Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1171  
Alt 18.11.2008, 10:18
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Neu und Angstbeladen

ich weiß, Du bist da. Irgendwo. Und zwischendurch auch hier....

und ich werd einfach weiterhin Ausschau halten...


und iiiiirgendwann... vielleicht bei einem zweiten Kassel ???? .... werd ich dann endlich mal Gelegenheit haben, Dir ein dickes Danke ins Ohr zu drücken. Für all Dein Dasein, Dein Wissen, Dein Engagement....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #1172  
Alt 18.11.2008, 11:16
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
lass dich nur etwas drückenLiebe Grüße Marita
  #1173  
Alt 18.11.2008, 16:08
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi, drück mir fest die Daumen, bitte Peter, dass auch er uns hilft, denk daran, dass Pastoren auch nur Schwatzklugs mit Hochschulstudium sind.
Ich höre etwas mehr Optimismus von dir?Liebe Lissi, sei dankbar über das geschenk des Lebens; hier ist gleich wieder minichor tralala. Der Himmel ist grau, aber ich liebe dieses Wetter des Öfteren und wär gern durch Wind und Regen gestapft. Ein langes leben lang. ich weiss wie kurz es für Viele von uns ist.
Ich seh immer nach unserem Stern und ich hoffe so sehr dass er uns verbindet, Brücke baut, meinenGöga beschützt,meinen Sohn....meinem vater gehts nicht gut...er ist 96,er hatte viel Kummer und Krieg, Lasten...leider hat er vieles zu wenig gewürdigt im Leben.Hab ihn April letztes mal gesehn,da konnte ich noch reisen,wasjetzt nicht mehr geht.
Ich verstehe Peters Nächte,ich rase oft wie angestochen rum.....habe einTaschensauerstoffgerätzur Selbsteinstellung aber davor wars schlimm. Doc kommt noch mal abends und kontrolliert und anscheinend bekomme ich einen Hospitzplatz innerhalb dieser Woche.
Ich bekommeMorphin, Dormicummix und "bete", dass es gut wirkt.
Die vielenBäume hier sind wie Gesichter, wie gut ttäte mir diesesLeben mit der Kraft noch aktiv zu sein, zu begreifen,zu erkennen weswegen wir tun und lassen.Besserung für michund vieleAndere,nicht nur bodymässig,eher mental.
Peter,hilf mir aufdie Brücke, ohne Schwindel,hilf auch den Menschen ohne diese Gerätschaften der Medizin.
Und liebe Lissi,Du rührst mich butterweich wenn ich dich les,lass uns Zukunftund Sinnbegreifen und wieder Quatsch machen,Hunde knuddeln, undenn du dennKinder hast, dann versorg sie weiter gut,wennkeine kiddis da sind,dann gibts Andere Dinge die uns Sinn geben.
Mensch .was schreib ich füreinZeug hier,trau mich kaum noch ins "Öffentliche".
Geh weiter Deinen Weg und pass bitte mit Peter auf,dass ich nicht in dieRitze zwischen Mond und Nordstern kugele. man weiss ja nie.Liebe Grüsse an Euch Himmelsgucker.....regina/Ruth und nicht wundern wegen des Geschreibsels;ich schreib Dir halt einfach so gern
  #1174  
Alt 18.11.2008, 18:43
christiane1979 christiane1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Neu und Angstbeladen

hallo,

ich habe mich ende september schon in diesem forum angemeldet.
bis auf meinen post von damals hatte ich aber leider nie die kraft und den mut nochmal zu schreiben:
*************
hallo,
ich heisse christiane. gestern haben wir erfahren, dass mein papa krebs hat.
bronchialkarzinom/schnellwachsend/kleinzellig/aggressiv/anfangsstadium/inoperabel/gross/bis jetzt keine metastasen. der tumor drückt auf die adern, deshalb schwillt das gesicht und die arme an.
er ist 59, wird anfang november 60 und steht kurz vor dem ruhestand. bis vor einer woche ging es ihm gesundheitlich gut.
heute beginnt die chemo.
warum mein papa??? was soll ich denn machen? ich bin so hilflos und weiss, dass er angst hat. das macht mich so unendlich fertig. ich weiss, ich muss stark sein usw..meine mama und mein bruder auch. aber es ist nicht fair und ich will es nicht akzeptieren.
warum denn nur??
************************
auf der einen seite will ich alles über den krebs wissen..auf der anderen seite habe ich wohl angst vor der wahrheit.

mein papa hat bis dato 27 mal bestrahlung bekommen, sowie den ersten zyklus chemo. beides veträgt er gut und er bekam keine nebenwirkungen. er ist in einem "stabilem Allgemeinzustand", hat einen super guten appetit/keine gewichtsabnahme/kein nachtschweiss/geht viel spazieren/ist nicht bettlegerich und konnte heute nach 7 wochen endlich mal wieder für eine woche nach hause bevor der 2.zyklus der chemo los geht.. ich freu mich so sehr wie ist das mit den nebenwirkungen von chemo/bestrahlung..kann sich die verträglichkeit noch ändern? oder kann man sagen, wenn er es bis jetzt gut verträgt, dann bleibt das evtl. auch so?
habe gerade die akte vor mir liegen. das stadium ist limited disease.
die chemo wird mit cisplatin 80mg und etoposid 120 mg angegeben. ich kann da leider nicht viel mit anfangen, kennt sich vielleicht jemand damit aus?
ich habe so viele fragen..und so viel angst vor den antworten.
wünsche allen hier im forum viel kraft.

liebe grüsse von christiane
  #1175  
Alt 18.11.2008, 20:03
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Meine liebe Regina,
Du weißt ich kann Dir nicht sagen oder schreiben alles wird gut,aber Du kannst Dir sicher sein das Du nicht alleine über die Brücke gehen wirst,und das Du ohne Schwindel und frei von Schmerzen gehen wirst.Ich glaube darin sind wir beide uns doch einig,oder???Noch nie hat jemand in den ganzen Berichten über Nahtoderfahrungen darüber berichtet das es beschwerlich ist diesen Weg über die Brücke zugehen.Daran glaube ich ganz fest.Und eines kann ich Dir versprechen,ja Peter und ich wir passen auf das Du nicht in der Ritze zwischen Mond und Nordstern verschwindest.Ich begleite Dich hier unten,auf meiner Terrasse brennen Tag und Nacht zwei große Kerzen für die Seelen die sich im Zwischenraum befinden,man weiß ja nie,wie Du schreibst und oben empfangen Dich ganz viele liebe Menschen,nicht nur Peter,Du wirst sehen.Aber noch ist es nicht soweit....ganz bestimmt noch nicht.Ich weiß ja leider auch nicht wie man mit der Endlichkeit,mit dem Gedanken daran richtig umgeht.Ist ja auch für jeden Menschen verschieden,wie für so vieles im Leben gibt es dafür halt auch keine Gebrauchsanweisung.Meiner Ansicht nach ist das ein Problem unserer ganzen Gesellschaft,wie geht man mit todkranken Menschen um,wie mit Sterbenden,wie mit der eigenen Endlichkeit.Wir sind alle so konditioniert worden,nicht an den Tod zu denken.Dabei habe ich das Gefühl das man erst richtig Leben kann,wenn man sich auch mit dem Tod auseinandersetzt.Denn der Tod ist ein integraler Teil des Lebens.Ein großer Prozentsatz unserer Bevölkerung verwendet so viel Energie darauf,den Tod zu verleugnen.Aber wir müssen alle sterben.Das wissen wir ja auch und trotzdem ist der Tod ein Tabuthema in unserer Gesellschaft.
Ich weiß wie schwer es Dir fällt nicht mehr aktiv Deinen Tag gestalten zu können,so wie es für Dich vorher immer normal war.Das war auch bei uns ein großes Thema,die Traurigkeit die Peter deswegen so oft empfand.Er sagte am Anfang oft:nix kann ich mehr machen,zu nichts reicht die Luft,ich fühle mich nur noch als Hülse,habe alle meine Fähigkeiten verloren.Wir haben viel darüber gesprochen woher diese Gedanken eigentlich kommen und sind zu dem Schluss gekommen das es auch wieder ganz normal in unserer Gesellschaft ist so zudenken und zu empfinden.Weil wir nur das betonen,was einer leistet und nicht was einer ist.Nicht das Sein,sondern das Tätigsein hat bei uns einen hohen Stellenwert.So gesehen sind ganz viele von uns Tatmenschen und da ist es dann ganz normal das man traurig und unzufrieden ist wenn man nicht mehr so kann wie gewohnt.Einfach nur Sein ist schwierig,liebe Regina,für alle,aber ganz besonders für die,die es unfreiwillig durch Krankheit,Behinderung usw.sein müssen.Als Peter das für sich heraus gefunden hatte,ging es ihm etwas besser,denn immerhin hatte er ja seine geistigen Fähigkeiten nicht verloren und die brauchten nicht so viel Luft,das Denken,Reden,Zuhören,sich austauschen mit lieben Menschen(was er am liebsten tat) ging meistens auch ohne Anstrengung.Und in dieser Zeit sind wir auch viel gereist,Peter und ich,klar nur in unserer Phantasie,aber immerhin und es war schön für uns beide,wir haben die Plätze noch einmal besucht an denen wir uns am wohlsten gefüllt hatten in unserem gemeinsamen Leben und wir sind auch dorthin gereist wo wir noch gerne hin gewollt hätten.Es war oft richtig spannend.Nun muss ich es erst wieder lernen in meiner Phantasie mit Göga auf Reisen zu gehen.In Deiner Phantasie,liebe Regina,kannst Du überall hin reisen,auch heute,oder gerade heute noch.
Und wenn Du tatsächlich diese Woche den Hospizplatz bekommst dann nimm bitte auch den Gedanken mit das sich noch einmal vieles wenden kann,es muss nicht die letzte Station sein,es kann aber es muss nicht.

Ben und ich,wir stapfen für Dich mit durch Wind und Regen,so wie heute.Das hat den Vorteil das man bei diesem Wetter hier völlig alleine durch die Botanik tigert.Und Ben ohne Leine laufen kann,was wiederum meine Kräfte schont.Bei Fuß gehen ist immer noch nicht seine Stärke,bleibe aber tapfer am Ball und hoffe sehr das es bald besser wird,sonst sehe ich mich schon irgendwann im Dreck liegen.

Liebe Regina,ich drück Dir nicht nur die Daumen,alle meine guten Wünsche und Gedanken hast Du sowieso.

Bis später,beim Nordstern,auch wenn man ihn nicht sehen sollte,er ist da und treffen tun wir uns.
Ich umarme Dich
Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #1176  
Alt 18.11.2008, 20:28
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Christiane,
ich schicke Dir ein ganz herzliches Hallo und nehme Dich einfach erstmal in den Arm.Mit Freude habe ich gelesen das Dein Papa die Therapien bis jetzt alle so gut wegsteckt und hoffe und drücke die Daumen das es auch so bleibt.Leider habe ich vom*Kleinzeller*so gar keine Ahnung und kann Dir nichts dazu schreiben,aber wir haben hier eine ganz liebe Fachfrau,die Bianca-Alexandra,Bibi genannt,schau doch mal in ihren Thread:"Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs"da wirst Du eine ganze Menge an Informationen finden und sicher meldet sich Bibi und bestimmt auch Annika selber zu Wort um Dir Deine erste Angst zunehmen.Beide ist bestens im Thema da ihre Mamas betroffen sind von diesem Kleinzeller und werden Dir sicher schreiben.Ich wollte Dich erstmal nur Willkommen heißen und hoffe Du wirst hier auch Deine Sorgen und Deine Angst ein klein wenig los.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #1177  
Alt 18.11.2008, 20:50
christiane1979 christiane1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Neu und Angstbeladen

liebe lissi,

vielen dank für deine lieben worte und die schnelle antwort..und natürlich auch die umarmung ich umarme dich zurück und werde mir bibis bericht durchlesen und hoffen antworten, sowie ein wenig trost zu finden.

ganz liebe grüsse
christiane
  #1178  
Alt 18.11.2008, 23:02
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Regina,
Deine Nachricht an Lissi hat mich sehr berührt. Ich bin froh, dass Du, wie Du sagst, Dich 'ins "Öffentliche" traust', hier schreibst. Ich sehe die Sterne seitdem ganz anders. Vielleicht nehme ich sie überhaupt erst zum ersten Mal wirklich war. Ich danke Dir.

Liebe Lissi,
Du hast so recht. Der Tod ist ein integraler Teil des Lebens. Und gibt ihm irgendwo, paradoxerweise, seinen Wert. In den letzten Monaten habe ich gemerkt, wie sich alles verlangsamt, intensiviert, jedes Wort, jedes Gespräch, jede Umarmung so unendlich gut tut...Wie geht man mit der eigenen Endlichkeit um? Ich weiß es nicht...ob ich es meiner Freundin und so vielen hier nachmachen kann und eine solche Großzügigkeit entwickeln kann...daran zweifle ich oft. Aber das Sein, das möchte ich lernen...Sei lieb umarmt.

Liebe Christiane,
Dir und Deinem Papa alles Liebe. Ich freue mich, dass die Therapien bei ihm so gut anschlagen. Das sind gute Nachrichten. Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket. Pass gut auf Dich auf.

Ich grüße Euch alle ganz lieb, wünsche Euch eine gute, angst-und schmerzfreie Nacht,
Eure Sarah

Geändert von Polyglotte (18.11.2008 um 23:09 Uhr)
  #1179  
Alt 20.11.2008, 11:49
christiane1979 christiane1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Neu und Angstbeladen

hallo ihr lieben,

habe gerade so ein tief. mein daddy ist ja zur zeit zuhause. haben eben telefoniert und er hat gesagt, dass es ihm heute nicht so gut geht..psychisch. ich fühl mich so hilflos..das ist das aller schlimmste..das ich nichts machen kann. dieser sch... krebs. es tut so unendlich weh wenn man dabei zugucken muss wie jemand leidet und angst hat. und ich sitz hier beim arbeiten, kann mich nicht konzentrieren und würde am liebsten nur heulen, schlafen..und irgendwann aufwachen um festzustellen, dass alles nur ein traum war. manchmal bin ich von jetzt auf gleich einfach total fassungslos wie meinem papa das passieren konnte. eben war noch alles in ordnung und wir haben zusammen nebeneinader auf dem sofa gesessen...und ein paar wochen später sitzen wir da wieder...nur diesmal mein papa ohne haare, mit baseballkappe..und mit krebs.

eure christiane
  #1180  
Alt 20.11.2008, 14:36
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Christiane,
Diese Hilflosigkeit ist schlimm, ja. Man wuerde alles tut, um dem geliebten Menschen zu helfen und hat das Gefuehl gar nichts bewegen zu koennen. Aber weisst Du, Du hilfst Deinem Papa auch jetzt schon...wenn Du nach ihm siehst, ihn in den Arm nimmst, Dich neben ihm aufs Sofa setzt...den Alltag irgendwie noch geschehen laesst. Es wird Tage geben an denen es ihm psychisch schlecht geht, wie heute, aber auch ganz sicher wieder andere, an denen er die Dinge wieder optimistischer und hoffnungsvoller sieht.

Fuehl Dich lieb umarmt,
Sarah
  #1181  
Alt 20.11.2008, 17:47
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Unglücklich AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Christiane

Lass Dich mal ganz doll drücken

Das schlimmste an alledem ist die Ohnmacht,nichts tun zu können,nicht helfen zu können

Nimm den Paps so an wie er ist oder auch wird,das ist das grösste das Du für Ihn tun kannst.......Leider.

Wünsche Dir viel Kraft für alles was kommt

LG Tina n.
  #1182  
Alt 20.11.2008, 22:53
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi
möchte dir einfach einen lieben Gruß und eine dicke Umarmung schicken. Hoffe, dass du einen entspannten Abend - vielleicht mit einem schönen Bad und positiven Gedanken haben kannst.
Beate
  #1183  
Alt 21.11.2008, 15:27
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
Auch ich schicke Dir liebe Gruesse aus England und eine dicke Umarmung.
Denke viel an Dich, Du Liebe.
Sarah
  #1184  
Alt 21.11.2008, 20:08
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
ich wünsche dir ein erholsames Wochenende. Vielleicht mit Schnee. Schreib doch mal wie deinem Wauwau der Schnee gefällt.
Alles liebe für dich
Iris
  #1185  
Alt 21.11.2008, 23:03
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

heut ist wieder Freitag. Das Wetter war ja eher betrüblich. Hier hat es kaum geschneit, woanders war Chaos. In deinem Herzen sicher sowieso. Wie jeden Freitag. Seit mir das so richtig bewußt geworden ist, erlebe ich Freitage auch anders. Dann denke ich besonders an dich.

Schon tagsüber hätte ich gerne einfach mal kurz durchgebimmelt, aber meine Arbeit liess es leider nicht zu. So blieb mir nur, ganz feste an dich zu denken, und dir im Geiste Kraft zu senden. Jetzt hast du diesen Freitag fast geschafft, und ab morgen ist Wochenende. (Für mich noch nicht, ich muß arbeiten. Aber das geht auch rum.) Nach deinen Fellnasen wollte ich mich auch schon erkundigt haben - geht es ihnen gut?

Hier gibts so viele für dich - ich hoffe, sie zünden alle ein kleines Lichtlein an, in deiner Seele. Ich drücke dich aus der Ferne, ganz sanft.

dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55