Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2001, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor der Wahrheit ???

Hallo,

ich bin eher zufällig in das Forum gestolpert.

Ich habe nämlich auch ein mulmiges Gefühl.
Mir ist schon öfter aufgefallen, das mein rechter Hoden weiter herunterhängt als der linke und dafür ist der linke aber größer als der rechte. Doch das ist eigentlich noch gar nicht so richtig das, was mich verunsichert.
Mein linker Hoden, naja - das ist so ganz komisch. Wenn ich ihn abtaste, fühlt sich das an, als wenn er "geplatzt" ist. Du kennst das sicherlich, wenn man Eier im Eierkocher kocht und die beim Kochvorgang auslaufen. Und so fühlt sich das bei mir auch an. Und man sieht auch, das neben dem linken Hoden noch eine weitere "Knolle" ist.
Und Schmerzen, naja, die habe ich ganz dumpf. Aber das hängt nicht mit einem Samenerguss zusammen. Die kommen, wenn ich gegen den Hoden gegen komme.

Auf einer anderen Seite habe ich von der Abtastung gelesen. Die habe ich gestern bei mir auch durchgeführt, aber nicht seltsames aussser das beschriebene festgestellt.

Was soll ich machen?
Wie geht es weiter wenn ich jetzt zum Arzt gehe und er was feststellen sollte.

Ich traue mich nämlich noch nicht so richtig, weil ich in vier Wochen Urlaub hätte und da mit meiner Freundin wegfliegen möchte. Und da freuen wir uns schon das ganze Jahr drauf.
Kann ich noch so lange warten und danach zum Arzt gehen? Kann man direkt zum Urologen gehen, oder muss man sich überweisen lassen oder kann einem die Hausärztin auch schon weiter helfen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2001, 01:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor der Wahrheit ???

Hallo,

Also erstens ich bin KEIN Arzt. Aber ich hatte vor einem Jahr Hodenschmerzen und habe mich über Hodenkrebs genau informiert (oder zumindest versucht). Es war zum Glück nichts. Da ich das mulmige Gefühl auch allzu gut kenne, wollte ich dir helfen - sofern das noch nötig ist.

Also:

1. Es ist normal, dass ein Hoden grösser ist und dass sie beide nicht gleich hoch "hängen". Ist bei den meisten so.
2. Mein Arzt sagte mir, dass bei Hodenkrebs die Geschwulst am Hoden sehr hart ist, wie ein Stein.
3. Dumpfe Schmerzen/Abtasten: das war bei mir eben das Problem!!! Ich hatte offensichtlich mal kurz eine Entzündung am Hoden, aber das ging schnell weg. Da ich aber beunruhigt war, habe ich den Hoden täglich (oder zumindest sehr oft) betastet und abgesucht. Der Arzt sagte mir, dass der Hoden ein sehr empfindliches Organ ist und wenn man es ständig quält dann schmerzt er nachher. Deshalb hatte ich auch so "vernebelte" Schmerzen. Betasten, anfassen ist OK aber nur alle 2-3 Monate, nicht ständig. Als ich damit aufhörte, ging der Schmerz in 3-4 Tagen weg.
4. Wenn Du irgendwelche Verhärtungen im Hodenbereich spürst, dann würde ich doch besser zum Arzt gehen. Es kann zwar der Nebenhoden sein, den Du spürst, aber das kann wohl nur ein Arzt sagen.
5. Wenn Du beunruhigt bist, gehe wirklich zum Arzt. Ich habe es auch um 8-10 Wochen hinausgezögert. Wenn es wirklich harmlos ist (was ich annehme), dann quälst Du dich unnötig. Wenn es aber wirklich Hodenkrebs ist, dann bringt das Abwarten nichts - unbehandelter Hodenkrebs ist immer tödlich und behandelter im Frühstadium ist zu 90-99% heilbar. Also lohnt sich das Warten in keinem Fall.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2003, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor der Wahrheit ???

Hallo,

geh zum Arzt. Sofort. Wenn was ist, hast Du keine Zeit verloren, wenn nichts ist bist Du beruhigt.

Ich kenne die Unruhe - ist was oder nicht?.

Ich hatte mit 19 einen Hodentumor. Ich hatte ihn schon rund 6 Wochen vor der Diagnose ertastet (war recht hart und knubbelig), das aber auf eine Entzündung geschoben und wieder vergessen (hatte sehr viel zu tun in dieser Zeit und mir ging es blendend). Bis es dann auf einmal höllisch weh getan hat. Innerhalb von zwei Tagen war ich dann operiert und um einen Hoden leichter - mit viel Glück und ohne Chemo ist alles wieder i.O..

Als dann gut 15 Jahre später ein komischer Schmerz am anderen Hoden auftauchte, war ich dann doch etwas unruhig - bin dann aber gleich zum Artz, der nur eine harmlose Zyste feststellte. Aber das Gefühl bis zur Diagnose ist nicht sehr angenehm.

Also geh zum Arzt und alles Gute.

Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2003, 16:13
Uwe Schreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor der Wahrheit ???

Hi,

ich habe auch zu lange gewartet, mein Hoden wurde mit der Zeit immer größer, am Anfang war auch nur etwas hartes wie ein "Fortsatz" an einem Hoden tastbar.

Ergebnis: 1 Jahr regelmäßige Krankenhausaufenthalte mit insgesamt 7 Chemotherapien, davon 1x Hochdosis.

Ich hab's zwar hinter mir, aber wäre ich früher gegangen, hätte ich mir einiges erspart.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst vor dem was noch kommt.... enail Forum für Angehörige 20 20.09.2006 15:33
Krebs und die ewige Angst Kira Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 14 29.08.2006 11:08
ich hab angst... flöhchen Eierstockkrebs 4 24.06.2006 11:41
Mir ist den ganzen Tag schlecht vor Angst Forum für Angehörige 1 07.11.2003 20:06
Die Angst ist da ! Wieder Krebs ????? Schilddrüsenkrebs 8 05.11.2003 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55