Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2006, 10:24
1959Peggy 1959Peggy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 6
Standard Zuverlässiges Brustabtasten

Hallo
Nach Brustkrebs bin ich noch unsicherer und verängstigter beim Brustabtasten (bei der Selbstkontrolle) als vorher.
Ich sehne mich nach qualifizierten, erfahrenen und verständnisvollen Fachkräften, die sich nur auf die Brustpalpation spezialisieren. Ich hörte sogar von einer blinden Frau, deren Tasturteil angeblich noch zuverlässiger als einer Mammografie ist.
Ein solcher Ansprechpartner würde, ähnlich wie eine Hebamme nach einer Geburt, einen wertvollen, komplementären Dienst (ohne Arztstudium und ohne teueren Apparatur) leisten. Denkbar wäre eine bezahlbare Gebühr.
Mir ist eine solche Möglichkeit allerdings nicht bekannt. Wie sehen es Andere, und gibt es vielleicht doch in erreichbarer Nähe solche Spezialisten? (Ich wohne im Rhein-Main Gebiet.)
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2006, 11:22
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Zuverlässiges Brustabtasten

Liebe Peggy,
es gibt viele Prospekte über das Brustabtasten (auch beim Frauenarzt), aber solange man in diesen Prospekten nicht darauf hinweist, dass man auch "im Liegen" !!! abtasten soll und dies die Frauenärzte selbst nicht praktizieren, wird man natürlich auf blinde Frauen angewiesen sein!
Ich tastete meinen invasiv-lobulären BK 4 Wochen nach der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt (natürlich im Sitzen geprüft) im Liegen und brauchte 5 Monate bis ich meinem Ergebnis selbst traute, weil der Tumor nur im Liegen (!!!!!) zu tasten war und dann schon eine Größe von 6 cm hatte. Ja, manchmal zweifle ich auch an den Ärzten und deren Qualifizierung....
Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2006, 14:39
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Zuverlässiges Brustabtasten

Hallo,

mein Frauenarzt hat mir eine Info-DVD gegeben. Diese wird herausgegeben durch die "Aktion: Bewusstsein für Brustkrebs", 1995 gegründet als gemeinsame Initiative der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., der Deutschen Krebshilfe e.V., des Deutschen Krebsforschungszentrums / Krebsinformationszentrum (KID), dem Berufsverband der Frauenärzte, der Deutschen Gesellschaft für Senologie und der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Weiterhin wird die von (wie kann es auch anders) forschenden Pharma- und Kosmetikunternehmen gefördert.

Hierin wird sehr ausführlich erklärt, wie man sich am Besten selbst abtastet. (Also ich persönlich wusste nicht, dass man sich sooooo ausführlich selbst abtastet ) Als Download gibt es eine dazugehörige Infobroschure unter www.brust-bewusst.de. Darin wird das auch noch mal erklärt.

Leider wird aus der Seite nicht klar, wie man die DVD bestellen kann und wieviel diese kostet. Die Auskunft erhält man aber bestimmt unter der angegebenen Telefonnr.

Viele Grüße
Annegret
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2006, 14:49
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Zuverlässiges Brustabtasten

Zitat:
Zitat von Annegret1
Hallo,

mein Frauenarzt hat mir eine Info-DVD gegeben. Diese wird herausgegeben durch die "Aktion: Bewusstsein für Brustkrebs", 1995 gegründet als gemeinsame Initiative der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., der Deutschen Krebshilfe e.V., des Deutschen Krebsforschungszentrums / Krebsinformationszentrum (KID), dem Berufsverband der Frauenärzte, der Deutschen Gesellschaft für Senologie und der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Weiterhin wird die von (wie kann es auch anders) forschenden Pharma- und Kosmetikunternehmen gefördert.

Hierin wird sehr ausführlich erklärt, wie man sich am Besten selbst abtastet. (Also ich persönlich wusste nicht, dass man sich sooooo ausführlich selbst abtastet ) Als Download gibt es eine dazugehörige Infobroschure unter www.brust-bewusst.de. Darin wird das auch noch mal erklärt.

Leider wird aus der Seite nicht klar, wie man die DVD bestellen kann und wieviel diese kostet. Die Auskunft erhält man aber bestimmt unter der angegebenen Telefonnr.

Viele Grüße
Annegret
Liebe Annegret, soviel ich weiß, tasten ca. 80 % der Frauen ihren Brustkrebs selbst und nicht der Frauenarzt. Schon daran ist erkennbar, wie wichtig das eigene Abtasten ist!!
deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2006, 14:58
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Zuverlässiges Brustabtasten

Hi Deena,

ich kann mit deinem Kommentar leider nichts anfangen! I habe m.E. eine wertvolle Information/Link rübergegeben und keine Meinung geäußert, wie ich zum Selbstabtasten stehe.

Gruß
Annegret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2006, 17:21
1959Peggy 1959Peggy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Zuverlässiges Brustabtasten

Hi Deena und Annegret,
danke für eure Kommentare.
Die Theorie ist mir eigentlich bewußt, habe Prospekte gelesen sowie ein Seminar von MammaCare besucht (sehr zu empfehlen - sie arbeiten mit Silikonbrüsten mit eingebauten Knoten, und stellen Betten zur Verfügung, daß man sich hinlegen kann). Auch ich entdeckte meinen eigenen Knoten damals und mußte ziemlich energisch beim Arzt auftreten, damit das Problem erkannt wurde. Aus eigener und fremder Erfahrung ist mir nur zu klar, daß man als Patientin "wach" bleiben muß.
Ich weiß bloß jedesmal trotzdem bei der Selbstuntersuchung nicht, ob das Ertastete "normal" ist. Meine Brust ist nicht wie im Textbuch. Ich möchte mich auf jemanden anders verlassen können!
Zur Info: MammaCare ist über folgende Website erreichbar: www.mammacare.de
(Forenumgang ist mir übrigens auch neu, deshalb bin ich nicht sehr gewandt darin.)
Viele Grüße, Peggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55