Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #796  
Alt 15.08.2012, 06:45
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Anita,

der Darmkrebs wächst nicht schnell!

Gerade der Darmkrebs ist die Krebsart, welche bis zu 10 Jahre vor sich hinwächst ohne daß es Anzeichen darauf gibt.


Werden Metastasen festgestellt sind auch diese schon länger vorhanden, nur sind diese bei bildtechnischen Aufnahmen erst ab einer bestimmten Größe sichtbar.

Das bedeutet ein paar Wochen sind hier nicht wirklich ausschlaggebend. Somit hat jeder genug Zeit sich zu informieren und evtl. auch eine Zweitmeinung einzuholen.

Bitte informiere dich richtig, bevor du hier den angstvollen Schreibern unnötige Angst einjagst, danke!
__________________
Jutta
_________________________________________




  #797  
Alt 15.08.2012, 13:10
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jutta

Das dachte ich auch, dass Darmkrebs langsam wächst.
Mir sagten die Ärzte aber, dass mein Darmkrebs, der einen Durchmesser von 11 cm hatte (!) wohl innerhalb 1, allen falls 2, Jahr(en) "entstanden" ist.
Begründung: Es ist ein aggressiver G3-Tumor und HNPCC.

Und manchmal kann es wirklich um Tage oder Wochen gehen. Ich war kurz vor dem Darmverschluss und keiner hat es gemerkt. Wäre nicht grad zufällig Wochenende gewesen und ich hätte die Schmerzen nicht mehr ausgehalten, wäre ich jetzt wohl tot. So aber habe ich keinen weiteren Termin bei meiner damaligen Hausärztin gemacht, die mich seit 2 Monaten falsch behandelt hat, sondern bin in die Notaufnahme der örtlichen Klinik gegangen und habe drauf bestanden endlich richtig untersucht zu werden. Ein paar Tage später lag ich unter dem Messer und die Ärzte meinten, das sei jetzt aber wirklich in der allerletzten Sekunde gewesen.

Es geht Kai sicher nicht darum Panik zu verbreiten und mir auch nicht.

@Stoma-Maus: HNPCC ist ein Gendefekt, der vererbt wird. Auf medizinischen Infoseiten zu Darmkrebs findest du meistens Infos dazu unter "familiärer Darmkrebs" oder so.

Einen schönen Tag!
Arsinoe
  #798  
Alt 15.08.2012, 15:45
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jutta,
ich wollte nur damit eine Empfehlung geben,nicht die Panik verbeiten. Nicht bei jeder Mensch wächst der Darmkrebs langsam, das habe ich von Gastroentrologen direkt nach der Darmspiegelung gehört.Er sagte dass Zeit bei dieser Krankheit eine Rolle spielt.

Gerade bei Kai hat sich der Krebs innerhalb von drei Jahren entwickelt.Bei meiner Mutter wurde drei Monate vor der Diagnose eine Ultraschal für den Leber durch die Hausärztin gemacht, war unauffählig, nur etwas vergrößert.

Auf jeden Fall habe ich für dich eine Geschichte von einem Darmkrebspatienten, bei dem ganau nach eineinhab Jahre der Darmtumor schnell gewachsen hat, so dass eine Hipec Op notwendig war.

http://www.fr-online.de/frankfurt/da...8,9551846.html

Ich weiß nicht ,ob ich diesen Link schreiben darf.

liebe Grüße
anita
  #799  
Alt 15.08.2012, 16:44
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hallöchen!
Soweit ich weiß (bin ja nur Laie), gehört der Darmkrebs schon in die langsam wachsende Tumor-Schublade, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Gerade, wenn eine Genmutation, und das ist eben HNPCC, vorliegt. Deswegen ist Hellhörigkeit gefragt, gerade, wenn es in der Familie mehrere Krebsfälle gibt. Da darf man sich auch nicht auf seine Ärzte verlassen, man muß sich selbst kümmern und informieren.
Kai hat Recht, bei HNPCC ist eine jährliche Kolo sehr zu empfehlen. Aber Kai, nur ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen, ich meine, 5%, gehören zu der HNPCC-Gruppe. Bei mir zB ist es einfach "Pech", dass ich so jung erkrankt bin. Ich würde jedoch allen, die auch unter 55 sind, empfehlen, sich testen zu lassen oder auf jeden Fall zum Humangenetiker zu gehen, um das eigene Risiko abzuklären. Davon hängt dann auch der weitere Weg ab.

Aber allgemein kann man wohl schon sagen, dass Darmkrebs in den allerallermeisten Fällen im Vergleich zu anderen Krebsarten ein langsam vor sich hinwachsender ist.

Viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #800  
Alt 15.08.2012, 17:46
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

"Lynch-Syndrom (hereditäres nicht-polypöses kolorektales Karzinom, HNPCC)
Etwa vier Prozent aller Darmkrebsfälle sind auf ein HNPCC zurückzuführen. Die vererbten Genveränderungen beim HNPCC betreffen alle Körperzellen, nicht nur die Zellen der Darmschleimhaut. Deshalb haben HNPCC-Patienten nicht nur ein erhöhtes Darmkrebsrisiko, sondern auch ein erhöhtes Risiko für andere Krebs- erkrankungen. Patienten, die den Gendefekt in sich tragen, sollten ab dem 25. Lebensjahr einmal jährlich eine Dickdarmspiegelung und weitere Vorsorge- untersuchungen vornehmen lassen."

Quelle: http://www.darmkrebszentrale.de/medi...teht-darmkrebs
__________________
Jutta
_________________________________________




  #801  
Alt 15.08.2012, 17:50
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

dass der Darmkrebs zu den langsamwachsenden Tumoren zählt,
ist eine gewagte Aussage.
Da ich aus der Gruppe der FAPler komme, die der HNPCC ähnlich
ist, kann ich nur jeden raten, der diesen Gendefekt hat, sich
jährlich spiegeln zu lassen.
Nach der subtotalen Kolektomie vor 35 Jahren wähnte ich mich
mit den jährlichen Untersuchungsintervall auf der sicheren Seite.
30 Jahre ging das auch gut. Spiegelung Dezember 2002 keine
Auffälligkeiten zu sehen. Spiegelung September 2003, Tumor
an der Anastomase Mastdarm/Dünndarm. Im folgenden CT
war das Ausmass des Tumores erschreckend, faustgross und
bereits in angrenzendes Gewebe infiltriert. Histo : T3 .
In 9 Monate von 0 auf fast 100 ist schon erschreckend.

LG Wolfgang
  #802  
Alt 15.08.2012, 21:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Wolfgang
ich habe auch nur vom "normalen", also den Umwelteinflüssen und anderen Faktoren, die von außen kommen, geschrieben.
FAP bildet genau wie HNPCC ja die Situation einer genetischen Variante und darf nicht mit in den Topf geworfen werden. In diesen Fällen gelten ganz andere Vor-und Nachsorgemaßnahmen.
Das Problem ist natürlich, dass es oft vorkommt, dass man es einfach nicht weiß und plötzlich hat man den Darm voll von Polypen oder aber recht jung ein Karzinom.

Der "normale" Darmkrebs ist meistens, auch nicht immer, ein eher langsam wachsender. Ich glaube, das ist nicht "gewagt", sondern Fakt.

Viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #803  
Alt 15.08.2012, 23:28
karin123th karin123th ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 14
Standard Symptome

Hallo an alle,
Ich hätte eine Frage die mich brennend interessiert.
Welche Symptome hättet ihr vor der Diagnose Darmkrebs und wie alt wart ihr zu dem Zeitpunkt .
Auf viele Antworten freut sich
Karin
  #804  
Alt 15.08.2012, 23:55
Benutzerbild von paulllaa
paulllaa paulllaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Lindlar
Beiträge: 74
Standard AW: Symptome

Hallo!

Bei mir zeigte sich der Krebs anhand von Blut im Stuhl. Bin 31 Jahre alt und mein Krebs ist nicht vererblich. Das hat man durch Gewebeproben festgestellt. Woher es kam weiß ich bis jetzt immer noch nicht.
  #805  
Alt 16.08.2012, 11:33
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Symptome

Hallo Karin!
Bei mir begann es Mitte 2010.Ich dachte,ich hätte irgentwas mit dem Steißbein,konnte teilweise nicht mal mehr auf dem Sofa sitzen,so hat es weh getan.
Dann kamen die Probleme mit dem Stuhlgang,Durchfall und Verstopfung im Wechsel.
Irgentwann ging nix mehr auf dem Klo und mein Bauch wurde zu einer dicken Murmel,ich sah aus wie im 6. Monat schwanger.
Ich konnte kaum noch gehen vor Schmerzen und in der Nacht zu Silvester ging ich zum Notdienst ins Kh.
Die behielten mich gleich da,machten eine Darmspiegelung,bzw. wollten eine machen,kamen aber nicht weit genug rein...tolles Thema
Nahmen aber eine Gewebeprobe und am 6.1.2011 bekam ich die Diagnose.
Ich war 36.Dann OP´s,künstlicher Darmausgang,Chemo,Bestrahlung...
Durch die Bestrahlung bekam ich einen Darmverschluß und mußte im Februar diesen Jahres notoperiert werden.Und wieder hatte ich einen künstlichen Darmausgang
Nun kann ich zwar "normal" aufs Klo,hab aber solche Schwierigkeiten,daß ich mir manchmal mein Stoma zurückwünschte.
Das ist meine Geschichte in der Kurzversion.Ich hoffe,ich konnte Dir damit etwas...helfen...?
Liebe Grüße,Kampfküken
  #806  
Alt 16.08.2012, 18:56
karin123th karin123th ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome

Hallo Paula und Kampfküken,

Vielen Dank für euere Antworten. Ich hoffe es werden noch mehr.
Ich Wünsche Euch alles Gute auf Euerem weiteren Weg.
Ich hab am 11.9. meinen Termin zur Coloskopie und werde jeden Tag nervöser.
LG Karin
  #807  
Alt 17.08.2012, 16:45
m_k m_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallihallooo

Da niemand auf meine Frage geantwortet hat, oder sie vielleicht übersehen worden ist hier die zusammengefasste Frage:

könnte man Darmkrebs entwickelt haben nach ca 4 - 5 Jahren ständigen bauchschmerzen ( rechts unten) und sehr starken Blähungen (luft geht fast nicht weg) und Schleimbeimengungen im Stuhl - Konstistenz Jahreland eher Durchfall, dann eher Verstopfung jetzt gerade eigentlich recht normal...


oder kommt der Darmkrebs IMMER langsam??? und ohne vorhergehenden Beschwerden?

Ich wäre echt dankbar für eure Antworten....
  #808  
Alt 17.08.2012, 19:40
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo m k!
Wenn Du Beschwerden hast, wird Dir nichts übrig bleiben, als zum Arzt zu gehen und es abklären zu lassen. Und das solltest Du auf jeden Fall tun.

Wie Du vielleicht gelesen hast, entwickelt Darmkrebs sich ganz unterschiedlich; aber es gibt unendlich viele andere Erkrankungen, die das Gefüge durcheinander bringen.

Ich denke, hier wirst Du vergeblich auf Antwort warten! Die kann Dir nur ein Arzt nach den erforderlichen Untersuchungen geben!

VG hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #809  
Alt 25.08.2012, 13:38
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Symptome

Hallo Karin!

Bei mir waren es die Verstopfungen. Meine Ma sagt immer, ich bin mit Verstopfungen auf die Welt gekommen. Allerdings hatte ich im Gefühl, dass was nicht stimmt. Dazu kam noch eine Schleimabsonderung auf dem Stuhl. Nicht, das ich mir den immer angeschaut hätte aber irgendwann ist mir das aufgefallen. Erst hieß es Reizdarm und dann nach einer Woche kam dann die Kolo. Der Befund: Adenokarzinom im Sigma. Da war ich 37!

LG Nicole
  #810  
Alt 25.08.2012, 17:31
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Symptome

Hallo Karin
Ich hab meine Story hier zwar schon mehrmals erzählt, aber nochmal in Kurzform: Ich hatte etwa 2 Monate lang Bauchschmerzen (im Oberbauch) und der Stuhlgang war nicht mehr so "geregelt" wie vorher.
Blut im Stuhl oder so hatte ich NIE.
Ich wurde falsch (gegen Übersäuerung des Magens) behandelt und als es immer schlimmer wurde (etwa 48 Std. Krämpfe nonstop), ging ich zur Notaufnahme des KH. Die machten X Untersuchungen (Blut, Sonografie, Röntgen) fanden aber nichts Besonderes. Wegen erhöhter Entzündungswerte riet mir der Arzt da zu bleiben und eine Magen- und Darmspiegelung zu machen. Hab ich zum Glück befolgt. Es wurde ein riesiger Tumor im Darm gefunden, der in Kürze zum Darmverschluss geführt hätte.
Das war diesen Frühling und ich bin 44. Bei mir wird ein erblicher Gendefekt (HNPCC) als Ursache vermutet.
Ich drück dir die Daumen für deine Untersuchung!!! Sie ist nicht schlimm.
Herzliche Grüsse
Arsinoe
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55