Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2002, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ute!

Hab noch was vergessen.Ich habe gelesen das AloeVera auch hilft den Blutzuckerspiegel zu senken. Also braucht Ihr von daher keine Bedenken haben.

Also bis dann
Christel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2002, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard von Nicole an Stahlmaus

Hallo Ute,
wir hatten daran überlegt mit iherer Ärztin aber meine Mama hat keinen Port bekommen, weil damit wohl das Thromboserisiko noch steigt (nach Auskunft der Ärztin) insbesondere an der Port-Stelle und das wäre viel zu gefährlich. Aber wir machen zusätzlich ein bißchen was für ihre Blutwerte und ich denke, dass hilft auch mit der Venensituation, denn bisher mußten wir noch keine Chemo aussetzen: Mistel-Spritzen 2x pro Woche, 1x tgl. Vitamine (normale Tabs. mit viel Vit.C gehalt, Zink und Selen), sie trinkt je 1 kl.Gläschen Kräuterblutsaft täglich, 1 gr. Glas Rote-Bete-Saft (Blutwerte) und 1 gr. Glas Heidelbeersaft(Vitamin C/speziell für Bauchspeicheldrüse) täglich. Dazu so viel Vitamin C wie sie natürlich zu sich nehmen möchte (z.B. Paprika etc.)Die Sachen fürs Blut, damit der HB hält und Vitamin C weil es auch blutverdünnend wirkt und sie damit nicht so viel Heparin braucht..
Weißt Du, meine Mama kann bis jetzt eigentlich alles essen und vertragen, was sie möchte, darum geht das auch alles auf "natürlichem" Wege.
Ich habe viel rumtelefoniert um die Sachen herauszufinden und schließlich muß es doch meine Mama entscheiden, was sie "schlucken" will und was nicht.

Das von Christel angesprochene Medikament Zofran bekommt meine Mama schon seit der 1.Chemo jeweils 1 Ampulle in 250 ml. einer neutralen Infusion direkt vor Einlaufen der Chemo. Nachher werden die Venen noch mit 100 ml. neutral gespült. und das klappt gut. Wir haben das Medikament auch als Tabl. zu Hause für den Notfall.

Meine Mama hat jezt 2 Serien a 7 Chemos hinter sich mit einer Woche Pause dazwischen. kommende woche ist ihre nächste Pausenwoche und am 28.8. gehts weiter mit der 15.Chemo. Ja, ich glaube das ist normal mit dem 7-Wochen-Rhythmus.

Wir hoffen immer, dass ihre Werte so gut bleiben und die Chemo normal weitergegeben werden kann.

Alles Liebe bis bald
Nicole
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.08.2002, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ihr Lieben,
meine Ma kommt wirklich am Dienstag raus. Wenn es ihr weiter so gut geht. Die VERAMED würde meine Ma nehmen. Aber meine Ma will nach Hause und dann auch nicht wieder in ein Krankenhaus. Und überhaupt war sie heute für neue Vorschläge nicht offen. Sie hat die Chemo heute in den Port bekommen. Sie bekommt erst nächste Woche die Fäden gezogen. Dieser Port ist doch unter der Haut, Christel, warum muss er denn verbunden werden? Meine Ma möchte nächste Woche sogar wieder schwimmen gehen!!!!!
Ich weiss gar nicht, wo ich bei dem Link zu Aloe Vera gucken soll. Was ist besser, Tabletten, oder doch lieber Saft? Hast Du von diesem Prof. Aigner eine Adresse, das ich da mal hinschreiben kann? Würde mich mal interessieren, welche Methode für meine Ma die bessere ist. Christel, ist Dein Schwiegerpapa aus dem Krankenhaus? Und wie geht es ihm? Ich würde Euch gönnen, dass es ihm so gut geht wie meiner Ma diese Woche!!
Nicole, hat Deine Ma keine Probleme mit dem Blutzucker, wenn sie so viele Säfte trinkt? Bekommt sie diese Ampulle von allein, oder musstet ihr da was zu sagen? Ich habe keine Ahnung, ob meine Ma etwas in dieser Richtung bekommt. Die Stationsärztin sagte letzte Woche zu meiner Ma, sie sollte sagen, wenn sie aufstossen müsste, dann bekommt sie etwas dagegen. Aber was, ich weiss nicht?! Sie freut sich schon so auf zu Hause, dass sie nicht mal mehr alle Schnäpse (die kleinen Pöttchen mit irgendwelchen Mittelchen) trinkt. Sie lässt sich jetzt sagen, was was ist und sagt dann, das habe ich zu Hause auch nicht. Das geht auch ohne. Sie hat so gut wie keine Schmerzen. Allerdings hat sie noch ihr Schmerzpflaster. Hilft das denn gut?
Wie ihr hört sind wir sehr hoffnungsvoll und ich hoffe ich kann Euch davon etwas abgeben.
Wünsche Euch ein sonniges Wochenende und Kopf hoch!!! Viele liebe Grüsse UTE
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2002, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

...ich nochmal....
Nicole, von wo kommst Du eigentlich. Wenn Du so erzählst, was Deine Ma bekommen hat, hört sich das an, als ob diese Klinik wirklich gut ist. Ist sie Kassen- oder Privatpatientin?
Habe gerade mit meiner Ma telefoniert, sie ist ziemlich kaputt, die Chemo hat sie doch mehr mitgenommen als sie zugeben will. Mütter eben!!! Die sind doch immer stark, gesund und schützen ihre Kinder!
Denk an Euch!!!! UTE
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2002, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

...und nochmal ich...
Christel, habe gerade Deine Nachricht an Karin gelesen. Du hast ja sooo recht. Auch mein Daddy passt auf mich auf. Er wartet schon seit zwanzig Jahren auf meine Ma. Ich hoffe, er wartet noch viele Jahre. Und ich bin mir sicher, er achtet auf "seine drei Mädels". Die Chemo, die Dein Schwiegerpapa bekommt wird in der Veramed auch verabreicht und dort fangen sie erst danach mit Gemcitabin an. Wenn das andere nicht anschägt. Bei meiner Ma würden sie aber nicht wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich müssen wir jetzt abwarten, wie meine Ma sich entscheidet. Alles Liebe UTE
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.08.2002, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ute!

Das sind ja schöne Neuigkeiten:-). Es freut mich das es Deiner Ma so gut geht. Ich kann Sie gut verstehen, wer will schon gerne ins Krankenhaus. Das müsste Sie auch sicher nicht, wenn alles gut läuft kann die Chemo ja ambulant verabreicht werden. So war das bei meiner Mutter und so ist es jetzt auch bei meinem Schwiegervater.
Mir stellen sich nur jedesmal die Haare zu Berge wenn ich solche Sachen über Ärzte lese. Deßhalb hab ich Dich auch nochmal gefragt, ob Ihr nicht wechseln wollt.

Ich weiß nicht ob Du das gelesen hattest, mein Schwiegervater hat kein Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern Magenkrebs, deßhalb wahrscheinlich auch die andere Chemo. Wir hatten anfangs die Diagnose, deßhalb bin ich hier in diesem Forum gelandet und nun auch hängengeblieben, weil ich auch viel Hilfe hier bekommen habe. Ihm geht es soweit ganz gut. Er hat letzte Woche 3 Tage Chemo bekommen und sie auch ganz gut vertragen. Sein Blutbild ist besser als vorher.
Ab 26. August bekommt er die nächsten 3 Tage Chemo. Mal sehen wie es danach aussieht. Wir sind auch sehr hoffnungsvoll.
Mein Schwiegervater trinkt den AloeVera-Saft, wenn Du nichts findest kann ich Dir auch was mailen.

Auf der Seite von Prof. Aigner ist ein Anmeldeformular, hier noch mal die Adresse:
http://www.prof-aigner.de
mußt Du nur ausfüllen und abschicken. Bei uns haben die sich dann 2 Tage später telefonisch gemeldet.

Soviel ich weiß, wird der Port ca 1 - 2 x die Woche verbunden, ich glaube das kann man auch mit Folie machen, die ist dann vielleicht auch wasserdicht. Fragt einfach nochmal nach. Wie gesagt, ich arbeite im Außendienst, das ist etwas anders als im Krankenhaus. So oft hatte ich damit nicht zu tun. Und wenn, dann wollten die Leute nicht mehr schwimmen gehen:-).

Ist das ein Morphiumplaster, das Deine Ma da hat? Die sind nicht schlecht, mit denen hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt hab ich noch eine Frage an Dich. Wenn Deine Ma noch keine Metastasen hat, warum kann man sie dann eigentlich nicht operieren? War das gar nie im Gespräch oder wie haben die Ärzte das begründet nur eine Chemo zu machen?

Wünsche Euch weiterhin alles Gute und auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße auch an Deine Ma
Christel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.08.2002, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard von Nicole an Ute

Hallo Ute,
bin nur in der Woche online, wenn ich im Büro bin...

Wir wohnen im Siegerland und sind im städt. Krankenhaus zur Behandlung bei einer prima Ärztin.

Mama ist Kassenpatientin, aber die übernehmen z.B. auch die Misteltherapie.
Die Hausärzin kannte sich auch nicht aus mit Naturheilkunde, aber wir haben ihr Infos besorgt, sie hat sich fix eingelesen und war damit einverstanden, das auszuprobieren, weil es kein Risiko gibt. Falls jem. allergisch reagiert, merkst Du es i.d.Regel in 3-4 Tagen und dann kannst Du´s sofort absetzen.

Ansonsten habe ich auch keine mediz. Ausbildung oder so. Wir haben uns die Infos alle zusammengetragen und entschieden, was wohl das beste sei. Weißt Du, man muß einfach Entscheidungen treffen, sonst läuft Dir die Zeit davon.

Wichtig finde ich, dass ihr Vertrauen zu den behandelnden Ärzten findet, falls das nicht da ist, sucht Euch einen anderen !! Bei uns ist es auch so, dass die Ärztin im KH sich total zurückhält in Sachen Naturheilkunde und so, aber sie gibt uns auch "freie" Hand und macht die Vorschläge nicht nieder. Zumal es ja natürliche Sachen sind, die nicht schaden.

Mamas Zuckerwerte sind in Ordnung. Der einzige süße Saft dabei ist ja der Heidelbeersaft, aber davon trinkt sie auch jeden Tag nur 1 Glas, ich denke, das ist noch eine normale "Zuckerzufuhr".

Mach Du weiter so, unterstütze Deine Mama, d.h. hilf ihr mit Entscheidungen,denn schließlich muß sie die Sachen einnehmen oder auch nicht und wir können sie nur dahinführen. Es geht um sie und es ist ein ganzes Stück Überzeugungsarbeit nötig, davon kann ich Dir ein Lied singen.... Ganz wichtig ist Harmonie im Umfeld der Krebspatienten, das habe ich von vielen Leuten gehört, mit denen ich gesprochen habe, möglichst wenig Stress und Aufregung und so..

Bist Du gläubig ? Ich habe noch einen Vers für Dich - mir hilft er sehr:

"Sei stark und mutig. Erschrick nicht und fürchte Dich nicht! Denn mit dir ist der Herr dein Gott, wo immer Du gehst. Josua 1,9"

Alles Gute für Dich und Deine Mom !!

Deine Nicole
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2002, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

HALLOOOO,
komissch, habe schon zurückgeschrieben, aber wohl nicht richtig abgeschickt?
jedenfalls waren wir am Wochenende in Holland am Meer und die Abwechslung war wirklich gut. Meine Schwester war mit Kind und Mann bei meiner Ma und es geht ihr mittlerweile echt gut!! MEin Neffe ist richtige Medizin für meine Ma. Gestern ist sie aus dem Krankenhaus gekommen. Sie ist heute schon richtig viel gelaufen. Ein wenig Angst hat sie nur vor den Folgen der vierten Chemo. Wenn sie dann zu Hause ist. Aber das bekommen wir bestimmt auch hin. Sie bekommt keine Hilfevon einer Pflegestation, weil sie die nicht nötig hat!!! Auch keinen Notpieper, den kann sie höchstens aus eigener Tasche zahlen und bekommen. Na, das ist doch mal was. Am Sonntag werde ich zu ihr fahren. Sie bekommt von ihrem Hausarzt Mistelspritzen und der findet meinen Einsatz gut. Sie hat weiterhin die Schmerzpflaster, aber ich weiss noch nicht, welche es sind.
Sie wird nicht operiert, weil er einerseits schon sehr gross ist (2,5x4 cm) und sie nicht mehr die Jüngste ist. Bis jetzt haben alle Ärzte davon abgeraten und sie selbst möchte es auch nicht. Sie hat die Hoffnung, das sich der Tumor einkapselt. Und wir hoffen mit ihr!!
Ich maile regelmässig mit unserem Propst und er nimmt sich auch immer weider Zeit für mich. Bin zwar nicht der Kirchenrenner, aber er ist einfach für mich da. Das ist schon toll, wenn Du jemand hast, der Dir einfach mal zuhört.
Nun wünsche ich Euch alles Gute und freue mich auf Eure Antwort.
Alles Liebe und viele Grüsse an Eure Lieben
Eure UTE
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.08.2002, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ute!

Hab schon ganz gespannt auf Deine Antwort gewartet. Das sind ja wirklich schöne Neuigkeiten, es freut mich sehr, daß es Deiner Ma so gut geht. Ja, ja die Enkel sind doch mit die beste Medizin. Meine Kleine und natürlich auch die großen Zwei, geben meinem Schwiegervater auch ganz viel Kraft. Er möchte doch noch sehen, wie sie groß werden, da muß er halt noch ne ganze Weile durchhalten, sagt er:-).

Gut, das Du beim Hausarzt Erfolg mit den Mistelspritzen hattest, hab Dir ja schon geschrieben, wie die Blutwerte unseres Opas sich trotz Chemo verbessert haben.
Also wir sind davon überzeugt, daß das die Wirkung der Mistel und auch der AloeVera ist.

Es ist schön, daß Du jemand hast, der dir zuhört. Das ist doch sehr wichtig, einfach mal sein Herz ausschütten zu können.

So nun muß ich aber ins Bett, freue mich aber jetzt schon auf Antwort von Dir.

Ganz liebe Grüße auch an Deine Ma
Christel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.08.2002, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard von Nicole an Ute

Liebe Ute,

es freut mich so sehr, dass ihr ein paar schöne Tage in Holland hattet. Ja, das mit den Enkelchen ist so ein "Wundermittel" für alle Omas und Opas glaube ich ;-)

Wie geht denn Deine Mutter sonst mit der Krankheit um ? Weiß´sie, wie es steht ? oder ahnt sie es nur ?

Ich lese schon seit Monaten die Berichte hier im Forum und denke so manches Mal,"Puh, das ist uns bisher noch alles erspart geblieben!".

War Eure 4. Chemo schon - wie hat sie geklappt ?

Hat Deine Mutter auch Probleme mit dem Thromboserisiko ? Mir sagte ein Arzt, das sei ein typisches problem bei BSD-krebs.

Das ist irgendwie immer so meine "heimliche" Angst mit der Thrombose. Man kann sie so schlecht packen. Na,ja. Momentan gehts, Mama bewegt sich regelmäßig, immer mal kleinere Spaziergänge im Dorf und so.

Schön, dass Du jemanden hast, mit dem Du auch über die "geistlichen" Aspekte sprechen kannst. Finde ich toll! Mach weiter so !

Ich wünsche Euch nur das allerbeste und Deine Mama steht mit auf meiner Gebetsliste.

Deine Nicole
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.08.2002, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Briefe.
Heute war ein echt komischer Arbeitstag. Aber bald ist ja Wochenende. Meine Ma war heute wieder "op jück", aber treppensteigen fällt ihr noch schwer. Nun, wir werden dem morgigen Tag abwarten. Hoffentlich verträgt sie die Chemo gut. Damit ist Nicole´s Frage auch beantwortet, sie bekommt erst am Freitag ihre vierte. Thrombose?? Nein damit hat sie, zum Glück kein Problem! Hoffe, das das so bleibt.
Eigentlich hatte sie nie damit Probleme. Aber, aber... jetzt ist alles anders.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
und viele Grüsse an Eure Lieben
Bis bald Eure UTE
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.08.2002, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

HALLO nochmal,
meine Ma hat heute keine Chemo bekommen :-(
Ihre Thrombozyten (???) hatten nur einen Wert von 62/63 und normal ist 140? Was bitte ist das? Sind das die roten Blutkörperchen? Ich hab ja keine Ahnung. Meine Ma war ziemlich enttäuscht, aber es geht ihr jetzt relativ gut. Ihre Mistelspritzen wird sie erst Anfang der Woche bekommen. Ihr Arzt meint, er muss sich erst erkundigen, welche für sie die richtige ist. Kann mir da jemand helfen? Was gibt´s denn da für Unterschiede? Viele Fragen, aber ich weiss Ihr habt mehr Erfahrung und könnt mir gute Tips geben. Vielen Dank schon mal.
Alles Liebe UTE
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.08.2002, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ute!

Hab Dir schon eine Mail geschickt, hier nur noch schnell was zu Deiner Frage wegen der Mistel.
Es ist in Ordnung, wenn sich der Arzt Deiner MA erst erkundigt wegen der Mistelspritzen. Am besten wäre es wenn man sie genau auf den jeweiligen Patienten abstimmt. Das haben wir aber auch nicht gemacht, unser Hausarzt hat nur getestet, ob er sie verträgt.
Unser Opa bekommt "Lektinol".

Ich wünsche Dir trotz allem eine Gute Nacht
Christel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.08.2002, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Halli, hallo Christel,
wollte nur noch mal DANKE sagen und werde jetzt zu meiner Ma fahren und einen wunderschönen Tag mit ihr verbringen. :-)
Wünsche Dir und Deiner Familie das gleiche und hoffe bis bald.
Viele liebe Grüsse UTE
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2002, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo
meine Ma bekommt ab nächste Woche Mistelspritzen. Sie nennen sich "Iscador M". Ihr Hausarzt sagt, dass dies die passende zu ihrer Chemo ist. Nun bleibt abzuwarten, ob sie sie verträgt. Aber wir sind sehr optimistisch. Es geht ihr sooo gut und sie war heute ohne Stock und Hilfe unterwegs. Geht schon wieder einkaufen und hat schon Pläne für einen Kurzurlaub. Es ist so schön, wenn es ihr so gut geht und ich darf gar nicht daran denken, dass es irgendwann mal wieder anders sein wird. Aber im Moment hoffen wir, dass sie die nächste Chemo bekommen kann und sie die auch gut vertägt. Ihre Blutwerte in Ordnung sind. War mir einfach mal wieder ein Bedürfnis, das loszuwerden.
Viele Grüsse und allen viel Kraft und Hoffnung UTE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glio IV und hilflos daneben stehen hc237 Hirntumor 15 03.02.2008 19:59
Hilflos, traurig, durcheinander ... Kirsten VoKi Forum für Angehörige 8 28.03.2006 15:47
ich bin so hilflos.... Forum für Angehörige 29 27.06.2005 21:12
Hilflos - Was kann ich nur tun? Forum für Angehörige 8 22.03.2004 02:18
hilflos!!!! Lungenkrebs 43 24.02.2003 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55