Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2006, 10:12
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Frage Was soll ich machen?

HAllo ihr Lieben,

bin noch ziemlich neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Bei mir wurde Sept./Okt. 2003 ein Intraductales Carzinom, überwiegend vom soliden, fokal vom Comedo-Typ entfernt, mit 16 Lymphknoten. Das CArzinom war 2.5 cm groß und Hormonrezeptor positiv.

Die Diagnose vorher lautete Mikroverkalkungen.

Habe danach eine Bestrahlung von 52 Gy erhalten, davon 1 Booster.

Seit 1 1/2 JAhren habe ich Probleme mit der bestrahlten Brust. ES tritt eine Entzündung an der Brustwarze und darum auf und gleichzeitig ein Ekzem, was sehr juckt und später zu nässen anfängt. Außerdem habe ich machmal stechende Schmerzen in der Brust.

Durch die Bestrahlung hat sich die OP- NArbe nach innen gezogen und ist von innen stark vernarbt.

Bis jetzt hat man mir gesagt, daß es nur ein Ekzem ist, da ich auch unter Neurodermiotis und Psorias pustulosa leide, aber im Moment Schubfrei bin.

Da dieses Ekzem nur an der bestrahlten Brust auftritt, habe ich jetzt Angst, daß es sich vielleicht um PAget KArzinom handelt, was von den Symptomen her ganau zutrifft.

PAgetkrebs:
Das PAget -KArzinom ist ein seltenes Krebsekzem der jenigen Milchgänge, die direkt hinter der Brustwarze liegen. Damit ist das PAget- Karzinom eine Erscheinungsform des Milchgangkrebs. Durch eine Ausbreietung der Krebszellen in der HAutschicht kommt es zu schuppenden, ekzemartigen Veränderungen im Bereich von Brustwarze und Warzenvorhof. Typischerweise kommt es zu einem starken Juckreiz, bevor ein Knoten tastbar ist. Der Arzt sollte unbedingt einen tiefer liegenden invasiven Krebs ausschließen.

Kennt jemand in Dortmund einen guten Radiologen oder ein Krebszentrum in der Umgebung?

Mit den Mikroverkalkungen, hat auch keiner ernst genommen, bis ich beim richtigen GYnäkologen war, wo ich versuche nächste Woche einen Termin zu bekommen.

Ist ein bischen viel geworden jetzt, lag mir aber so am Herzen, da ich nicht so genau weiß, was ich davon halten soll.


Alles Liebe

Tamina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2006, 17:48
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Was soll ich machen?

Hallo,

anscheinend bin ich alleine mit dem Problem, was mich noch mehr verunsichert.

Kennt vielleicht jemand ein gutes Brustkrebszentrum und Radiologen in Dortmund oder Umkreis

Liebe Grüße

TAmina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2006, 21:16
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 57
Standard AW: Was soll ich machen?

Hallo Tamina,

mit dem von dir beschriebenen Tumor kenne ich mich gar nicht aus.
Was das Brustzentrum betrifft: Ich werde im Marienhospital in Herne behandelt. Es hat als eine der ersten Kliniken die Zertifizierung bekommen; es gibt einen herausragenden Senologen (Dr. Abdallah), eine gute Onkologie, Strahlentherapie ist auch vorhanden, alles unter einem Dach. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Ich würde mir an deiner Stelle mal bei Dr. Abdallah einen Termin holen. Übrigens gibt es sogar eine offene Sprechstunde für alle Patientinnen mit Problemen oder Fragen, aber in deiner Situation ist ein fester Termin sicher besser.

Viel Glück und ich drücke die Daumen, dass deine Sorge unbegründet ist!

Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2006, 05:36
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Was soll ich machen?

Liebe Talem,

das beruhigt mich doch. Aufgetreten ist es das erste MAl, als man Langzeit -EGK Elektrodeauf die Brust geeklebt hat und die Schwester im Krankenhaus die Pflasterreste mit Orangenöl entfernt hat. Danach war die Haut offen und ich dachte die Brust müßte amputiert werden. HAbe dann eine Cortisonsalbe bekommen, nachdem sonst nichts geeholfen hat. Nur das ist jeetzt 1 1/2 Jahre her und jetzt kommt es ohne irgeneine Reizung wieder und hat damit angefangen, daß ich Schmerzen in der Brust bekam und sich die Brustwarze entzündete und dann trat das Ekzem auf.

Diese LAgona Creme, bekomme ich die auch im Reformhaus oder in der Apotheke?

DAnke

Tamina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2006, 08:40
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Was soll ich machen?

Liebe Monika

danke für die Adresse. Hoffe ich bekomme eine Überweisung von meinem Arzt.

LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2006, 11:39
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Standard AW: Was soll ich machen?

Hallo,

war heute bei meinem Gynäkologen. HAbe ihm von meinem Verdacht erzählt.

Er hat sich das genau angesehen und meinte, es sehe eher aus wie eine Pilzinfektion, daß kommt schon mal vor und wird durch die Cortisonsalbe vom Hautarzt nicht besser.

HAbe jetzt eine Pilzsalbe verschrieben bekommen. Sollte es in 2 Wochen nicht besser werden, kratzt er etwas von der Haut ab und schickt es ein, ob Krebszellen enthalten sind. Wird bestimmt ein Pilz sein.

HAbe HAshimoto Thyreoiditis und da neigt man wohl zu Pilzinfektionen, wie ich gelesen habe.

Jedenfalls bin ich beruhigt, daß er es ernst nimmt und abklären wird und das in einem abgemachten Zeitraum.

DAnn habe ich jetzt das zweite Mal plötzlich Blutungen bekommen. Das erste Mal durch eine Zyste ausgelöst. HAt das auch untersucht. Jetzt schon wieder. Die Zyste ist geplatzt, da kann es durch die Hormonveränderungen zu Blutungen kommen.

DAs müßte es dann aber gewesen sein. Sollten danach noch einmal Blutungen auftreten, dann wird eine Ausschabung unternommen und das Gewebe untersucht.

Bin so froh, daß ich so einen Arzt gefunden habe, der allem nachgeht und meine Befürchtungen ernst nimmt und ausräumt indem er mir die Zusammenhänge erklärt.

Jetzt geht es mir auch gleich besser.

Es grüßt Euch

Tamina die wieder lachen und andere trösten kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55