Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2016, 19:07
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Hallo ihr Lieben

ich schreibe oft im Chemo-Thread aber jetzt habe ich doch mal eine etwas individuelle Frage, die mich sehr beschäftigt.

Ich bin kurz vor Chemo-Ende und bin Triple-Positiv mit Ki 20%
Seit der 2. Chemo ist mein Tumor von 3cm auf 1cm geschrumpft wobei die Ärzte sagen, es könne sich im Ultraschall auch um totes Gewebe handeln. (Seitdem keine Veränderung dieses Gewebes)
Natürlich kann erst die OP sicherstellen, ob noch Tumorgewebe vorhanden ist... trotzdem kennt ihr vielleicht das Gefühl, dass man sich gerne an dem Wunsch festklammern möchte, dass die Chemo den Tumor ausradiert hat.

Jetzt habe ich gehört, dass die Chemo ein DCIS nicht zum schrumpfen bringt. (Tumorzellen sind dann weg, aber das Gewebe ist noch da) Ich habe so ein DCIS wobei ich nicht weiß wie groß es ist.

Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht oder Infos über DCIS unter Chemo?

Liebe Grüße
Jule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2016, 19:19
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Genau so war es bei mir auch. Der Tumor war weg und übrig blieb ein DCIS. Mein Arzt erklärte mir, dass aus dem DCIS vermutlich irgendwann der Tumor entstand und er sagte auch, dass ein DCIS nicht oder nur ganz minimal auf Chemo reagiert.
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2016, 19:32
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Hey danke für die Antworten!!

Wurden in dem DCIS dann noch Krebszellen gefunden und wenn ja, ist das schlimm bzw hat das schlechtere Auswirkungen auf die Prognose?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2016, 19:47
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Hallo,

was nutzt dir die Statistik. Keine weiß, auf welcher Seite sie steht.
Es gibt Langzeitüberlebende, die eine grottenschlecht Prognose hatte und Frauen mit einem kleinen Tumor ohne befallene Lymphknoten, trotzdem kam der Krebs zurück oder sie hatten Metas.
Ich weiß, am Anfang klammert man sich an Zahlenwerte. Manche werden mit der Zeit gelassener. Ich sage mir immer, geniesse das Leben jetzt, denn morgen kann alles vorbei sein.
Alles Gute für die OP.
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2016, 19:55
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Ein DCIS besteht aus Krebszellen. Der Unterschied zum invasiven Tumor ist der, dass ein DCIS nicht streut. Die Krebszellen des DCIS sind in den Drüsen "eingeschlossen" und es kann (muss aber nicht) irgendwann ein invasiver Krebs daraus entstehen. Welchen Einfluss das auf die Prognose hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Wichtig ist aber, dass das DCIS bei der OP im Gesunden entfernt wird.
Mein Arzt sagte mir es wäre ein sehr gutes Ergebnis, wenn der invasive Tumor weg ist. Trotz DCIS... Daran glaube ich jetzt einfach☺️.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2016, 00:20
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Vielen lieben Dank.
Dann muss ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen wenn das Ding noch zu tasten ist.
Bei DCIS also völlig normal
Habe mich schon sehr gewundert dass der Tumor erst rasend schnell kleiner wird und sich dann garnix mehr tut. Aber das erklärt ja einiges. Das haben die ärzte dann wohl auch nicht auf dem schirm gehabt. Gut dass es hier immer ein paar Frauen mit passenden Erfahrungen gibt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2016, 12:26
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Also DCIS ist eigentlich KEIN Krebs und besteht demnach auch nicht aus Krebszellen, denn hier fehlt die entscheidende Eigenschaft des "invasiven" Wachstums. Beim DCIS gibts zwar auch eher unkontrolliertes Wachsum, aber "in situ", dh am Platz im Drüsengewebe. Erst wenn die Zellen das Drüsengewebe verlassen und eben ins andere Gewebe hereinwachsen, heisst es Krebs und erst dann kann es streuen und ist gefährlich.

Allesdings kann man DCIS auch typischerweise nicht tasten und im Ultraschall sieht man es auch nicht. Ich hatte größere Bereiche DCIS, die fielen nur in der Mammografie durch Microkalk auf.
Ich glaube daher nicht, dass dein Resttumor DCIS ist, eher kann es in der Tat eben narbiges Gewebe sein. Es kann auch sein, dass noch "echte" Krebszellen übrig sind, genau wird das dann erst der Pathologe sagen können. Das wäre jetzt auch nicht fatal (schon garnicht bei TP!), denn die Reaktion auf die Chemo war ja sehr gut. Und du hast noch reichlich Behandlungsmöglichkeit mit Herceptin und Tamoxifen. Und ein Ki67 von 20 ist auch sehr gut und bekannt dafür, dass die Tumore aufgrund der geringen Teilungsrate wenig auf Chemo reagiert. Macht auch nix, denn bei Luminal A (das bist du) ist eine pathologische Komplettremission nicht so wichtig.
Also eine sehr gute Ausgangslage!

Alles Gute
Bernstein

Geändert von Bernstein27 (11.01.2016 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2016, 14:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Zitat:
Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
Also DCIS ist eigentlich KEIN Krebs und besteht demnach auch nicht aus Krebszellen, denn hier fehlt die entscheidende Eigenschaft des "invasiven" Wachstums. Und ein Ki67 von 20 ist auch sehr gut und bekannt dafür, dass die Tumore aufgrund der geringen Teilungsrate wenig auf Chemo reagiert.
Hallo,

ein DCIS ist natürlich auch ein Tumor, der Krebszellen enthält.
Allerdings haben diese die Basalmembran noch nicht durchbrochen.
Bitte hier nachlesen:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...erapie-erhoeht

Ferner möchte ich mal mit dem Glauben hier aufräumen, dass ein Ki67 von 20% niedrig ist und somit keine Komplettremission erzielen kann!
Alles größer >15-17 (da streitet man noch) ist erhöht und damit tendenziell chemopflichtig und kann selbstverständlich zur PCR führen.!
Ganz nebenbei: meiner war 25% und TN und ich hatte die PCR!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2016, 16:41
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: DCIS-Gewebe schrumpft nicht unter Chemo?

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Gilda es gibt mir große Hoffnung dass es bei dir das DCIS war das noch zu sehen war.
Ich denke ein DCIS ist im Ultraschall nicht als Tumor erkennbar... Also ich denke man kann nicht zwischen narben- und DCISgewebe unterscheiden.
Naja jetzt muss ich mal die op abwarten.
Ich wünsche uns allen eine PCR!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55