Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2014, 15:30
Marshall Marshall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 13
Standard Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Hallo,

Da ich vor Angst fast vergehe, muss ich jetzt ein bisschen schreiben und hoffe auf ein wenig Trost.
Ich bin erst 28 und habe vor 5 Wochen das erste Mal stark beim Geschlechtsverkehr geblutet. Ich habe mir darüber wenig Gedanken gemacht. Danach trat schlimmer gelber Ausfluss auf und ich dachte an eine Infektion. Die Frauenärztin stellte ein paar Pilze fest und ich bekam ein Medikament.
Die Pilze verschwanden, die Blutungen und der schlimme Ausfluss blieben.
Bei der nächsten Untersuchung stellte die Ärztin starke Kontaktblutungen fest und verödete den Gebärmutterhals.
Sie berichtete mir daraufhin traurig, dass Krebs nun die wahrscheinlichste Ursache sei und ich auf die Ergebnisse des Abstrichs warten müsse. Diese kommen erst in einer Woche. Aber ich bin jetzt schon völlig verzweifelt.
Ich gehe seit 10 Jahren regelmäßig zur Vorsorge. Wie ist das möglich?
Ich habe überall gelesen, dass Blutungen erst spät auftreten.
Ist mein Leben dann überhaupt noch zu retten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2014, 16:35
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Hallo Marshall,
Oh je, ich finde die Art und Weise deiner Ärztin sehr verängstigend. Hat sie denn irgendwas anderes gesehen am Gebärmutterhals? Hat sie einen Ultraschall gemacht? Wie lange ist dein letzter Abstrich her? Oh man das tut mir echt leid denn ich denke es wäre doch wichtig gewesen, erstmal die Histologie des Abstrichs abzuwarten bevor sie das so raushaut. Wie lange sollst du denn jetzt auf das Ergebnis warten? Hast du jemanden der sich jetzt um dich kümmern kann, der dich stützt? Auch wenn es Krebs sein sollte, es kommt natürlich immer auf die Ausbreitung und die Aggressivität an. Aber das heißt nicht das dein Leben vorbei ist. es gibt einige Frauen die hier ihre Geschichte erzählen, die fortgeschrittene Stadien des Krebses haben/hatten und nach all den Therapien die bestimmt heftig waren heute nach vielen Jahren Leben und keine Metastasen haben. Ich bin keine Fachfrau für Gyn, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten für Kontaktblutungen?! Hast Du einen guten Hausarzt? Er ist zwar kein Gynäkologe aber sie haben ja oft Kontakte zu anderen Fachärzten. Vielleicht kann er dich Notfall mäßig bei einem anderen Gyn zu einer Zweitmeinung schicken. Denn leider bekommt man ja auf eigene Initative erst mit Wartezeit Einen Termin. Da kann ein Hausarzt manchmal gut vermitteln.
Ich sende dir viel Kraft und melde dich wenn du was Neues weisst oder einfach schreiben möchtest
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2014, 16:57
Marshall Marshall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Danke für deine Antwort.
Der letzte Abstrich war erst im Juli. Also vor 4 Monaten. Deshalb kann ich es gar nicht glauben, dass sie sich so sicher ist.
Wenn ich jetzt Symptome habe, dann muss der Krebs ja schon fortgeschritten sein. Aber dann hätte man ihn doch im Juli auf alle Fälle erkennen müssen, oder? Auf der Seite des Krebszentrum Berlin steht, dass Gebärmutterhalskrebs 10 bis 15 Jahre braucht, um
Sich voll zu entwickeln. Und da soll nicht ein abstrich auffällig gewesen sein?
Finde nur ich das komisch? Oder halte ich mich gerade an einem Strohhalm fest?
Eine zweite Meinung werde ich aber bestimmt einholen, da hast du recht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2014, 17:01
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Liebe Marschall,
dass finde ich auch seltsam gerade wenn dein Abstrich vier Monate her ist und in Ordnung war. Das kenne ich auch nur so, dass Gebärmutterhalskrebs sich über viele Jahre hinweg entwickelt. Ich würde auch so schnell wie möglich einen anderen Fachmann um eine zweite Meinung bitten.
Alles Liebe
Nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2014, 17:41
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Liebe Marshall,

lass dich erstmal drücken

Also, natürlich können wir hier alle keine Entwarnung geben!

Ich finde es auch nicht sehr "taktvoll" von deiner FÄ gleich so eine Horrordiagnose rauszuhauen, bevor nicht die Ergebnisse des Abstriches da sind

Die Warterei ist ätzend, besonders wenn einem ständig das Wort "Krebs" im Kopf rumspukt. Leider bleibt dir zur Zeit nichts anders übrig, als die Zeit irgendwie zu überstehen.

Wie war denn dein letzter Abstrich gewesen, also welcher PAP-Wert war es? Bist du auf HPV getestet worden?

Ach menno solche Ärzte braucht man echt nicht!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2014, 19:08
Marshall Marshall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Danke für eure lieben Worte.
Ich habe schon Todesangst, obwohl das Ergebnis noch gar nicht da ist.
Ich habe leider das Ergebnis des letzten Abstrichs nicht genau bekommen. Sie teilte nur mit, dass es unauffällig sei.
Aber vor vier Monaten unauffällig und jetzt Symptome. Das geht nicht in meinen Kopf. so schnell schreitet doch Gebärmutterhalskrebs nicht fort?
Aber sollte es tatsächlich so sein: ist bei Symptomen schon alles zu spät?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2014, 19:56
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Jede hier kann deine Angst verstehen!!

Wenn deine Abstriche bislang immer unauffällig waren...und unauffällig heißt eigentlich PAP2, dann kann es eigentlich nicht sein, dass in vier Monaten der Krebs (falls es Krebs ist!!!) soweit fortschreitet. Aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen...will heißen, es gibt sicher nichts, was es nicht gibt

Alle Worte, wie "mach dich nicht verrückt"..."wart erstmal ab"... will man in so einer Situation nicht hören.

Ich hatte zum Beispiel gar keine Anzeichen oder Symptome gehabt...und bei mir war es Krebs gewesen. Aber ich war auch ein ganz dummer Mensch und bin eeeeewig nicht zur FÄ gegangen Also gar kein Vergleich mit dir!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2014, 20:20
Estrella27 Estrella27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Hey Marshall, ich möchte dich etwas beruhigen. Ich hatte Mega starke Blutungen und Ausfluss. Es hat sich als Gebärmutterkrebs herausgestellt. Aber es war im ersten Stadium, keine methastasen oder so. Ich musste "nur" operiert werden.
Damit will ich sagen, dass dein Leben höchst wahrscheinlich nicht in Gefahr ist. Hier kann niemand für etwas garantieren, warte das Ergebniss ab und versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß dass es schwierig ist.

Geändert von gitti2002 (25.11.2014 um 00:11 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2014, 21:22
Marshall Marshall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Danke für die Aufmunterung.
Leider gibt es ja einen Unterschied zwischen Gebärmutterkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Bei Gebärmutterkrebs sind Blutungen im Frühstadium wohl recht normal.
Ich werd noch wahnsinnig wegen diesen Symptomen...
Hatte noch jemand Symptome und trotzdem noch keine Metastasen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2014, 21:24
Elisabeth1965 Elisabeth1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

hallo Marschall, mir ging es ganz genau wie bei dir. Ich war regelmaessig zur Vorsorge der Abstrich war immer in Ordnung, wegen der Blutungen die ich allerdings schon 3 monate hatte wurde ich veroedet. Bis dann mein Frauenarzt in rente ging und ein Neuer kam. Dieser hatte ploetzlich wie aus dem Nichts Gebaermutterhalskrebs festgestellt.Alles ging schnell OP.Gott sei Dank war alles im Anfangsstadium. Keine lymphknoten befallen. Mach dir nicht zu viele Gedanken zumal du noch gar nichts sicher ist. Bei solchen Symptomen ist alles am Anfang. Mir geht es heute nachp 3 Jahren supergut.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2014, 21:50
Marshall Marshall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Oh, das beruhigt mich jetzt wirklich etwas. Also können Blutungen doch schon früher auftreten. Danke für deinen Beitrag. Das hilft mir vielleicht als Strohhalm bis Mittwoch.
Zum Glück kann man ja heute schon einiges machen, auch wenn der Krebs schon da ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2014, 22:15
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Ganz genau, liebe Marshall!
Man kann einiges machen! Zum Glück sterben nicht sehr viele Frauen an dieser Art Krebs - wenn es denn überhaupt einer sein sollte! Wenn es denn so sei, gibt es eine Menge guter Behandlungsmöglichkeiten.
Mach dir keinen Kopf, bleib guten Mutes - und such schon mal nach einem/einer anderen Gyn. Denn, meine Meinung: falls es Krebs ist, hätte sie vor 4 Monaten schon einen Hinweis darauf erkennen müssen (wenn das denn Symptome sind). Ist es kein Krebs, hat sie sich als Holzhacker entpuppt, alles andere als feinfühlig...
Hoffen wir alle mal Letzteres!
Alles Liebe, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!

Geändert von gitti2002 (25.11.2014 um 00:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2014, 23:38
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Hallo Marshall !


Wichtig ist, Du bist gleich zur Untersuchung gegangen, hatte auch plötzlich Blutungen, nie etwas gehabt, dann Krebs im Anfangsstadium, Hatte eine OP, im Februar 2015 sind es 5 Jahre her,mir geht es gut, alle 1/2 jährigen Kontrollen ohne Befund .


LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2014, 13:58
Benutzerbild von Elfenreich
Elfenreich Elfenreich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 12
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Hallo,

bei mir war es ähnlich, allerdings war ich 29 Jahre alt. Ich bin immer alle 6 Monate zur Vorsorge und es war immer alles in Ordnung bis es auf einmal Gebärmutterhalskrebs (ich hatte keine Anzeichen) war. Keiner der Ärzte (4 Frauenärzte in einer Universität) konnten sich dies erklären aber für Krebs gibt es manchmal auch keine Erklärung. Selbst das Labor schaute sich die vergangenen Untersuchungsergebnisse an und fand keine Erklärung für den plötzlichen Gebärmutterhalskrebs. Meine niedergelassene Frauenärztin stellte erst den Pap4b fest und nach einer Konisation konnte der Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert werden (vorher wollte sie sich nicht auf Krebs festlegen)

Aufgrund der Größe wurde ich bei Pt1b1 eingestuft und jeder versuchte mich zu beruhigen, da es Anfangsstadium ist. In der Operation stellte man aber fest, dass 7 Lymphknoten befallen waren. Also folgte eine Radiochemotherapie. Ein halbes Jahr später dann ein Beckenwandrezidiv.

Ich drücke dir die Daumen das es sich nur um eine Vorstufe handelt. In ganz, ganz vielen Fällen ist dies auch so.

Lieben Gruß Steffi

Geändert von Elfenreich (25.11.2014 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2014, 16:39
Sabsira Sabsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Krebs trotz regelmäßiger Vorsorge, ich habe solche Angst!

Hallo Marshall,

hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ,wenn auch der Abstrich jetzt keine Veränderung anzeigt.

Ich war auch jedes Jahr zur Vorsorge,mein Abstrich war immer OK. Ich hatte aber Schleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) und das sieht man im Abstrich nicht.
Bei mir war es eine plötzlich einsetztende sehr starke Blutung (keine Kontaktblutung) mitten im Zyklus ,wegen der ich zum Arzt ging,vorher hatte ich über Wochen etwas vermehrt Ausfluss,was mich aber nicht beunruhigte.
Niemand dachte an Krebs ,alle behandelnden Ärzte waren überrascht.

Und ich hatte auch während der Behandlung einen sehr unsensiblen Arzt,dessen Aussagen mich bis heute verfolgen,obwohl sich das was er sagte nicht bewahrheitet hat.

Kopf hoch und einen Schritt nach dem anderen ,vielleicht ist es gar nicht dramatisch wie es deine Ärztin meint
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55