Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.05.2008, 20:10
Lasna Lasna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 33
Standard AW: Morphinpflaster Erfahrung ???

Hallo liebe Ingrid!

Als meine Mutter im November vorigen Jahres dem Sterben nahe war, haben wir auch nicht viel darüber geredet, aber wir spürten es alle. Die Ärztin hat mit ihr darüber gesprochen und mir gesagt, dass meine Mama Bescheid wusste. Vielleicht ersuchst du eine Ärztin, mit ihr darüber zu sprechen? Unter so engen Familienmitgliedern ist dieses Thema natürlich oft viel zu schwer - aber so notwendig!

Du wirst nun erleben, dass die Schmerzen kommen werden - das ist nun leider einmal so. Morphinplaster lassen sich schrittweise höher dosieren. Meine Mama war, so lange sie die Pflastern hatte, klar bei Verstand. Als die Schmerzen zu stark wurden, bekam sie Morphin i.v., war dann aber nicht mehr ansprechbar. Ich denke, diese Schmerzen sollten aber jedem Menschen erspart bleiben. Versuche doch, das Thema irgendwie - wenn auch über jemand anderen - anzuschneiden.

Liebe Ingrid, es stehen dir schwere Tage bevor und ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Es ist schrecklich, aber in seiner Intensität und großen Bedeutung für das Ende eines gemeinsamen Lebens so wichtig, dass du diese Tage und Stunden dankbar in Erinnerung haben wirst - so paradox das jetzt klingt! Ich bin unendlich froh, dass ich bis zum Schluss bei meiner Mama sein konnte. Dieser Abschied war sehr, sehr wichtig.

Noch einmal: Thematisiere die Schmerzmittel unbedingt, und im ZWeifelsfall - lass sie ihr verabreichen.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächsten Tage und denke an euch zwei,
Ines
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2008, 05:15
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Morphinpflaster Erfahrung ???

Hallo Ingrid,

das ist ein schwieriges Thema, was für dich als Tochter schwer anzusprechen ist, besonders wenn die Gespräche alles ausschließen.

Warum macht das nicht die Ärztin deiner Mutter mit ihr und euch Angehörigen?
Die Hausärztin meiner Mutter setzte sich damals mit ihr und mir hin, erklärte uns genau welche Mittel es nun für sie noch gäbe.
Das Morphiumpflaster beschleunigt nicht das Sterben, da müssen schon ganz andere Geschütze, eine sehr hohe Dosis aufgefahren werden, deshalb verstehe ich die Aussage dieser Ärztin überhaupt nicht.
Das Morphiumpflaster hat zu Beginn (bis zu 4 Wochen) die Nebenwirkung von Übelkeit und Brechreiz, da wäre aber wirklich nur bei Schmerzen die tägliche Gabe von Morphintropfen oder einer Spritze bedeutend besser.
Die Infusionen für den Flüssigkeitsverlust verlängern das Leben, da sie die Organe "künstlich" versorgen und ein natürliches Herunterfahren hinaus zögern.

Meine Eltern, sowie meine Freundin (Eierstockkrebs) und viele der Menschen die ich begleitete, bekamen gegen ihre Schmerzen in der letzten Phase Morphium, entweder in Form von Tropfen, Spritze oder als Schmerzkatheder gesetzt (je nach Schmerzzustand).
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2008, 13:09
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Morphinpflaster Erfahrung ???

Hallo Ingrid,

auch meine Mutter hat Morpinpflaster bekommen. Und ich kann die Aussage, dass man mit Morphinpflaster früher stirbt absolut nicht nachvollziehen.
Morphin soll allerdings den Darm zusätzlich "faul" und die Darmtätigkeit verlangsamen. Andere wieder bekommen Durchfall.

Morpin wird nicht nur bei Patienten mit geringer Lebenserwartung eingesetzt. Es wird verabrreicht, wenn andere Schmerzmittel nicht mehr anschlagen. Manche nehmen über Jahre Morphin und in der Dosis, die meine Mutter zum Schluß bekam. Morphin macht jedoch abhängig.

Als bei meine die Mutter die Schmerzen kamen und nicht mehr auszuhalten waren, erschien uns die Ärtzin die ihr Morphim gab wie ein Engel.
Der Nachteil bei den Schmerzpflastern ist, dass die Wirkung des Morphin leider unkontrolliert abgegeben wird, also nicht stedig konstant gehalten werden kann.
Auf der Pallitiav bekam Mutter Infusionen, in die wurde über eine Steuereinheit Morphin beigemischt. Das Morpin kann damit leicht erhöht oder gesenkt werden. Gibt es für zuhause auch. Die Infusionen liefen über den "Poard", damit sie nicht laufend gestochen werden mußte.

Meine Mutter war bis zum Schluß trotz Morphin voll klar im Kopf. 4 Tage bevor sie Starb kontrollierte sich sogar noch die Mietnebenkostenabrechungen für 4Wohneinheiten ohne Taschenrechner (weil ich den zuhause vergessen hatte).

Mutter bekam auch Flüssigkeit sowie Nahrung über den Poard. Sie konnte aber bis auf die letzten zwei Tage Essen und Trinken, auch wenn es durch den Bauchschlauch gleich wieder ablief. Aber hauptsache der Geschmack.

Zum Schluß hatte sie immer Durst und wollt Fruchteis (Caretta).
Sogar auf ihrem Sterbebett haben wir es ihr gegeben. In Stückchen geschnitte und Stückchenweise in dem Mund zum Lutschen gegeben. Da konnte sie kaum noch sprechen.

Habe dir noch zwei links mit abgehängt, die uns sehr geholfen haben
http://www.lebensgedanken.de/sterben...llsprozess.htm
http://www.krebsgesellschaft.de/lk_s...tung,1001.html

Wünsche dir die Kraft die du brauchst für die kommende Zeit

Liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2008, 16:50
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Morphinpflaster Erfahrung ???

Hallo,

zuerst einmal wünsche ich euch viel Kraft. Meine Mama hat auch Morphinpflaster bekommen, diesen beschleunigen aber nicht den Tod. Es gibt viele Schmerzpatienten die sich mit Morphinpflaster behandeln lassen. Es hat sehr gut geholfen, weil es ja ständig wirkt. Bei akuten Schmerzen bekam Sie noch Novalgin Tropfen dazu. Nebenwirkungen waren Verstopfung, da haben wir dann ein Mikroklist genommen. Wir haben auch nie über den Tod geredet, sie hatte immer soviel Hoffnung u.war lebensfroh. Später als es zuende ging war sie leider nicht mehr im Stande zu reden... Wir waren alle bei Ihr. Ob jemand 1 mon.früher oder später stirbt entscheidet nur Gott, niemand kann es wissen. Zum Zeitpunkt des Todes lag eine ganz komische Spannung im Zimmer, am Bett meiner Mama hatten wir Sachen aufgehängt diese wibrierten ohne das wir es berührten. Man kann halt nicht alles mit dem bloßen Auge sehen. Ich war die einzige die meiner Mama eine Erlösung gewünscht hat, damit Sie nicht mehr leidet. Die anderen meinten sie müsste doch immer noch weiterkämpfen!Erst als wir alle bei Ihr waren u.gesagt haben sie solle so handeln wie sie es für richtig hält, hat sie aufgehört zu kämpfen. Meine Mama war halt eine Kämpferin...

Vielleicht solltest du versuchen mit deiner Mama zu reden, wie gerne hätte ich mit ihr geredet aber jetzt ist es nicht mehr möglich. Ich möchte nicht das du es irgendwann bereust.

Ah wäre meine liebe Mama doch nur bei uns ich vermisse Sie so sehr. Wünsche euch viel Kraft liebe Grüsse

Geändert von HeidiHeidi (18.05.2008 um 17:10 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2008, 17:17
Benutzerbild von Ingridk
Ingridk Ingridk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Es geht zu Ende

Mama hat es geschafft. Sie wurde am vergangenen Mitwoch um 13.40 erlöst. Ich bin so tief traurig. Sie war noch eine Woche zuhause und bis zum Schluß vollkommen klar. Sie ist verdurstet, denn sie konnte keine Flüssigkeit mehr behalten und ihre bitte nach Wasser war so schimm mit anzuhören. Ich habe ihr mit kleinen zerstoßenen eiswürfeln versucht, den Mund ein wenig zu befeuchten. Bis zum letzten atemzug habe ich ihre hand gehalten, obwohl ich so viel angst vor dem moment hatte. Ich bin froh, daß ich es getan habe.
Liebe Mama, ich vermisse dich so sehr und wünsche dir, egal wo du jetzt bist, eine gute reise. der einzige trost für mich ist, daß du nun nicht mehr leiden mußt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2008, 17:29
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Es geht zu Ende

Es tut mir so unendlich leid ,als ich Deine Zeilen las.Mein allertiefstes Mitgefühl........
Du und Deine Mama , ihr seid so unsagbar stark.Ich hoffe sie blickt jetzt auf Dich, und ich bin überzeugt sie ist stolz auf Dich.
einen stillen Gruss
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2008, 18:42
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Unglücklich AW: Es geht zu Ende

Liebe Ingrid,
auch ich möchte Dir mein allertiefstes Mitgefühl aussprechen.
Ich wünsche Dir nun viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2008, 22:27
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Es geht zu Ende

Hallo,

es tud mir unendlich leid, mein Beileid.So schwer es uns auch fällt deine liebe Mama ist jetzt erlöst!Das ist der einzige Trost der bleibt, das sie erlöst ist,keine Schmerzen u.Angst mehr hat.

Wünsche euch viel Kraft.Finde es bewundernswert das du bei Ihr warst, genau das habe ich auch gemacht, weil wie groß kann unsere Angst vor dem Tod sein als für denjenigen der den Tod empfängt...Deswegen war ich auch bei Mama, damit Sie nicht allein war, ich war bei Ihr!!!

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2008, 02:18
Benutzerbild von tinka83
tinka83 tinka83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Iserlohn
Beiträge: 20
Standard AW: Es geht zu Ende

Hallo liebe Ingrid!! Ich möcte auch mein herzliches beileid ausdrücken!!es tut mir sehr leid.Ich kann es nachvollziehen!!!

Habe mit elf meinem vater verloren und jetzt bin ich fast 25 und meine mami,mein ein und alles hat diese diagnose vor drei wochen bekommen.Sie wurde 6 st operiert und jetz spricht der arzt von "Lebensqalität"
ich verstehe nichts mehr.Bald dreh ich durch !!!!!!!!!!!!!!!!Habe soooooooooooooo grosse angst dass sie es nicht schafft weil ich genau weiss wie agressive krebs art es ist!!!!!!!!!!!!!
Deine mama schaut bestimmt hinunter,lächelt und ist garantiiert soooooooooo stolz auf ihre tochter die mit ihrer ganzen liebe und kraft bis zu letzten sekunde be ihr war
Liebe gruesse.Martyna
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2008, 14:03
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Es geht zu Ende

Liebe Ingrid,

ich bin sehr traurig! Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Gute
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2008, 22:48
care care ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 150
Standard AW: Es geht zu Ende

Liebe Ingrid,

auch ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe
Regina
__________________
Ich habe Krebs und nicht der Krebs mich!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2008, 22:56
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Es geht zu Ende

Hallo liebe Ingrid,

fühl dich ganz fest gedrückt

Deine Mama hat es geschaft. Und war sicherlich sehr glücklich darüber dich als starke Tochter an ihrer Seite haben zu dürfen. Um dies mit einem Menschen durchzustehen braucht es sehr viel Liebe, Mut und Kraft.
Mein Onkel hat damals zu meiner Mutter gesagt, du bist uns nur vorausgegangen. Wir werden uns wieder sehen. Grüß schon alle.

Das mit dem Eis ist sehr gut, haben dies bei meiner Mutter auch gemacht. Nimmt die Trockenheit aus dem Mund (Zunge) und soll das ganze für den sterbenden erträglicher machen. Auch meine Mutter hatte am letzten Tag ständig nach Flüssigkeit verlangt, obwohl sie über den Port Flüssigkeit bekommen hat. Und bereits ca. 2Wochen davor ständig verlangen nach Eis.

Alles Gute, Kraft, Zuversicht und Hoffnung.
Alex
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.05.2008, 00:07
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Es geht zu Ende

Hallo Ingrid!

Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter gehen musste.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2008, 23:23
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Es geht zu Ende

Liebe Ingrid,

ich habe es gerade erst gelesen.
Es tut mir so Leid.
Deine Mama hat es geschafft. Für sie hat das Leiden ein Ende.

Du hast ihr alles gegeben, was sie gebraucht hat.
Warst immer für sie da.

Wünsche dir, dass du die nächste Zeit einigermaßen überstehst.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.05.2008, 23:55
susanne42 susanne42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 46
Standard AW: Es geht zu Ende

Liebe Ingrid,

auch ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
__________________
„Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.“
Luciano De Crescenzo
--------------------------------------------------
Meine Mutti: 10.Februar 1941 - 12.August 2008 gest. an Magenkrebs
Mein Papa: 16.September 1939 - 12.März 2011 gest. an Leberkrebs

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55