Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1066  
Alt 12.03.2007, 10:36
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Stammtisch

haaaach...
Zitat:
eben NIX in den falschen Hals bekommen, steht das nicht da??
...ja? tut es das?! ....ooooh, sind wir Menschen kompliziert... ...oder vielleicht nur ich???
Na gut, dann wünsche ich euch einen guten Tag, ohne Mißverständnisse...Petra
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 12.03.2007, 10:42
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn ich Euch mit dem Witz verärgert habe. Ich hab mich gefreut, endlich mal wieder herzhaft über einen blöden Witz lachen zu können. Dachte ihr könntet Euch vielleicht mit mir drüber freuen.

Über das Niveau von Witzen kann man ja immer streiten. Ich habe auch meinen Mann verloren und kann trotzdem über Männerwitze lachen, (aber mein Mann hat auch nie Auto gewaschen) ich kann sogar über Frauenwitze lachen - wenn ich lachen kann.

Wünsch Euch trotz dieser schallenden Ohrfeige einen schönen Tag
martina

Geändert von martinaIna (12.03.2007 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 12.03.2007, 10:58
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Erklärungsversuch:

Du sollst dich nicht zurückziehen, glaube auch, dass du es vielleicht nicht verstehen kannst. Einerseits wollen wir hier nicht nur traurig sein, nein, wenn uns das Leben wiederfindet, freuen wir uns gegenseitig, ganz bestimmt. Anemone auf ihrem Trip, Andrea M, die eine Reise plant, Baghira hat einen neuen Job. Auch scherzen, gewiss.

Nun hast du sehr wohl gemerkt, dass „etwas“ los ist. Ja, Jahrestage, immer mal wieder. Nicht nur der endgültige Abschied, auch Erinnerungen, die einfach sehr weh tun. Als Mitbetroffene weißt du, dass es einen umhauen kann, jederzeit, immer wieder. Und irgendwie kam dein Witz, der gewiss nicht böse gemeint war, seltsam an. Wo die Trauer sich schmerzhaft breit macht, tröstet ein flacher Witz nicht, fühlt man sich eher irgendwie nicht ernst genommen.

Rückzug, warum? Weil ein Gespräch, ein Versuch, ein Beitrag einmal nicht ganz verstanden wurde? Von meiner Seite nicht notwendig..

LG
Andrea, hey ich kann auch über Männerwitze und besonders gerne über Blondinenwitze lachen, ehrlich, nur vielleicht nicht immer, also bleib mal ruhig bei uns!
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 12.03.2007, 13:08
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
ich bin wieder da!!! Heute früh um 5.15 Uhr nach 19 (!!!) Stunden Flug in Frankfurt gelandet. Das heißt: mein Körper ist hier (schrecklich müde und vom Jetlag geplagt). Ich friere trotz Traumwetter ziemlich, denn da, wo ich herkomme, war Sommer mit 25 bis 30 Grad). Mein Geist und meine Seele sind noch weit weg auf der anderen Seite der Erdkugel.
Ich schreibe Euch deshalb auch nur ganz kurz.
Meine Reise begann am 21.2. mit dem Flug nach Singapur, dort blieben wir zwei Tage und flogen dann weiter nach Christchurch in Neuseeland - anschließend 12 Tage Rundreise mit dem Bus über die Süd- und Nordinsel. Dann flogen wir nach Sydney, wo wir noch mal drei Tage Aufenthalt hatten.
Nur so viel: es war wirklich eine Traumreise. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, das TT hielt sich im Hintergrund, oft habe ich gedacht: wie schön, wenn mein Schatz das mit mir erleben könnte...
Werde mich demnächst wieder hier melden.
Liebe Grüße an Euch alle,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 12.03.2007, 13:50
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

Annemone, willkommen Zuhause.

Liebe Andrea,
danke für Deine Erklärung. Es hilft.

Wenn etwas anders ankommt, als es gemeint ist, dann ist das ein Vorteil dieses Mediums, dass ich es zurückziehen kann. Diesen Vorteil nutze ich.

Ich hatte den Witz auch nicht an Euch (Petra und Andrea) speziell gerichtet. Ich kam gar nicht auf die Idee, Euch beide gerade damit trösten zu wollen. Dass das nicht geht, weiß ich selbst. Petra hat’s offensichtlich aber auf sich/euch bezogen und verletzt, sonst hätte sie nicht so heftig reagiert und Du ja wohl auch.

Ich dachte, dies hier sei ein öffentlicher Stammtisch und es sei möglich auch etwas Unpassendes, (in dem Fall auf jeden Fall zu den vorigen Postings nicht-passendes) zu schreiben, weil andere ja vielleicht auch anders „drauf“ sind. Wem der Witz nicht gefällt, der würde einfach drüber weg gehen.

Natürlich bin ich verletzt, wenn mir gesagt wird, ich sei unsensibel und niveaulos. Dazu kam es mir auch so an: Du trauerst ja nicht richtig, (sonst könntest Du ja nicht so unsensibel und „normal“ sein). Dass das Quatsch ist, weiß ich. Dann traure ich eben „falsch“ - ich hab keine andere Art zu trauern, als meine.

Rückzug? Noch habe ich mich nicht zurückgezogen. Nur einen Beitrag.

Allerdings merke ich, dass es mir schwer fällt, hier mitzuhalten. Ich habe momentan keine Lust alle alten Seiten nachzulesen, aber ich habe sonst keine Chance, Eure letzten Postings auch nur ansatzweise zu verstehen. Zumal da ja auch noch viel Kontakt via Telefon, Post und eMail läuft.

Vielleicht bin ich falsch hier. Ihr seid inzwischen eine zusammengewachsene Gruppe, die eine gemeinsame Entwicklung hinter sich hat. Vielleicht solltet Ihr unter Euch bleiben, eine geschlossene Nutzergruppe sozusagen. Es gibt so viele Möglichkeiten, hier im Forum was zu schreiben, da muss ich Eure (Zwie-)Gespräche nicht stören. Es muss ja auch ok sein, wenn man mal unter sich bleiben will.

Werde dann evtl. manchmal reinschauen, um z.B. Anemones Bericht zu lesen.

Nachdenkliche Grüße
martina

Geändert von martinaIna (12.03.2007 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1071  
Alt 12.03.2007, 14:17
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hallo Martina,

Erklärungsversuch, Teil II.

Also mit dem Rückzug war, wie du dir vielleicht denken kannst, dass ich deinen Beitrag in der Urfassung bereits gelesen hatte. Ich habe dann meinen abgeschickt und mich nachträglich gefreut, dass du es geändert hast.

Mein Problem ist, dass ich über vieles länger nachdenke, zwar nicht immer so reagiere, sprich oftmals rede ich erst aus dem Bauch raus, dann wäge ich ab.

Ich weiß, dass du trauerst, natürlich. Und du trauerst weder falsch noch richtig, das ist natürlich Blödsinn.

Klar, Petra und ich kennen uns schon eine ganze Ecke und ich weiß, was sie gefühlt hat - glaube ich -

Dennoch glaube ich auch zu wissen, was dich bewegt hat - dazu ist der Austausch hier da, kannst mir korrigieren wenn es nicht stimmt.

Meine Töchter und ich tragen ein T-Shirt, auf dem steht: Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen, manche lachen, um nicht zu weinen.

Tja Martina, auch das kam mir in den Sinn heute morgen. Ich glaube, es trifft es, oder?

Wir bzw. ich möchte keine geschlossene Gruppe sein. Gar nicht, mir hilft der Austausch, ja, auch das überlegen NACH dem Schreiben hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Zu schnell, zu empfindlich. Nicht auch noch hier, beide Seiten irgendwie verständlich, so finde ich jedenfalls.

Du sollst auch nicht überlegen müssen, nur manchmal begibt man sich auf Glatteis, ohne es zu wissen. Manchmal stößt das ein oder andere auf Unverständnis.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass - und ich glaube nicht, dass ich es jetzt nicht erzählen darf - Petra und ich hinter der Kulisse auch schon schwierige Dinge ausdiskutieren mussten, will jetzt nicht sagen "gezofft" haben, aber schon Schwierigkeiten hatten, das was wir fühlten dem anderen begreiflich zu machen.

Aber ist es nicht gerade das, was es ausmacht? Reden? Erklären? Begreifen?

Mehr als dir die Hand reichen kann und will ich nicht. Dir sagen, dass es nicht darum geht, dass jeder die Meinung, das Verhalten u.s.w des anderen teilt, es für richtig, für angemessen empfindet. Es geht um Austausch jeder Art. Missklänge, mein Gott, ist das wirklich so schlimm? Letztlich wissen wir doch alle, was die anderen verloren haben. Wollen veruchen füreinander da zu sein.

Mich hat man auch schon verletzt, sehr sogar. War demjenigen vielleicht gar nicht so bewusst. Ist aber passiert. habe auch gedacht: So das wars, mag ich nicht, brauch ich nicht. Zum Glück habe ich mich anders entschieden, das Gespräch gesucht und mir somit die Möglichkeit erhalten, meiner Seele weiterhin die Hilfe zu geben, die sie noch immer braucht.

Also in diesem Sinne denke ich mal: Schwamm drüber und weiter gehts, oder?

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1072  
Alt 12.03.2007, 14:19
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Zitat:
Vielleicht solltet Ihr unter Euch bleiben, eine geschlossene Nutzergruppe sozusagen
Nachtrag. Wenn dem so wäre, wenn wir das wollten, hätte ich dich wohl kaum angeschrieben, oder?
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1073  
Alt 12.03.2007, 15:11
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Stammtisch

Hallo Martina,
schließe mich grundsätzlich dem an was Andrea meinte, wir sind und wollen keine "eingeschworene Gemeinde" sein - aber gerade darum ging es mir z.B. Ich hätte darüber hinwegsehen können, mir meine eigenen Gedanken machen können, aber ich würde es schade finden, wenn ich als "Neuling" in einem Trauerforum, die gleichen oberflächlichen Witze finde, die mir als Trauernde schon in der "normalen Welt" auf den Keks gehen. Und ich will meine Meinung jetzt auch nicht relativieren, ich fände es nicht gut öfter solche Witze, die die Achtung vor einer bestimmten Menschengruppe (Männer, Frauen, Oma, Opa-Witze...was auch immer) vermissen lassen, hier zu lesen. Warum auch? Dazu kann man in andere Foren gehen, aber ich erwarte nicht hier einen "Oma-Witz" zu lesen, wenn ich mich im Krebstrauerforum bewege um Trost zu finden. Kann sein, das ich jetzt empfindlich bin, aber wir können ja mal versuchen in einem Witzforum von der totbringenden Krankheit unserer Liebsten zu erzählen. Lustige Begebenheiten, aufmunternde Dinge die in unserem wahren Leben passieren - habe ich kein Problem damit, auch nicht wenn wir uns gegenseitig auf den Arm nehmen - direkt die jeweilige Person im Visier, aber mein Mann war ein sehr kluger Mann - ich kann mit diesem "Witz" hier einfach nichts anfangen, auch nicht wenn er noch leben würde. Er hat mir nicht weh getan (der Witz), dazu ist er mir zu platt. Insofern ist dieser Witz sogar traurig, denn in meiner Partnerschaft der gegeseitigen Achtung, gab es witzigere Witze, als den, den anderen klein zu machen.

Und dieser mein Beitrag hier, ist als MEINE EINZELMEINUNG zu werten, kann also von dir auseinander genommen und zerpflückt oder überlesen werden. Das hat nichts mit den anderen hier im Forum zu tun, ich bin nicht das Sprachrohr für andere, vielleicht fanden die es ja zum totlachen...

Es ist schon erstaunlich was man aus so einem kleinen, unbedeutenden Witz machen kann, in der "normalen Welt" hätte ich mir die Luft gespart, es ist die Aufregung nicht wert - hier war ich nicht darauf gefasst - aber das kann jeder sehen wie er will. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich mit meiner Meinung entgegen der allgemeinen Stimme "querschlage" - also mach´dir nix draus!
Petra

Geändert von Petra_S (12.03.2007 um 16:20 Uhr) Grund: mißverständliche Wortwahl
Mit Zitat antworten
  #1074  
Alt 13.03.2007, 11:46
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

@Andrea
Andrea, Ich freue mich über Deine ausgestreckte Hand und ergreife sie wirklich gerne.

Manchmal - nicht nur im „Stammtisch“ - kommt’s mir so vor, als würdest Du Dich für alle(s) verantwortlich fühlen und immer liebevoll, wie eine Mutter vermitteln wollen. Ist das nicht manchmal sehr anstrengend? Ich aber genieße es, ein wenig umsorgt zu werden.

Trotzdem bleibt es schon eine Frage, ob ich gerade hier noch meinen Senf dazu geben muss. Ist es nicht eine Überforderung für eine Gruppe, die innige Vertrautheit gefunden hat, neue Leute zu integrieren? Oh, ich glaube gerne, dass Du das willst - aber geht es, ohne auch etwas aufzugeben? Ist das Forum nicht groß genug und gibt es nicht genug andere Gelegenheiten sich zu begegnen?
Man muss sich deshalb doch nicht böse sein, nur weil man erkennt, da pass ich einfach (jetzt) nicht rein.

Übrigens: Nein, es ist nicht, dass ich lache, um nicht zu weinen. Ich weine genug, und ich freue mich, wenn ich auch mal lachen kann. Mehr nicht.

@ Petra

Schau Petra, warum machen wir so viele Worte? Doch nicht, weil ein (schlechter) Witz da stand, sondern weil Verletzungen entstanden sind.

Ich finde es absolut OK, wenn jemand sagt, sie will hier keine Witze lesen. Danach kann ich mich richten. Ich mag mich aber weder rechtfertigen müssen, warum ich etwas witzig finde, noch zweifelhafte Rückschlüsse auf mich, meinen Charakter oder gar meine Partnerschaft zulassen.

Du schreibst: „Er hat mir nicht weh getan (der Witz), dazu ist er mir zu platt. Insofern ist dieser Witz sogar traurig, denn in meiner Partnerschaft der gegeseitigen Achtung, gab es witzigere Witze, als den, den anderen klein zu machen.“
Kann es sein, dass Du Zweifel daran hegst, dass meine Partnerschaft auch von gegenseitiger Achtung geprägt gewesen sei? Hab ich das falsch verstanden? Wenn ja, vergiss es. Habe ich es aber richtig verstanden, dann frag ich mich, wie kommst Du dazu? Weil ich einen Männerwitz witzig fand???
Ein solcher (Kurz-)Schluss, bei jemanden, die Du nicht kennst und von deren Partnerschaft Du keine Ahnung hast, empfände ich als anmaßend und verletzend. Das kann doch nicht Deine Absicht sein.

So, und nun Schwamm darüber. Über dieses Thema sollten wir höchstens noch per PM weiter „reden“. Das interessiert sicher sonst keinen. Lassen wir der Zeit die Chance, dieser Diskussion ihren Platz zuzuweisen. Ich nehme an, es ist in einigen Tagen ein sehr unbedeutender Platz.

So, habe heute viel vor, wünsch Euch einen schönen Tag
martina
Mit Zitat antworten
  #1075  
Alt 13.03.2007, 13:26
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen

Zitat:
So, und nun Schwamm darüber. Über dieses Thema sollten wir höchstens noch per PM weiter „reden“. Das interessiert sicher sonst keinen. Lassen wir der Zeit die Chance, dieser Diskussion ihren Platz zuzuweise.
Genau, Martina - so machen wir das - ich schreibe dir noch mal per PN, denn es ist echt ein unnützes Hickhack.

Petra
Mit Zitat antworten
  #1076  
Alt 13.03.2007, 14:50
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
nach ca. 12 Stunden Schlaf, der gut war gegen den Jetlag, habe ich nun Zeit gefunden, die letzten Stammtischseiten nachzulesen. Bin etwas entsetzt, denn leider kapier ich vieles nicht oder nicht mehr. Es gibt da so viel Privates, was nur die Betroffenen verstehen können, und jetzt auch noch Zoff um einen Witz, der inzwischen wohl rausgenommen wurde.
Eigentlich schade, dass plötzlich so ein ungewohnter Ton hier herrscht. Wir haben doch weiß Gott andere Sorgen, oder?
Wie auch immer, ich will euch ein wenig von meiner Traumreise berichten.
Nach einer kurzen Stippvisite in Singapur mit Stadtrundfahrt und einem Spaziergang ging es am nächsten Tag weiter nach Christchurch in Neuseeland. Auf der zwölftägigen Rundfahrt per Bus (insgesamt 4200 km) sah ich viel von diesem wunderschönen Land. Es ist sehr dünn besiedelt und deshalb noch sehr ursprünglich. Für mich sind die traumhaften Landschaften dort der Beweis dafür, dass die Erde uns Menschen nicht wirklich braucht! Ein ganz kleines bißchen kam es mir manchmal vor wie ein Paradies. Es gibt z.B. keine Obstschädlinge dort, deshalb wird das Obst praktisch nicht gespritzt (höchstens mal in sehr nassen Sommern gegen Pilzerkrankungen).
Man ist aus diesem Grund auch furchtbar pingelig bei der Einreise, weil sie Angst haben, es könnten Schädlinge oder Krankheiten mitgebracht werden. Du musst jedes Bonbon und Kaugummi angeben, was du evtl. noch in deinem Rucksack hast. Dann wird nachgesehen und entschieden, ob man das mitnehmen darf. Einer aus unserer Reisegruppe hatte vergessen, dass in seinem Rucksack noch ein Apfel lag - er musste ca. 120 Euro Strafe bezahlen. Das ist halt die Kehrseite, wenn man in ein "paradiesisches" Land einreisen will.
Faszinierend ist die Vielfalt der Landschaften. Es gibt fast alles - Gebirge, da meinst du, du bist in den Alpen, Gletscher, Regenwälder, glasklare Seen, kahle Hügel, Weideland mit riesigen Schafherden, Gegenden mit Vulkanen, heißen Schwefelquellen und Geysiren, endlose Strände mit hohen Dünen und, und und... (Die Außenaufnahmen für den Film "Der Herr der Ringe" wurden übrigens alle in Neuseeland gedreht.)
Ich habe während der Reise zwei Mal einen Rundflug mit einem kleinen Flugzeug mitgemacht und mir die Landschaft auf der Vogelperspektive angeschaut.
Auch die (wenigen) Großstädte in Neuseeland waren sehenswert.
Die drei Tage Australien (Sydney) zum Abschluss der Reise gaben einen klitzekleinen Eindruck von diesem Erdteil - ich würde gerne nochmal dorthin reisen , dann aber viiiiiel länger!
Einen großen Teil zum Gelingen meines tollen Urlaubs trug natürlich die nette Gesellschaft bei, die ich hatte. An den ersten beiden Abenden kannte ich ja noch niemanden und ging deshalb alleine zum Essen. Das Lokal war proppenvoll und prompt landete ich am sprichwörtlichen "Katzentisch"! Na toll, wenn das so weitergeht. Am zweiten Abend: No sorry, für eine Person ist kein Tisch zu haben - aber Sie können gerne an der Bar Platz nehmen, wir servieren da auch Essen. Ich kletterte also auf einen Hocker, bestellte mir etwas und kam nach zwei Minuten mit einem lustigen, jungen Schotten ins Gespräch, der seit zwei Monaten in Neuseeland unterwegs war. Als ich ging, musste ich ihm versprechen, unbedingt mal nach Schottland zu reisen, es sei dort absolut beautyful und lovely...
Im Bus saß eine Dame aus der Schweiz neben mir, die mit einer Gruppe von sieben befreundeten Ehepaaren auf diese Reise gegangen war. Ihr Mann hatte früher auch dazugehört, ist aber vor ein paar Jahren gestorben. Sie fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, abends mit ihnen essen zu gehen. Aber gerne! Wir zogen also dann meistens zusammen (16 Personen!!) los und suchten uns ein schönes Lokal. Zuerst hatte ich natürlich gewisse Sprachprobleme - sie sprachen untereinander nur Schweizerdeutsch. Meinte ich!! Wurde aber ganz schnell aufgeklärt, dass es das gar nicht gibt. Es gibt Basler Deutsch, Züricher Deutsch etc. etc. Aber, erstens sprachen sie mit mir natürlich "feines" Deutsch und zweitens verstand ich sie von Tag zu Tag besser. Es war ziemlich lustig, ich habe lange nicht mehr so viel gelacht.
Wir haben am Ende des Urlaubs Adressen getauscht, sicher werden wir noch in Verbindung bleiben.
Ich denke, dies alles hat mir sehr geholfen, die traurigen Momente, die es ohne Zweifel für mich gab, leichter zu ertragen. Manchmal, gerade wenn mir etwas besonders gut gefiel, war es sooo schrecklich, dies ohne meinen lieben Schatz zu erleben. Dann kullerten natürlich schon mal die Tränen.
Wir wollten das doch alles zusammen erleben, und jetzt steh ich hier alleine an diesem wunderschönen Strand und weiß eigentlich gar nicht, was ich hier ohne ihn soll.
Er hatte so große Freude daran, mal in einem kleinen Flugzeug über die Landschaft zu schweben, und jetzt sitz ich hier alleine in der Cessna, schau auf das Land unter mir, mache wunderschöne Fotos, warum eigentlich? Für mich alleine??
Es wird wohl noch lange, lange dauern bis solche Erlebnisse nicht mehr so schrecklich weh tun. Vielleicht bleibts auch für immer. Wer weiß?
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt mit dem Bericht über meine Traumreise.
In der nächsten Zeit möchte ich eigentlich nur als stummer Zuhörer am Stammtisch teilnehmen. Wenn die Stimmung dann nicht mehr so zänkisch ist, werde ich gerne wiederkommen.
Bis dahin seid alle lieb gegrüßt und kommt gut durch die herrlichen Frühlingstage,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1077  
Alt 14.03.2007, 08:17
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle!

@Anemone,

war schön, einen kurzen Augenblick mit dir abzutauchen in ein Land, von dem man so viel hört und das doch so unerreichbar scheint. Die traurigen Momente, gerade dann wenn das Leben sich so schön anfühlt, nein Anemone, ich glaube nicht, dass sie vergehen werden, denn wahrscheinlich werden wir doch gerade das Glück immer mit ihnen teilen wollen.

Was den Stammtisch angeht:

Ehrlich gesagt versteh ich die Aufregung nicht. Mein Gott, ist es wirklich so schlimm, wenn mal etwas "schief" ankommt? Hatten wir nicht auch schon darüber geredet, dass die "Wut" hin und wieder auch dazu gehört? Immer wieder müssen wir uns beherrschen, wenn ein gedankenloser Satz uns mal wieder schmerzlich in die Mitte trifft. Wirklich auch hier?

Da ist eine von uns, die gerade den Tag des endgültigen Abschieds zum zweitenmal durchlebt. Tagelang die Gedanken, mal wieder um das Warum und die Ungerechtigkeit.

Da ist eine andere von uns, die sich gerade gefreut hat, dass ihr Lachen nicht verloren ist, dass sie tatsächlich auch über "Plattheiten" einen kurzen Augenblick den Schmerz vergisst.

Der Versuch, dass dieses Gefühl hier ebenso ankommt, ist daneben gegangen. Tatsächlich schlimm? Tatsächlich schlimm, dass die eine der anderen sagt: Mensch, DAS hätte ich jetzt in diesem Augenblick in meiner Verfassung oder überhaupt nicht gebraucht? Was ist für euch Austausch? Einer sagt was und alle sind derselben Auffassung? Glaubt ihr wirklich, dass uns DAS weiterbringt?

Ich finde die Stimmung nicht "zänkisch". Es ging nie um bestimmte Personen, es ging nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen. Es ging beiderseitig um Gefühle, die ebenfalls beidseitig verletzt wurden. Ungewollt, nicht zänkisch.

Alles hat seine Zeit. Vielleicht ist die Zeit für den Stammtisch mittlerweile vorüber. Ganz will ich es noch nicht wahrhaben, denn wie gesagt, mein Interesse an euch allen ist nach wie vor groß.

Ich werde es akzeptieren müssen, denn wenn jeder nunmehr als "stummer Zuhörer" den Stammtisch aufsucht, wird sich das Thema von alleine lösen und unser gemeinsamer Thread, der nun fast ein Jahr lang besteht, und an dem auch persönliche Freundschaften über den Austausch entstanden sind, in den Abgründen des I-Nets verschwinden.

Dann gibt es auch kein stummes Zuhören mehr.

Wie gesagt, schade, aber nicht zu ändern.

Kommt gut durch den Tag und lasst euch nicht ärgern.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1078  
Alt 14.03.2007, 11:13
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
@Andrea, du hast natürlich Recht, wenn alle nur stumme Teilnehmer sind, wird so ein Stammtisch irgendwie sinnlos. Ich war halt ein bißchen geschockt, als ich nach meiner Abwesenheit hier wieder aufkreuzte und die heiße Diskussion um einen bestimmten Witz vorgefunden habe (in der Zwischenzeit hat mir eine liebe Stammtisch-Schwester diesen mittels PN mitgeteilt, damit ich wenigstens weiß, worum es geht - KEIN KOMMENTAR!).
Also, es würde mir schon sehr Leid tun, wenn der Stammtisch nicht mehr existierte. Es liegt mir schon viel daran, sonst hätte ich bestimmt nicht auf der anderen Seite der Erdkugel an Euch gedacht und mich im Hotel an den PC geschwungen.
Also - endgültig: Schwamm drüber.
Ich leide immer noch ein bißchen unter dem Jetlag. Tagsüber ziemlich müde, nachts manchmal hellwach. Aber das geht vorbei, muss man halt in Kauf nehmen, wenn man solche Reisen unternimmt. Es gehört dazu.
Richtig angekommen bin ich immer noch nicht. Aber der Wäscheberg, der gern gebügelt werden möchte, erinnert mich schon an die Realität. Aber er soll warten. Erst will ich mal ein paar Frühlingsblümchen in die Töpfe vor dem Haus pflanzen, das tut meiner Seele wesentlich besser als Bügeln!
Mir fällt gerade noch was Nettes ein, das ich in Syndney gesehen habe: In einem sehr gepflegten Park stand auf einem großen Schild:

BETRETEN SIE DEN RASEN,
UMARMEN SIE DIE BÄUME
UND LAUSCHEN SIE DEM GESANG DER VÖGEL.

Ist das nicht wunderschön? Besser jedenfalls als

DAS BETRETEN DES RASENS IST VERBOTEN.

Ich grüße Euch alle ganz lieb und wünsche Euch einen sonnigen Tag,
Anemone

Geändert von Anemone (14.03.2007 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1079  
Alt 15.03.2007, 08:08
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Stammtisch

So ein tolles Schild würde ich in deutschen Parks auch gerne sehen wollen!

Liebe Grüße Wolke
Mit Zitat antworten
  #1080  
Alt 15.03.2007, 10:40
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Stammtisch




angeregt durch Aneroses Erzählung:

Der Baum des Lebens
Text: Rolf Zuckowski

Im Frühling zähl´ ich ruhelos die Tage
und spüre, wie das Leben neu in mir erwacht.
Bin stolz, wenn ich die ersten Blätter trage,
die bald darauf die Sonne zu reifen Früchten macht.

Im Sommer fange ich die Sonnenstrahlen
und neben mir legt mancher seinen müden Kopf zur Ruh.
Wenn meine Blätter Schattenbilder malen,
dann singen sie im Wind und ich hör´ ihren Liedern zu.

Refr.:
Ich geb´ den Vögeln ihr Zuhaus.
Die Bienen fliegen ein und aus.
Wer zu mir kommt, macht seine Reise nicht vergebens.
Ich brauche Erde Luft und Licht
und bis mein letzter Zweig zerbricht,
bin ich für alle der Baum des Lebens,
bin ich für alle der Baum des Lebens.

Im Herbst lass´ ich mich von den Stürmen biegen
und schenke dieser Welt die allerschönste Farbenpracht.
Seh´ meine Blätter hoch im Winde fliegen
und weiß, dass ihre Freude den Abschied leichter macht.

Im Winter trag´ ich Schnee auf meinen Zweigen
und spür´ die Ewigkeit in manchem stillen Augenblick.
Ich sammle neue Kraft in meinem Schweigen
und gebe sie bald wieder tausendfach zurück.


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55