Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2016, 12:41
Bifi-A Bifi-A ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 4
Standard Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Hallo liebe Leute,
schon lange habe ich mich hier "rumgetrieben" und mich ein bisschen schlau gelesen.
Ich bin 43, habe Mann und Tochter (5 Jahre) habe Anfang April'16 meine Diagnose Brustkrebs bekommen und war komplett unter Schock. Alles ging dann sehr schnell und umso schneller sind die Ärzte dann darauf gekommen, das es genetisch sein könnte (dementsprechende Vorgeschichte in der Familie). War dann auch so, der Tumor Triple Negativ, knapp 2cm groß, war genetisch bedingt. Ich bin Trägerin des BRCA1 Gens!
Nach 16 Chemos mit 4 EC und 12 Taxol/Carboplatin steht jetzt nach 3 wöchiger Pause meine beidseitige Mastektomie mit Sofortaufbau mit Silikon an.
Für mich war von vornherein klar, das ich diesen Schritt gehe um das Risiko einer erneuten Erkrankung so gering wie möglich zu halten. Auch die Brustwarzen kommen weg. Nach einer kleinen Erholungsphase lasse ich mir die Eierstöcke entfernen.
Alles steht mir jetzt vor dem Kopf! Wird alles gut gehen? Sind die Ärzte gründlich genug und entfernen alles Gewebe? Leider ist der Tumor nicht ganz verschwunden, was ja durchaus geschehen kann. Meiner ist jetzt noch 0,4 cm!
Die Lymphknoten waren nicht befallen.
Ich habe so Angst, das die Ärzte sagen, Fr. ...., wir haben da leider noch was gefunden! Ja, und das ist auch meine größte Angst! Das alles wieder von vorne los geht und/oder der Krebs irgendwo anders ist......aber das ist bestimmt unser aller Sorge!
In 10 Tagen gehe ich ins Krankenhaus und ich habe es noch nicht unserer Tochter erzählt. Sie ist immer sehr traurig und ich denke, was soll ich ihr das schon Wochen vorher erzählen. Sie macht sich dann nur viel zu früh verrückt!Am Wochenende werde ich es ihr aber erzählen (müssen)! Der Sommer war eh nicht schön für sie. Immer ging es mir nicht gut, durch die Chemo...und das möchte Sie garnicht!
So...jetzt hibbel ich noch die nächsten 10 Tage hier rum...ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2016, 02:37
azalee azalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Freiburg
Beiträge: 18
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Hallö liebe Bifi-A!
Ich wünsch dir in 10 Tagen alles Gutes.,das bei der Op ales Gut verläuft.Das Schlimste nach meinen Erfahrungen ist die Chemo und das hast du schon hinter dir.Für deine Tochter ist das zimlich schwierig in dem Alter beibringen.Bei mir waren die Kinder schon grösser bei erster Erkrankung.Jetzr beim Rezidiv sind sie schon beide aus dem Haus. Habe auch am 24.10. IORT OP.Hoffe das alles gut läuft. bei dir wird auch alles alles gut laufen .du hast auch geschrieben das du zimlich viel in Forum nachgelessen hast. Das ist Krankheit die am Anfang sehr grossen SCHRECK ist,aber mann lebt damit und mannwird auch alt damit.Ich habe jetzt nach 16 Jahren wieder was bekommen und ich hoffs das nach 2 Op noch wenigstens 16 Jarchen oder auch mehr werden.
azalee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2016, 19:58
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Hallo Bifi-A,
mein Sohn war 6 als ich meine prophylaktische Mastektomie gemacht habe. Ich habe ihm alles erklärt, warum und was gemacht wird und dass das Gewebe raus kommt weil es nicht gut für mich ist und mich krank machen kann.
Das Silikon hat mein plastischer Chirurg mir beschrieben als Masse wie von Haribo. Ich habe meinem Sohn dann erklärt, dass ich Gummibärchen -Brüste bekomme. Das fand er total cool. (Leider hat er damit auch bei seinen Freunden angegeben )
Für die Zeit des KH Aufenthalts habe ich an jedem Tag eine kleine Überraschung im Haus versteckt und er durfte mich jeden morgen direkt anrufen und das nächste Versteck erfragen. Das hat ihm sehr geholfen.
Vielleicht geht so etwas ja auch bei Dir...
Ich rücke Dir auf jeden Fall die Dauen dass alles gut läuft und Du dann entspannt nach vorne schauen kannst!
Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2016, 14:15
Bifi-A Bifi-A ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Hallo ihr beiden,
Danke für eure aufmunternden Zeilen. Montag ist es soweit, es geht ins Krankenhaus. Eine Freundin bringt mich, damit mein Mann sich um unsere Tochter kümmern kann. Seit letztem We weiß sie es auch. Als ich ihr es erzählt habe, das ich ins Krankenhaus muss, kullerten ein paar Tränen uns seitdem ignoriert sie das Thema. Ist, glaube ich, typisch in dem Alter.

Ich hoffe das alles komplikationslos verläuft und ich nicht ganz so platt und gehandicapt bin danach. Ich will so schnell wie möglich wieder fit werden, damit ich schnell die Entfernung der Eierstöcke folgen lassen kann. Mein Prof. im Brustzentrum meinte, ich könnte mir ja Zeit lassen, ich wäre ja unter ständiger Kontrolle. Aber was nützt mir das? Auf einmal finden Sie was...dann ist es nur zu spät! Neee...auf keinen Fall, soweit will ich es nicht kommen lassen!

So...werde jetzt schonmal ein paar Sachen für meine Krankenhaustasche packen. Da fällt mir ein....bin verzweifelt auf der Suche nach Shirts oder Schlafshirts mit Knopfleiste vorne. Denke das ist ja praktischer nach der OP wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit und der Drainagen. Aber irgendwie find ich nix! Außer natürlich Blusen! Aber mit denen will ich ja nicht im Krankenhausbett liegen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2016, 20:01
Mirana Mirana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 70
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Liebe Bifi A,

nächste Woche wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und ich drücke Dir die Daumen, dass es alles gut läuft.

Liebe Grüße,
Mirana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2016, 20:39
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Ich habe damals den Tip bekommen, so bunten Hemden (Tanktops oder wie auch immer sie heißen) mitzunehmen und leichte Shirtjacken dazu. Hat sich sehr bewährt. Ich brauchte bloß den Träger über die Schulter runterzuziehen und schon kam jede Schwester an jede Stelle heran.

Bei der Entfernung des Ports viele Monate später sollte ich mein Hemd sogar anlassen. Die OP wurde mit herunter gelassenem Träger gemacht...

Alles Gute für nächste Woche!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2016, 08:40
azalee azalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Freiburg
Beiträge: 18
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Hallo-BIFI-A! Ich bin gestern entlassen worden vom KH ,habe auch nur ein Nachthemd mit Knöpfen.Es funktioniert auch alles gut mit breiteren T.Schirt. Mein Op war zwar Brusterhaltend,aber in Zimmer war auch eine Frau mit Mastektomie. Ich wünsch dir alles alles GUTE !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2016, 09:16
Bifi-A Bifi-A ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das mit dem Top's ist ne gute Idee! Werde ja sehen, was am praktischsten ist!

@Sandra1203 Du meinst das der Tumor im histologische Befund kleiner ist, als wie bei der Sono? Wäre ja schön! Ich höre und lese immer, das der Tumor nach der x'ten Chemo verschwunden war. Ist bei mir ja auch deutlich kleiner geworden aber halt nicht ganz weg.

Versuchen jetzt noch ein schönes We mit unserer kleinen Tochter zu verbringen, aber ehrlich gesagt bin ich froh wenn es endlich los geht. Wobei ja zwischen letzter Chemo und der OP nur 3 Wochen vergangen sind...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2016, 13:59
Bifi-A Bifi-A ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Kurz vor der OP....und endlich hier angemeldet

@Sandra, das hoffe ich doch das die Chemo alles gekillt hat!
Ach...Immer diese Ungewissheit! Ist da noch was? Kommt noch was? Was sagen die Ärzte nach der OP?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55