ma hat heute die erste Chemo mit Taxotere bekommen. Angeblich mit entsprechenden Medikamenten gut verträglich. Hast du denn begeleitend etwas gegen Übelkeit verschrieben bekommen?

Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2006, 19:13
Eisblume Eisblume ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöchen, liebe Gigi,

ohje, da hast du aber auch schon einiges hinter dir.
Ich hatte 4 x EC, 4x Paclitaxel, 6 x Docetaxel und Navelbine. Die Taxotere-Chemos sind ganz gut verträglich. Ich hab mich nur bei der EC-Chemo übergeben.
Bis auf kleine Nebenwirkungen wie "braune Fingernägel" ging es mir ganz gut.
Du schaffst das auch.
Leg dir doch vorsichtshalber was gegen die Übelkeit in den Schrank, das beruhigt. Aber ich denke, du wirst es nicht brauchen.
Du musst immer daran denken, dass du die scheiss Krebszellen endlich los werden willst.
Ich drück dir die Daumen.

Einen ganz netten Gruß sendet dir
Eisblume
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2006, 20:13
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo Gigi,
such einfach hier im Forum nach Taxotere oder Taxol.

Da kannst Du jede Menge Tipps finden.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2006, 02:20
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi,
nach BK 1998, mit chemo Bestrahlung etc. Rezidiv 2001, bekomme ich nun wegen Knochenmetas Taxotere. Ganz ehrlich? Ich habe es mir viiiiiel schlimmer vorgestellt. Tja die Haare, aber sonst??? Die erste Woche ist nicht so prickelnd, aber alles gut aus zuhalten. Ich wünsche Dir das es dir eben so gut ergeht. Kopf hoch, und optimistisch bleiben...

Viele liebe Grüße,
Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2006, 17:32
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo gigi,
ich werde auch demnächst taxotere bekommen. der termin steht noch nicht fest, da ich erst gestern aus dem kh nach ablatio, axillaräumung und nachoperation gekommen bin. bei mir waren es die 6. und 7. op. deshalb auch kleinschreibung, habe nämlich eine nervenschädigung zusätzlich in der linken hand.
gegen die nagelverfärbungen soll nagellack ganz gut helfen, weil es die nägel härtet. frag mal bei deinem onkologen nach einem nagelset.
ein austausch würde mir sicher auch guttun. alles gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2006, 07:54
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Taxotere

Guten Morgen Gigi, erst einmal wünsche ich dir alles Liebe.

Ich hatte am Dienstag meine dritte Chemo mit Tax... und es geht mir supper.
Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen. Brauche nicht einmal meine
Tabletten nach dem Essen. Esse allerdings auch immer etwas während der Chemo. Habe die Power, wie immer behalten.

Man kann keine Ratschläge geben, denn jeder reagiert anders. Ich glaube es
ist auch eine Kopfsache. Ich gehe die Chemo immer locker an und wir haben immer viel Spass miteinander. Ich habe das Glück nicht in die Klinik damit zu müssen sondern bei einem Frauenarzt, der seine Praxis in einer Villa hat. Es ist
alles sehr familiär, man ist keine Nummer.

Ich wünsche dir viel Glück! Violetta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2006, 09:25
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, dass jetz noch mehr Frauen hier schreiben! Es ist schön, sich mit Euch austauschen zu können!

Hallo Gigi, ich werd auch an Dich denken, wenn wir beide am 22.2. wieder "an der Nadel" hängen! Die Neupogen-Spritzen brauchte ich nicht, denn meine Leukos waren ja bei 1700, also zwar schon recht tief, aber noch nicht in der Gefahrenzone!

Alexandra, ich glaube, Du bist einfach eine mordsgesunde Frau, trotz Chemo, ich freue mich für Dich, Du hast so viel Widerstandskraft, Deine Leukos fallen nicht und Haare wachsen trotz Taxotere und dem Tumor hast Du auch schon ziemlich Angst gemacht!! Mach bitte weiter so!

Hallo Silvia, ich glaube nicht, dass Du den Hund abgeben musst. Bekommst Du irgendwas für die Blutbildung, Neupogen oder Neulasta? Wie Du sicherlich hier gelesen hast, habe ich zuerst Neulasta 1 Tag nach der Chemo bekommen. Die Werte stiegen bis auf 10.000. Zuerst war ich damit wegen der Knochenschmerzen nicht zufrieden, weil ich da wieder mehr Schmerzmittel nehmen musste. Aber wenn man die Neulasta-Spritze weglässt, wird man ständig kontrolliert, Knochenschmerzen hatte ich auch allein schon von Taxotere und dazu noch die Angst, dass die Leukos fallen und diverse Entzündungen, als sie unter 2000 gingen. Ich glaube, so ab 1000 hätte ich dann die Neupogenspritzen bekommen. Jedenfalls für die Leukos kannst Du was tun und wenn die Leukos nicht fallen, brauchst Du ja auch nicht Deinen Hund abzugeben!
- Die Schlafspritze tat bei mir nicht weh bis auf den kleinen Pieks in die Vene. Ich kann Dir diese Spritze nur empfehlen, weil ich wirklich nichts gemerkt habe, ich hatte ja eine ständige Schmerzmittelinfusion, auch von den Leuten habe ich kaum was mitgekriegt, ich habe einfach geschlafen und habe ab und zu mal kurz mitgekriegt, dass da jemand ist und was mit mir macht, aber nichts gespürt! Lass Dich doch mal beraten, vielleicht kannst du ja so eine Beruhigungstablette bekommen, die man auch vor der richtigen Narkose bekommt, aber ansonsten, wenn Du meinst, dass Deine Angst zu groß ist, dann würde ich die Narkose nehmen. Vielleicht ist dann Gar-nichts-mehr-Mitkriegen die bessere Alternative! - Wieso war Deine erste Chemo die Hölle? - Bei mir hat erst bei der 2. Chemo ein paar Tage vieles eklig geschmeckt, selbst Wasser, aber andere Dinge haben wunderbar geschmeckt, hatte so einen richtigen Heisshunger drauf.

Hallo Violetta, schön, dass Du die Chemo so locker angehen kannst. Die dritte Chemo werde ich jetzt auch schon ziemlich locker angehen, aber am Anfang hatte ich soviel Angst.

Hallo Margrit, ich hoffe es geht Dir gut nächste Woche!

Da wir ja fast alle nächste Woche wieder unsere Chemo haben: Ich wünsche Euch viel Glück dafür, mögen wir alle weitgehend nebenwirkungsfrei sein und trotz allem noch viel Freude haben!

Bis bald!
Andrea

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2006, 10:51
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Moin Mädels,

ich finde es auch toll, dass sich noch ein paar mehr Frauen dem fragwürdigen Taxotere-Club angeschlossen haben. Schön, dass sich mit Violetta auch jemand ohne große Nebenwirkungen zu Wort meldet. Das macht anderen sicherlich Mut und nimmt etwas die Angst.

Logischerweise schreibt man hier oft über die Beschwerden, schließlich ist der Austausch darüber sehr hilfreich (geht mir selbst so). Was fälschlicherweise aber oft den Eindruck vermittelt, dass ALLE unter den Nebenwirkungen zu leiden haben. Lt. meinem Arzt und der Onkologin ist das nicht unbedingt so.

@Silvia bezüglich Port:
Ich habe mir den Port unter örtlicher Betäubung in die Leistengegend einsetzen lassen. Es war nicht wirklich schlimm. Da es aber eher eine Nervensache ist, als der tatsächliche Schmerz beim Einsetzen, ist es bei Panikattacken sicher nicht zu empfehlen.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich ihn mir bei meiner bevorstehenden Brust-OP nach der Chemo gleich unter Vollnarkose mit rausnehmen lasse. Je mehr Zeit ich jetzt hatte, darüber nachzudenken, desto größer wurde mein Wunsch, es beim Entfernen anders zu machen.

Zum Thema Geschmack...
Bei mir schmeckt einige Tage lang alles nach Pappe, was vermutlich ähnlich wie Schleim ist
Au weh, das sind ja Themen.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2006, 15:20
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
auch ich freue mich über neue Mitglieder im "fragwürdiegen Taxotere-Club" - es ist schön, andere Frauen zu haben, mit denen man sich austauschen kann.

Hallo Silvia,
auch ich habe einen Hund und schon letztes Jahr eine Chemo hinter mich gebracht und noch nie auch nur die kleinste Erwägung gezogen, ihn wegzugeben. Zum einen denke auch ich, dass für uns da die Menschen die größere Gefahrenquelle an Ansteckung darstellen und zum anderen gibt es ja durch die Spritzen die Möglichkeit, auf die Leukos einzuwirken. Was mich etwas nervt, ist dieses Weggesperrtsein, weil man ja Menschenmengen meiden soll. Frage an alle: Wie eng seht ihr das???
Zum Port kann ich dir nur sagen, dass ich eine Wahnsinnsangst vor dem Einsetzen hatte. Es wurde dann letztendlich per örtlicher Betäubung gemacht, weil ich 3 Wochen nach der OP auch nicht schon wieder eine Voll- Narkose wollte. Ich habe eine Beruhigungstablette bekommen (wie vor der OP) und es war wirklich nicht so schlimm, wie ich dachte. Man wird sehr müde und sieht alles etwas lockerer. Du schaffst das - alles wird gut!

Hallo Violetta,
das ist ja toll, dass du keine Nebenwirkungen hattest. Grandios! Bei mir geht's soweit, ich hoffe nur, dass es nicht von Mal zu Mal schlimmer wird. Wieviele Taxotere hast du noch vor dir? Auch ich bekomme meine Chemos nicht im Krankenhaus, sondern in der Praxis meines Onkologen. Da ist die Stimmung auch recht locker.

Also ich wünsche euch allen ein ganz, ganz schönes Wochenende und einen guten Start nächste Woche in die nächste Taxotere-Runde mit möglichst wenig Nebenwirkungen.
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2006, 18:36
Tweegy Tweegy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hattingen
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi und Alle Anderen!
Ich habe heute meine Onkologin gefragt, wegen meines Mopses.Sie sagte direkt:"Nein, Sie brauchen doch nicht Ihren Hund abgeben!"
PUH aber meine Leukos sind bei 1.6 und ich hab sofort ein Antibiotikum bekommen! Ab jetzt kriege ich die Chemo auch stationär, weil ich die erste doch so schlecht verpackt habe. Gebrochen und Angstzustände ohne Ende....

Mit dem Port da will die Ärztin noch warten, weil sie hofft, daß ich gar keinen brauche!Das wäre ja Bin jetzt etwas vorsichtiger, wegen der Infektionsgefahr, aber ich fühle mich nicht so schlecht. Mein Mann will aber nicht mit mir in die Stadt fahren, ich wollte mir noch ein paar Dinge besorgen, für die Krankenhaus-aufenthalte und so! Na ja und übrigens bin ich auf dieser Seite wohl falsch, ich bekomme doch FEC Chemo

Ich hoffe, das stört euch aber nicht wirklich, denn Leidensgenossinnen sind wir ja so oder so!!!

Wie verhaltet ihr euch denn, wenn die Blutwerte so mies sind?
Und muß man dann wohl auch schon mal ins Krankenhaus??? Ich will nicht nerven, denn viele von euch haben sicher schon viel schlimmes durch gemacht, aber es tut so gut, nicht allein zu sein, mit dem Krebs und Chemo- Gedönse!

Danke für eure Antworten
__________________
Viele liebe Grüße von Silvi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2006, 17:14
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Taxotere

Liebe Gigi,
habe zwar mit taxotere keine Erfahrung sondern nur mit FEC, das ich elend vertragen habe, BIS AUF ÜBELKEIT: NÄMLICH NIE gehabt!!!
Mir hat ein banaler Tipp aus der chinesischen Medizin geholfen (bitte nicht lachen!!) ich habe mir eine Umeboshi (in Salzlake gelagerte chinesische Pflaume, im Makrobiotikladen erhältlich) mit einem Pflaster in den Nabel geklebt und das Zeug ca 2-3 Tage drauf gelassen bzw. eventuell einmal ausgewechselt. Bei mir hat es toll gewirkt, aber ich weiss, dass es nicht bei allen funktioniert.
In jedem Fall: VIEL KRAFT (bewundere Deinen Elan!!!!)
Beate aus Italien
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2006, 13:46
Billie Billie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 13
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo zusammen,
Bin froh, daß ich Euch gefunden habe in diesem Taxotere-Club!

Ich habe das Vergnügen, das letzte "Dope" zu genießen (gab´s gestern) von 4 x Alimta+Doxorubicin + 4 x Taxotere. (Studie, neoadjuvant). Hab seit Tax das Euch Bekannte (- puh, bin doch nicht die Einzige!) - "Geschmacklosigkeit" (- ich esse, was ich mag und kenne, dann kann ich mir den Geschmack wenigstens vorstellen ...), aber auch Knochenschmerzen 5 Tg. lang ab morgen von Kiefer bis Zeh. (Naja, ich grinse vorsichtiger und nehme sicherheitshalber Krücken, um die knirschenden Knie zu schonen. Genüßliches Schaumbad hilft mir auch, Atementspannung - und Ibuprofen.) Ansonsten Sonne im Herzen und bissi Wasser im Bein ;-), und natürlich die Durchhänger :-(
Meine Haare haben zu meinem Schrecken auch wieder angefangen zu wachsen nach dem ersten Tax - dachte schon, da wirkt nix. Leider ist auch der Tumor mit Tax kaum kleiner geworden - immer noch ca. 2-3 cm (+ 1 Lymphknoten bis jetzt), Ärztin sagt des macht alles nix, Hauptsache, evtlle. herumschwirrernde aber nicht feststellbare Metas werden ausgemerzt. Hab aber ein komisches Gefühl dabei - tut´s oder tut´s nicht?! Habt Ihr da Erfahrung?

Das OP-Vergnügen habe ich nach Ostern - mal sehen, wieviel sie mir "lassen" - irgendwie hänge ich nicht so an meinem Busen (ähem - noch häng ich dran *grins* - aua), daß ich irgendein Risiko eingehen will. Bleibt spannend.

Üüübrigens: finde ich sehr erholsam, daß man hier Erfahrungen austauschen kann, ohne daß eine "Profi-Patientin" versucht, ihre Meinung als allein seeligmachend zu verkünden. (Solche waren z. T. ganz schön erschreckend, zumindest zu Beginn meiner "Karriere". Inzwischen verbitte ich mir Schauergeschichten mit dem Hinweis, daß wir alle SO unterschiedlich reagieren und nur durch Ausprobieren´rausfinden, was das beste ist.)

Alles Gute und genügend Kraftportionen denen, die auch gerade auf "Dope" sind!

Billie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2006, 14:03
Billie Billie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 13
Standard AW: Chemo Taxotere

Hi Moxi,
Daß Dir derzeit zum Heulen ist, das ist Mist, ja. V. a. wenn man so schlapp ist. Mir hat Spazierengehen am meisten geholfen - irgendwie ging´s immer zumindest für 10 Min., später auch für 2 Stunden :-) Und frische Luft und sehen, daß es immer noch die Welt jenseits der Sofakante gibt, hat mich beruhigt.
Eins weiß ich sicher: es wird besser! Hab´Geduld und tu´Dir jeden Tag ´was kleines Gutes!
Und: klingt vielleicht alles so taff, aber ich denke, alle haben richtig miese Zeiten. Und darüber zu reden, kann man seinen Mitmenschen ruhig zumuten - nicht immer nur sagen, mir gehts "eigentlich" gut...
Liebe Grüße vom anderen Ende der Tax-Chemo (stolpere gerade durch die Folgen der letzen)
Billie

Geändert von Billie (04.04.2006 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2006, 15:05
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,


hallo Margrit mensch, klasse, dass Deine Oberbauchsono ok war. Das freut mich.

Hallo Gigi Du kriegst das auch noch hin!! Ich drück Dir alle Daumen für die Untersuchung.

Hallo Moxi herzlich willkommen! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich bekomme genau die gleiche Chemo wie Du. Morgen zum 5ten Mal. Mir geht es von Mal zu Mal besser, zum einen wegen der Naturheilkunde, die mir so gut hilft, zum anderen auch psychisch, denn am Anfang konnte ich die Chemo nicht annehmen, jetzt aber freue ich mich und bin so froh, dass ich so viel tun kann und dass ich lebe. Wegen der Übelkeit hatte ich am Anfang ein anderes Mittel als jetzt. Mir war auch immer übel die ersten Tage. Jetzt bekomme ich EMEND (für später auftretende Übelkeit) vom Krankenhaus. Seitdem habe ich keine Übelkeit mehr. Die Schlappheit wirst Du wahrscheinlich nicht ganz vermeiden können, aber sicher hilft da auch Naturheilkunde und Spazierengehen! Am Anfang habe ich zwei ganze Tage im Bett gelegen, aber nach der 3ten und 4ten Chemo an zwei Tagen nur noch ein paar Stündchen. Das letzte Mal war ich am 5ten Tag zu schlapp zum Autofahren. Danach gings wieder sehr schnell aufwärts. Ich denke, die Schlappheit ist noch das geringste Übel. Geht ja auch immer wieder schnell vorbei und mit einem schönen Buch auf der Couch liegen ist auch gar nicht so schelcht. Bei mir wird die 2te Herzuntersuchung nach der letzten Chemo gemacht. Tut mir leid, dass Du immer so traurig bist. Hast Du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Magst Du evtl. auch Homöopathie? Sie hilft dem Körper und der Seele gleichermaßen. Und vielleicht kannst Du mal über Deine Traurigkeit in einem neuen Thread sprechen. Vielleicht bekommst Du da auch noch Hilfe. Ich wünsch Dir alles Gute, dass Du aus Deiner Traurigkeit wieder herausfindest. Du kannst Dich hier auch immer ausheulen. Hier hat immer jemand ein Ohr für Dich. Ja, tu Dir jeden Tag was Gutes! Und sprich viel mit Freunden. Und falls Du wissen möchtest, welche naturheilkundlichen Mittel uns gut geholfen haben, dann lies doch diesen Thread nochmal von Anfang an. Da stehen jede Menge Tipps. Gerne schicke ich Dir auch eine PN, wenn Du magst.

Hallo Billie auch Dir herzlich willkommen. Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Tumor auch noch kleiner wird und schließlich ganz verschwindet. Hier gab's schon so viele gute Nachrichten, dass Taxotere sehr geholfen hat. Vielleicht brauch Dein Tumor noch ein bischen länger... Leider habe ich nicht viel Erfahrung, aber ich habe hier schon des öfteren von einem Chemo-Sensitivitätstest gelesen, mit welchem man feststellen kann, auf welche Chemo der Tumor anspricht. Vielleicht wäre das was für Dich?

Liebe Grüße
ich verschwinde jetzt in die Sonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55