Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2009, 10:48
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard Hallo ihr Lieben: Thema Konisation

Nach meiner Biopsie war ich gestern beim meinem Doc um das Ergebnis auszuwerten. Der Befund ist pathologisch nicht bedenklich, trotz der sichtbaren Veränderungen, die er mir auch in Großaufnahme gezeigt hat. Es sind laut Patho so genannte Ausstülpungen.

Dennoch wird er sie beobachten und gegebenenfalls wieder eine Biopsie in einem halben Jahr machen. Er sagte: wenn es sich verschlimmert, mit den Veränderungen (es waren so rote kleine Löcher zu sehen am GBH) empfielt er auf Nummer sicher zu gehen und dieses Gewebe zu entfernen.

Koni?, fragte ich. Nein sagte er. Ich habe hier eine Dysplasiesprechstunde und kann Ihnen sagen, dass eine Konisation eigentlich nicht mehr gemacht wird. Häh sagte ich, aber ich weiß von vielen Frauen... Ja, sagt er, aber ich habe hier den Laser und entferne ausschließlich mit dem Laser (er hat einen eigenen OP) und mache schon lange keine Koni mehr, die meisten KKH dagegen schon noch.

Wie dem auch sei, es geht mir hier weniger um mich, sondern um alle, die evt. zu einer Koni sollen: Der Doc behandelt oft auch Leute von außerhalb und er sagt dass ihm nur noch ein Arzt mit so einem Laser bekannt ist und der sitzt in Lüneburg.

Wer evt. Interesse an der genauen Adresse von dem FA hat (in der Nähe von LE) kann mir gern eine PN schicken und ich gebe dann die Adresse und Tel. durch. Vielleicht ist das eine gute Alternative für manche.

Liebe Grüße und alles Gute euch.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 11:27
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Hallo ihr Lieben: Thema Konisation

Hallo Sabine,

Zitat: siehe oben:
Zitat:
Er sagte: wenn es sich verschlimmert,.............empfielt er auf Nummer sicher zu gehen und dieses Gewebe zu entfernen.
ein Beitrag von dir (im Mai 2009)
Zitat:
Biopsie hab ich gut überstanden, es wurde wirklich gelasert an 4 Stellen und wieder verödet mit Laser. Testergebnisse am 09.06.
was denn nun ? Gelasert oder abwarten ????????????

---------------------------------------

auch eine Laserbehandlung ist eine Konisation und eine ganz normale Alternative zum Scalpell. Der gute Doktor macht im Grunde, was auch andere tun: am Gebärmutterhals Dysplasien entfernen...wie er das nun nennt, ist egal.

http://www.operieren.de/content/e322...e886/e898/e935
Zitat:
Zum Herausschneiden des Kegels kann der Arzt zwischen zwei Methoden wählen. Der CO2-Laser „schneidet“, indem er das Wasser in den Zellen schlagartig erhitzt und so die Gewebestruktur gezielt zerstört, ohne dass neben der Schnittführung Nachbargewebe zerstört wird. Da der Laser gleichzeitig kleinere Blutgefäße verschmort, blutet die Wunde kaum. Falls nötig kann das Wundbett noch mit einer elektrischen Kugelelektrode verschorft werden.
Nachteil der Laser-Konisation ist, dass die Schnittränder nicht mehr beurteilt werden können. Bei nicht gut einsehbaren Rändern der Veränderungen oder wenn bereits ein Frühkarzinom vorliegt wird daher dem Skalpell der Vorzug gegeben
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (10.06.2009 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2009, 12:21
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Hallo ihr Lieben: Thema Konisation

Hallo Nikita,

also, ich wurde biopsiert und danach zur Blutstillung gelasert, hab gestern nochmal gefragt! Gesagt wurde: Laser 0/1, auch das habe ich gefragt, das ist ein interner Audruck in der Praxis, sagte mir die Schwester.

Sorry, für den falschen Ausdruck, aber der Arzt war nicht so mitteilungsfreudig vor der Biopsie, ich hab wie gesagt erst gestern zur Auswertung alles näher erklärt bekommen.

btw. Er sagte mir, dass bei meinem noch bestehenden Kinderwunsch das Lasern besser wäre, als die Koni mit Scalpell. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen, was er mir sagte klang logisch und ich vertraue ihm eigentlich seit langen Jahren.

Geändert von Binie (10.06.2009 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2009, 13:14
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Hallo ihr Lieben: Thema Konisation

Mhh... ich find nur nicht gut, dass er "nur" lasert - woher will er denn wissen, wie tief die Gewebeveränderung sitzt und ob der Laser alles erwischt hat. Die Zellen, die möglicherweise im Gewebe trotz Laser "überleben", können fleißig weiter arbeiten und sich auch weiter entwickeln, was die Art der Dysplasie anbelangt (von leichter Veränderung zu schwerer z. B.). Das ist in meinen Augen ein Schuss ins blaue und keiner weiß, was sich hinter der biobsierten Stelle befindet. Da gibt es noch eine sanfte Methode, die bei bestehendem Kinderwunsch eingesetzt wird, die aber diagnostisch besser ist - nämlich die Schlingenkonisation. Ich wurde sogar ausgeschabt - nur um sicher zu gehen, dass die Zellen nicht schon tiefer gewandert sind. Gott sei Dank fand man da nur leichten entzündungszellhaltigen Schleim.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2009, 14:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Hallo ihr Lieben: Thema Konisation

Zitat:
Ich habe hier eine Dysplasiesprechstunde und kann Ihnen sagen, dass eine Konisation eigentlich nicht mehr gemacht wird
das ist ja nun absoluter Quatsch...sorry.
Ansonsten denke ich wie Jannalie....
Vielleicht solltest du nicht nur auf ein Pferd setzen, sondern auf zwei: sprich: eine Zweitmeinung einholen, denn der gute Doktor will eventuell nur seine teure Lasermaschinerie genügend auslasten...man weiss ja nie.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2009, 19:20
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hallo ihr Lieben: Thema Konisation

Zitat:
Zitat von Binie Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine Dysplasiesprechstunde und kann Ihnen sagen, dass eine Konisation eigentlich nicht mehr gemacht wird.
Also ich hatte einige Konis und bin froh,das ich diesen Weg gewählt habe.Denn bei der Koni hat man nachher Gewebe zum untersuchen!!!!!!Was wirklich,wirklich wichtig ist um eine gute Einschätzung abgeben zu können!!!
Bei meinen Dysplasien in der Scheide und Vulva,hat der Laser nichts gebracht und ich hatte 2 Vaporisationen.Ein VAIN II Fleck hat beide unbeschadet überstanden,der VAIN III wurde zum VAIN II,der andere VAIN II ist auch so geblieben und 3 Monate nach der zweiten Laservaporisation (16.9.08) bekam ich einen VIN III.Der im September 08 "nur" VIN II war.So viel zum Laser.........
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55