Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2012, 20:53
powermouse powermouse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 1
Standard Empfehlung -Gebärmutterentfernung

Hallöchen liebe Forum Gemeinde!

Im Mai diesem Jahres wurde erstmals Pap3d festgestellt!
Habe dann vaginal Zäpfchen bekommen!
Nächster Termin im August nur ein Pap3...Gott sei dank!!!
Aber es wurde gleich ein HPV-Test gemacht, dieser stellte sich als High Risk positiv heraus!
Nächster Kontrolltermin war im Okt. wieder Pap3d, diesmal hat meine FA noch ein kleines Stückchen mehr entnommen und es in die Pathologie geschickt..
Ergebnis.. Pap3d mit Cin3...

Meine Konisation inkl.Ausschabung hatte ich nun 5.12.12 soweit alles i.o.. nur einbischen Blutungen, das könnte auch meine Mens sein, da ich genau am 5.12 dran gewesen wäre!Habe aber die Pille weitergenommen!Seit heute etwas mehr, da der Wundschorf sich löst...

Heut war ich wieder bei meiner FA... das Ergebnis war endlich da....

Zusammengefasste Diagnose:
Portiokonus mit vollständig entfernten schweren Dysplasien und Carcinomata in Situ (Cin3) zwischen 11-2Uhr auf den vorderen und zwischen 4-8uhr auf der hinteren MML.Kein Infiltrativ neoplastischer Prozess!
Kurz gesagt es wurde alles im gesunden entfernt... Toll ich freu mich... sehe endlich wieder Licht am Ende des Tunnels...(haben dieses Jahr das Pech in jeder Hinsicht gepachtet)

Aber der Chefarzt der Klinik gab als Empfehlung eine Vaginale Hysterektomie mit!

Nun bin ich etwas Zwiegespalten... Meine bzw unsere Familienplanung ist nach 3Kindern definitiv abgeschlossen, das weiß meine FA.. da wir das Gespräch schon vor der Erkrankung hatten! Sie stimmt der Empfehlung zu, da nach Entfernung das Risiko nochmals daran zu erkranken, minimal ist, aber eben nicht ausgeschlossen aber es ist halt doch etwas gewaltiger Schritt mit meinen 34Jahren!

Was würdet Ihr machen... wenn eure Familienplanung abgeschlossen ist?
Was ändert sich nach einer Entfernung... ja ok ich komm eher in die Wechseljahre, aber gibt es dafür nicht Medikamente?
Was erwartet mich noch?



Hoffe auf viele Antworten....

LG Ivonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2012, 22:11
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Empfehlung -Gebärmutterentfernung

Hallo,

nur kurz, sorry, bin auf dem Weg ins Bett.

Du kommst nicht zwangsläufig früher in die Wechseljahre. Dafür wären deine Eierstöcke verantwortlich. Bzw. wenn diese entnommen würden.

Aber im Moment ist bei dir "nur" von einer GM Entfernung die Rede? Dadurch kommst du nicht in die Wechseljahre.

Deine Hormone werden ja über die Eierstöcke geregelt.

Die andere Sache,... was überhaupt machen?... gute Frage.

Ich, ICH für mich hätte ne Scheissangst das was nachkommt,.. ich würd mir die GM jederzeit wieder entfernen lassen. Wohlgemerkt ohne weiteren Kinderwunsch oder sonstigen Gründen die dagegen sprechen.

Aber anderseits,....... du musst entscheiden,..

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2012, 22:20
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Empfehlung -Gebärmutterentfernung

Hallo Powermouse,

schließ mích der Meinung von kdagmars an. Meine Cousine hatte auch ne vaginale GM-Entfernung mit 36. Sie durfte 3 tage danach wieder heim und der gehts top. Mußt Dich halt am Anfang schon schonen, aber dann kannst alles wieder machen. In die Wechseljahre kommst auch noch nicht.
Bei mir wurden die Eirerstöcke mit entnommen und meine Wechseljahresbeschwerden halten sich wirklich in Grenzen.

Alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55