Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.12.2015, 07:34
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Es nimmt mir zwar nicht die Angst so richtig...aber es hilft doch ein wenig....es ist die Angst vor dem Unbekannten. Und klar: Ich glaube je weniger ich sehe desto weniger unangenem (oder wie auch immer) kommt einem die Prozedur vor. Ich glaube ich werde eh meine Augen fest zumachen. Ich merke auch es kommt sehr auf die Ärzte/Ärtzinnen und Schwestern an die einen betreuen...
....ach na klar das Ergebnis....BIRAD 4 scheint wohlauch recht schlimm zu sein
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2015, 08:44
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

BIRADS 4 bedeutet einfach, dass die Veränderung höhergradig verdächtig ist und deshalb durch eine Biopsie abgeklärt werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Daraus lässt sich noch nicht ableiten, wie "schlimm" ein BK im Fall der Fälle ist.

Silvia, tu dir einen Gefallen und wühle nicht so viel im Internet herum. Mit der Stanze wird die Diagnostik fortgeführt und erst das Ergebnis wird dann zeigen, was los ist.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.2015, 13:13
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Liebe Sylvia,

die Biopsien sind nicht schlimm. Die Lage auf dem Tisch und das ausgeliefert fühlen hat mich gestört. Da gab es aber beim ersten Mal sehr liebe Ärzte und Schwestern, die mich beruhigt haben, und dann fühlte ich mich wohl.
Ich bin mit dem Fahrrad zur Untersuchung gefahren und nach der Biopsie wieder zurück. Ich wurde gefragt, ob ich die sofort machen lassen wolle. Und da ich mich kenne und erstmal nicht wieder gekommen wäre sondern mich gedrückt hätte habe ich gesagt, gut dann sofort.

Für mich waren Untersuchungen immer schlimmer als Ergebnisse. Ich bin ein fürchterlicher Angsthase, wenn ich mich bei Ärzten "auf den Tisch legen" und was mit mir machen lassen soll. Hoch misstrauisch.

Ich kann Dich also sehr gut verstehen.

Trotz der vielen Untersuchungen betrachte ich jede neue Situation mit Skepsis.
Aber nicht mehr so wie früher.

Ich hole mir Hilfe durch Bilder.
Wenn ich irgendwo auf dem Rücken liegen muss, stelle ich mir vor, ich liege in einem Boot das ganz sanft auf den Wellen liegt und von einem Bach in einen Fluss in einen Strom und dann in das Meer fließt.
Darauf hat mich eine Freundin vor meinem ersten MRT gebracht. Vor der engen Röhre hatte ich mächtig Respekt. Mittlerweile kann ich in dem "Ding" die Augen aufmachen und habe keine Platzangst mehr.
Muss ich auf dem Bauch liegen stelle ich mir vor ich liege im warmen Ostseesand bei schönem Wetter und eine leichte Brise kühlt meinen Rücken angenehm.
Vielleicht ist das auch was für Dich? Du hättest jetzt Zeit zu üben.
Such dir einfach Lieblingsplätze und denke Dich dorthin, stelle Dir alles vor was dort schön ist: Licht, Temperatur, Umgebung, Farben, das Gefühl was Du dort hast...

Im Moment kannst Du nichts ändern. Das Wort Geduld ist für uns alle hier das Unwort des Lebens.
Freue Dich an der freien Zeit. Wie Du an uns hier vielleicht siehst, bricht das Leben nicht zusammen mit der Diagnose. Es geht einfach weiter!
Meine Ärztin hat es vor einem Jahr sehr drastisch so formuliert:
"das nächste Jahr wird scheiße und dann ist alles wieder gut".

Und: so sch.... fand ich das Jahr in der Rückschau gar nicht.

So weit ist es bei Dir aber noch gar nicht!
Also höre auf im Internet bei Tante Google zu lesen und machs Dir schön, so schwer das ist.
Mach was, was ansteht, dringend erledigt werden muss, mach was, was Du schon länger vorhast und nicht geschafft hast, oder verkrümel Dich einfach aufs Sofa. Rede mit Menschen über Deine Ängste.
Wenn gar nichts geht, gehe in einen psychologischen Notdienst.

Ich wünsche Dir, dass sich alles als harmlos rausstellt.

LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2015, 07:40
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Guten Morgen, ich merke immer mehr wie sehr mich eure Berichte und Mutmacher wieder aufrichten Ihr seit ganz toll bloß nicht aufhören zu schreiben...Echt je näher der Termin rückt desto mehr rutscht mir das Herz in die Hosen....Aber zuerst: versprochen ! Kein Google mehr ...macht mir eher noch mehr Angst. Bin froh dass ich Euch jetzt im Forum habe...
Daher `schuldigung immer neue Fragen...Also man liegt dabei ca. 20 Minuten (oder länger vlt. kürzer) mit nach unten hängender Brust, die wohl wie bei der Mammografie zusammengedrückt wird) da ??Ist das nicht ein "blödes Gefül?" Lieben Dank Resi für Deinen Vorschlag...Versuchte ich schon bei der Mammografie immer...sinnlos, geht bei mir nicht... EIne gute Freundin begleitet mich nächsten Montag...aber sie kann ja auch nicht rein..
Eine Kollegin aus der Sparkasse erzählte von ihrer Tante, die dabei schlimme Schmerzen hatte, der Kreislauf brach zusammen ...war wohl ganz schlimm...Sorry, meine Hand zittert schon wieder. Kann sowas wirklich auch passieren ???
LG Euer Angsthase
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2015, 08:52
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Morgen Silvia, ja man liegt auf dem Bauch und die Brüste hängen, nein sie werden nicht gequetscht und schaukeln sanft

Habe keine Angst, die Brüste werden nicht gequetscht sondern hängen in diesem Gestell. Ich erhalte beim MRT das Kontrastmittel, auch keine Probleme. Man hat auch keine Schmerzen.

Wenn ich die 20 Minuten da liege stelle ich mir vor, das alle meine Tanztruppenmädels sich mit mir in die Röhre quetschen und mir die Hand halten. Ich habe hier in diesem Forum eine Gruppe starker Frauen kennen gelernt, wir haben uns sogar schon 2 Mal persönlich getroffen, und haben weiterhin sehr persönlichen KOntakt. Das war die Glatzentanztruppe

Drücke Dir die Daumen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.12.2015, 11:40
HM64 HM64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Ort: Eggegebirge
Beiträge: 63
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Hallo Silvia,
möchte dir von meine Erfahrung berichten um dir hoffentlich damit dir ein wenig die Angst zu nehmen.Also bei mir wurde im März ein Vakuumsbiopsie gemacht wegen Mikrokalk. Es wurde immer alles erklärt was sie machen. Zuerst eine Betäubing, kleiner pieks nicht schlimm.Ich saß vor dem Gerät unter Röntgen(wie bei einer Mammographie, nur durch die Betäubung fühlst du es nicht so) wurde die Stelle praktisch sichtbar gemacht von wo sie die Probe entnehmen, auch das war nicht schlimm. Habe zwar gemerkt das sie da was machten, aber die Ärztin und die Assistentin waren sehr nett und lenkten mich ab.Das machten sie so gut das ich mir vorkam als wäre ich da zum Smaltalk und nicht zu einer Biopsie. Sie machten es mir auf dem Stuhl so bequem wie möglich, Kissen im Rücken ,die andere Seite wurde zugedeckt damit ich nicht komlpett im freien da saß und es mir nicht kalt werde.Manche reagieren auf eine Betäubung und die Aufregung die dabei ist können schon mal auf den Kreislauf schlagen und natürlich wegen der Probe von wo sie es entnehmen müssen, sind wohl einige Gründe weswegen es nicht im stehen gemacht wird.Mach dich bitte nicht so verrückt von den Horror-Geschichten von den lieben Kollegen, solche Leute sollte man in den....treten! Wer weiß was da war, ob die Tante vielleicht in Panik überreagiert hat, denn Angst kann vieles mit einem machen. Also es ist wirklich nicht so schlimm.Hoffe konnte dir ein wenig die Angst nehmen.
LG HM64
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.12.2015, 08:10
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Oh ihr Lieben. Ganz toll wie gut mir eure Antworten tun. Die Angst ist zwar noch da, aber ich lerne langsam damit umzugehen..............
Ich weiss jetzt wohl dass es verschiedene methoden gibt...Biopsie im MRT, nur so mit Ultraschall. Bei mir wird die Biopsie wohl auf so einem Tisch durchgeführt. Ich muss mich auf den Bauch legen, die Brust kommt dadurch und wird beim Mammografieren gestanzt....
Kriege fast schon wieder Alptraüme................................
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.12.2015, 12:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

huhu silvia,
ja ich kenn beides. im ultraschall und eben so wie bei dir! du wirst sehen, halb so wild. es tut nicht weh!
alles gute und ich hoffe, du kannst ein bisschen freude zum jahreswechsel empfinden - und optimismus! alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2016, 15:06
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Erst mal einen lieben Gruß an alle und alles Gute für 2016. Je näher der Termin rückt (5.Jan.) desto nervöser werde ich...Komisch gar nicht so vor dem Ergebnis als vor der Untersuchung wohl selber...wenn es das schlimmste sein soll ok, aber die Schmerzen und das andere so drum herum
Weiss einer von Euch wie lange solch eine Untersuchung dauert ?? Da muss man ja auch still auf dem Bauch liegen und wann hat man das Ergebnis. Eure Antworten helfen mir sehr ...................
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2016, 15:25
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Liebe Silvia,
Du liegst auf einer Liege auf dem Bauch, die wird hochgefahren. Die Brust wird zusammengedrückt, aber nicht mit Platten wie bei der Mammographie sondern mit 2 Bügeln, die die Brust natürlich einfach ruhig halten müssen.
Ich kann Dich gut verstehen, habe mich vor der ersten Manmographie mit Stanze gedrückt, weil ich so eine Angst hatte. Das 2. Mal würde direkt gemacht, da bin ich gar nicht mehr weggegangen. War total ok. Mittlerweile habe ich mehrere hinter mir und es ist nicht schlimm (ich finde Zahnarzt schlimmer...)
Bei mir ist es eben auch die Angst davor, dass mit mir jemand etwas macht.
Bei der ersten Boostbestrahlung bekam mich ein paar Sekunden Panik, weil ein Rohr direkt auf meine Brust gesetzt wurde.
Das war dann auch wieder so eine Situation, wo ich mächtig Vertrauen in andere haben und mich in deren Hände geben musste.
Das kannst Du haben, denn die machen das öfter ;-)
Ich wünsche Dir zuerst alles gute für die Untersuchung dann für das Ergebnis.
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.01.2016, 09:37
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Danke nochmal für die Antworten. Wenn ich es nächste Woche geschafft habe weiss ich mehr und schreibe wie es war. Ich hoffe es hilft Anderen die wie ich als großer Angsthase fast nicht mehr weiter wissen .............
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.01.2016, 07:55
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

So, morgen ist es soweit. Ich bin total nervös und aufgeregt. Ich werde das den Arzten und Ärztinnen auch genau so sagen...Ich denke je ruhiger ich werde desto besser geht auch deren "Arbeit" an mir vonstatten....
Eventuell kann ich ja auch ein Beruhigungsmittel bekommen.
Die dort arbeiten sind doch sicher so geschult dss sie mit den Ängsten ihrer Patientinnen umgehen können Oder ??? Ich hoffe ihr habt keine anderen Erfahrungen gemacht ...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.01.2016, 23:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

liebe silvia, jetzt hast du es ja bald geschafft.
ich denke an dich,
alles liebe
suzie!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2016, 00:00
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Ich denke an Dich!
Melde mich mal kurz ab, bereite meine AHB vor.
LG an alle hier
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2016, 19:54
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

So geschafft. Ich hab es hinter mir und schaffe es sogar darüber zu reden. Erstmal ganz lieben Dank für alle lieben Wünsche, Infos und alles andere was ich die letzte Zeit von Euch allen gehört habe.
Die Untersuchung selber war so: Eine sehr nette, etwas ältere Assistentin hat mich aus dem Wartezimmer geholt. Sie hat wohl auch meine Nervosität gespürt und mir gut zugeredet. Das mit der Beruhigungsspritze wolle sie der Ärztin sagen. Sie hat mir dann den Raum gezeigt in dem ich biopsiert werden sollte und mir alles sehr genau erzählt, Blutdruck und Puls gemessen und den Fragebogen mit mir durchgegangen. Obwohl ich mir alles so genau überlegt hattev fielen mir plötzlich meine Fragen nicht mehr ein ! Nach dem Ausziehen in der Umkleide kam dann eine junge, auch sehr nette, Ärztin und 2 Assisteninnen zu mir. Die Ärztin untersuchte mich nochmal genau und erklärte mir nochmal was sie genau an meiner Brust durchführen würde. Die Untersuchung begann, hinlegen, Brust durch das Loch. Der Stich der Betäubung tat allerdings sehr weh und brannte. Ich mekte wie die Ärztin und eine Assistentin an meiner Brust die Biopsie durchführten. In der Zeit hielten die beiden ANderen eine Art Smalltalk mit mir. Ich kann nicht mals mehr sagen wie oft die Ärztin meine Brust gestanzt
hat. Ich hab dann auch die Augen geschlossen. Nach so ca. 40 Minten war ich erlößt. Der Druckverband muss noch dran bleiben ...Sie melden sich sobald das Ergebnis vorliegt. Jetzt geht das Warten los. Bin trotzdem froh dass es geschafft ist !! Es tut nun eine wenig weh...Aber mein Kreislauf blieb stabil, keine Beruhigungsspritze gebraucht ...ich hoffe das Ergebnis ist gut. Ich melde mich wieder und nochmals danke für alles
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55