Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2011, 10:47
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo an das Forum,

irgendwie weiß ich gar nicht so genau, wie ich anfangen soll, aber ich versuche es einmal.
Seit kurzer Zeit weiß ich, dass ich Gebärmutterhalskrebs habe: Pap V, Plattenepithelkarzinom, FIGO III b, G 3 mit Befall einiger Lymphknoten: iliacal bds., retroperitoneal paraaortal und interaortocaval. Diese Woche geht es mit der Therapie los, es wird, wie bei vielen Anderen auch, eine primäre Radiochemotherapie durchgeführt, danach noch Brachytherapie. Die Bestrahlung wird natürlich ambulant durchgeführt, für ca. 6 Wochen, die Chemo findet einmal wöchentlich stationär statt, geplant 5-6 Chemos mit Cisplatin. Der PORT ist bereits implantiert.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei den Lymphknoten um ein großes oder doch eher kleineres Gebiet handelt, die betroffen sind? Die LK haben lt. MRT/CT dabei eine Größe von bis zu 2,5 cm.
Wie habt ihr es während der Strahlentherapie mit eurer Arbeitsstelle gehandhabt?

Viele liebe Grüße
Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2011, 13:07
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrinia,

herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass kein Grund zu Freude ist

Ich muss gleich los, daher nur eine kurze Antwort: Ich war lange krank geschrieben, da ich während Chemo/Bestrahlung gar nicht arbeiten konnte. Die Nebenwirkungen haben mich umgehauen

Ich wurde 2008 erst operiert nach Wertheim (FIGO 1B), GM raus, 62 Lknoten (2 davon befallen), Bauchnetz raus, etc. 5 Wochen später ging es mit Chemo und Bestrahlung los.

Aber wir haben hier ein paar tolle Frauen, die auch nicht operiert werden konnten und ziemlich gut beieinander sind Die werden sich ganz bestimmt in der nächsten Zeit hier zu Wort melden.

Wenn Du weitere Fragen zu Radio/Chemo hast, immer raus damit. Wir werden gerne versuchen, sie zu beantworten.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2011, 17:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrinia,
ich stand im März 2007 vor gleicher Diagnose: Figo 3b, allerdings waren damals die Lymphknoten paraaortal nicht sichtbar befallen, das Rezidiv an dieser Stelle kam 2010.

Beide Male bin ich nicht operiert worden, ich erhielt bei der Erstdiagnose 6 Mal Cisplatinchemo und ambulant täglich Bestrahlungen. Leider, leider wurden die paraaortalen Lymphknoten nicht mit ins Strahlenfeld einbezogen, so dass ich dann, wie schon geschrieben, ein Rezidiv hatte. Bei dir wird das hoffentlich gleich in einem Aufwasch erledigt.

Brachy hatte ich auch keine, aber das ergab sich im Laufe der 6 -wöchentlichen Therapie, die Onkologen meinten, dass ich von äusserer Bestrahlung, bei verkleinertem Strahlenfeld mehr profitieren würde. Es ist also abhängig von der Tumorgrösse, ob man Brachy am Ende erhält oder nicht.

Gearbeitet habe ich nicht, musste zudem 2 Monate auf Therapiebeginn warten. Das war im Mai 2007. Dann im Oktober habe ich wieder gearbeitet, doch rückblickend würde ich sagen, dass es zu früh war. Die Therapie ist hart, man kann kaum geradeaus laufen und nicht gut sehen, hören und denken. Ich konnte mich auch nicht gut bücken und hatte noch viele andere Wehwehs, wie Fusskribbeln, Körpersteifheit, Konditionsprobleme, Durchfall, Konzentrationsschwächen (habe alles vergessen)... Dinge die sich jedoch im Laufe der Zeit wieder eingereckt haben. Nur das Gewicht.... 25 kg zuviel.... das bekämpfe ich zur Zeit.
Wenn du mehr Fragen hast, so kannst du die hier stellen. So siehst du dem Kommenden gefasster entgegen.....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (19.09.2011 um 17:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2011, 12:08
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cervix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Cee,
danke für Deine kurze Antwort, trotz dass Du gerade los musstest. Auch danke für Deine Worte, wenn ich Fragen zur Radio/Chemo habe, melde ich mich gerne nochmals. Wie ich gelesen habe, hast Du ja einen ziemlichen langen Weg hinter Dir. Ich hoffe es geht Dir nun wieder gut!

Liebe Nikita,
danke auch für Deine Antwort. Sorry, dass Du letztes Jahr ein Rezidiv hattest.
Ja gut, das mit der Brachytherapie wird sich nach beendeter Radio/Chemo zeigen, jedenfalls ist es geplant und wenn es zu meiner Heilung beiträgt.
Mit dem Arbeiten werde ich es wohl so machen, dass ich erst mal den Donnerstag (mit erster Bestrahlung und Chemo) und den Freitag abwarten werde, wie es mir geht. Gott sei Dank habe ich einen total netten Arbeitgeber, der voll hinter mir steht, trotz, dass ich erst seit ein paar Monaten dort arbeite. Super.
Ich werde berichte, wie es mir nach Therapiebeginn ergangen ist.

Liebe Grüße
Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2011, 08:40
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrinia,

ich versuch mich mal mit der Übersetzung Deines Befundes:

Pap V = bei den Zellen des äußeren Gebärmutterhalses handelt es sich um Zellen eines malignen (bösartigen) Tumors.
Plattenepithelkarzinom = Krebs der Plattenepithelzellen (Zellen des äußeren Gebärmutterhalses); ist die häufigste Form des Gebärmutterhalskrebs.
FIGO III b = Befall der Beckenwand und/oder Hydronephrose ("Sackniere" oder "Stauniere", Niere ist durch Abflussstörungen verändert) oder Nierenausfall
G 3 = es liegen wenig differenzierte, d.h. deutlich von der ursprünglichen Schleimhaut abweichende und damit stark bösartige Tumorzellen vor.
Zur Lage der Lymphknoten:
Iliacal bds. bedeutet an beiden Darmbeinschaufeln (Skizze siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Darmbein)
Retroperitoneal bedeutet hinter dem Peritoneum, also dem Bauchfell - als Laien würden wir sagen, alles was "im Unterbauch" ist (z.B. Niere, Darm...).
Paraaortal bezeichnet die Region um und neben der Hauptschlagader (Aorta).
Interaortocaval bezeichnet das Gebiet zwischen Hauptschlagader (Aorta) und Beckenvene (Vena cava inferior).
Also sind die Lymphknoten gemeint, die im Unterbauch zu einen an der Hauptschlagader und zum anderen zwischen Hauptschlagader und Beckenvene liegen.
Leider kann ich Dir zum Thema Arbeitsfähigkeit bei Bestrahlung nichts sagen; ich habe nur Chemoerfahrung.
Ich hoffe, das hilft Dir ein klein wenig weiter.
Alles Liebe, Haram
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2011, 18:47
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Ein freundliches Hallo an Euch alle,

danke für Eure Einträge. Danke Haram, für Deine Übersetzung, der Bereich der bestrahlt wird ist laut Aussage der Ärzte wohl recht groß, kann man aber nichts mehr dran ändern.
Danke madritista für die Einschätzung Deiner Erfahrungen mit OP und Brachy, ich hoffe es geht Dir mittlerweile etwas besser.

Wie geht es mir, nach den ersten Einheiten? Naja, etwas müde und abgeschlagen und was komisch ist, ich laufe jetzt schon rum wie "Falschgeld", stehe also irgendwie neben der Spur, ich hatte gehofft, dass dieser "Zustand" erst später eintritt. Ich war heute kurz bei der Klinikärztin von der Station, sie fragte mich, wie es mir geht, ich berichtete ihr. Ich fragte sie, ob die, ich sage mal dazu "Nebenwirkungen", auch vom nicht mehr Rauchen kommen können? Darauf hin lachte sie ein wenig und meinte Nein, das haben sie uns, also der Therapie, zu verdanken...

Achso, bevor ich es vergesse: arbeiten gehe ich zur Zeit nicht, da die Wege zur täglichen Bestrahlung und Arbeitsstelle doch zu groß sind und schließlich sollte man bei der Arbeit auch hoch konzentriert sein.

Liebe Grüße
Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2011, 19:18
bärli1 bärli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

hi sandrina, ich hatte im april und mai diesen jahren op`s w.g. gebärmutterhalskrebs. nach der 2. op hatte ich drei wochen krankenhausaufenthalt. zwei wochen danach ging es mit der bestrahlung und chemo los. das dauerte 6 wochen. anfangs ging es mir den unständen entsprechend gut, aber im laufe der therapie ging es immer mehr bergab. ich hätte auf gar keinen fall arbeiten können und bin auch noch weiterhin arbeitsunfähig. du bekommst sogar von der kk ein taxi mit entsprechenden zuzahlungen deinerseits bezahlt und das nicht ohne grund. du bist krank geschrieben weil du krebs hast und die entsprechenden therapien nicht ohne nebenwirkungen ablaufen. also bleib schön zu hause und schlaf soviel es geht. das braucht dein körper jetzt mehr denn je. viele liebe grüße und bleib stark.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2011, 10:21
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hi Sandrina,

Es tut mir sehr leid, dass du solch eine Diagnose bekommen hast.
Die Leute im Forum haben mir auch von Anfang an immer Mut gemacht. Ganz unabhängig von Statistiken und wagen Aussagen der Ärzte.
Ich hatte die Diagnose im Jan 2009, da hieß es: wohlmöglich Anfangsstadium, dann OP im Februar. Danach hieß es fortgeschrittenes Stadium mit LK-Befall. Die Ärzte sagten, hätten sie es vorher gesehen, dann hätten sie nicht operiert. So musste ich 8 Wochen auf Therpiebeginn warten. Eine unendlich lange Zeit. Aber dann habe ich mit jeder Therapieeinheit gedanklich dem Tumor eine reingeknallt!
Radiochemo ist nicht leicht und zum Ende hin will man fast nicht mehr. Aber es lohnt sich zu kämpfen.
Ich hatte seit der Konisation einen Krankenschein. D.h. bis nach der Reha, etwa ein halbes Jahr. Mein Arbeitgeber war echt super und hat mich danach wieder freundlich aufgenommen. Aber wenn nicht, wäre mir das in dieser Zeit auch egal gewesen! Wenn es ums überlegen geht, ist man mit ganz wenigen Dingen schon zufrieden und plant auch nicht weiter als ein paar Wochen vorraus. Ich habe in dieser Zeit gemerkt, dass es für mich nichts wichtigeres gibt als die Zeit die ich noch habe mit meinem Mann und mit meiner Familie zu verbringen. Ich habe es sehr genossen in dieser Zeit mal nicht an Arbeit und Geld verdienen denken zu müssen. Das hat viel zu meiner Genesung beigetragen.

LG
Micha
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2011, 08:29
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo an Euch,

juhu habe meine Therapie abgeschlossen. Erst ein Mal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber während der Therapie war ich nicht wirklich fähig einen vernünftigen Satz zu schreiben. Mit der Konzentration war es nicht so toll, aber wem erzähle ich das.
Wie ging es mir sonst so während der Zeit? Als das Schlimmste oder sagen wir mal als das Unangenehmste empfand ich die ständige Übelkeit, trotz Medikamente, die Appetitlosigkeit und die enorme Abgeschlagenheit, ich konnte keine 100 Meter zu Fuß gehen ohne völlig außer Atem zu sein. Den Durchfall hatte ich Dank Medikamenten gut im Griff. Gott sei Dank haben sich diese Nebenwirkungen nach Therapieende rasch gelegt, so ca. 1-2 Wochen nach der letzten Chemo konnte ich wieder fast normal essen. Im Anschluss an die perkutane Bestrahlung folgte eine Brachytherapie. Das erste Afterloading war unter kurzer Vollnarkose, denn wer lässt sich gerne den Zervixkanal ohne Narkose weiten und die Hülsen einnähen. Naja für die anderen 3 Brachys benötigte ich keine Narkosen, hoffentlich profitiere ich von der Brachytherapie, denn angenehm war dieses Therapieverfahren wirklich nicht.
Laut letzter Bildgebung kann man sagen, dass der Tumor und die Lymphknoten-Metastasen gut auf die Therapie angesprochen haben.
Nun habe ich noch 2 Wochen Zeit mich da Heim zu erholen bevor es dann Ende des Jahres für 3 Wochen auf Reha geht. Einen ersten Kontrolltermin beim Gynäkologen für Ende Januar habe ich bereits ausgemacht, genauso wie einen ersten Nachsorgetermin beim Radioonkologen.
Frage: kann man nach der Reha, also so gegen Februar wieder ans Arbeiten denken?

Liebe Grüße und Allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest, Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2011, 14:28
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrinia,

schön, dass Du es geschafft hast; auch für mich war die stetige Übelkeit und Abgeschlagenheit das schlimmste Problem während Chemo und Bestrahlung.

Zu Deiner Frage: Ich war nach der Therapie noch 12 Monate zu Hause (ich konnte nicht arbeiten, es dauerte sehr lange bis ich vor allem auch psychisch wieder fit wurde), dann habe ich mit einer 4 Monate dauernden Wiedereingliederung begonnen, also war ich alles in allem 1,5 Jahre vom Schreibtisch weg ;-)

Aber hier gibt es Frauen, die wesentlich früher wieder angefangen haben. Was allerdings auch schon jemand (ich weiss nur von einer) bereut hat; sie hätte sich gerne mehr Zeit genommen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2011, 14:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Das mit dem Bereuen, war bestimmt ich
Im Mai hat die Therapie begonnen, dann Anfang Juli war es überstanden, im August sind wir alle zum Tauchen gefahren, ich bin zwar nicht getaucht, aber mit dem offenen Schnellboot, mich krampfhaft irgendwo festhaltend über die meterhohen Wellen gehoppelt, Auto gefahren, rumgerannt, mich um alles gekümmert usw.
Im Oktober stand ich schon wieder auf der Matte, obwohl ich kaum eine Treppe ohne Pausen hochgekommen bin, kaum geradeaus sprechen und denken konnte, so vergesslich war und total aufgedunsen vom Cortison.
Nicht noch mal, wirklich....noch ein Jahr Pause wäre vernünftiger gewesen....
Hinterher ist man immer schlauer und ich wollte damals schnell wieder mein "normales Leben" zurück. Nicht zu empfehlen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von gitti2002 (14.12.2011 um 20:28 Uhr) Grund: fotos entfernt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2011, 19:55
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

hihi Nikita, nein, Dich meinte ich nicht Aber dann kenn' ich jetzt schon zwei

Lieben Gruss zu Dir rüber
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2011, 16:49
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo
bin neu hier im forum und möchte mich gerne mal vorstellen bin 49.jahre und trage das selbe leid wie ihr auf meinen schultern Habe im März nach einen Blutsturz erfahren das ich Gebärmutterhalskrebs habe Figo2b bin dann im April Operiert worden es wurden 41 Lymfknoten entfernt davon keiner befallen im August hatte ich dann chemo eine woche Baxter pumpe dann Täglich cisplatin und Bestrahlung davon 27 und das habe ich dann acht wochen straff durchgezogen habe die chemo ganz gut verkraftet bis auf meinen blutdruck der war ständig auf 180 jetzt bekomme ich Medikamente dagegen leide aber immer noch ziemlich unter den nebenwirkungen der chemo und Op.meine beine möchten nicht mehr so recht sind wie steif kann nicht mal mehr allein aus der Badewanne ich weiss nicht ob es euch genauso geht ich geh aber gottsei Dank noch nicht arbeiten Bekomme jetzt erst mal für 2 jahre EU Rente.und dann hoffe ich wird mein leben wieder normal war immer ein lebenslustiger mensch aber die Krankheit hat mich verändert.

ich wünschen euch allen einen guten RUTSCH INS NEUE JAHR
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2011, 16:57
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo an alle zusammen,

wollte mich auch mal wieder lesen lassen, damit ihr wisst, dass es mich noch gibt.

Meine EU-Rente wurde verlängert, wohl vor allem weil ich bei den Nebenwirkungen nicht sooo gut weg gekommen bin. Damit habe ich immer noch zu kämpfen. War auch gerade wieder 2x im Krankenhaus, Verdacht Herzinfarkt und ein schöner Darmverschluß, der Bestrahlung sei Dank.

Und jetzt wünsche ich euch allen, dass ihr gut rüber rutscht ins neue Jahr.

Liebe Grüße

blueblue
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2011, 18:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe blueblue
schön von dir zu lesen, wenn auch die Nachrichten nicht so gut sind. Ich habe ja auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen, wenn auch nicht so böse, wie du .
Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und allen anderen, dass das kommende Jahr beschwerdenfrei bleibt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55