Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2008, 15:25
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard Krankenhaus->Info

Hallo liebes Forum,

ich hab da mal eine Frage.
Die hat nichts mit Krebs direkt zu tun...
Ich habe einen Partner,mit dem ich nicht verheiratet bin.Da ich Metas habe,stellt sich bei mir die Frage,ob er Infos bekommen würde,wenn ich z.B. operiert werden müsste oder was ich nicht hoffe,mal auf die Intensiv müsste,dürfte er mich besuchen?
Früher war es ja so,das nur "Angehörige" rein durften...

Ich würde ja in meiner Klinik nachfragen,aber es geht mir nicht aus dem Kopf...eine Bekannte von mir ist am Wochenende leider an Lungenkrebs gestorben und ihr "nur" Freund,mußte kämpfen,das er in ihren letzten Minuten bei ihr sein durfte.War es wohl nur eine Ausnahme oder ist es wirklich noch so schwierig??

Liebe Grüße an Alle...und sorry für die blöde Frage,wo viele wahrscheinlich viel schlimmere Probleme haben

Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2008, 15:48
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Krankenhaus->Info

Hallo Daniela,
ich bin kein Jurist. Aber ich denke, mit einer Patientenverfügung kannst Du alles regeln, was du dir im Falle des Falles wünscht. Dazu gehört auch, wer von den Ärzten Auskunft über deinen Gesundheitszustand bekommt, oder was wir ja alle nicht hoffen, bis zum Schluss bei dir bleiben darf oder soll.
Ich persönlich habe diese Patientenverfügung schon vor meiner 1.OP ausgefüllt.
Ich wünsche Dir, dass die Situation nie eintrifft.
Liebe Grüße
Mary

PS: die Patientenverfügung habe ich im Buchhandel gekauft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2008, 16:38
Bobath Bobath ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 26
Standard AW: Krankenhaus->Info

Hallo Daniela!
Wie Mary gesagt hat: Patientenverfügung ist sehr gut - und wenn Dein Freund, die vorlegen würde, dann erhält er auch Auskunft. Aber es muss eine "sichere" Pat-verfügung sein. Die im Buchhandel (wie Mary sagte), sind gut und fundiert. Wichtig ist:
Es muss ersichtlich sein, dass DU alles verstanden hast (also "geistig" orientiert) und Du musst sie 1x im Jahr neu unterschreiben..)
Ich weiss nicht, ob die den Titel einsetzen darf?! Also, falls nicht o.k. bitte einfach löschen!
Ich habe die benutzt:
"Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter - Hrsg. Bayerisches Staatsministerium der Justiz"
Und was wir auch gemacht haben:
bei der Bundesnotarkammer -zentrales Vorsorgeregister (ging alles online) kann man einen "potentiellen" Betreuer angeben. Daran müssen sich dann alle halten!
kannst mich gerne nochmal nachfragen
lg bea

Habe noch was vergessen: Ich denke, es war eher eine Ausnahme, dass der Partner um Besuch kämpfen musste! Üblicherweise ist das mit dem Besuch heute völlig o.k und gewünscht. Nur mit der Auskunft kann es ohne Pat-verfügung o.ä. schwer werden ("kann")...

Geändert von Bobath (13.08.2008 um 16:44 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2008, 16:57
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Krankenhaus->Info

Hallo Daniela!

Ich kann Dich gut verstehen.
Meine Schwester hat uns 2003 (sie ist im April 03 mit 25 Jahren an BK erkrankt und selbst Krankenschwester) zu Weihnachten Patientenverfügungen geschenkt. Wir haben alle reichlich irritiert aus der Wäsche geglotzt, fandens leicht makaber. Meine Schwester meinte nur: "Lest es Euch durch! Das ist wichtig!!"

Letztes Jahr hatte ich eine große OP im April. Mit meinem heutigen Mann war ich zum damaligen Zeitpunkt bereits 11 Jahre zusammen, aber eben nicht verheiratet. So kurz vor der OP hab ich mich in den A... gebissen, weil ich diese Patientenverfügung nie ausgefüllt hatte und wußte, daß somit mein Vater das letzte Wort haben würde, da ich ja nicht verheiratet war. Und weil ich weiß, daß mein Vater ALLES tun würde, seine Kinder am Leben zu halten (er hat meine Mutter 1990 verloren und trauert bis heute; und beide Töchter haben mittlerweile Krebs), hab ich dann handschriftlich aufgekritzelt, daß es mein Wunsch ist, daß mein Freund entscheidet, was passiert, falls ich nicht mehr dazu in der Lage sein sollte. Diesen Wisch habe ich mir von einer Schwester und einem Arzt unterzeichnen lassen und meinem Freund in die Hand gedrückt. So hatte ich ein gutes Gefühl, auch wenn ich bis heute nicht weiß, ob dieses Schreiben anerkannt worden wäre im Ernstfall.
Ich habe meinen Mann nach der OP gefragt, ob er das Schreiben noch hätte. Er meinte: "Nein. Habs gleich in die Tonne geworfen, als ich wußte, daß Du auf der Wachstation bist!"
Tja, im September 2007 haben wir geheiratet.
Und das war das beste, was mir jemals passiert ist: diesen wundervollen Menschen meinen Mann nennen zu dürfen!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2008, 12:38
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Krankenhaus->Info

Vielen Dank für eure Antworten...hm,diese Patientenverfügung bekomme ich in einer Buchhandlung?
Ich werde es so oder so machen lassen....es kann immer mal sein (was ich nicht hoffe),das man das gebrauchen kann..
Es war nur sehr komisch,mir vorzustellen,das bestimmte Personen,die mir am Herzen liegen nicht zu mir dürfen,weil sie "nur" Freunde sind....

Nochmals vielen lieben Dank!!

Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2008, 13:26
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Krankenhaus->Info

Huhu Daniela!

Ja, meine Schwester hat die bei Hugendubel in München gekauft, einem großen Buchladen.
Sollte kein Problem sein, da dran zu kommen.
Laß Dir Zeit beim Ausfüllen; die Fragen sind zum Teil sehr heftig...

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2008, 13:30
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Krankenhaus->Info

Eine Bekannte von mir hat das Formular vom Hausarzt erhalten, er hat ihr im Beisein des Ehemannes auch beim Ausfüllen beratend geholfen.

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2008, 14:38
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.317
Standard AW: Krankenhaus->Info

Hallo Daniela,

viele KH's haben diese Forumlare "auf Lager", bitte nachfragen.

Hier 2 Links die dabei hilfreich sein könnten, die erste Broschüre sehr ausführlich:

http://www.bmj.de/files/-/1512/Patientenverfügung_130307.pdf


http://www.patientenverfuegung.de/pv/PDF%20Dateien/Patientenanwaltschaft.pdf
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2008, 23:58
beate1965 beate1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Krankenhaus->Info

Hallo Daniela,
vor einigen Jahren war ich zum 1. Mal schwanger und habe das Kind verloren. Mein damaliger Freund und späterer Mann fuhr mich Nachts als Notfall ins Krankenhaus und mußte mich sozusagen abgeben...er bekam keinerlei Infos, weil wir weder verwandt noch verheiratet waren...ich lag im OP.
Er hat dann meine Eltern angerufen und diese wurden über mein Befinden informiert.
Ich lag damals einen Tag auf der Intensivstation und mein Freund dürfte mich, nach Absprache mit den Ärzten in Begleitung meiner Eltern, besuchen.
Da lebt man jahrelang zusammen und dann sowas.
Wenn du mit einer Patientenverfügung bewirken kannst, dass dein Partner alle Infos bekommt und dich besuchen bzw. bei dir sein kann, dann mach das auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2008, 07:12
Sikel Sikel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 6
Standard AW: Krankenhaus->Info

Muss nochmal nachfragen. Muss eine Patientenverfügung tatsächlich jedes Jahr neu unterschrieben werden? Meine Mutter hatte nach der Brustkrebsdiagnose im Juni 2005 eine ausgefüllt und bei meiner Schwester hinterlegt. Mittlerweile hat sie eine Betreuungsvollmacht beim Gericht hinterlegt, die alle Bereiche abdeckt. Wird damit die Patientenverfügung hinfällig?

Sikel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2008, 07:55
montymatzerat montymatzerat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Krankenhaus->Info

Guten Morgen, Sikel,
deine Fragen zur "Patientenverfügung" habe ich gerade gelesen. Ich habe (von meinem Hausarzt) Vorsorgemappe von der ISGL (Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. Postfach 1408, D 55384 Bingen - Telefon 06721 / 10318 Fax : 06721 / 10381 , email:info@igsl-hospiz.de, Internet : www.isgl-hospiz.de .

Diese Mappe enthält : Patientenverfügun, Vorsorgevollmacht für Entscheidungen in persönlichen Angelegenheiten, Vollmacht für vermögensrechtliche Angelegenheiten, Betreuungsverfügung, Gedanken zu meinem Sterben, Infoheft zur Selbstbestimmung am Lebensende, Ausweis zur Patientenverfügung. DIESE MAPPE IST GUT STRUKTURIERT UND KOSTENLOS !!!

PS.: ich hab mir darüber hinaus angewöhnt, meinen Freund - wir sind auch noch nicht verheiratet - als "einzigen Angehörigen" bei Kr-hausaufenthalten anzugeben wen sollen die im Kr-haus dann wohl informieren ? Genau ! Ihn ...

Ganz liebe Grüße - Monty
__________________
ich habe Krebs
... aber ...
ich bin das nicht !!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55