Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 26.08.2010, 00:14
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Murat,

ich verstehe nicht warum Du deinem Arzt nicht traust. Wenn er sagt das es kein Krebs ist, dann ist das sicherlich auch so. Warum sollte er dich auch anlügen. Was die Diagnose genau bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn Du eine zweite Meinung brauchst, solltest Du einen anderen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße

Lilo
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 26.08.2010, 01:29
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Murat,
wir sind alle keine Ärzte und haben, und damit spreche ich sicherlich auch für fast alle anderen, den Ärzten vertraut.
Gehe zur Kontrolle und gib das Rauchen auf.
Genieße das Leben mit Deiner Familie und mache Dich und die Deinen nicht verrückt.
Viele Grüße
Boebi

Geändert von boebi (22.02.2012 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 14.11.2011, 20:13
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

@ Murat,
gehe einfach noch mal zu deinem Arzt, und frage ihn was diese Diagnose bedeutet, und sage ihm einfach, dass du es nicht verstehst was sie da schreiben, und dass die Aussage "Sie haben keinen Krebs" dir nicht reicht.
Er soll dir bitte verständlich erklären, was die Diagnose bedeutet. Jedoch würde ich als Laie mal sagen dass es kein Krebs ist, denn dieser wird meines Wissens im Mund als "Karzinom" bezeichnet.
Der Begriff Epithel bedeutet glaube ich "Schleimhaut". Aber genaues wird dir dein Arzt sicherlich sagen.

@alle

Da ich bereits die 3. Woche wieder im KH liege und enlich mein Laptop da habe habe ich mich entschlossen endlich mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben. Die letzte Op von der ich berichtet hatt war im Feb. 2010. Danach musste noch mal 2 Schrauben erneuert werden im Sept. 2010, und im Febr. 2011 musste die Platte sogar versetzt werden (auf einer Seite), da sich die Schrauben im alten Kiefer entzündet hatten.
Anschliessend kam im Mai noch ne OP ( hatte einen Stimmbandpolyp, und war immer heisser).
Nun zum heutigen Stand: eigentlich war ich am 12.10 im KH um mir im Unterkiefer Implantate setzen zu lassen, damit ich irgendwann mal wieder richtig essen kann.
Gesagt, getan, morgens rein,1 Dosois antibiothika - OP- noch mal Antibiothika- abends raus (es wurden 3 Implantate gesetzt und anschliessend wurde wieder alles zu genäht).
1 Woche später zur Kontrolle Orginalton Prof. " das sieht aber gar nicht gut aus" (alle Nähte waren offen und es wollte nicht heilen)
Also wieder 1 Std. alles neu zunähen und wieder 1 Woche warten.
Beim nächsten Termin genau das gleiche
3 Tage später war ich stationär in der Klinik, und dort bin ich heute noch.
Was nach einem kleinen Standart- Eingriff aussah entpuppte sich zum Schluss zu einer agressiven Wundheilungsstörung, wo langwierig behandelt werden muss.
Aber sonst geht es mir recht gut.

Ich hoffe, dass es allen "ALTEN" auch gut geht!!!

@biene
Gratulier euch recht herzlich, dass es wieder mal nur falscher Alarm war, und verstehe euch nur allzu gut, was es heisst wenn der Doc anruft
Allen anderen, die noch nicht genannt wurden, wünsche ich alles nur erdenklich Gute, und gebt die Hoffnung nie auf.

Gruss Reiner

Ps. melde mich bald wieder, hab ja Zeit.

Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft hat verloren
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 14.11.2011, 23:17
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Reiner,

Zitat:
Zitat von Lonly Beitrag anzeigen
Was nach einem kleinen Standart- Eingriff aussah entpuppte sich zum Schluss zu einer agressiven Wundheilungsstörung, wo langwierig behandelt werden muss.
Aber sonst geht es mir recht gut.
Bei Wundheilungsstörungen hilft sehr gut die hyperbare Sauerstofftherapie, gerade auch im Mundbereich. Ich habe das auch schon gemacht und in z.B. in Schweden gehört es zur Standardbehandlung bei Bestrahlungen im Kopf/Halsbereich.

Ich wurde hier behandelt: http://www.dkzhd.de/

Da steht auch, wie das Ganze funktioniert. Das Problem ist, dass es von den Krankenkassen nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt wird und relativ teuer ist. Ich konnte damals mit den Ärzten in Heidelberg (s.o.) einen Deal machen, dass ich 500,- DM zahle und soviele Sitzungen kriege wie nötig.

Es wurden dann fast 30 Sitzungen, was mich zum Normaltarif ca. 3000,- DM gekostet hätte (AD 2000).

Gruß und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 20.11.2011, 19:38
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,
Bei Wundheilungsstörungen hilft sehr gut die hyperbare Sauerstofftherapie,...

Gruß und alles Gute, Rainer
Hi Rainer (sagt der Reiner),
ich habs am gleichen Tag mit meinem Prof. durchgesprochen, und er sagte, dass das bei mir nicht ganz der Fall ist, da die Durchblutung bei mir ja recht gut sei.
Mittlerweile ist nur noch an einer Stelle die Platte sichtbar
und eine der 3 implantate wächst bereits ganz zu
Jetzt hoffe ich mal, dass es besser wird, und ich endlich die antibiothika absetzen kann

@Murat
ist denn bei dir schon was rausgekommen?

Gruss an alle Reiner
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 20.11.2011, 20:55
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hi Reiner,

Zitat:
Zitat von Lonly Beitrag anzeigen
Hi Rainer (sagt der Reiner),
ich habs am gleichen Tag mit meinem Prof. durchgesprochen, und er sagte, dass das bei mir nicht ganz der Fall ist, da die Durchblutung bei mir ja recht gut sei.
Na da hat dein Prof. wohl nicht so die Ahnung davon. Eigentlich nicht verwunderlich, denn die meisten Ärzte kennen sich damit überhaupt nicht aus, weil es eben (in Deutschland) nicht zu den Standardverfahren gehört.

Die Wirkung beruht nicht auf einer besseren Durchblutung, sondern auf dem viel höheren Sauerstoffgehalt des Blutes (bis zu 20fach erhöht!). Dadurch heilen Wunden viel schneller, es bilden sich auch dauerhaft neue Blutgefäße.

Der hohe Sauerstoffgehalt kommt nur durch die Kombination reiner Sauerstoff (über eine Maske) plus Überdruck (in einer Druckkammer) zustande. Ist halt relativ aufwendig, aber mit anderen Verfahren nicht zu erreichen.

Viele Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 22.12.2011, 07:41
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Ausrufezeichen AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo zusammen,
konnte vor 3 Wochen das Antibiothika absetzen und durfte
dann nach Hause
Jetzt ist nur noch eine ganz kleine Stelle zu sehen, wo noch keine Schleimhaut ist, und ich denke, die wächst auch noch zu.
Nun freue ich mich erst einmal auf Weihnachten, und meine Familie, die mich besuchen kommt.

Ich wünsche auf diesem Wege allen Forenteilnehmern ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben, in der Hoffnung, dass noch viele weitere Weihnachten kommen mögen.
Und ich sage Stellvertretend allen Angehörigen und Freunden von Betroffenen
"Danke, dass Ihr uns so viel Rückhalt gebt und uns helft den Mut nicht zu verlieren"


In diesem Sinne

FROHE WEIHNACHTEN

Gruss Reiner
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 08.12.2012, 09:48
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Forum,
nachdem nun „schon wieder“ ein Jahr vergangen ist, seit meinem letzten Bericht, möchte ich dort anknüpfen, wo ich aufgehört habe.
Leider ist die Wundheilungsstörung eine Dauerentzündung geworden, und hat letztendlich sogar dazu geführt, dass vorne am Kinn eine Schraube und die Platte von aussen sichtbar wurde.
Auch hatte ich nach und nach immer öfters einen eitrigen Geschmack im Mund. Mein Prof. schaffte es mit immer neuen Ausreden, die nötige OP bis zum Juli 2012 zu verschieben. Mann war ich dumm!!!
Zum Schluss musste die komplette Stahlplatte entfernt werden. Seit dem kann ich den Mund nicht mehr schliessen und sabbere alles voll. Es ist zum Ko….!
Im nach hinein muss ich sagen, dass es vielleicht verfrüht war die Implantate zu setzen, denn meiner Meinung nach führten Sie doch zu dieser Entzündung. Der gesamte Unterkiefer hat sich nach der Plattenentnahme wahrscheinlich verformt, und dadurch ist die gesamte frühere Arbeit für den Ar… geworden.
Das heisst im Klartext: alle Behandlungen im Bezug auf Gebissrekonstuktion sind hinfällig, da sich der Kiefer verschoben hat und nichts mehr passt.
Von den 3 eingesetzten Implantaten ist eines von allein herausgefallen, und das 2. Wächst mir so langsam in die Zunge, soweit ist der Kiefer zurück gegangen.
Nun schaltete sich die Plastischen Chirurgen wieder ein, um den Defekt mit dem Mundschluss zu beheben. Aber auch hier gibt es von Anfang an nur die Zusage eines „Versuchs“. Auf Nachfrage wegen des Kiefers, wurde mir gesagt, dass eine grössere OP ein sehr grosses Risiko bergen würde, da die gesamte Gesichtshälfte rekonstruiert werden müsse. Zur Info: dort ist das ganze Gewebe unterhalb des Kiefers durch die Bestrahlung (74 Gy) verklebt und total verhärtet.
Nun warte ich auf das CT, welches Anfang Januar gemacht wird, dann kann ich erst mal selbst den ganzen Schaden begutachten.
Ich muss zum Schluss sagen, dass es so aussieht als wenn dies eine „Unendliche Geschichte“ wird, mit ungewissem Ausgang, Leider.
Ich mache mir sehr viel Gedanken über mein weiteres Leben, und darüber, wie weit ich da noch gehen will oder kann, was mich im normalen Alltag bereits ab und an behindert (bin im ganz normalen Berufsleben 100%).
Ich werde euch weiter berichten, in der Hoffnung, dass andere von dieser Erfahrung profitieren und nicht dieselben Fehler machen.

Gruss Reiner
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 08.12.2012, 18:23
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

@Lonly: lass dich unbekannterweise mal lieb drücken
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 09.12.2012, 11:01
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

@Brynhildr

vielen Dank, da geht es einem doch gleich ein wenig besser,
auch wenn das Ergebnis der Untersuchung nicht gerade der Hit war.
Aber ich werde nicht aufgeben, nach einer akzeptablen Lösung für mich zu suchen. Wie auch immer diese aussehen mag.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag

Gruss Reiner
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 09.12.2012, 13:32
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Reiner,

bezüglich deiner andauernden Wundheilungsstörungen könntest du mal die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) ausprobieren.

Es ist leider nur in bestimmten Fällen eine Kassenleistung. Ich hatte es auch selbst bezahlen müssen und würde es auch jederzeit wieder tun.

Viele Grüße und alles Gute,

Rainer
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 09.12.2012, 18:10
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hi Rainer,

komischer Weise haben sie mir Ende Juli die Stahlplatte, die über den gesamten Unterkiefer gespannt war vollständig von innen entfernt, ohne dass irgendwelche Anzeichen einer Wundheilungsstörung aufgetreten sind.
Nach 10 Tg. bereits war ich wieder zu Hause, und nach 3 Wochen konnte ich das Antibiotika absetzen.
Nein, ich bin der festen Überzeugung, dass die Wundheilungsstörung durch ein falsch gesetztes Implantat hervor gerufen wurde, was auch eigene Aufnahmen mit meinem Handy zeigten.
Das Implantat wurde direkt an einer Schraube der Platte gesetzt und hat dadurch die Entzündung ausgelöst. Nach dem entfernen der Schrauben viel dieses Implantat von alleine heraus, und ich hatte trotz OP von innen keine Wundheilungsstörung mehr.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Gruss Reiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55