Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2010, 16:54
Benutzerbild von Irkujen
Irkujen Irkujen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 8
Standard Entscheidungsfrage

So......
Die erste Gewissheit ist da nach der Schnell-OP und den ersten verdauten Schock

Der Rechte Hoden wurde entfernt.

Es war ein seminoler Tumor Stufe 1 ..
CT ist alles soweit unauffällig und Blutwerte bis auf einen Tumormarker ganz ok .
Jetzt hab ich halt 3 möglichkeiten laut meinem Arzt.

1: W&S = Wait and See . Abwarten und nix weiteres unternehmen und regelmässige Kontrolle ob sich was verändert...
Nachteil ist die Rückfallquote von 20-30% was sich nicht so gut anhört..

2: Bestrahlung 10 Sitzungen mit jeweils 3 XRay.. Weniger belastung für den Körper weil nur Lokal

oder 3: Leichte Chemo-Therapie mit 2 Zyklen . Nachteil mehr belastung für den ganzen Körper, dafür aber bekämpfung aller Herdeauf eventuell unentdeckter im ganzen Körper ....

Hm das wird eine starke Überlegung in dieser Woche geben mit für und wieder ..
Am Montag erst mal den anderen Urologen aufsuchen und eine
Zweite Meihnung abhohlen ..

Aber erst mal weiter Positiv nach vorne schauen ..

Gruss Wolfgang

Geändert von Irkujen (12.03.2010 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2010, 17:34
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Entscheidungsfrage

Ja, das ist eine schwer Entscheidung.

Bist Du in einem guten Krankenhaus? Fühlst Du Dich da gut aufgehoben? Raten Dir die Ärzte denn etwas oder sollst Du alleine entscheiden?

Ich finde die 10*3 bei der Bestrahlung zu viel, dachte man bekommt 10 * 2.

Ich hatte wie Du Stadium 1 und hatte Bestrahlung. Ob das eine richtige Entscheidung war, weiß ich aber auch jetzt 4,5 Jahre später nicht wirklich.

Das hilft jetzt nicht, aber es ist auch schwer überhaupt etwas zu raten.

Gruss

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2010, 17:38
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Entscheidungsfrage

Hallo,

ich hatte dasselbe (Seminom, klinisches Stadium 1 - ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten) und habe mich damals für einen Zyklus Carboplatin entschieden. Das geschah aus der Überlegung heraus, das ein Seminom sehr sensibel auf Carboplatin anspricht - so die Aussage der Urologen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2010, 17:50
Benutzerbild von Irkujen
Irkujen Irkujen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Entscheidungsfrage

Bin schon wieder zuhause.. Zum Glück ^^
Aber das Krankenhaus ist echt Top und kapazitäten in dem Bereich.
Die Chemo währen 2 Zyklen Carboplatin und die 3 Xray sind die Aussage vom Arzt aus dem KH.
Er möchte sich auch erstmal mit meinem Urologen absprechen, bei dem ich am Montag erst mal einen Termin habe und dann sicher genaueres erfahre.

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2010, 18:57
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Entscheidungsfrage

Hallo Wolfgang,

ich kenne einen mit Deinem Seminom. Der hatte eine Bestrahlung und RLA und 2 Jahre später eine Fernmetastase. Der meint dass ich Bestrahlung nix genützt hat und er lieber eine Chemo jetzt bevorzugen würde. Er hatte ja jetzt 3 mal Peb wegen der Metastase. Aber das ist sein Fall. Ich würde sagen eine Carboplatin als Vorbeugung ist sicherlich eine der sichersten Varianten. Wenn Du eher der sichere Typ bist ist das das Beste denk ich. Soweit ich weiß hat Carboplatin auch eine Variante in der man auch einen Zyklus machen kann.(Ist das noch eine Studie? Nachfragen!!!)
Wenn dein Bestrahlungsfeld eben neben einer noch nicht entdeckten Mini- Metastase liegt bringt die eben gar nix. Das ist glaube ich der Knackpunkt.
Aber das ist nur mein Gedankengang. Der heißt nix. Ich bin kein Arzt.

Gruß Andi und überleg Dir einfach genau nach allen Informationen was für Dic h das Beste ist. Es wird schon klappen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2010, 19:41
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Entscheidungsfrage

Hallo,

das ist eine schwere Entscheidung.
Letztendlich musst du dich tief in dich gehen und dich auch fragen, was
für ein Typ du bist bzw. ob du mit deiner Entscheidung leben kannst.

Bist du ein "Zocker-Typ", der starke Nerven hat, kann das Wait and See etwas für dich sein. Du wirst engmaschig kontrolliert und bei Auftreten von Auffälligkeiten schnell behandelt. Jedoch hast du im Hinterkopf immer die Sorge, dass etwas in deinem Körper schlummern könnte. Andererseits kann es ja auch positiv ausgehen und hast keinerlei Nebenwirkungen (s. Bestrahlung oder Chemo) zu ertragen.

Möchtest du auf Nummer Sicher gehen, sind Bestrahlung und Chemotherapie deine Favoriten. Mit diesen Behandlungsformen reduzierst du das Risiko, dass sich der Krebs ausbreitet. Die Bestrahlung ist sicherlich angenehmer als die Chemo, da durch sie weniger Nebenwirkungen auftreten. Andererseits können langfristig durch die Bestrahlung auch Irritationen an den Organen (reizdarm o.ä.) auftreten.
Wie bereits angesprochen, die Bestrahlung ist nur lokal! Alles was außerhalb des Bestrahlungsfeldes liegt, wird nicht therapiert. Wenn du Pech hast, könnte eine Krebszelle bereits in der Lunge sein. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Die sicherste Variante wäre die Chemotherapie. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Nebenwirkungen sind am heftigsten (Haarausfall, Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen etc.). Der ganze Körper bis aufs Gehirn (Blutschranke) würde erfasst werden. Aber du musst bedenken, dass du "nur" eine leichte Chemo bekommen würdest im Vergleich zu Betroffenen, die einem höheren klinischen Stadium zugeteilt sind. Diese schwerere Chemo könnte dir dadurch erspart sein. Falls bei der Wait and See Strategie bei dir etwas Negatives auffällt, würde eine vergleichsweise heftigere Chemo bevorstehen.

Ich würde an deiner Stelle zu der Chemo tendieren. Danach solltest du das Thema Hodenkrebs mit größter Sicherheit abgeschlossen haben.

Hilfreich ist es für dich, mehrere Meinunge einzuholen. So kann dein Urologe das Zweitmeinungszentrum kontaktieren bzw. kannst du auch auf eigene Faust entsprechende Experten besuchen.

Geändert von Jaymz (06.03.2010 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2010, 21:05
Benutzerbild von Irkujen
Irkujen Irkujen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Entscheidungsfrage

Eins muss ich echt mal sagen.Bis jetzt schon mal Danke an dieses Forum und seine Top User ..

Habe heute noch meinen Urologen gewechselt ..
Hab meinen alten heute morgen nach KH - Termin angerufen um ihm schon mal die Ergebnisse mit zu treilen. Da kommt dan sowas lapidares wie :Ach ja sie waren der mit dem Hodentumor und mal sehen wegen Chemo oder Bestrahlung ist der Unterschied ja eh nicht so gross .. Das wars denn für mich.
Meine neuer Urologe hat mein Vater mir empfohlen der sehr gute Erfahrung mit ihm hatte. Ist unter anderem auch spezializiert auf Tumor-Therapie. Lasse mich am Montag übberaschen. Hab da meinen ersten Termin ..

Geändert von Irkujen (06.03.2010 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2010, 09:23
Benutzerbild von Irkujen
Irkujen Irkujen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Entscheidungsfrage

So .. Habe mich gestern für die Chemo entschieden.
Denke eher das dieses sicher Gefühl bei mir den Ausschlag gegeben hat.
Ich bin im Krankenhaus der NSR-Studie beigetreten in welcher die Versorgungssituation und die Therapiesicherheit der Standarttherapie den
Seminos Stadium I erfasst.

Laut der Studie liegt die Rückfallquote seit 2009 bei:

W+S bei 17.3 %
Bestrahlung 3.5%
und 2 Zyklen Chemo mit Carboplatin 1.1%

Hoffe das meine Entscheidung richtig ist, aber wer weiss das schon.

Gruss Wolfgang
__________________
Never let hang you head and think positive. You can fix all high and deeps in your live if you have familiy and friend behind you

Geändert von Irkujen (10.03.2010 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2010, 13:56
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Entscheidungsfrage

Alles gute Wolfgang!

Außerdem "Wie man macht, man macht's verkehrt"

so hast du zumindest den sichersten Weg gewählt!

2 Zyklen sind "gut" machbar, kein Zuckerschlecken aber die Zeit geht schnell um!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2010, 18:59
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Entscheidungsfrage

Auch von mir alles Gute Wolfgang...ich habe und würde mich heute ebenfalls nochmals zu Carboplatin entschließen!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2010, 13:36
Benutzerbild von Irkujen
Irkujen Irkujen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Entscheidungsfrage

Danke an euch ..
Am Montag werde ich die Termine für die Therapie bekommen.
Es bleibt zwar ein flaues gefühl in einem aber habe einen Dickkopf zum Gesund werden

Gruss Wolfgang
__________________
Never let hang you head and think positive. You can fix all high and deeps in your live if you have familiy and friend behind you
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2010, 13:03
hector73 hector73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 2
Standard AW: Entscheidungsfrage

Zitat:
Zitat von Irkujen Beitrag anzeigen
So......
Die erste Gewissheit ist da nach der Schnell-OP und den ersten verdauten Schock

Der Rechte Hoden wurde entfernt.

Es war ein seminoler Tumor Stufe 1 ..
CT ist alles soweit unauffällig und Blutwerte bis auf einen Tumormarker ganz ok .
Jetzt hab ich halt 3 möglichkeiten laut meinem Arzt.

1: W&S = Wait and See . Abwarten und nix weiteres unternehmen und regelmässige Kontrolle ob sich was verändert...
Nachteil ist die Rückfallquote von 20-30% was sich nicht so gut anhört..

2: Bestrahlung 10 Sitzungen mit jeweils 3 XRay.. Weniger belastung für den Körper weil nur Lokal

oder 3: Leichte Chemo-Therapie mit 2 Zyklen . Nachteil mehr belastung für den ganzen Körper, dafür aber bekämpfung aller Herdeauf eventuell unentdeckter im ganzen Körper ....

Hm das wird eine starke Überlegung in dieser Woche geben mit für und wieder ..
Am Montag erst mal den anderen Urologen aufsuchen und eine
Zweite Meihnung abhohlen ..

Aber erst mal weiter Positiv nach vorne schauen ..

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Bin seit heute hier neu und stehe nun nach OP ( auch Stadium 1, CT usw. ok, keine Metastasen ) - bei mir wurde der linke Hoden entfernt - auch vor der Entscheidung. Wobei sich erst am 18.05.10 herausstellt, wie es weiter geht. Morgen wird mein Blut ( Tumormarkerwerte ) untersucht und am Dienstag bekomme ich das Ergebnis. Was ich so hier gelesen habe, kann ich wohl davon ausgehen, das die Werte nicht ganz unten sind und ich somit auch die drei Entscheidungsvarianten von meinem Urologen vorgestellt bekommen werde....! Bin bei einer Gemeinschaftspraxis von 4 Urologen, daher kann ich mir dann vier Meinungen einholen!

Bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich ein bis zwei Zyklen Carboplatin - Chemo zur Sicherheit machen werde.....!

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle User, die sich hier beteiligen! Hat mir bei meiner Entscheidung schon sehr geholfen! Alles Gute an alle!

Der Krebs besiegt uns nicht!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55