Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2008, 20:04
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo,
hatte gestern meine 4 Chemo und habe doch meine Frauenärztin gefragt, was sie von zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln im Kampf gegen den Krebs hält.
Ich nehme schon viele Jahre Nahrungsergänzungsmittel und habe jetzt, nachdem ich erkrankt bin, verstärkt VitaminC und Selen eingenommen, weil ich dachte und gelesen habe, dass diese mir nützen. Meine Ärztin schlug praktisch die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, dass ich auf keinen Fall Vitamin C jetzt während der Chemo nehmen soll. Nach Abschluss der Behandlung könnte ich es nehmen, aber jetzt nicht. Selen zusätzlich wäre gut, aber kein Vitamin C.
Meine Ärztin ist nicht unbedingt eine reine Schulmedizienerin, sie befasst sich schon auch mit solchen Alternativen.
Jetzt bin ich total verunsichert. Kann mir da jemand helfen?????
Vielen Dank!!!
Karen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2008, 20:07
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Ich glaube, die Theorie dazu lautet etwa so: Vit. C ist ein guter Zellschutz. Aber nicht nur für gesunde Zellen, sondern auch für Krebszellen. Es kann also sein, dass Krebszellen das Vit. C integrieren, und sich damit gegen das Zellgift aus der Chemo schützen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2008, 20:18
Bobath Bobath ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 26
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo Karen,
mein Wissen darüber:
Vitamin C während Chemo ungünstig wegen der Nieren. Überschüssiges Vit. C wird ja über die Nieren ausgeschieden und da Chemo ja auch Nieren"anstrengend" ist, kann man sich dadurch die Niere schädigen..aber wie gesagt "kann".
Dir alles gute
beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2008, 07:34
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Liebe Karen,

frag sie doch einfach nochmal selbst, WIESO sie die Situation so einschätzt, und prüfe, ob ihre Argumentation für dich nachvollziehbar ist.......

Barbara: mich würde interessieren, auf welche Untersuchungen / Kenntnisse / Erfahrungen deine Aussage beruht.

Viele Grüsse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2008, 09:44
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo ,
schau mal auf diesen Seiten nach , dort findest Du die Erklärung :


www.janssen-cilag.de/news/

www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33892:

Studie: Vitamin C schwächt Chemotherapie bei Krebs
Mittwoch, 1. Oktober 2008

"New York – Die Verordnung von Vitamin C zur Stärkung der Abwehrkräfte für eine bevorstehende Chemotherapie könnte keine gute Idee sein. Präklinische Studie in Cancer Research (2008; 68: 8031-8038) zeigen, dass Vitamin C die Widerstandskraft der Krebszellen stärkt und die Wirkung verschiedener Chemotherapeutika abschwächt."


L.G.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2008, 10:09
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo,

wie wäre es mit Orangen, Clementinen etc. als Alternative? Nach dem Schälen Hände waschen!
Ich dachte, die Warnung gilt nur für die Infusionen mit hochdosiertem Vitamin-C?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2008, 11:03
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

www.meduniqa.at :

Chemotherapie schlägt mit Vitamin C schlechter an

New York (APA/ag.) - Patienten sollten während einer Chemotherapie auf übermäßige Mengen Vitamin C verzichten. Laut Labor- und Tierstudien schwächt der Stoff deutlich die Wirkung von Krebsmedikamenten, die die Tumorzellen abtöten sollen.

Die Forscher des Memorial Sloan-Kettering Krebszentrums in New York prüften zunächst im Labor den Effekt von Vitamin C auf ein weites Spektrum von Tumormitteln. Krebszellen, die zuvor mit Vitamin C behandelt wurden, reagierten auf jedes der untersuchten Medikamente deutlich schwächer als unbehandelte Zellen. Das Vitamin steigerte den Anteil überlebender Krebszellen je nach Arzneimittel um 30 bis 70 Prozent, wie die Forscher im Fachblatt "Cancer Research" berichten. Studien an Mäusen bestätigten, dass dieser Effekt auch im Organismus auftritt.


Weitere Untersuchungen zeigten, dass das Vitamin in den Tumorzellen die Widerstandskraft der Mitochondrien stärkt, die die Zellen mit Energie versorgen. Die Forscher betonen, dass dieser Effekt bei der Einnahme großer Mengen des Stoffes durchaus auch im menschlichen Körper auftreten kann. Grundsätzlich raten die Wissenschaftler Krebspatienten zwar zu einer gesunden Ernährung, die auch Vitamin C enthalten soll. Nicht ratsam sei aber der Konsum großer Mengen des Vitamins, etwa aus Ergänzungspräparaten.
Quelle www.meduniqa.at
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2008, 11:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Daumen hoch AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

@ Rafiki

ich find Deine Beiträge gut und wichtig.

Und sie bestätigen mir, dass meine Onkologen schon vor ca. 6 Jahren mit ihren Ratschlägen wohl richtig lagen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2008, 11:30
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

1. beziehen sich die angeführten links mit WARNUNGEN auf Vit. C HOCHDOSIS Behandlungen.
Demnach wäre zu klären, ob Karen mit "verstärkter Vitamin C Einnahme" Dosen im Bereich von 18mg meint. Da in diesem Bereich eigentlich nur mit Infusionen gearbeitet wird, und sie von Einnahme spricht, denke ich mal, dass wir hier von niedrigen Dosen reden - kann aber sein, dass ich das falsch interpretiere.

2. kann man in Bezug auf Einnahme Vit. C oder andere Vitamine keine pauschale Aussage machen, es kommt nach meinem Wissenstand auch darauf an, welche Chemo eingesetzt wird.

3. weiß keiner von uns, wie Karens Verwertung und Bedarf an Vit. C im Moment tatsächlich ist. Deswegen würde ich mal behaupten, dass keiner von uns beurteilen kann, was für sie sinnig ist und was nicht. Und ob sie´s beim derzeitigen körperlichen Zustand mit zielgerichteter Ernährung schafft, oder substituieren müsste, um den gewünschten Wert zu erreichen, weiß sicher auch keiner von uns.

4. würde ich daraus nochmals schließen, dass man das mit der Ärztin besprechen sollte, die ihre Aussage sicherlich begründen kann.

Gruß
N.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2008, 11:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo Barbara

da siehst Du mal, dass Curt Götz mit einem seiner bekanntesten Aphorismen absolut
Recht hatte.

Ich zitier' den Spruch hier aber lieber NICHT


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2008, 12:16
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo Barbara,

deine Hinweise beziehen sich auf das Thema, dass es für gesunde Menschen mit gesundem Immunsystem quatsch ist, NEM zu sich zu nehmen.
Dem stimme ich zu.

Davon reden wir hier aber nicht und dazu habe ich auch nicht gefragt.

Deine Aussage ist, dass nur Personen, die nur Wasser und Brot zu sich nehmen, ein Ungleichgewicht im Immunsystem / Nährstoffhaushalt haben.
Und dass NEM überflüssig sind für diejenigen, die mehr als Brot und Wasser zu sich nehmen...
Darauf zielte meine Rückfrage ab.

Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2008, 13:19
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Wie in den Forschungsergebnissen beschrieben wird .ist immer nur von hochdosiertem Vitamin C die Rede . Leider findet man keine Antwort , ab wann Vitamin C / ab wieviel mg Vitamin C hochdosiert ist .


Als Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für den täglichen Bedarf an Vitamin C gilt ab März 2000 für Erwachsene ein Bedarf von 100 Milligramm, Raucher 150 mg. Während der Schwangerschaft wird ein leicht erhöhter Bedarf von 110 Milligramm veranschlagt.

Wenn ich nun z.B. tgl .
1 Kps. CETEBE - enthält 500mg Vit.C , einnehme , habe ich schon die 5 fache Dosis meines Tagesbedarf - also HOCHDOSIERT.
1 Beutel Orthomol Immun - enthält 950 mg Vitamin C - ALSO HOCHDOSIERT !!
soviel zu Nahrungsergänzungsmitteln !
1 Ampulle Multibionta - 100 mg Vitamin c intravenös
1 Ampulle Vitamin C - Tagesdosis von 200 - 250 mg intravenös

Obst / Gemüse z.B. enthalten :
Orange : 30mg Vitamin C
Grapefruit .100g – 44 mg
Banane 10–12 mg
Pfirsich 10 mg
Birne 5 mg
Kiwi 80 mg
Erdbeere 50–80 mg
Zitrone 53 mg


also kann ich ruhig 3 Orangen essen , ohne mich zu ÜBERDOSIEREN.

Dies ist meine eigene Therorie von - HOCHDOSIERT - ,
deshalb nehme ich auch keine Nahrungsergänzungsmittel ein .

Grapefruit sollte man generell während der Chemo meiden ! Weil diese Frucht
bekannt ist für ihre -Wechselwirkungen -

L.G.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2008, 14:49
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo,
recht vielen Dank für eure Antworten.
Gibt mir doch zu denken.
Allzu hochdosiert habe ich das Vitamin C jetzt auch nicht eingenommen, so ca. 2 g am Tag. Ist zwar deutlich mehr, als als Tagesbedarf vorgesehen ist, aber ich denke, das kann man sowieso in den Skat drücken.
Ansonsten ernähre ich mich auch nicht nur von Wasser und Brot, sondern esse schon auch viel Obst. Schmeckt einfach gut .
Allso, noch mal vielen Dank euch allen für eure Hilfe und eure guten Ratschläge!!!!!
Schönes Winterwochenende wünsch ich euch .
Karen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2008, 15:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

@ BarbaraO

Du hast Recht, es gibt von C.G. mehrere treffsichere Sprüche

Ich dachte an d e n, in dem es um das vergebliche Bemühen des Menschen geht, einen bestimmten Bazillus zu finden

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2008, 16:00
Svenja-Anika Svenja-Anika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Schulzendorf
Beiträge: 30
Standard AW: Kein zusätzliches Vitamin C während Chemo???

Hallo Karen,
Meine Ärztin hätte mir zu meiner Chemozeit alles gerne verschrieben, nur nicht zusätzliches Vitamin C.(Gründe hast Du ja gelesen) Mir hat damals sehr geholfen das mein Mann sich einen Entsafter gekauft hat und sich jeden Abend hingestellt und mir einen vorwiegend aus Karotten und Äpfeln bestehenden Saft zubereitet hat.
Das hat mir wohl auch wegen der liebevollen Geste sehr geholfen und ich hab die Chemo gut vertragen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55