Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2006, 22:31
raigo raigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 13
Standard Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Hallo,

ich bin (leider) neu hier, mir wurde letzte Woche Donnerstag der linke Hoden (Seminom) durch einen Schnitt über die Leiste entfernt. Seitdem habe ich genau an der Stelle am Hodensack Schmerzen, an der vorher der linke Hoden/Tumor sass und jetzt die Prothese sitzt.

Ist das normal, hat dies vielleicht damit zu tun, dass dort irgendwelche Eileiter/Adern entfernt wurden? Meine Frage zielt in folgende Richtung: Könnte es nicht sein, dass sich das Seminom am Hodensack festgesetzt hat? (Hört sich verrückt an, die behandelnden Ärzte haben dies ja wahrscheinlich geprüft; aber man weiss ja nie).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
raigo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2006, 09:40
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Hallo

Also das die Ärzte was falsch gemacht haben oder was übersehen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Die Hodenentfernung ist ein, nach der Aussage meines Arztes, Alltag und somit für die Doc`s leicht.
Ich hatte danach auch noch Schmerzen. So ein ziehen. Habe mir auch voll die Sorgen gemacht. Geht aber nach ner Weile weg.
Allerdings hast du ja ne Protese drin, die ich nicht habe. Vielleicht kommt es ja von der?! Der Körper kann ja sowas auch abstoßen. Will dir jetzt aber keine Angst machen. Ist bestimmt bei dir das gleiche wie bei mir damals. Geh aber doch mal zum Doc und er schaut noch mal nach.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2006, 13:53
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Tach raigo,

Ich hatte genau die gleiche OP wie du, ist jetzt 12 Tage her... wie andy schon schreibt, ist das für uns zwar ne riesennummer - schließlich nehmen die einem das Ei weg - für die ist das ein Kinderspiel, quasi mal eben zwischen Kaffee und Zigarette erledigt... Von daher keine Sorge!!

Diese Schmerzen sind sicherlich auch normal, wie gerade durch euch erfahre. Bei mir war es ein komisches Gefühl zwischen den Beinen ganz direkt neben dem Hodensack. Hat sich angefühlt wie eine große Schnittwunde, so daß ich erst dachte, da hätten sie auch geschnippelt... Das lässt aber nach, tritt jetzt immer seltener auf ...

Ich habe auch keine Prothese, also kann ich dazu nix sagen. Aber auch hier kann man davon ausgehen, daß die das schon richtig gemacht haben werden.
Und dieser Wundschmerz ist bald weg! Sonst liegt´s vielleicht an der Prothese. Wie gesagt, keine Ahnung und Erfahrung, aber wenn das in einer Woche nicht merklich besser ist, würde ich da nochmal anklopfen.

Ich nehme an, du bist im moment noch sehr unbeweglich. So vom Liegen zum Sitzen, vom Sitzen zum Stehen zu kommen, Socken und Schuhe anzuziehen sind große Aufgaben geworden, oder?? Auch das ist in einer Woche schon so gut wie vorbei. Ich kann schon wieder ganz normal Treppensteigen und problemlos aufstehen. Also erstmal Kopf hoch!

Alles Gute erstmal für deine weitere Genesung und Therapie. Hat der kleine Semi schon gestreut? Wirst du noch bestrahlt oder so?

Ich habe einen nicht-seminomen Tumor (gehabt?) ohne erkennbare Streung. Habe heute meine Marker-Ergebnisse bekommen, fabelhaft gesunken!! Jetzt lass ich mir noch 2 Zyklen Chemo verpassen und bin dann aller Wahrscheinlichkeit nach geheilt. Wait and see ist mir zu riskant.

Viele Grüße, halt uns auf dem Laufenden!
der stein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2006, 15:36
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

servus, ich hab auch ne gummi-nuss ist die erste woche n bisschen unangenehm, aber mittlerweile fällts mir garnichtmehr auf... und wenn man nicht ganz genau hinguckt sieht man auch nicht dass eins nur ne attrappe ist
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2006, 17:41
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Hi Stein,

Hatte auch nicht-Seminom im September 05 ohne Streuung oder Gefässeinbruch und einem Anteil an embryonalem Tumorgewebe von unter 40%, bin jetzt seither auf Wait und See und alles ist (bisher) gut. Hatte gerade heute CT Scan und alles ist o.k.

Auf keinen Fall will ich deine Entscheidungsfindung kritisieren, mich nehmen aber deine Beweggründe für die adjuvante Chemotherapie denoch Wunder. Ich meine die Chance in meinem Fall, dass ich nur mit der Operation alleine geheilt bin, liegen bei ca. 75% was ich eigentlich noch gut finde und bei Metas bekomme ich halt die Chemo und habe eine Heilungschance von 98 %.

Gruss yves
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2006, 18:02
Benutzerbild von benobi
benobi benobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 11
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

hi hab auch im september 05 mein eingriff gehabt ... und hab bis heute immer wieder mal schmerzen in der leiste und auch der hodensack tut mir weh ab und an ( keine gumminuss drin ) ist irgendwie auch wetter-abhänging manchmal ... oder wenn ich zu lange sitze im büro ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2006, 20:40
Fant Fant ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Hallo raigo,

habe auch vor einiger Zeit eine Hoden (Mischtumor) durch die Leiste entfernt bekommen.
Die ziehenden Schmerzen vergehen nach einiger Zeit und bald kannst Du dich sicherlich wieder "normal" bewegen.
Ich habe aber auch keine Protese genommen. Vielleicht spricht Du genau dieses Thema bei einem Telefonat mit deinem Urologen an. Der kann Dir sicherlich direkt Auskunft darüber geben, ob der Schmerz "normal" ist oder ob es sich um eine Abwehreaktion des Körpers handelt.

Viele Grüße
Fant
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2006, 09:58
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Hallo,
sind ja viele Neue hier angekommen ...
Ich hatte meine OP letztes Jahr im Juli und es zieht und zwickt ab und an immer noch. Vor einiger Zeit hatte jemand (Krabat?) hier im Forum geschrieben, dass er eine Ziehen und einen leichten Schmerz an Narbe und im "leeren Sack" auch nach 12 Jahren noch spürt. Es ist halt doch ein Organ weg, das eigentlich da hingehört.
Könnte mir vorstellen, dass die Anpassungsreaktionen mit einem Gummiei auch irgendwie zu spüren sind.
Und: Zumindest ich bin seit der OP allgemein deutlich sensibler, wenn irgendwas in meinem Körper nicht ganz so ist, wie es sein sollte.
Gruss
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2006, 14:07
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

ich spüre mittlerweile wie gesagt garnixmehr davon. an der einschnittsstelle in der leiste ist das gewebe noch etwas verhärtet, aber sonst am/im sack fühle ich keinen unterschied
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2006, 19:26
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

Hallo,

also, ich bin wahrscheinlich mit einer wahnsinnig guten Wundheilung gesegnet, bin vor 13 Tagen operiert worden und nahezu beschwerdefrei. Es ziept hin und wieder an der Leistenwunde und im Sack, das ist alles. Bin auch wieder beweglich - kann keine Bäume ausreißen, aber das verlangt ja auch grad keiner von mir.

Diesen "Wetter-Aspekt" gibt es ja bei vielen Narben, will das nicht ausschließen, daß ich da auch mal was merken werde. Aber ansonsten denke ich, wenn´s so weitergeht, spüre ich in 2-3 Wochen nix mehr.

Ich vermute auch, daß die vor 12 Jahren auch noch anders operiert haben als heute, oder? Ich meine mit anderen (größeren) Instrumenten und größeren Narben und so... Aber keine Ahnung!!!

Vielleicht ist es ja auch individuell verschieden...

viele Grüße
der stein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2006, 21:45
raigo raigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 13
Standard Danke

Hallo Leute,

vielen Dank für all Eure Antworten, das mit den Schmerzen scheint ja eher normal als die Ausnahme zu sein. Zudem wirds von Tag zu Tag besser... .

Ich werde meinen genauen Befund (pathologischen Bericht) erst am Dienstag nächster Woche erhalten, danach CT. Der Arzt machte mir aber aufgrund von Nichtvorhandensein Tumormarker und seiner ersten Einschätzung Seminom ziemlich Mut. Im Internet habe ich mir (hoffentlich noch nicht zu voreilig) auch mal die Optionen angesehen: Wait-and-See und Bestrahlung. Ein paar von Euch haben darüber ja schon geschrieben, was denken denn die Anderen darüber?
Für die "Erfahrenen" bei denen der Eingriff schon länger her ist: Wie klappts denn eigentlich mit Sex, irgenwelche Veränderungen zu vorher?

Danke für Eure Antworten.

Gruss
raigo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2006, 23:59
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

hi raigo, ich schon wieder!

in Sachen Sex kann ich dir zumindest schon mal schreiben, daß ich gestern meine Spermaprobe abgegeben habe. Das war der erste Abschuß nach der OP und, von der Sache mit dem Becher mal abgesehen, lief das schon mal ziemlich normal!

Das wird schon!!!

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2006, 17:58
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Schmerzen nach Hodenentfernung normal?

hallo voltron,

vielen dank, daß du mir Deine Gedanken mitteilst!!
Hier meine: also auch als durchaus positiv denkender Mensch erscheint mir eine quote von 25% Risiko doch sehr hoch!! Weißt Du, dafür ist mir der Hodenkrebs einfach zu heimtückisch, was die Streuung angeht. Jede Wette, daß da bei mir noch ein paar kleine Zellchen unterwegs sind. Der Prof. sagt er kriegt die platt, dann soll er es bitte auch machen. D.h. also, Heilungschance 100%, Rückfallrisiko 2%... Klingt für mich besser als 75/25. Aber ich will natürlich im Gegenzug auch Deine Entscheidung nicht miesmachen!
Klar ist Chemo scheiße, da mache ich mir nix vor!! Aber ich denke, wenn man erstmal Metas hat, die sie bei ct erkennen können, kommt man mit 2 Zyklen nicht mehr weg!! Werden bestimmt mehr...

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, daß du so wegkommst!!!!

auf bald!
der stein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55