Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2003, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Vor 4,5 Jhren wurde bei mir Brustkrebs mit befallenen Lymphknoten diagnostiziert. Es folgte OP, Chemotherapie, Bestrahlung. Danach Tamoxifen, Mistel und verschiedene Dinge zur Stärkung des Immunsystems( Selen, Zink, Enzyme etc.) Jetzt nach -wie gesagt immerhin 4,5 Jahren- im Rahmen der Vorsorge erhöhte Tumormarker, Lokalrezidive im Op-Gebiet, multiple, kleine Lungenmetastasen, die im Röntgenbild noch gar nicht sichtbar sind, wohl aber im CT.Mein Schock darüber saß ziemlich tief, dachte ich doch , ich hätte die "Kurve bekommen". Jetzt Therapie mit Femara anstelle von Tamoxifen, andere Mistel ( wohl mehr für meine Beruhigung).
Der Onkologe teilte mir mit, mit Wiederauftreten der Krankheit sei sie nunmehr nicht mehr heilbar und ich hätte mit Glück noch 10 Jahre .Mein Gynäkologe war da schon zuversichtlicher und meinte, Femara sei ein ganz wirksames Medikament und es wäre durchaus möglich, daß sich die Metastasen zurückentwickeln. Ich hoffe sehr, daß genau das passiert und außerdem eine erneute Chemo vermieden werden kann. Große Scheiße das Ganze und es zeigt mir wieder, wie unberechenbar und fies diese Krankheit ist. Wer hat ähnliches erlebt und mag darüber berichten oder lebt vielleicht auch schon lange mit Metastasen in der Art, wie sie bei mir auftraten?
Soweit erstmal, ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft und Zuversicht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2003, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Was mich im Zusammenhang mit dem Krebs noch furchtbar ärgert ist, daß das Enzympräparat Wobe Mugos E, welches im Beipackzettel ausdrücklich Tumorprophylaxe ausweist, nicht mehr von den Kassen übernommen wird. Hätte ich die Entwicklung geahnt, hätte ich vor 4,5 Jahren große Mengen gebunkert. 100 Stück kosten im günstigsten Versand über Holland immer noch ca.120 € und da man 4 am Tag nehmen soll, kommt man locker auf ca. 400 €. Riesen Sauerei ist das!! Das mußte ich einfach mal loswerden. Gott-sei-Dank habe ich eine Freundin, die gleichzeitig auch Ärztin ist und sich mit Naturheilmittel auskennt. Wir sind gerade dabei zu schauen, ob es etwas vergleichbares wie Wobe Mugos E gibt.Naja, soweit erstmal, fühle mich kräftig und gestärkt und werde dem Krebs zeigen, das mit mir absolut nicht zu spaßen ist!!Habe mittlerweile ein ganz gutes Netz um mich aufgebaut, auf das ich jetzt auch wieder zurückgreife.Und ich möchte allen sagen: Gebt nicht auf, stemmt Euch gegen diese fiese Krankheit! Irgendwann wird es hoffentlich auch medizinisch noch mehr Möglichkeiten geben!
liebe Grüße : Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2003, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo Sylvia,
habe grade in der Apotheke meine Wobe Mugos E, verschrieben von meinem Hausarzt abgeholt.
Ich nehme sie schon seit ca 6 Jahren durchgehend und hatte bisher nur am Anfang Probleme mit der KK. Nach Wiederspruch gegen die Ablehnung bekam ich sie bisher immer verschrieben.
Ich habe das mir aber von der KK schriftlich geben lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg Christel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2003, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo Engelchen,
welche Krankenkasse hast Du denn?
Viele Grüße:Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2003, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

hallo Sylvia ich bin in der BKK
Gruß Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2003, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Liebe Sylvia,

es tut mir sehr leid, dass nach so langer Zeit, diese sch..Krankheit wieder zugeschlagen hat. Aber irgendwie rechnen wir ja alle damit. Es hilft nur eins, kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen.

Viel Kraft und Zuversicht wünscht Dir Sera
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2003, 01:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo Engelchen,
ich bin in der BEK und habe heute einen Brief an die Kasse geschickt mit der Bitte um Übernahme der Kosten für Wobe Mugos E. Mal sehen, wie siereagieren. Werde dann ebenfalls in ein Widerspruchsverfahren gehen. danke für den Tip undd viele grüße: Sylvianame@domain.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2003, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo Sylvia,

das ist wirklich übel. Ich habe eine ähnliche gemeine Erfahrung. Hatte im Okt.01 Brustkrebs, keine Metastasen. Nach OP, Strahlen- und Chemptherapie war für mich und meine Ärzte alles erledigt. Und im Mai dieses Jahres kam dann der Hammer, durch Zufall wurden Metastasen in der Lunge gefunden. Erst im Februar war ich zur letzten Nachsorge, alles bestens auch die Tumormarker und dann das.

Die erste Chemo hat nicht angeschlegen die Metas haben sich weiter ausgebreitet, sind bereits in den Lampyhknoten......

Gruss
Nati
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2003, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Liebe Nati,
scheiße ist das mit den Metastasen. Gib nicht auf, manchmal dauert es ein bißchen, bis die Chemo anschlägt!
Was ist denn mit Hormonpräparaten,kann man die bei Dir nicht einsetzen? Mußtest Du nach der Chemo und so kein Tamoxifen oder ähnliches nehmen?
Ich drück Dir wie mir ganz doll die Daumen, daß sich die Metastasen zurückbilden. denn schließlich gibt es das auch!
Alles Gute für Dich und viele Grüße: Sylvia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Liebe Sylvia,

gerade hatte ich dir eine Antwort auf deinen Thread unter "Sonstiges" geschrieben, jetzt habe ich ihn auch hier gefunden. Fix nochmal kopiert.

Liebe Silvia,

ich habe deinen Thread erst heute gelesen und habe gesehen, dass du leider keine Antworten für dein Thema mehr bekommen hast und dich auch nicht mehr gemeldet hast. Wie geht es dir? Wie wurde hinsichtlich der Chemo entschieden? Ich hoffe, du schaust hier ab und zu noch rein und würde mich freuen von dir zu hören. Meine eigene Brustkrebsdiagnose mit befallenen Lymphknoten ist 1,5 Jahre her und ich kann deinen Vor-den Baum-fahr-Impuls und die Angst vor weiteren Therapieschritten gut verstehen. Ich wünsche dir auch viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße von Sanni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2003, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo, Wobemugos wurde mir auch von der AOK abgelehnt jetzt bekomme ich Phlogenzym von meiner Hausärztin was die AOk übernimmt. Der Wirkstoff soll in etwa der gleiche sein wie bei Wobwmugos. Vielleicht probierst Du es ja damit. Was Deine Metastasen betrifft hast du Dich schon auf Her2neu untersuchen lassen. Sollte eine Überexpression da sein könnte Dir Herceptin helfen. Ich hatte auch gemeint ich habe die Kurve nach 2.5 Jahren bekommen leider war dem nicht so und ich habe auf der anderen seite einen Tumor bekommen. Nun habe ich 2 aufgebaute Brüste (bin wahnsinnig froh darüber)bekomme Herceptin alle drei Wochen und Zometa für die Knochen außerdem bin ich von Tam auf arimidex umgestellt worden und Zoladex bekomme ich das dritte Jahr. Mir wurde zur Ablatio geraten weil ich erst 31 bin.Op war heute vor 6 Wochen im großen und ganzen geht es mir schon wieder recht gut und auch die Psyche habe ich derzeit wieder besser im Griff. Ich habe noch nicht vor abzudanken habe einen kleinen Sohn den ich aufwachsen sehen will sage mir jeden Tag Du hast die Kraft ich schaffe es.Also Kopf hoch.Liebe Grüße Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2003, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo Sani und Moni,
schön, noch Antworten zu bekommen. Ich hatte am Dienstag eine Nachuntersuchung beim Onkologen und der größte Lymphknoten unter dem Arm rechts hat sich nach nur 6. Wochen von 8mm auf 5mm verkleinert, alle anderen Organe (Leber und so) ok, bis auf eben die winzigen Lungenherde, die ja nur im CT zu sehen sind. Da aber kein Wasser hinter dem Rippenfell ist und auch sonst nichts zu sehen ist, geht der Onkologe davon aus, daß sie sich zumindest nicht vergrößert haben. Ich war und bin total happy über dieses Ergebnis und schreibe es neben dem Femara auch der Mistel und was ich sonst noch zur Stärkung des Immunsystems nehme (Selen, Enzyme,Vitamine ...) zu. Chemo ist erst mal vom Tisch, was ich ja eh nicht gewollt hätte. Zumindest jetzt nicht. Bin ganz hoffnungsvoll, auf dem richtigen Weg zu sein und hoffe , es geht weiterhin aufwärts. Liebe Grüße: Sylvia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2003, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Hallo Sylvia,

ich freue mich von dir zu hören und darüber, dass deine Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems und der Wechsel von Tamoxifen auf Aromatasehemmer greifen.
Drücke dir die Daumen dass es so weitergeht!
Liebe Grüße von Sanni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metastasen Hautkrebs 689 04.06.2007 05:37
Metastasen 13 Jahre nach Neoblase Hasso Teichert Blasenkrebs 2 14.10.2004 18:17
Mutter / Brustkrebs mit vielen Metastasen Forum für Angehörige 56 06.06.2004 12:45
Metastasen in der Lunge Lungenkrebs 1 10.05.2004 09:32
Darmkrebs und verteilte Metastasen Forum für Angehörige 2 14.12.2003 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55