Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2002, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo !

Vor zwei Wochen hat man meiner Frau die linke Brust inklusive 4 Tumoren (bösartig, schnellwachsend, 2,1 bis 0,7cm groß) entfernt.
Ebenfalls 22 lymphknoten davon war keiner befallen. D.h. "wir" (meine Frau) sind gerade noch an einer Chemo vorbeigeschrammt. Aber dafür 5 Jahre Hormone (Spritze und Tabletten).
Jetzt zu meiner Frage: Meine Frau kriegt Tamokadin 30mg (Wirkstoff Tamoxifen). Femara wurde mit der üblichen Begründung abgelehnt.
Wann legen sich die Nebenwirkungen wie sehr starke Übelkeit, Kreislaufstörungen, Hitzewallungen etc. Mit diesen Erscheinungen ist es nicht so leicht zwei Kinder (2 + 4 1/2)zu beaufsichtigen. Meine Frau ist 43 wie schaut es aus mit den Wechseljahren bei diesem Teufelszeug.
Ich weiß, es ist ein bißchen konfus geschrieben, aber für mich ist die Situation auch nicht einfach. (Ihr kennt das, großes schwarzes Loch....)
Also, wer eigene Erfahrungen hat oder sonst etwas zu diesem Thema weiß, bitte schreiben !
(auch an meine Email wenn Ihr wollt)
B.Lindemann@web.de
Liebe Grüße
Bernd(ein bißchen verzweifelt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2002, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
ich kann verstehen, dass du im Moment etwas verzweifelt bist. Ich bin seit April 2001 an Brustkrebs erkrankt, bekomme seitdem Zoladex (schaltet die Funktion der Eierstöcke aus) und Femara (Aromatasehemmer). Außer Hitzewallungen, die ich mit Salbei-Dragees (Salvysat) ganz gut im Griff habe, bemerke ich keinerlei Nebenwirkungen.
Wenn du noch Fragen hast, maile mich einfach an.
Alles Gute für dich und deine Frau - Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2002, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Moin Gerda,
danke für die prompte Antwort. Und schon sind neue Fragen da.
Hattest Du Metastasen weil Du Femara bekommst?
Ist Zoladex das Zeug was man/frau als Depotspritze bekommt? Wäre es nicht besser anstatt der Nebenwirkungen die Eierstöcke zu entfernen? Du siehst, ich bin ein wissbegieriges Kerlchen und möchte meiner Frau irgendwie helfen. (abnehmen kann ich Ihr den Sch..... leider nicht).
Noch 'ne Frage an alle Leser: Wie gut/schlecht sind Generika von Tamoxifen mit Namen wie "Tamokadin", "Tamox 30-1A", "Tamox-GRY"(der Frauenarzt hat meiner Frau von jeder Sorte ein unverkäufliches Muster gegeben um sein Budget zu schonen, es sei ja schließlich überall der gleiche Wirkstoff 'drin.....) bzw. gibt es ein original Tamoxifen?
Wer hat starke Übelkeit, Schwindel und Gewichtsabnahme gehabt? Wenn ja, sind das nur Anfangsbeschwerden und wie lange dauern die?
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße an alle direkt und indirekt Betroffenen und speziell an Gerda weil Sie die schnellste war.

Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2002, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

hallo Bernd,
ich habe auch Brustkrebs und nehme Tamoxistad, da ist auch Tamoxifen drin. Die Hitzewallungen sind auszuhalten, sonst geht es mir gut. Aber ich war sowieso schon durch die Wechseljahre durch (bin 50).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2002, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo,
ich nehme Fareston, wirkstoff ist Toremifen. Damit komme ich viel besser klar als mit Tamoxifen.
Als Depot Monatsspritze bekomme ich Enantone Gyn. Nach ca. 3-4 Monaten hat sich alle eingependelt und es geht mir bis auf ab und an einen Schweißausbruch gut!
Alles Gute Dir und Deiner Frau!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2002, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
zu meiner Geschichte: Wurde im April 01 brusterhaltend operiert. pT2, N0, M0, G1, hormonrezeptoren-positiv. Also keinen Lymphknotenbefall, keine Metastasen. Ich bekomme Zoladex (schaltet die Funktion der Eierstöcke aus). Femara bekomme ich, weil ich meinen behandelnden Arzt auf dieses Mittel angesprochen habe. Wenn die Eierstöcke per OP ausgeschaltet werden, ist das ein Eingriff, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Bei Zoladex (Depotspritze 1 x monatlich) geht das sozusagen chemisch über die Hypophyse. Zu den anderen, von dir geschilderten Alternativen zu Tamoxifen kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht können das die Leser vom Forum besser beurteilen. Liebe Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2002, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
mit der Zeit wird alles besser und ihr lernt damit umzugehen.Ich kann sehr gut verstehen das ihr sehr verzweifelt seit. Gut ist, das keine Lymphknoten befallen waren. Warum erhält deine Frau keine Chemo? Sie ist doch noch sehr jung.Soweit wie ich informiert bin gab man früher bei
nicht befallenen Lymphknoten keine Chemo,davon ist man jetzt aber sehr weit entfernt,gerade bei jüngeren Frauen.
Man sagte mir:es können noch Mikrometastasen im Körper sein,was für mich auch logisch war. Die Eierstöcke werden
nach heutigen Kenntnisstand nicht mehr entfernt,die Funktion wird mit Zoladex(Depotspritze)ausgeschaltet.Nach
der Hormontherapie kann man sich dann immer noch überlegen
ob man sich die Eierstöcke entfernen läßt.
Tamokadin und Tamox-Gry hat beides den Wirkstoff Tamoxifendihydrogencitrat,es sind nur verschiedene Hersteller. Es gibt auch ein "Original"Tamoxifen von den
Herstellern Heumann,ratiopharm,medac und Aliud.Haben alle den gleichen Wirkstoff nur der Preis ist unterschiedlich.
Femara ist erheblich teurer wie Tamoxifen!! Deshalb wird es auch nicht sofort verschrieben.Es müßen schon gute Gründe vorliegen wenn man es haben möchte. Die Nebenwirkungen bei Tamoxifen sind bei jeder Frau unterschiedlich, ich würde mich erstmal gar nicht so verrückt machen deswegen.Ich bekomme seit 9 Monaten Zoladex und habe mir den Kopf über die Nebenwirkungen zerbrochen,es ist nichts eingetreten,außer ein paar Hitzewallungen. Vielleicht ergeht es deiner Frau auch so,ich wünsche es ihr von Herzen.
Gerne kannst du mich auch anmailen unter billa.voss@freenet.de
Viele liebe Grüße
Billa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2002, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd, ich hatte auch einen schnell wachsenden Tumor, kein Lymphknotenbefall und habe trotz Amputation eine Chemo (CMF) bekommen. Ich nehme seit 4 Jahren Tamoxifen (Novaldex). Nebenwirkungen haben sich durch viel Sport deutlich gebessert. Übelkeit hatte ich nicht, Hitzwallungen gingen zurück. Aber mich wundert die Dosierung. Ich bekomme 20mg, und wenn Du ein wenig in der Literatur stöberst, ist das wohl meist ausreichend. Vielleicht solltet Ihr auch die Dosierung mal mit dem Doc neu diskutieren? Ich denke, da findest Du auch im Internet Auskunft!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2002, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
meine Frau hatte auch eine Brusterhaltende Op. ohne chemo- das Ergebnis davon sind nun Knochenmetastasen und in der Leber hat sich auch was angesiedelt frag die Ärzte noch mal warum sie auf eine Chemo- verzichten wollen.
Zum anderen würde ich an stelle deiner Frau einen Schwerbehindertenausweiß beantragen.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2002, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Ich wurde im April 2001 op. Bei mir wurde auch keine Chemo vorgenommen,warum ist mir nicht soklargeworden. habe Bestrahlungen bekommen und nehme Tamoxifen. Leider wurde ich nochmal genau ein halbes Jahr später ,bet ,operiert. Nun lese ich im letzten Eintrag,dass Metatasen aufgetreten sind.Wie lautete das TNM Stadium bei deiner Frau? Mache mir natürlich grosse Sorgen und glaube den Ärzten auch nicht immer alles. gruss
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2002, 06:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Steffi,
was ist TNM Stadium
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2002, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Klaus,
Das TNM Stadium ist die Einstufung des Tumores. Es Zeigt wie weit der Tumor ist,ob Lymphknoden ereicht worden sind und ob es sich eventuell im Körper ausgebreitet hat.Ich kann dir eine Adresse geben wo es sehr schön beschieben ist. Sie lautet Onco Hexal Arzneimittel Vertriebs Gmbh Industriestrasse 83607 Holzkirchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2002, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Klaus,
unter diesem Link:
http://www.dkfz-heidelberg.de/tzhdma/Reihe/tr06.htm
findest du unter anderem uner Punkt II. die Erklärung der Tumorklassifikation.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2002, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Lieber Bernd,

bei brusterhaltenden OPs ist Chemo und Bestrahlung heute internationaler Standard.

Ich selbst habe trotz Amputation 1996 und "gesunden" 14 Lymphknoten eine adjuvante Chemo (hilfsweise) erhalten. Alle von mir konsultierten Kapazitäten in Deutschland (3 Mediziner in Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt) hielten diese Therapie für sinnvoll und gegeben trotz freier Lymphknoten. Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, ließ mal http://www.brustwiederherstellung.de Dort gibt es viele nützliche Informationen. Weiterhin findest Du vergleichende Forschungsergebnisse von Hormonersatztherapien unter: http://www.mammakarzinom.de/ und dort weiter unter "Aktuelles".

Alles Gute für Deine Frau
Paloma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2002, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
ich habe auch ein paar Wochen lang Tamoxifen bekommen, es aber ebenfalls nicht vertragen. Bei mir waren es schwere Depressionen. Daraufhin hat mein Arzt mir Arimidex verschrieben. Auf der Kur habe ich nun erfahren, dass die Ärzte das nicht so gern tun, weil das Zeug sauteuer ist. Es hat aber deutlich weniger Nebenwirkungen. Vielleicht sollte deine Frau ihren Arzt darauf mal ansprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenwirkungen unter Zoladex und Tamoxifen tinemarinella Brustkrebs 8 10.02.2006 17:40
nebenwirkungen bei Tamoxifen Vivi Brustkrebs 41 01.09.2004 20:16
Nebenwirkungen von Tamoxifen und Zoladex Brustkrebs 6 06.04.2004 19:24
Nebenwirkungen von Tamoxifen Brustkrebs 2 16.03.2004 12:57
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55