Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2006, 20:32
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard "Langzeitüberlebende"

Wie ich ja schon gesagt habe, bin ich nach Nicht Seminom (PT1, keine VI) auf einer Wait und See Nachbehandlung.

Man hört in diesem Forum viel von akut Betroffenen (finde ich auch gut so), aber mich würden auch einmal Äusserungen von "geheilten" interessieren, die vielleicht Hodenkrebs vor 2-10 Jahren hatten. Mich nimmt Wunder wie es euch so geht, sowohl in physischer und auch psychischer Hinsicht. Deshalb meine Bitte, wenn so ein ehemaliger Patient hier herumsurft, post doch mal was rein !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2006, 18:47
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo voltron,
das finde ich eine sehr spannende Frage und die Antworten würden mich auch interessieren.
Ich finde es auffällig, dass hier tatsächlich recht wenig "alte Hasen" schreiben.
Vielleicht ist das aber auch ein gutes Zeichen, d.h. dass man sich, wenn man es hinter sich hat, nach einiger Zeit nicht mehr groß damit auseinandersetzt. Zumindest nicht so aktiv, dass man noch in ein Forum schreiben mag.
Von einem Freund, der vor 9 Jahre Darmkrebs hatte und ihn seit 5 Jahren überwunden hat, weiss ich, dass er sich nicht mehr besonders dafür interessiert.
Hoffentlich können wir auch in einiger Zeit sagen "das ist 'ne Episode, die vorbei ist".
Alaaf,
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2006, 20:18
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo,

ich hatte im März 2002 Hodenkrebs und mir geht es gut. Im März beginnt mein 5. Jahr nach dem Tumor und ich gehe halbjährlich zur Nachsorge.

Wie man sieht, lässt mich das Thema Krebs nicht los, engagiere mich hier im Forum und auch im Chat als Moderator. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Vater in 2003 an Krebs erkrankte und im Dezember 2005 verstorben ist.

Im Grunde habt Ihr aber recht. Für viele ist der Hodenkrebs nur eine Episode ihres Lebens. Habe doch so einige in den letzten Jahren kennengelernt, nach Ende der Therapien wurde der Kontakt lockerer und riss irgendwann ganz ab. Aber das ist doch irgendwie beruhigend

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2006, 17:21
krabat krabat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Moin Zusammen,

so, dann will ich mal kurz was zum Thema sagen:
Ich bin einer der gesuchten Langzeitüberlebenden. Meine Diagnose war im Herbst 1978, also schon ne Zeit lang her. Ich will mich nicht wiederholen, denn es gibt einige ältere Beiträge von mir, in denen ich meine Geschichte und derzeitige Situation geschildert habe. Sucht im Forum einfach mal danach. Nur ganz kurz, es geht mir gut, so gut, dass ich mich des öfteren frage, ob ich noch mehr vom Leben erwarten darf.
Bei expliziten Fragen bin ich gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.

Gruss
Krabat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2006, 17:29
tetzlafs tetzlafs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 16
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo Krabat,

vielleicht stell' ich mich einfach zu blöd an, aber ich finde leider keine älteren Postings unter Deinem Namen.

Vielleicht kannst Du Deine damalige Situation doch noch mal kurz anhängen, das wäre bestimmt hilfreich für alle "Neulinge".

Gruß,
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2006, 21:36
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 207
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo,
heisse auch Achim bin 50 Jahre alt und hatte vor 9 Jahren Hodenkrebs. War also eigentlich mit 41 schon relativ alt. Embryonales Carzinom. Habe mir die Lymphknoten entfernen lassen und dann für "Wait and See" entschieden. Leider war das bei mir die falsche Entscheidung und nach 6 Monate hatte ich Lungen-Metastasen, bekam dann Chemo PEB, 4 Blöcke und bin geheilt.
Bei mir ist alles ok und ich habe keine Nachwirkungen. Es funktioniert auch alles!! Meine Frau wurde nach der OP nochmal schwanger.
Hatte erst einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 80 Prozent, der wurde dann aber auf 0 reduziert.
Gehe noch alle 6 Monate zum CT und Blutabnahme.
Alles Gute
Achim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2010, 21:16
EinEiHase EinEiHase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 1
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo an Alle,
ich bin auch einer der Langzeitüberlebenden...... bei mir wurde im September 2000 ein Nichtseminom festgestellt! Im Oktober 2000 folgte dann die RLA und drei Wochen später dann 2x Chemotherapie (PEB). Alle folgenden Nachsorgeuntersuchungen sind bis heute ohne Befund... Ich bin auch heute noch unendlich dankbar und voller Bewunderung für alle Pfleger,Schwestern und Ärzte die mich damals betreut haben (Uniklinik Mainz--> Hämatologie und Urologie)!
Ich weiss das es nicht einfach ist als grade Betroffener mit dieser Krankheit umzugehen, aber glaubt mir, ihr schafft das......denkt dran "Tumor ist wenn man trotzdem lacht".
Liebe Grüße...

Geändert von EinEiHase (14.05.2010 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 14:39
Mandarin1159 Mandarin1159 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo,
auch ich bin ein Langzeitüberlebender und nach den Beiträgen zu urteilen wohl einer der OLDIE.
Aber zu meiner Geschichte: Ich bin damals 1982, mit 22 an Hodenkrebs erkrankt, ich war damals gerade ein 1/2 Jahr verheiratet.Was folgte war das Übliche,entfernung des Hoden,Lymphdrüsen-OP
im Bauchraum, Chemo.Wobei anzumerken wäre dass man mir die Lymphdrüsen-OP als reine Sicherheits-OP verkauft hatte.Der Spruch:Wer 5 Jahre lang Krebsfrei bleibt hat es geschafft,war damals schon gültig und was mich angeht genau so falsch.
Denn 1988 ging das ganze Spiel mit dem zweiten Hoden von vorn los,zweiter Hoden weg, zweite Chemo,die ich dann nur unter Einsatz von Faustanspritzen
durchgestanden habe.Mit den psychischen Folgen aus dem Mix Chemo+Faustan habe ich heute hin und wieder noch zu kämpfen.
Vor kurzem habe ich mir meine Patientenakte zuschicken lassen um die Erlebnisse von damals für mich aufarbeiten zu können,dabei gab es ein paar Überraschungen.
1. Es waren noch Akten vorhanden
2.Die OP-Akten sind fast vollständig,aber alles was mit Chemo zusammenhängt
ist weg.
3.Die Lymphdrüsen-OP war alles andere als Sicherheits-OP, es wurde eine
Lymphdrüsenmetastase von etwar Pflaumengrösse entfernt,was man mir, warum auch immer verschwiegen hatte.

Ich bin heute in zweiter Ehe verh.habe einen Stiefsohn,hoffendlich bald auch eine Schiegertochter und versuche mein Leben ZU LEBEN.
Mandarin1159
__________________
Wenn Du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück.

Geändert von Mandarin1159 (21.10.2010 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2010, 23:22
Gundula Gundula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Auch in meiner Familie gibt es einen "Langzeitüberlebenden". Er war in sehr jungen Jahren (ist inzwischen 18 Jahre her) an Hodenkrebs erkrankt. Damals wurde ein Hoden, und danach Lymphknoten entfernt (in 2 Operationen). Chemo wurde damals nicht gemacht. Er wiegte sich nach dieser langen Zeit in Sicherheit (wurde von den Ärzten darin auch bestärkt) und dieses Jahr der Hammer. Er hat ein Rezidiv im Unterleib. Jetzt muss er sich einer sehr starken Chemo unterziehen und danach soll noch eine Strahlentherapie folgen.
Will mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, dass auch noch nach sehr langer Zeit ein Rückfall passieren kann.
traurige Grüsse
Gundula

Geändert von Gundula (27.11.2010 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2010, 19:48
Mandarin1159 Mandarin1159 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo Gundula,
solche Nachrichten zu hören machen mich heute noch sehr betroffen, zumal ich mich sehr gut in eure Situation hinein versetzen kann.
Was ich dazu sagen kann ist,niemals aufgeben und als Betroffener schon überhaupt nicht.
Ich weiss es ist leicht gesagt,vor ca. 30 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation und habe damals dieses "Schachspiel" angenommen,wissend daß ich es nicht gewinnen sondern nur Remee spielen kann. Auch wenn ich im laufe der Jahre mehrfach bereit war dieses "Spiel" einfach verloren zu geben, so
kann ich heute nicht ohne Stolz sagen, der Sensenmann muß warten.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.
__________________
Wenn Du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2010, 01:21
Gundula Gundula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo Mandarin,
danke für Deine tröstenden Worte. Auch wir geben nicht auf, aber die Ungewissheit des Ausgangs dieser Krankheit und das Wissen über die Nebenwirkungen einer Chemo sowie Strahlentherapie belasten uns doch sehr.
Liebe Grüße
Gundula
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2016, 09:33
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo Ihr da draußen. Meine Erkrankung jährt sich im Juli zum 8 mal.
Und bis jetzt (toi toi toi) bin ich gesund.
Vielleicht kennt uns der eine oder andere noch. Dieses Forum half uns vor 8 Jahren unglaublich als die Hoffnungen schwanden.

Wir wünschen euch auf euren Wegen alles gute...
Lg Steffen & Karina
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2016, 08:45
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Moin zusammen,

bei mir ist es 10Jahre her, wenn ich dieses Jahr überstehe. Die nächste Nachuntersuchung ist demnächst fällig. Das ist schon ein komisches Gefühl.... Irgendwie ist es schon weit weg, aber wenn es zur Nachuntersuchung geht plötzlich wieder ganz präsent.

Ich wünsche euch allen viel Glück und Kraft.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2016, 22:30
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo liebe Kämpfer, melde mich auch mal wieder :-) Schon 11 Jahre her seit der Ersterkrankung und 6 Jahre seit dem letzten Eingriff (Laproskopischen Entfernung von ein paar übrig gebliebenen Lymphknoten). Bin mittlerweile stolzer Papa von zwei wunderbaren Kindern (2/4y)...dies nur als Motivation an den einen oder anderen. Vielen lieben Dank nochmals an alle, die mich in den schwierigen Momenten unterstützt und mein Leid geteilt haben. Ein auf euch alle.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2016, 01:52
tetzlafs tetzlafs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 16
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Gute Anregung , dann will ich auch mal:

Kurz zu meiner Geschichte: Hoden-Ca links Ende 2003, Hoden wurde entfernt und anschließend "wait and see". Ende 2005 dann sehr große Metastase in der Lunge, Lunge operiert (linker Oberlappen entfernt plus einem Haufen Lymphknoten in der Lunge). Daran anschließend dann adjuvant Chemo mit 4 Zyklen PE ... das ganze abgeschlossen im März 2006.

Nach knapp 10 Jahren engmaschiger Kontrolle (zunächst zweimal jährlich CT Lunge & Abdomen, dann langsam reduziert auf nur noch Lunge und einmal jährlich, parallel immer zweimal jährlich Blutwerte und Sono Hoden und Abdomen) bin ich nun seit ca. 1 Jahr von meinem Onkologen als "geheilt" entlassen. Was noch weitergeführt wird sind die zweimal jährlichen "nicht belastenden" Untersuchungen wie Blutwerte und Sono des Hoden.

Von einigen kleineren Dauerschäden durch die Chemo (Taubheit in Finger- und Zehenspitzen, Hörschwierigkeiten bei Umgebungsgeräuschen) und minimalen Lungenfunktionseinschränkungen abgesehen geht's mir gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55