Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2007, 12:17
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard Gutachtertermin

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin neu auf dieses Forum gestossen und möchte mich mit einer Frage an euch wenden.Ich litt an einem Rezidiv Mb.Hodgkin St.3, welches 2006 mit einer autologen Stammzelltransplantation behandelt wurde.Danach habe ich einen Rentenantrag gestellt,auf Erwerbsunfähigkeitsrente.Nun habe ich einen Termin bei einem Gutachter(Dr.Petz in Landshut).Dieser Termin soll ca.2h dauern.Kennt jemand diesen Arzt oder kann mir einer von euch sagen,was mich bei dem Termin erwartet?Warum dauert er so lange?Vielen Dank für eure hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2007, 16:28
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo reni
ersteinmal ich kenne den Arzt nicht.
was genau gemacht wird hängt auch von der Fachrichtung des Arztes ab. Auf jeden fall erfolgt eine gründliche Untersuchung (wie diese abläuft hängt von der fachrichtung ab: ein neurologe prüft Reflexe ein ein orthopäde prüft die beweglichkeit und so weiter)
Vielleicht nennst du die fachrichtung und dann kann man mehr zum Ablauf sagen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2007, 17:07
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Barbara,die Fachrichtung dieses Arztes ist Innere Medizin.Sorry, hatte ich vergesseb mitzuschreiben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2007, 17:38
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Reni
also ein Internist wird wahrscheinlich alle Untersuchungen machen, die man so als Internist machen kann....also EKG BelastungsEKG wenn er ein Lungenfunktionstestgerät hat, wird er auch die Lungenfunktion prüfen....ein Ultraschall des Bauches kann möglich sein (meist muss man dafür nüchtern sein und somit muss es auf der Einladung des Gutachters stehen). Falls er Blut abnehmen möchte, muss er das auch auf die Einladung vermerken.
Dann wird eine körperliche Untersuchung folgen (Lunge abhorchen Bauch abtasten Reflexe prüfen). Er wird wahrscheinlich auch ne Menge Fragen stellen...warum und wieso Rente....
Es gibt "nette" und "böse" Gutachter. Ich habe bis jetzt zwei nette und einen bösen Gutachter. Der böse sah mich und sagte "Sie sind nicht krank".
Beachte falls einer den Gutachter kennt als Normalen Arzt, (also nicht in der Gutachterfunktion) da kann der nett sein und als Gutachter eher ein Fiesling.
Sonninigen abendlichen Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2007, 20:42
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Reni!

War heute bei meinem 2. Gutachtertermin und es war ein Internist. Ich war letzte Woche beim Knochenszinti und beim Lungenröntgen, außerdem wurde mein Herz aufgrund meiner Herceptintherapie Ende Dez. untersucht. Ihm reichten die Arztberichte aus. Um aber meine Nerven bezgl. Metastasen in der Leber zu beruhigen hat er sich alle Organe im Ultraschall genau angesehen.
Die Lymphknoten wurden abgetastet, die Lunge abgehört, Blutdruck gemessen usw. Alles in Allem gar nicht schlimm.

Wir haben uns eigentlich sehr gut unterhalten und er hatte auch das 1. Gutachten (Psychiater ) vorliegen. Wir gingen jeden Punkt zusammen durch und er hat meine Anmerkungen teilweise ergänzt und zusammengefaßt.

Geh mit positiven Gedanken zum Termin - alles wird sich finden.
Ich drück Dir die Daumen - gib auf alle Fälle Bescheid, wie es Dir ergangen ist.

Alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2007, 20:55
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

hallo!Danke für deine Antwort,ich werde auf ale Fälle berichten, wie es mir ergangen ist.Aber es dauert noch ein bißchen,denn mein Termin ist erst am 30.03.Schönen abend
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2007, 03:07
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Gutachtertermin

H@llo, Reni,

auch wenn es bitter klingen mag: mit Metastasennachweis steigt die Chance auf eine Berentung in fast schon sichere Bahnen, glaub mir.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsch Dir, dass es klappt.

Lieben Gruss :-)
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2007, 08:32
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Guten Morgen,ich habe keine Metastasen(zum Glück) und momentan sind keine befallenen LK nachzuweisen.Toi,toi,toi.Das PET im Nov.06zeigte leuchtende LK in bd.Axillae,aber das Kontroll-PET im Jan.07zeigte dann,das diese in Größe und Intensität abgenommen haben,so das man den Gedanken an ein Rezidiv(wäre dann 2.)verworfen hat.Ich habe absolut keine Ahnung wie meine chancen stehen,was auf mich zukommt oder wie ich mich dem Arzt gegenüber verhalten soll.Soll ich jammern oder erzählen?
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Geändert von reni06 (16.03.2007 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2007, 21:13
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Reni,
ich habe 2 Gutachtertermine hinter mir. Der 1. war ein Internist, er hat danach eingeschätzt, dass ich vom internistischen Standpunkt her gesund und voll arbeitsfähig bin. Die Rente wurde natürlich abgelehnt. Nach Widerspruch und 2. Gutachter (Psychiater) habe ich nun die Rente bewilligt bekommen.
Ich rate Dir sehr, Dich hier im Forum umzusehen. Du bekommst viele wichtige Hinweise, die wirklich helfen. Ich habe mich auf die jeweiligen Termine gut vorbereitet und aufgeschrieben, welche Beschwerden ich habe. Dabei nicht jammern, aber auch nicht "die starke Frau" spielen. Wenn Du z. B. oft müde bist und nichts auf die Reihe bekommst, dann finde Beispiele dafür und schreib sie auf. Wenn Du nicht mehr Autofahren kannst, wegen Konzentrationsproblemen o. ä. - aufschreiben. Wenn Dir Deine Familie bei vielen Dingen helfen muss, auf die Liste. Wenn Deine Freunde immer weniger werden - ja auch das gehört dazu.
Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich. Ich wünsche Dir alles Gute.
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2007, 22:22
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo mir geht es genau wie Reni,mein Gutachtertermin ist am 3.April habe auch Angst davor weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt und wie ich mich verhalten soll.
Ich bin froh über jeden Rat den ihr mir geben könnt und bedanke mich im vorraus.Achso ich habe Metastasen in den L.K.

Gruß Peti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2007, 06:40
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo Peti,


ich hatte diesen Link schon mal reingestellt, aber bei all den vielen Beiträgen wird er sicher auch mal übersehen.

Ich finde ihn sehr hilfreich, ab Seite 4 ca. steht auch definitiv was über die Gutachten, bzw. das Verhalten beim Gutachter.

http://www.rentenburo.de/downloads/m...es_einschr.pdf

Ich hoffe es hilft!

LG Murmelina
__________________
Die helfende Hand findet man meist am eigenen Arm!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2007, 09:34
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Gutachtertermin

Guten Morgen Murmelina

Darf ich mir das ausdrucken damit ich mir das in Ruhe durchlesen kann.
das ist bestimmt sehr hilfreich für mich.

Danke Peti
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2007, 13:04
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten!Sie sind wirklich sehr hilfreich.
@Gabielli,hast du beim Internisten ein Belastungs-EKG machenmüssen oder andere Test´s -dieser Termin soll bei mir 2Stunden dauern.Mit dem aufschreiben ist eine super Idee!Danke!
@murmelinaanke für den Link,er lohnt sich wirklich zu Lesen!
Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2007, 05:44
ahensen ahensen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Erftkreis
Beiträge: 4
Standard AW: Gutachtertermin

Hallo zusammen,
ich verfolge das alles hier sehr interessiert, bin auch selbst betroffen und habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und auch liebe Antworten bekommen. Jetzt sieht es so aus:
Ursprünglich: Speiseröhrenkrebs, inoperabel (stellte sich erst raus, als ich schon aufgeschnitten war), trotzdem Chemo und Bestrahlung erfolgreich.
Befristete Rente bis 31.03.2007. Nach Verlängerungsantrag war ich 2 Tage beim Gutachter (Internist), der wohl auch seinen Bericht jetzt an die BfA geschickt hat. Zwischenzeitlich wurde die Rente vorläufig um 2 Monate verlängert.
Jetzt bekomme ich eine Aufforderung zur Vorsprache bei einem "Arzt für Nervenheilkunde".
Ich vermute, daß die 08/15 Untersuchung beim Internist wohl keine Klarheit gebracht hat.
Ist aber auch so, daß mir der ganze Alltag zu schaffen macht. Ich bin froh, wenn ich die nötigsten Alltagsangelegenheiten geregelt kriege. Ich bin einfach platt, leere Batterie, keine Konzentration und schon gar kein Antrieb. Jede Belastung -und sei sie für den Außenstehenden noch so simpel/lächerlich- laugt mich völlig aus, bin ständig müde. Ich freue mich nach dem aufstehen schon darauf, mir wieder "die Decke über den Kopf zu ziehen" und für mich alleine zu sein.
Neben meinen eigenen Problemen kommt hinzu, daß meine Frau (41) im Herbst eine Brust amputiert wurde. Anschließend Chemo und Bestrahlung. Also auch der komplette "Zauber".
Ich halte den schon den Gedanken nicht aus, täglich wieder richtig Leistung auf der Arbeit bringen zu sollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Armin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2007, 09:43
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Gutachtertermin

Einen wunderschönen guten Morgen an alle!
So jetzt habe ich es geschafft.Gestern war ich beim Gutachter und ich kann euch sagen,so einen netten Arzt habe ich selten erlebt.Die Voruntersuchungen(Blut,Urin,Ruhe-EKG,Belastungs-EKG,Lungenfunktion)hat die Helferin gemacht und dann hatte ich ein Gespräch mit dem Doc.Er hat die Befunde mit mir besprochen und dann noch einige Fragen gestellt,wie es mir geht und wie die Behandlung war,jetzige Belastbarkeit und welche Beschwerden ich noch habe.Anschließend hat er mich körperlich untersucht und einen Ultraschall von Bauch und Herz gemacht.Sehr gewissenhaft und es hat echt alles fast 2Stunden gedauert.Zum Abschluß hat er mir noch gesagt,das sein Gutachten nächste Woche der BfA vorliegt und er eine Zeitrente bis voraussichtlich Ende des Jahres beantragt.Ich hoffe,er hat es nicht nur so gesagt!Weiß jemand ob die BfA die Rentenvorschläge der Ärzte berücksichtigt oder entscheiden die jetzt noch mal für sich neu aufgrund des Gutachten?
Ein schönes Wochenende noch und noch mal danke für die Ratschläge reni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55