Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1126  
Alt 28.02.2011, 01:21
salviana salviana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Krebs und Studium

Wunderbar, liebe Kerstin,
dass es DIR gesundheitlich gut geht und dass du dein Mathestudium geschafft hast! Große Hochachtung.
Tut mir echt leid, dass du jetzt auch als Angehörige leiden musst, das Leben ist wirklich kein Rosengarten.-Leider.
Lass es dir trotzdem gut gehen,
ALLES LIEBE
silvi
Mit Zitat antworten
  #1127  
Alt 02.05.2011, 10:19
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo liebe Kerstin,

Es tut mir sehr leid dass es einen Angehörigen getroffen hat und du wieder so damit konfrontiert bist.
Trotzdem schön dass es dir gut geht und herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium!

LG
Mit Zitat antworten
  #1128  
Alt 03.05.2011, 23:20
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo,

ich habe mich hier schon ein paar Mal im Forum vorgestellt, aber ich mache es hier einfach nochmal
Ich bin Antje, bin 21 Jahre alt und bei mir wurde im März das Rezidiv eines malignen Melanoms diagnostiziert, dass mir im letzten Jahr schon mal entfernt wurde.
Ich studiere derzeit im zweiten Semester Arabistik/Islamwissenschaft und Soziologie. Mir werden in einer Woche die axillären Lymphknoten auf beiden Seiten radikal entfernt und ich werde so wohl um die zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.
Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht im Anschluss dazu noch eine Reha zu machen, die mir wohl auch bewilligt werden würde.
Dazu würde ich mich jedoch gerne beurlauben lassen, weil zumindest Arabisch kann ich vollkommen fallen lassen, wenn ich fünf Wochen nicht da bin...
Habt ihr in dem Punkt evtl. schon Erfahrungen gemacht? Man muss ja eine ärztliche Bescheinigung bekommen, dass man nicht mehr fähig ist, während des gesamten Semesters am Unterricht teilzunehmen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

GVLG und Alles erdenklich Gute euch allen!

Antje
Mit Zitat antworten
  #1129  
Alt 04.05.2011, 09:49
thessy thessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Krebs und Studium

hej,

ich habe mir von meinem arzt eine krankschreibung geben lassen und dann ein urlaubssemester beantragt. in die begründung dafür habe ich meine krankheit (bei mir morbus hodgkin) reingeschrieben und auch dass ich zeit brauche um mich wieder zu erholen. das war alles kein problem und ist sofort bewilligt worden. krankheit ist immer ein grund um mal ein semester auszusetzen.

drück dir die daumen!
liebe grüße
thessy
__________________
Morbus Hodgkin 2a mit Risikofaktoren
Erstdiagnose: Dez 2010
2x Beacopp
2x abvd
15x Bestrahlung
warten auf die abschlussuntersuchung
bald zur ahb
Mit Zitat antworten
  #1130  
Alt 31.10.2015, 12:42
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr,
ich bin seit vier Jahren zum ersten Mal wieder hier drin. Ich habe inzwischen meine Spenderin kennengelernt und im Dezember meine Doktorarbeit angefangen.
Grüße Eure Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #1131  
Alt 03.12.2015, 16:16
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Krebs und Studium

Hi Kerstin,
schön von Dir zu hören. Das sind ja super Neuigkeiten. Das war bestimmt ein super Erlebnis, Deine Spenderin kennenzulernen. Für Deine Doktorarbeit drück ich Dir mal ganz doll die Daumen.

Ich bin auch lange nicht mehr im Forum gewesen. Ich bin jetzt fast 8 Jahre krebsfrei, aber leider hat die Therapie eine Autoimmunerkrankung ausgelöst die wohl schon immer geschlummert hat und auf den rechtigen Zeitpunkt gewartet hat. Ich arbeite zwar nicht mehr, kann aber meine Finger nicht von der Programmierung lassen und meine beiden pubertierenden Kids halten mich auf trapp.

Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich wenn Du "Frau Doktor" bist.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #1132  
Alt 11.12.2015, 02:35
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Krebs und Studium

Hi Leute,

bin 21jähriger Student aus Österreich der anfang des Jahres (02-05/15) 3 Zyklen Chemotherapie mit einer größeren abschließenden Operation hinter sich hat. (Diagnose war ein Hodenkarzinom)
Leider muss ich in den nächsten Wochen noch einmal unters Messer, da ein paar Lymphknoten sich wieder vergrößertern haben, dass erfreulich dabei ist dass es ausschließlich gutartige Tumor(rest)anteile sind und "nur" operiert werden müssen.

Soviel zu meiner Vorgeschichte

Meine Frage an die Community wäre folgende:

1.) Wie sieht ihr, falls vorhanden, mit (möglicherweise therapiebedingten) Konzentrationsschwächen umgegangen? Psychologe? Medikamente? Alternativmedizin?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch sehr freuen

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten
  #1133  
Alt 16.12.2015, 14:43
Peter777 Peter777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Nachbar aus Österreich

Konzentrationsschwäche macht sich bei mir bemerkbar, ob das durch die Behandlung kommt, kann ich nicht sagen. Mir fällt es schwerer Sachen zu merken.
Bin übrigens auch Student.
Und Psychisch belastet so eine Krankheit denke ich jeden... Mir konnte aber auch kein Psychologe so richtig helfen, am Ende muss man selbst damit klar kommen.
Medikamente habe ich einiges genommen, jetzt nicht mehr. Dadurch, dass es wirklich so viel war, vermeide ich Medikamente jetzt sogar. Nicht gleich eine Tablette bei Kopfschmerzen nehmen usw.
Alternativmedizin habe ich keine Erfahrung, sich auf soetwas einzulassen ist auch ein sehr großes Risiko, gerade bei Krebs.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Hier ist "leider" nicht so viel los im Forum.
Nur ich schau ab und zu rein.

Grüße aus Bayern
Peter
Mit Zitat antworten
  #1134  
Alt 22.01.2016, 00:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Lieber SCK94,
ich bin hier auch nur noch selten. Ich hatte kaum bis gar keine Konzentrationsstörungen, so dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann.
@Marianne: Schön von dir zu lesen. Das mit der Autoimmunerkrankung ist doof. Durch meine Stammzellen habe ich ja quasi auch so was wie eine Autoimmunerkrankung. Am wichtisgten ist, dass der Krebs weg ist. Der WDR war neulich bei mir. Sendetermin steht noch nicht ganz fest. Da wird meine Geschichte erzählt und wie ich mit Krebs studiert habe. Bin schin aufgeregt.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #1135  
Alt 18.02.2016, 23:42
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, wer hier den eingeschlafenen Thread noch liest: Am Freitag 26.02.16 um 18.15 Uhr kommt der WDR-Beitrag von dem ich schon erzählte. Ich erzähle darin wie es so war mit dreimal Krebs zu studieren. Manch einer wird mich für eine durchgeknallte Streberin halten.
Ich bin gespannt und habe den Beitrag selbst noch nicht gesehen. Habe jetzt alle meine Bekannten und Freunde informiert, ich hoffe, ich werde es nicht bereuen. Vielleicht schaut es ja jemand von euch.
Liebe Grüße
Eure Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #1136  
Alt 27.02.2016, 01:34
sunset sunset ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 169
Standard AW: Krebs und Studium

Oh ich seh gerade deinen Eintrag.bzgl Studium.
Ich han es leider verpasst zu sehn.Ich hoffe der ist in der Mediathek zu.finden.
Lg
__________________
und nun heißt es wohl mal wieder kämpfen
Mit Zitat antworten
  #1137  
Alt 29.02.2016, 23:44
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hier in Filmform, was ich hier Jahre berichtete:
http://www1.wdr.de/verbraucher/gesun...egien-102.html (Verfügbar bis 26.02.2017 | WDR)

Ich finde, es ist eine super Reportage geworden.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von gitti2002 (02.01.2017 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1138  
Alt 01.03.2016, 12:52
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin,

als ich vor Jahren oft im Forum las und schrieb, sind mir auch Deine Beiträge aufgefallen. Nun sehe ich nur mehr selten vorbei, scrolle dann von oben nach unten und wenn ich einen Namen von „früher“ sehe, lese ich den Beitrag. So konnte ich die DOKU im WDR sehen, die mir sonst wahrscheinlich entfallen wäre.

Es ist ein sehr gut und liebevoll gemachter Film, der natürlich von den sympathischen Protagonisten lebt. Ein Gewinn ihn gesehen zu haben, man wünscht dem Film viele Seher. Nicht nur junge Betroffene, alle werden beeindruckt sein, nachdenklich werden und vielleicht etwas für sich mitnehmen können.

Nun zu Dir, liebe Kerstin: ich freue mich ehrlich, daß es Dir gut geht und ein großes Kompliment an Dich wie Du alles bewältigt hast. Nicht jeder kann und wird soviel Mut, Biss, Disziplin, Durchhaltevermögen haben, es wird bestimmt nicht immer leicht gewesen sein. Aber wenn man das alles aufbringen hat können, ist man kein Streber. Ich hoffe niemand hat Dir das vermittelt, es ist etwas worüber man sich freuen, worauf man auch stolz sein darf. Und dann - wie schön, daß Du Deine Spenderin nicht nur kennengelernt hast - daß Ihr Euch sogar befreundet habt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, in jede Richtung hin.
Liebe Grüße
Briele
Mit Zitat antworten
  #1139  
Alt 07.03.2016, 11:58
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin, ich habe den Beitrag gerade geschaut und fand ihn sehr interessant. Vielen Dank für den Link !
Mit Zitat antworten
  #1140  
Alt 05.07.2016, 15:59
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Briele,
liebe Nicole,
danke für eure lieben Rückmeldungen. Ich fand auch, dass die den Film sehr liebevoll gemacht haben.
Wünsche Euch auch alles Gute.
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55