Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2009, 15:07
schutzengelchen schutzengelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 10
Frage ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

...dennoch möchte ich gerne eine starten...

erstmal hallo an alle

im dezember hatte ich meine erste koni nach pap 4a, cin III und es wurde lt. bericht alles im guten entfernt.

heute war ich dann zur ereuten krebstabstrich.kontrolle. und ich habe mich für diesen erweiterten abstrich mit zuzahlung entschieden. der arzt meinte es kann nun 3 wochen dauern, bis das ergebnis kommt. kann das sein??

aber nun zu meiner umfrage:

wer hatte nach einer erfolgreichen koni (alles im guten entfernt) nach 3 monaten einen guten papwert? also ich sag mal 1 oder zumindest 2..?


habe angst, dass sich trotzdem alles im guten entfernt wurde, doch wieder ein schlechtes ergebnis bei rauskommt

freu mich auf viele antworten (bitte)

liebe grüße
schutzengelchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2009, 15:11
schutzengelchen schutzengelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 10
Standard und noch eine frage...wegen hpv viren

nach meiner koni hat mir mein arzt nicht gesagt ob ich hpv viren hatte/habe oder nicht. wie stellt er das denn fest? sollte ich ihn diesbezüglich nochmal befragen? und was würde es bedeuten wenn es hpv-viren ware oder eben auch nicht?
was wäre im prinzip besser für mich?

wär echt lieb wenn mir da nochmal jemand was zu sagen könnte. beim arzt geht immer alles so schnell und da vergess ich leider vor aufregung immer die notwendigen fragen zu stellen *seufz*

danke und lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2009, 15:16
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: und noch eine frage...wegen hpv viren

@ Schutzengelchen,

durch einen HPV Test,kann man feststellen,ob du Low Risk oder High Risk Trägerin bist.Low Risk Typen machen vorwiegend Feigwarzen und High Risk Typen verursachen Dysplasien.Zu 99,7% sind HPV high risk Viren für alle Zervixkarzinome verantwortlich.Beim HPV Test,wird ein Abstrich entnommen.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2009, 18:06
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

Zitat:
Zitat von schutzengelchen Beitrag anzeigen
wer hatte nach einer erfolgreichen koni (alles im guten entfernt) nach 3 monaten einen guten papwert? also ich sag mal 1 oder zumindest 2..?
Liebes Schutzengelchen,

einen PAP I haben fast nur Jungfrauen und ich aber auch nur, weil ich total (Wertheim) operiert worden bin

Der Normalwert ist eher ein PAP II
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2009, 19:51
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

Hallo Schutzengelchen,

Du hast Dich wahrscheinlich für die Dünnschicht Methode (Thin Prep, Autocyte o.ä.) entschieden. Dein FA scheint sie einzuschicken, deswegen kann die Dauer verlängert sein...wenn Du Wert auf einen HPV-Test legst, denn kann man auch aus dem Flüssig Material machen.

@ Cee,

auch "Jungfrauen " haben oft nen Pap II (Grund:zyklusabhängig)... nen Ier kriegen meist nur hysterektomierte Patientinnen...und DIE lassen sich meist ganz toll befunden

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2009, 12:20
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

Liebe Emma,

danke für die Info

*off topic an*

Kannst Dur mir vielleicht noch eine Frage beantworten? Meine Freundin ist der Ansicht, dass ein thin prep ein HPV Test ist. Ist das richtig? Wenn nicht, wo liegt der Unterschied?

Lieben Dank im Voraus

*off topic aus*
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2009, 18:44
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

Liebe Cee,

ein "Thin-Prep-Pap-Test" ist eine flüssigkeitsgestützte Methode, um ein Dünnschicht-Präparat herzustellen, das zytologisch untersucht werden kann, dafür nimmt der FA mit eine speziellen Bürste Material von Muttermund und Gebärmutterhals und "spült" die Bürste in der Flüssigkeit aus. Das jetzt darin enthaltene Zell-Material kann jetzt zum Dünnschicht Pärparat verarbeitet werden.
Das Restmaterial allerdings kann man für den HPV-Test (PCR) verwenden!

Liebe Grüße Emma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2009, 20:38
Maria28 Maria28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 19
Standard AW: ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

Hallo Schutzengelchen,

meine Koni war im September 08 und das darauffolgende Ergebnis war Pap2
Da ich ein Adenokarzinom hatte, wurde der Abstrich mit einem kleinen Bürstchen gemacht um auch die tieferliegenden Zellen zu erreichen.

Meine nächsten Termin habe ich jetzt im April und was soll ich sagen...mir fällt es trotz des sehr positiven Ergebnisses schwer mich zu entspannen.

Mir wurde bei der telefonischen Befundbesprechung gesagt, dass diese Art von Krebsvorstufen die Tendenz hätten wiederzukommen.

Das hätte mir meine Ärztin mal lieber nicht gesagt, denn
seitdem vertraue ich meinem Körper nicht mehr und jedes kleinste Zipperlein bereitet mir Kopfzerbrechen.

Sorry, wenn meine Antwort etwas von deine reigentlichen Frage abweicht

Ach, mein Ergebnis hatte ich nach 14 Tagen


Liebe Grüße!
Maria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2009, 14:07
schutzengelchen schutzengelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 10
Standard untersuchungen nach papa 4a

hallo,

ich hatte im november ne gutáusgehende konistation nach pap 4a.

jetzt heißt es ja immer, das es im ersten jahr aller 3 monate einen abstrich gibt. die sprechstundenhilfe hat mich nun schon einen monat länger verzogen und meinte knallhart, das es quatsch wäre und einmal im jahr reicht.

stimmt das?

bin sehr verunsichert

lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2009, 18:44
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: ich weiß nicht wie man hier eine umfrage erstellt....

Hallo Schutzengelchen,
habe gerade 2 Konisation nach Ca in situ hinter mir und falle jetzt auch in das neue Untersuchungsintervall.
Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und gehe jetzt für das nächste Jahre alle 3 Monate zur Untersuchung. So schreiben das die Richtlinien auch vor.
Du solltest nochmals mit deiner Gyn sprechen, ich denke nicht, dass nach einem Pap IVa eine Untersuchung im Jahr ausreichend ist.
Erkläre ihre deine Sorgen, dann wird sie dich verstehen. Sollte das nicht der Fall sein, hast du immer noch die Möglichkeit dir einen neuen Arzt zu suchen.
Alles Gute,
Zumsel78
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55